- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03059173
Interesse an einer Myo-Inositol-Supplementierung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (MYOPK)
17. April 2026 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Interesse an einer Myo-Inositol-Supplementierung bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom während der Induktion des Eisprungs mit Clomifencitrat
Das Hauptziel wird es sein zu überprüfen, ob MyoInositol (MYO) die Gesamtresistenzrate gegenüber Clomiphencitrat (CC) reduziert.
Dazu wird unsere Studie kontrolliert, randomisiert und doppelblind durchgeführt.
Es wird Patientinnen mit PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom, definiert durch die Rotterdam-Kriterien) einschließen, die schwanger werden möchten und für eine einfache Ovulationsinduktion durch CC in Frage kommen.
Die Hälfte von ihnen erhält zusätzlich zum CC MYO + Levomefolsäure (5-MTHF), während die andere Hälfte zusätzlich zum CC ein Placebo erhält, das nur 5-MTHF enthält.
Die MYO-Ergänzung wird mindestens einen Monat vor der Einnahme von CC begonnen und während dieser Behandlung bis zur Schwangerschaft oder vor dem Wechsel zu einer anderen Art der Behandlung zur Ovulationsinduktion fortgesetzt, wenn nach 6 Ovulationszyklen keine Schwangerschaft eintritt.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
276
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Goeffrey ROBIN, MD
- Telefonnummer: +33 320446252
- E-Mail: goeffrey.robin@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU de Lille Hôpital Jeanne de Flandre
-
Kontakt:
- Geoffroy Robin, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Geoffroy Robin, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangerschaft wünschen,
- PCOS nach Rotterdam-Kriterien: hohe Antralfollikelzahl (AFC) (> 19 pro Eierstock) und/oder Zyklusstörung und/oder Hyperandrogenismus (mindestens zwei der drei Kriterien),
- Sie wurden noch nie mit CC behandelt (oder eine vorherige Behandlung mit CC wurde für > 3 Monate unterbrochen).
- Nach vollständiger Information und unterschriebener Zustimmung.
- Von der Sozialversicherung abgedeckt
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber CC in der vorherigen Behandlung,
- BMI > 35,
- Andere assoziierte Ursache der Oligoanovulation, die eine spezifische Behandlung erfordert (z. B. Hyperprolaktinämie oder funktionelle hypothalamische Anovulation),
- Anhaltende Schwangerschaft zum Zeitpunkt der CC-Initiierung,
- Andere männliche oder weibliche Ursache für Hypofertilität,
- Geschichte der Eierstockbohrung,
- Negative Röteln-Serologie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Myo-Inosit + Levomefolsäure
Die Versuchsgruppe erhält das Nahrungsergänzungsmittel: 4 g MYO + 0,736 mg 5-MTHF, Glucosaminsalze pro Tag per os (in 2 Beuteln pro Tag) zusätzlich zur Standardtherapie (Clomifencitrat).
|
Nahrungsergänzungsmittel Gynositol® MTHF mit Myo-Inositol (4 g) und Levomefolsäure auf Glucosaminsalzen (0,736
mg) in denselben Beuteln Die Supplementierung begann im Durchschnitt einen Monat vor der Behandlung mit Clomifencitrat und wurde während der Clomifencitrat-Zyklen fortgesetzt (maximal 9 Zyklen).
Die Behandlung wird während des Ultraschallbesuchs um D12 jedes Zyklus durchgeführt.
Andere Namen:
Clomifencitrat 50 mg.
Einnahme von D2 bis D6 jedes Zyklus (maximal 9 Zyklen).
Die Behandlung wird während des Ultraschallbesuchs um D12 jedes Zyklus durchgeführt und die Dosis wird bei Bedarf erhöht.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Kontrollgruppe erhält die Standardtherapie (Clomifencitrat) und ein Placebo, das nur 0,736 mg 5-MTHF, Glucosaminsalze, enthält
|
Clomifencitrat 50 mg.
Einnahme von D2 bis D6 jedes Zyklus (maximal 9 Zyklen).
Die Behandlung wird während des Ultraschallbesuchs um D12 jedes Zyklus durchgeführt und die Dosis wird bei Bedarf erhöht.
ein Placebo, das nur 0,736 mg 5-MTHF, Glucosaminsalze enthält
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtresistenzrate unter CC für die Ovulationsinduktion bei Patientinnen mit PCOS.
Zeitfenster: Bei jedem Zyklus während 4 Monaten
|
Die Gesamtresistenz gegenüber CC wird definiert durch das Ausbleiben des Eisprungs mindestens einmal während 4 aufeinanderfolgender Zyklen bei Frauen, die 150 mg/Tag von D2 bis D6 benötigen.
|
Bei jedem Zyklus während 4 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate (d. h. 100 % Zyklen mit Eisprung und/oder Auftreten einer Schwangerschaft) bei Dosen von 50 und 100 mg CC
Zeitfenster: Bei jedem Zyklus während eines Jahres
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Bei jedem Zyklus während eines Jahres
|
|
Abbruchquote
Zeitfenster: bei jedem Zyklus während eines Jahres
|
bei jedem Zyklus während eines Jahres
|
|
Kumulative Inzidenz klinischer Schwangerschaft (Herzaktivität im Ultraschall nach 6 Wochen Amenorrhoe)
Zeitfenster: Während eines Jahres
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Während eines Jahres
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|
Anteil der Patienten, die über den gesamten Studienzeitraum auf eine Zweitlinientherapie mit exogenen Gonadotropinen umgestellt wurden
Zeitfenster: Bei jedem Zyklus während eines Jahres
|
Bei jedem Zyklus während eines Jahres
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Goeffrey Robin, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. September 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Eierstockzysten
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- PCO-Syndrom
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Benzolderivate
- Alkohole
- Stilbene
- Benzylidenverbindungen
- Zuckeralkohole
- Clomifen
- Inosit
- 5-Methyltetrahydrofolat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_68
- 2016-A01246-45 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
- PHRC_N_15-0116 (Andere Kennung: PHRC number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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