- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03065088
Die PreventIT-Studie bei jungen älteren Erwachsenen, die zwei Lebensstil-integrierte Übungsinterventionen vergleicht (PreventIT)
Die randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie PreventIT bei jungen älteren Erwachsenen, die zwei in den Lebensstil integrierte Übungsinterventionen, die durch den Einsatz von IKT oder einem Trainer durchgeführt wurden, mit einer Kontrollgruppe vergleicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser randomisierten kontrollierten Machbarkeitsstudie werden zwei Interventionen mit einer Kontrollgruppe verglichen. Das aLiFE-Programm umfasst die Bereitstellung von integrierten Aktivitäten für den Lebensstil durch Trainer und Papierhandbücher, während das eLiFE-Programm die gleichen Aktivitäten unter Verwendung von Smartphone- und Smartwatch-Anwendungen anbietet. Die Kontrollgruppe wird gebeten, die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zu befolgen.
Das Hauptziel besteht darin, die Machbarkeit der aLiFE- und eLiFE-Programme zu bewerten, und ein zweites Ziel ist es, Stichprobengröße und -design für eine zukünftige klinische Phase-III-Studie vorzuschlagen.
ZIELE: Wie ist es möglich, junge ältere Erwachsene (zwischen 61 und 70 Jahren) für die Durchführung der aLiFE- und eLiFE-Interventionen einzusetzen?
Speziell:
- Partizipation: Wie ist die Adhärenz zu spezifischen Aktivitäten und zu den gesamten aLiFE- und eLiFE-Interventionen junger älterer Erwachsener?
- Technologie: Wie wird die Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit der eLiFE-Intervention unter Verwendung von Smartphones und Smartwatches als Plattform in Bezug auf Benutzeroberfläche, Zielsetzung, Feedback, Motivationsbotschaften und soziale Interaktion bereitgestellt?
- Ergebnismessungen: Wie ist die Risikominderung des funktionellen Rückgangs, gemessen mit dem Later Life Function and Disability Instrument und der Verhaltenskomplexität, für die aLiFE- und die eLiFE-Interventionen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, und wie lauten die Schätzungen der Effektstärken für die primäre und sekundäres Studienergebnis?
- Bewertung der Gesundheitsökonomie: Ist es möglich, Daten über die Nutzung von Gesundheitsressourcen, Kosten und qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs) zu sammeln und zu schätzen und inkrementelle Kosten-Effektivitäts-Verhältnisse (ICERs) von aLiFE, eLiFE im Vergleich zur Kontrollgruppe zu modellieren? über einen Zeithorizont von 6 Monaten, 12 Monaten und 24 Monaten?
Die Studie wird vor Studienbeginn von den drei Ethikzentren genehmigt.
(3. Oktober 2017) Der endgültige Datenanalyseplan wurde vor Beginn der ersten Post-Test-Bewertung in der PreventIT-Machbarkeits-RCT abgeschlossen, die am 4. Oktober 2017 beginnt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stuttgart, Deutschland
- Klinik für Geriatrische Rehabilitation
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- MOVE Research Institute Amsterdam, Amsterdam Center on Aging
-
-
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- NTNU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geboren in den Jahren 1947-1956
- Rentner (mehr als 6 Monate,
- Wohnen
- Kann Zeitung oder Text auf dem Smartphone lesen
- Sprechen Sie Norwegisch/Niederländisch/Deutsch
- Kann 500 m ohne Gehhilfen gehen
- Verfügbar für Hausbesuche in den folgenden 6 Wochen
- Durch das im Rahmen des PreventIT-Projekts entwickelte Risiko-Screening-Instrument als „gefährdet“ für Funktionsverfall definiert
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einem organisierten Trainingskurs > 1 pro Woche oder mäßige körperliche Aktivität ≥ 150 min / Woche in den letzten 3 Monaten
- Geplante Reisen >2 Monate während der Nachsorge
- Kognitive Beeinträchtigung (MOCA
Krankheiten:
- Herzinsuffizienz New York Heart Function Assessment (NYHA) Klasse III und IV
- Akuter Myokardinfarkt dauert 6 Monate oder instabile Angina pectoris
- Perikarditis, Myokarditis, Endokarditis in den letzten 6 Monaten
- Symptomatische Aortenstenose
- Kardiomyopathie
- Ruheblutdruck von systolisch >180 oder diastolisch >100 oder höher
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Goldklasse III und IV
- Unkontrolliertes Asthma (mindestens 2 Exazerbationen in den letzten 6 Monaten)
- Amputierte untere Extremitäten
- Unter aktiver Krebsbehandlung in den letzten 6 Monaten
- Spondylitis ankylosans
- Geschichte der Schizophrenie
- Parkinson-Krankheit
- Kürzlich diagnostizierter zerebrovaskulärer Unfall (
- Epilepsie (medikamentös behandelt)
- Schwere rheumatische Arthritis, die die Mobilität beeinträchtigt
- Fraktur der Lendenwirbelsäule / Brustwirbelsäule oder der unteren Extremität in den letzten 6 Monaten
- 3 Frakturen in den letzten 2 Jahren wegen schwerer Osteoporose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ein Leben
Das aLiFE-Programm wurde für junge ältere Erwachsene entwickelt, bei denen Gleichgewichtsaktivitäten, Kräftigungsaktivitäten und spezifische Empfehlungen zur Steigerung der körperlichen Aktivität in alltägliche Aktivitäten eingebettet sind, sodass die Aktivitäten mehrmals über den Tag verteilt durchgeführt werden können.
Das Programm wird von einem Ausbilder anhand eines auf Papier basierenden Handbuchs während eines 6-monatigen Interventionszeitraums in den Häusern der Teilnehmer vorgestellt.
|
Das aLiFE-Programm wird von einem Instruktor während sechs Hausbesuchen und drei Telefonaten während des 6-monatigen Interventionszeitraums unterrichtet.
Das Programm wird durch die Verwendung einer anfänglichen Gleichgewichts- und Kraftbewertung (aLiFE-Bewertungstool) personalisiert.
Der Teilnehmer ordnet Aktivitäten seinen täglichen Aktivitäten zu, und bei späteren Hausbesuchen werden die Anzahl der Aktivitäten und Aufgabenanforderungen erhöht.
Den Teilnehmern wird beigebracht, wie sie selbst Gelegenheiten auswählen können, um Aktivitäten in ihren individuellen Tagesablauf einzubetten, und wie sie sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln.
|
|
Experimental: eLeben
Das aLiFE-Programm wird auf ein mobiles Gesundheitssystem namens eLiFE übertragen.
Die Intervention wird auf Smartphones und Smartwatches mit Trägheitssensoren durchgeführt, die sich gut zur Überwachung der körperlichen Aktivität und Bewegungsqualität im täglichen Leben eignen.
Ein Instruktor schult die Teilnehmer während des 6-monatigen Interventionszeitraums im Umgang mit dem mobilen Gesundheitssystem bei Hausbesuchen und Telefonaten.
Ein virtueller Instruktor vermittelt den Teilnehmern das eLiFE-Programm.
Bilder und Videos der aLiFE-Aktivitäten werden durch die Nutzung des Systems geliefert.
Verhaltensänderungsstrategien sind ebenfalls im System enthalten.
|
Das eLIFE umfasst einen personalisierten IKT-verwalteten Trainingsplan unter Verwendung der in aLiFE entwickelten Aktivitäten, die in Form von Videoclips, Bildern und Text-/Sprachanweisungen auf einem Smartphone und einer Smartwatch-Anwendung bereitgestellt werden.
Die Personalisierung des Aktivitätsinhalts wird auf der Grundlage eines Phänotyp-Tools entschieden, und der anfängliche Schwierigkeitsgrad wird durch das aLiFE-Bewertungstool bestimmt.
Zusätzlich bringt ein virtueller Instruktor den Teilnehmern die Durchführung des eLiFE-Programms bei.
Der Nutzer erhält motivierende Botschaften und Feedback und es besteht die Möglichkeit zur sozialen Interaktion zwischen den Teilnehmern.
Die Instruktoren vermitteln den eLiFE-Teilnehmern das Programm während 4 Hausbesuchen und 3 Telefonaten während des 6-monatigen Interventionszeitraums.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Kontrollgruppe folgt den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zur körperlichen Aktivität.
|
Die Kontrollgruppe folgt den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation zur körperlichen Aktivität.
Die Kontrollteilnehmer erhalten einen Hausbesuch und erhalten einen schriftlichen Brief mit den Aktivitätsempfehlungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstberichtete Funktion und Behinderung
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Gemessen mit dem Late-Life Function and Disability Instrument (LLFDI)
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Verhaltenskomplexitätsmetrik
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Ein zusammengesetztes Maß aus körperlicher Aktivität, Schlaf und sozialer Teilhabe, gemessen mit einer einheitslosen Skala.
Körperliche Aktivität und Schlaf werden objektiv durch Aktivitätsmonitore gemessen, die am unteren Rücken und am Handgelenk getragen werden, während die soziale Interaktion als Telefonanruf bewertet wird.
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gleichgewicht und Beweglichkeit
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Bewertet durch die Community Balance and Mobility Scale (CB&M)
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Bewertet durch die achtstufige Balance-Skala
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
wird während eines 4-m-Gehs in normalem Tempo und eines 7-m-Gehs in normalem und schnellem Tempo gemessen
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
wird vom JAMAR Dynamometer gemessen (kg)
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Funktionelle Beinkraft
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
vom 5er-Stand bewertet
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
bewertet durch das Montreal Cognitive Assessment Tool (MoCA)
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Stimmung
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Selbstberichtet anhand der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D)
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
kurz Falls Efficacy Scale-International (kurz FESI)
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
wie von EuroQol bewertet - EQ-5D-5L
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
wie durch die Short Form Quality of Life (SF-12) bewertet
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Instrumentierte funktionelle Kraft
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Instrumentierter 30-Sekunden-Stuhlständer
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Instrumentierte Stehwaage
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Instrumentierte statische Waage
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Instrumentierte Mobilität
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Instrumentierter Time-Up-and-Go-Test (iTUG)
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die die verschiedenen Teile der Studie abgeschlossen haben
Zeitfenster: Screening, Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
Teilnehmerfluss während der Studie (Anzahl der Absolvierenden und Abbrecher in verschiedenen Phasen der Studie)
|
Screening, Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
Zahlen, Beschreibung und Schweregrad, die von den Assessoren und Ausbildern gemeldet wurden
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 12 Monate
|
|
Erfahrung mit den Interventionen, einschließlich Motivation und Verhaltensänderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
7-Punkte-Likert-Skala
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Erfahrung mit den Interventionen, einschließlich Motivation und Verhaltensänderung
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
Fokusgruppen-Interview
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Prozessevaluation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fokusgruppen-Interview
|
12 Monate
|
|
Technologiebewertung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
die System-Usability-Skala
|
6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Technologiebewertung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
der Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Telemedizin
|
6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Anwesenheits- und Adhärenzintervention
Zeitfenster: Vom Datum des ersten Hausbesuchs bis zum Datum der Nachuntersuchung nach 12 Monaten, bewertet bis zu 12 Monate
|
Einzelne Frage alle vier Wochen (E-Mail oder Post)
|
Vom Datum des ersten Hausbesuchs bis zum Datum der Nachuntersuchung nach 12 Monaten, bewertet bis zu 12 Monate
|
|
Qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
Kurzform Lebensqualität (SF-12)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs)
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
EuroQol - EQ-5D-5L
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
Inkrementelle Kosten-Nutzen-Verhältnisse (ICERs)
|
Baseline, 6 Monate und 12 Monate Follow-up
|
|
Akzeptanz von selbst durchgeführten Tests
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate Follow-up
|
Selbsteinschätzung Testbatterie für körperliche Funktion
|
Baseline und 12 Monate Follow-up
|
|
Beschleunigungsmesser Gesammelte Prozentsätze der sitzenden Zeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser Gesammelte Dauer der sitzenden Zeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser Gesammelte Intensität (metabolisches Äquivalent) der sitzenden Zeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Accelerometer Gesammelte Prozentsätze der Gehzeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser Gesammelte Dauer der Gehzeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser Erfasste Intensität (metabolisches Äquivalent) der Gehzeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser Gesammelte Prozentsätze der aktiven Zeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Beschleunigungsmesser Gesammelte Dauer der aktiven Zeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Akzelerometer Gesammelte Intensität (metabolisches Äquivalent) der aktiven Zeit während 7 Tagen
Zeitfenster: Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Objektiv gemessen durch Aktivitätsmonitore
|
Veränderung; Baseline, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jorunn Helbostad, phd prof, Norwegian Universitiy of Science and Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taraldsen K, Mikolaizak AS, Maier AB, Boulton E, Aminian K, van Ancum J, Bandinelli S, Becker C, Bergquist R, Chiari L, Clemson L, French DP, Gannon B, Hawley-Hague H, Jonkman NH, Mellone S, Paraschiv-Ionescu A, Pijnappels M, Schwenk M, Todd C, Yang FB, Zacchi A, Helbostad JL, Vereijken B. Protocol for the PreventIT feasibility randomised controlled trial of a lifestyle-integrated exercise intervention in young older adults. BMJ Open. 2019 Mar 20;9(3):e023526. doi: 10.1136/bmjopen-2018-023526.
- Mikolaizak AS, Taraldsen K, Boulton E, Gordt K, Maier AB, Mellone S, Hawley-Hague H, Aminian K, Chiari L, Paraschiv-Ionescu A, Pijnappels M, Todd C, Vereijken B, Helbostad JL, Becker C. Impact of adherence to a lifestyle-integrated programme on physical function and behavioural complexity in young older adults at risk of functional decline: a multicentre RCT secondary analysis. BMJ Open. 2022 Oct 5;12(10):e054229. doi: 10.1136/bmjopen-2021-054229.
- Gordt K, Nerz C, Mikolaizak AS, Taraldsen K, Pijnappels M, Helbostad JL, Vereijken B, Becker C, Schwenk M. Sensitivity to Change and Responsiveness of the Original and the Shortened Version of the Community Balance and Mobility Scale for Young Seniors. Arch Phys Med Rehabil. 2021 Nov;102(11):2102-2108. doi: 10.1016/j.apmr.2021.03.036. Epub 2021 Apr 29.
- Taraldsen K, Mikolaizak AS, Maier AB, Mellone S, Boulton E, Aminian K, Becker C, Chiari L, Follestad T, Gannon B, Paraschiv-Ionescu A, Pijnappels M, Saltvedt I, Schwenk M, Todd C, Yang FB, Zacchi A, van Ancum J, Vereijken B, Helbostad JL. Digital Technology to Deliver a Lifestyle-Integrated Exercise Intervention in Young Seniors-The PreventIT Feasibility Randomized Controlled Trial. Front Digit Health. 2020 Jul 31;2:10. doi: 10.3389/fdgth.2020.00010. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/1891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Junge ältere Erwachsene
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
-
St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
-
Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
-
Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFamiliäres Mittelmeerfieber | Systemische juvenile idiopathische Arthritis | Immer noch Krankheit | Adult-Onset-Still-KrankheitSchweiz
-
Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien
-
Yale UniversityRheumatology Research FoundationRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Rheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Dermatomyositis | Polymyositis | Riesenzellarteriitis | Polymyalgia rheumatica | Psoriasis-Arthritis | Sjögren-Syndrom | Antiphospholipid-Syndrom | Sarkoidose | Lyme-Borreliose | Spondylitis ankylosans | Sk... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ein Leben
-
Camber Spine TechnologiesUnbekanntSkoliose | Degenerative Bandscheibenerkrankungen | Spinale Stenose | SpondylolistheseVereinigte Staaten
-
NuVasiveAbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Spondylolisthese | StenoseVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaAktiv, nicht rekrutierend
-
Rush University Medical CenterAnmeldung auf EinladungDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Spondylolisthese | Herniierter Nucleus PulposusVereinigte Staaten
-
SeaSpine, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
-
AOSpine North America Research NetworkAbgeschlossenIsthmische SpondylolistheseVereinigte Staaten, Kanada
-
ExactechBeendetDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Spondylolisthese | StenoseVereinigte Staaten
-
Kansas Joint and Spine InstituteISTO Technologies, Inc.; National Center of Innovation for Biomaterials in Orthopaedic...UnbekanntDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten