- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066947
SV-BR-1-GM bei metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs
Eine Phase-I/IIa-Studie mit SV-BR-1-GM bei Patientinnen mit metastasiertem oder lokal rezidivierendem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, offene Studie mit SV-BR-1-GM bei rezidivierendem und/oder metastasierendem Brustkrebs. Das detaillierte Behandlungsschema folgt:
Vorimpfungsschema:
Cyclophosphamid (Cytoxan) 300 mg/m^2 i.v., nur 1x, wird 48-72 Stunden vor jeder SV-BR-1-GM-Inokulation mit einem Antiemetikum nach Wahl des Anbieters (Steroide verboten) verabreicht. Wenn der Patient das Cyclophosphamid nicht verträgt, kann eine niedrigere Dosis verwendet werden (z. 200 oder 150 mg/m²) oder kann mit Zustimmung des Sponsors zurückgehalten werden.
Impftag Standardarbeitsanweisungen:
- Erkundigen Sie sich nach Ereignissen der vergangenen Wochen, Änderung der Medikation, Schmerzskala, ECOG-Skala und Überprüfung der Systeme.
- Überprüfen Sie die Injektionsstellen.
- Führen Sie den DTH-Hauttest intradermal mit der SV-BR-1-Elternzelllinie durch (~ 1 x 10 ^ 6 bestrahlte Tumorzellen). Bei akuter Überempfindlichkeit etwa 20 Minuten warten. Bei einer akuten Überempfindlichkeit Grad III oder höher wird die Therapie abgebrochen.
- Injizieren Sie SV-BR-1-GM intradermal an 4 Stellen in den Oberschenkeln und im oberen Rücken (jeweils 0,5 ml). Überwachen Sie die Patienten 60 Minuten lang. Die Vitalfunktionen werden beurteilt und bei Instabilität ist eine medizinische Versorgung erforderlich.
SV-BR-1-GM-Vorbereitungs- und Impfplan:
Jede Impfung wird durch intradermale Injektion an den Untersuchungsstellen verabreicht. Die Probanden erhalten 15-25 x 10^6 lebensfähige, bestrahlte transfizierte Brusttumorzellen in einem Gesamtvolumen von 2,0 ml Ringer-Laktat. SV-BR-1-GM-Zellen werden bestrahlt, um die Inkompetenz der Zellreplikation sicherzustellen.
SV-BR-1-GM wird in vier Aliquots von jeweils 0,5 ml aufgeteilt und intradermal injiziert; jeweils eine in die vordere Haut des rechten und linken Oberschenkels der Testperson und über den rechten und linken oberen Rücken. Zur Kontrolle lokaler Schmerzen kann vor der Inokulation gegebenenfalls eine anästhetische Lidocain-Creme aufgetragen werden. Die Probanden werden 60 Minuten lang überwacht.
Nachdem mindestens 10 Probanden sicher mit diesem Schema behandelt wurden, kann die Dosis von SV-BR-1-GM bei nachfolgenden Patienten auf der Grundlage der neuen Daten erhöht oder verringert werden.
Post-Inokulations-Regime:
2 Tage (± 1 Tag) nach der Inokulation und erneut 4 Tage (± 1 Tag) später nach der Inokulation kehrt der Patient zum Büro des leitenden Prüfers zurück, um Interferon-alpha-2b (Merck) in 0,1 ml Kochsalzlösung zu erhalten, das wie folgt zubereitet wird : Diese werden ebenfalls vom Sponsor bereitgestellt und an jeder Inokulationsstelle unter der dicksten Stelle intradermal injiziert. Auch hier werden die Probanden etwa 20 Minuten lang beobachtet. Die DTH-Reaktion wird auch beim 2-tägigen (± 1 Tag) Besuch aufgezeichnet.
Dieser Zyklus wird im ersten Behandlungsmonat (3 Impfungen) alle 2 Wochen und dann bis zu einem Jahr lang jeden Monat durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- St. Joseph Heritage Healthcare
-
-
Florida
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33324
- University of Miami/Sylvester at Plantation
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Cancer Center of Kansas (CCK)
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Washington
-
Everett, Washington, Vereinigte Staaten, 98201
- Providence Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Histologische Bestätigung von Brustkrebs mit rezidivierenden und/oder metastatischen Läsionen über den Untersuchungsort.
Patientinnen mit neuem oder progressivem Brustkrebs mit Metastasen im Gehirn sind förderfähig, vorausgesetzt:
- Es besteht keine Notwendigkeit für Steroide und die Patienten haben seit mindestens 2 Wochen keine Steroide erhalten
- Kein einzelner Tumor ist größer als 50 mm3
- ECOG-Status <3
- Der Tumor wirkt nicht auf die Arteria cerebri media/den Sprachmotorstreifen
- Wenn chirurgisch debulkiert, muss die Operation geheilt sein und seit der Vollnarkose müssen mindestens 3 Wochen vergangen sein
Die Patienten stimmen MRT-Untersuchungen in 3- bis 4-wöchigen Abständen zu, bis bei mindestens 2 bildgebenden Untersuchungen eine Tumorregression nachweisbar ist. In keinem Fall darf das Intervall zwischen MRT-Untersuchungen länger als 3 Monate sein. Eine MRT-Untersuchung kann jederzeit eingeleitet werden, wenn die Patienten neue oder sich deutlich verschlechternde Symptome und/oder die Einführung von Steroiden entwickeln
2. Nachweis einer anhaltenden, wiederkehrenden oder fortschreitenden Erkrankung, für die es keine bekannte oder etablierte Behandlung mit kurativer Absicht gibt, nachdem mindestens ein Zyklus der systemischen Standardbehandlung mit Chemotherapie (und gegebenenfalls einer endokrinen Therapie) fehlgeschlagen ist
3. Mindestens 18 Jahre alt und weiblich sein
4. Voraussichtliches Überleben von mindestens 4 Monaten
5. Einen angemessenen Leistungsstatus haben (ECOG 0-2)
6. Die Hormontherapie der Patientinnen kann fortgesetzt werden, sofern es eindeutige Hinweise auf eine Tumorprogression gibt
7. eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige oder kürzlich durchgeführte Chemotherapie (innerhalb von 3 Wochen), XRT innerhalb von 3 Wochen, möglicherweise frühere Immuntherapie (Absetzen innerhalb von 3 Wochen) oder Vollnarkose/größere Operation (innerhalb von 3 Wochen). Die Patienten müssen sich von allen bekannten oder erwarteten Toxizitäten aus der vorherigen Behandlung erholt und eine behandlungsfreie „Washout“-Periode von 3 Wochen vor Beginn dieses Programms durchlaufen haben (8 Wochen für Personen, die Nitrosoharnstoff oder Mitomycin erhalten).
- Vorgeschichte einer klinischen Überempfindlichkeit gegen GM-CSF, Interferon-alpha-2b (Merck), Hefe, Rindfleisch oder andere Komponenten, die bei der Herstellung des experimentellen Impfstoffs verwendet wurden.
- BUN >30 und ein Kreatinin >2.
- Absolute Granulozytenzahl < 1000; Blutplättchen < 100.000.
- Bilirubin > 2,0; alkalische Phosphatase >5x Obergrenze des Normalwerts (ULN); ALT/AST >2x ULN.
- Proteinurie >1+ bei Urinanalyse oder >1 g/24 Std.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF, bestimmt durch Herzecho oder MUGA-Scan) unterhalb der normalen Grenzen des einrichtungsspezifischen Testbereichs. Diese Bewertung kann nach Ermessen des Prüfarztes mit Zustimmung des Sponsors einmal wiederholt werden.
- Herzerkrankung im Stadium 3 oder 4 der New York Heart Association.
- Ein Pleuraerguss mittleren Schweregrades oder schlimmer.
Jede Frau im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie:
- Stimmt zu, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden und
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit gleichzeitiger Zweitmalignomität. Personen mit früheren Malignomen, die wirksam behandelt wurden und für mehr als 24 Monate keine Behandlung benötigen, sind förderfähig, sofern eindeutig dokumentiert ist, dass das aktuelle Lokalrezidiv oder die Metastasenstelle ein Rezidiv des primären Malignoms der Brust darstellt.
- Patienten, die HIV-positiv sind (nach Selbstauskunft) oder klinische oder Labormerkmale aufweisen, die auf AIDS hinweisen.
- 14. Patienten, die systemische Steroide in einer Dosis von >10 mg/Tag Prednison benötigen. Eine Betablocker-Therapie ist zwar kein Ausschlusskriterium, wird jedoch nicht empfohlen, und es sollten nach Möglichkeit Alternativen gesucht werden. Der Betablocker könnte die Anwendung von Epinephrin für die seltene Möglichkeit einer Anaphylaxie beeinträchtigen. Antikoagulanzien müssen vom Prüfarzt mit Benachrichtigung des Sponsors genehmigt werden.
- Patienten, die wegen einer rheumatologischen oder Autoimmunerkrankung behandelt werden, es sei denn, der Prüfarzt hat dies in Absprache mit dem Sponsor genehmigt (z. B. als Ersatztherapie für Autoimmunthyreoiditis oder Diabetes).
- Patienten mit schwerer psychiatrischer (d.h. Schizophrenie, bipolare oder Borderline-Persönlichkeitsstörung) oder andere klinisch fortschreitende schwerwiegende medizinische Probleme, sofern nicht vom PI genehmigt.
- Männliche Brustkrebspatienten.
- Patienten dürfen nicht an einer gleichzeitigen klinischen Studie teilnehmen, es sei denn, sie wurde von PI genehmigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SV-BR-1-GM-Monotherapie
Vorbehandlung mit niedrig dosiertem Cyclophosphamid 2–3 Tage vor der SV-BR-1-GM-Inokulation; SV-BR-1-GM-Inokulation intradermal an 4 Stellen am oberen Rücken (x2) und Oberschenkeln (x2); Post-Inokulation niedrig dosiertes Interferon-alpha-2b in die Impfstellen ~2 und ~4 Tage nach der SV-BR-1-GM-Inokulation
|
Siehe oben
Niedrig dosierte Vorbehandlung zur Reduktion regulatorischer T-Zellen
Andere Namen:
Niedrige Dosis, die an der Impfstelle verabreicht wird, um die Immunantwort zu verstärken
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, die bei zwei oder mehr Patienten auftraten [Sicherheit]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Um die Anzahl der Patienten mit Toxizitätsereignissen während der Behandlung mit SV-BR-1-GM zu bewerten, wie in den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) definiert.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Behandlung Auftretende Nebenwirkungen [Sicherheit]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Dauer von Toxizitätsereignissen während der Behandlung mit SV-BR-1-GM, wie von CTCAE definiert
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis im Zusammenhang mit der Verabreichung von SV-BR-1-GM [Sicherheit]
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis im Zusammenhang mit der SV-BR-1-GM-Verabreichung, wie von CTCAE definiert
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Objektive Ansprechrate (ORR), definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) pro Ansprechbewertungskriterium bei soliden Tumoren (RECIST) und immunbezogene RECIST-Kriterien (iRECIST).
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Rate der Nichtprogression von Tumoren
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Nicht-progressive Rate, definiert als CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST- und iRECIST-Kriterien
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Dauerhaftigkeit des Ansprechens des Tumors
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Dauer des Ansprechens, definiert als vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Tumore), partielles Ansprechen (mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen (Tumoren) mit stabiler Erkrankung in Nicht-Zielläsionen) oder stabile Erkrankung (weniger als 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, ohne dass neue Läsionen auftreten), indem die Patienten bewertet werden, die für die Durchführung der optionalen Behandlungen von 9 bis 12 Monaten in Frage kommen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunantworten auf Impfstoff
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der Immunantwort auf SV-BR-1-GM und zur Erinnerung an Antigene, falls vorhanden, gemessen durch DTH-Hauttests und/oder andere immunologische Tests
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Lebensqualität mit der SF-36-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Messung der Lebensqualität (QOL) der Teilnehmer anhand der SF-36-Gesundheitsumfrage, die Maßnahmen zur allgemeinen Gesundheit, Aktivitätseinschränkungen, körperlichen Gesundheitsproblemen, emotionalen Gesundheitsproblemen, sozialen Aktivitäten, Energie und Emotionen umfasst.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Um Gewichtsveränderungen zu messen.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Performanz Status
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Um Änderungen des Leistungsstatus anhand der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) zu messen
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Schmerz (Schmerzskala)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Messung von Schmerzveränderungen anhand einer Skala von „keine“ über „sehr leicht“ über „leicht“ bis „mäßig“ bis „stark“ bis „sehr stark“.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: George E Peoples, MD, FACS, Cancer Insight, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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