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Vergleich der Bioverfügbarkeit von Diclofenac in einem Kombinationsprodukt (Diclofenac 2 % + Capsaicin 0,075 % topisches Gel) mit zwei Diclofenac-Einzelprodukten, Diclofenac Monogel 2 % und Voltarol® 12-Stunden-Emulgel 2,32 % Gel, bei gesunden Freiwilligen

27. Februar 2019 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

EINE SINGLE-CENTER-MEHRFACHDOSIS-OFFEN-LABEL-RANDOMISIERTE DREI-PERIODEN-CROSSOVER-STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER RELATIVEN BIOVERFÜGBARKEIT VON DICLOFENAC IN DEM TOPISCHEN GEL-KOMBINATIONSPRODUKT (DICLOFENAC 2 % + CAPSAICIN 0,075 %) IM VERGLEICH ZU DICLOFENAC-MONO-GEL 2 % UND VOLTAROL® 12 STUNDEN EMULGEL 2,32 % GEL BEI MINDESTENS 42 GESUNDEN MÄNNERN UND FRAUEN

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der relativen systemischen Bioverfügbarkeit von Diclofenac in Gegenwart und Abwesenheit von Capsaicin durch Vergleich der systemischen Bioverfügbarkeit von Diclofenac aus einem Kombinationsprodukt (Diclofenac 2 % + Capsaicin 0,075 % topisches Gel) mit zwei Diclofenac-Einzelprodukten. Diclofenac Mono Gel 2 % und Voltarol® 12 H Emulgel 2,32 % Gel nach topischer Anwendung.

Um mögliche Rassenunterschiede in der Pharmakokinetik (PK) zu untersuchen, wird die Studienpopulation im Verhältnis 50:50 stratifiziert, Kaukasier gegenüber Schwarzen. In Bezug auf das Hauptziel wird zusätzlich eine unterstützende Analyse durchgeführt, um den Einfluss der Rasse auf die intraindividuellen Bioverfügbarkeitsverhältnisse zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bloemfontein, Südafrika, 9301
        • Bloemfontein Early Phase Clinical Unit, PAREXEL International (South Africa)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer und Frauen, 18 bis 50 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 (inklusive).
  • Körpermasse nicht weniger als 50 kg für Männer und Frauen.
  • Befunde für Anamnese, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen müssen normal sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die entsprechenden Labortests liegen, es sei denn, der PI hält die Abweichung für den Zweck für nicht klinisch signifikant des Studiums.
  • Nichtraucher.
  • Weibchen, wenn:

    • Nicht gebärfähig,
    • Im gebärfähigen Alter sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

      • Schwangerschaftstest negativ.
      • Nicht stillend.
      • Verzicht auf sexuelle Aktivität (wenn dies der übliche Lebensstil des Probanden ist) oder muss sich bereit erklären, eine akzeptierte Verhütungsmethode zu verwenden, und sich bereit erklären, während der gesamten Studie mit derselben Methode fortzufahren.
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Es gelten weitere Einschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine psychiatrische Störung, antagonistische Persönlichkeit, schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken.
  • Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen. Eine Einheit (10 g Alkohol) entspricht Bier (330 ml), Wein (200 ml) oder Destillat (25 ml) pro Tag.
  • Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchsmitteln (außer Alkohol) innerhalb des letzten Jahres.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (insbesondere Diclofenac-haltige Produkte oder Verwendung anderer oraler nichtsteroidaler Antirheumatika [NSAR]) oder pflanzlicher Heilmittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP), ausgenommen wenn dies das Ergebnis der Studie nach Meinung des PI (Principal Investigator) (in Zusammenarbeit mit dem Sponsor) nicht beeinflusst. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva erlaubt.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament, bei der die letzte Verabreichung des vorherigen IMP innerhalb von 8 Wochen erfolgte (oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten für chemische Substanzen oder 2 Eliminationshalbwertszeiten für Antikörper oder Insulin), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist vor der Verabreichung von IMP in dieser Studie nach Ermessen des PI.
  • Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung von IMP mit einem beliebigen Arzneimittel mit einem klar definierten Potenzial zur Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
  • Eine schwere Krankheit in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie (akute Rhinitis, Angioödem, Urtikaria oder Bronchialasthma) gegen das IMP oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente (Aspirin oder andere NSAID).
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Cayennepfeffer oder andere Capsaicinoide (Paprikapflanzen).
  • Vorgeschichte von Bronchospasmus oder Bronchialasthma, arterieller Hypertonie, Myokardinfarkt, thrombotischen Ereignissen, Schlaganfall, dekompensierter Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion oder Lebererkrankung.
  • Geschichte oder aktuelle Diagnose von Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüren.
  • Relevante Vorgeschichte oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen.
  • Spende oder Blutverlust von 500 ml oder mehr während der 8 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP (Prüfpräparat).
  • Blutergüsse, Hautschäden, Ekzeme oder Wunden an der Applikationsstelle oder die Applikationsstelle, die nach Meinung des PI (Principal Investigator) für die Anwendung des IMP ungeeignet ist.
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diclofenac-Natrium (A)
zweimal täglich
Experimental: Diclofenac & Capsaicin (B)
zweimal täglich
Aktiver Komparator: Topisches Diclofenac-Natrium-Gel
zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über ein Dosierungsintervall für Diclofenac im Steady State (AUC0-τ,ss) (τ = 12 Stunden) (Tag 7)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
AUC0-τ,ss, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über ein Dosierungsintervall im Steady State für Diclofenac an Tag 7 (τ = 12 Stunden). Die Schichtung nach Rasse wurde unter Verwendung einer unterstützenden Varianzanalyse (ANOVA) analysiert, die analog zur Hauptanalyse Punktschätzungen für jeden zugrunde liegenden paarweisen Vergleich ergab. Da die resultierenden zwei Mittelwerte der kleinsten Quadrate und die geometrischen Mittelwerte (gMeans) pro Behandlung und Rasse sehr ähnlich sind, werden nur gMeans pro Behandlung und Rasse dargestellt.
Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Maximale Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmax,ss), erhalten direkt aus den Konzentrations-Zeit-Daten für Diclofenac im Steady State (Tag 7)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Cmax,ss, Maximale Plasmakonzentration von Diclofenac während eines Dosierungsintervalls, direkt erhalten aus den Konzentrations-Zeit-Daten im Steady State für Diclofenac an Tag 7. Die Stratifizierung nach Rasse wurde unter Verwendung einer unterstützenden Varianzanalyse (ANOVA) analysiert, die Punktschätzungen für jeden Basiswert ergab paarweiser Vergleich analog zur Hauptanalyse. Da die resultierenden zwei Mittelwerte der kleinsten Quadrate und gMeans pro Behandlung und Rasse sehr ähnlich sind, werden nur gMeans pro Behandlung und Rasse dargestellt.
Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration im Steady State für Diclofenac im Steady State (Tmax,ss) (Tag 7)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
tmax,ss, Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration im Steady State für Diclofenac an Tag 7 (tmax,ss). Deskriptive Statistiken nach Rassen werden zusätzlich gemeldet.
Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav,ss) für Diclofenac im Steady State
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav,ss), berechnet als AUC0-t,ss dividiert durch τ=12 Stunden (τ ist die Dauer des Dosierungsintervalls). Deskriptive Statistiken nach Rassen werden zusätzlich gemeldet.
Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Prozentuale Peak-Trough-Fluktuation (%PTF), berechnet als [100*(Cmax,ss - Cpre,ss)/Cav,ss]
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
Prozentuale Peak-Trough-Fluktuation (%PTF), die für Diclofenac als [100*(Cmax,ss – Cpre,ss)/Cav,ss] berechnet wurde. Deskriptive Statistiken nach Rassen werden zusätzlich gemeldet.
Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diclofenac-Natrium

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