- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074162
Vergleich der Bioverfügbarkeit von Diclofenac in einem Kombinationsprodukt (Diclofenac 2 % + Capsaicin 0,075 % topisches Gel) mit zwei Diclofenac-Einzelprodukten, Diclofenac Monogel 2 % und Voltarol® 12-Stunden-Emulgel 2,32 % Gel, bei gesunden Freiwilligen
EINE SINGLE-CENTER-MEHRFACHDOSIS-OFFEN-LABEL-RANDOMISIERTE DREI-PERIODEN-CROSSOVER-STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER RELATIVEN BIOVERFÜGBARKEIT VON DICLOFENAC IN DEM TOPISCHEN GEL-KOMBINATIONSPRODUKT (DICLOFENAC 2 % + CAPSAICIN 0,075 %) IM VERGLEICH ZU DICLOFENAC-MONO-GEL 2 % UND VOLTAROL® 12 STUNDEN EMULGEL 2,32 % GEL BEI MINDESTENS 42 GESUNDEN MÄNNERN UND FRAUEN
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der relativen systemischen Bioverfügbarkeit von Diclofenac in Gegenwart und Abwesenheit von Capsaicin durch Vergleich der systemischen Bioverfügbarkeit von Diclofenac aus einem Kombinationsprodukt (Diclofenac 2 % + Capsaicin 0,075 % topisches Gel) mit zwei Diclofenac-Einzelprodukten. Diclofenac Mono Gel 2 % und Voltarol® 12 H Emulgel 2,32 % Gel nach topischer Anwendung.
Um mögliche Rassenunterschiede in der Pharmakokinetik (PK) zu untersuchen, wird die Studienpopulation im Verhältnis 50:50 stratifiziert, Kaukasier gegenüber Schwarzen. In Bezug auf das Hauptziel wird zusätzlich eine unterstützende Analyse durchgeführt, um den Einfluss der Rasse auf die intraindividuellen Bioverfügbarkeitsverhältnisse zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bloemfontein, Südafrika, 9301
- Bloemfontein Early Phase Clinical Unit, PAREXEL International (South Africa)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer und Frauen, 18 bis 50 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 29,9 kg/m2 (inklusive).
- Körpermasse nicht weniger als 50 kg für Männer und Frauen.
- Befunde für Anamnese, Vitalzeichen, körperliche Untersuchung, standardmäßiges 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und Laboruntersuchungen müssen normal sein oder innerhalb der Laborreferenzbereiche für die entsprechenden Labortests liegen, es sei denn, der PI hält die Abweichung für den Zweck für nicht klinisch signifikant des Studiums.
- Nichtraucher.
Weibchen, wenn:
- Nicht gebärfähig,
Im gebärfähigen Alter sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Schwangerschaftstest negativ.
- Nicht stillend.
- Verzicht auf sexuelle Aktivität (wenn dies der übliche Lebensstil des Probanden ist) oder muss sich bereit erklären, eine akzeptierte Verhütungsmethode zu verwenden, und sich bereit erklären, während der gesamten Studie mit derselben Methode fortzufahren.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Es gelten weitere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine psychiatrische Störung, antagonistische Persönlichkeit, schlechte Motivation, emotionale oder intellektuelle Probleme, die wahrscheinlich die Gültigkeit der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie oder die Fähigkeit zur Einhaltung der Protokollanforderungen einschränken.
- Aktueller Alkoholkonsum > 21 Einheiten Alkohol pro Woche für Männer und > 14 Einheiten Alkohol pro Woche für Frauen. Eine Einheit (10 g Alkohol) entspricht Bier (330 ml), Wein (200 ml) oder Destillat (25 ml) pro Tag.
- Regelmäßige Exposition gegenüber Missbrauchsmitteln (außer Alkohol) innerhalb des letzten Jahres.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten (insbesondere Diclofenac-haltige Produkte oder Verwendung anderer oraler nichtsteroidaler Antirheumatika [NSAR]) oder pflanzlicher Heilmittel innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP), ausgenommen wenn dies das Ergebnis der Studie nach Meinung des PI (Principal Investigator) (in Zusammenarbeit mit dem Sponsor) nicht beeinflusst. In dieser Studie ist die gleichzeitige Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva erlaubt.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem experimentellen Medikament, bei der die letzte Verabreichung des vorherigen IMP innerhalb von 8 Wochen erfolgte (oder innerhalb von 5 Eliminationshalbwertszeiten für chemische Substanzen oder 2 Eliminationshalbwertszeiten für Antikörper oder Insulin), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist vor der Verabreichung von IMP in dieser Studie nach Ermessen des PI.
- Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor der ersten Verabreichung von IMP mit einem beliebigen Arzneimittel mit einem klar definierten Potenzial zur Beeinträchtigung eines wichtigen Organs oder Systems.
- Eine schwere Krankheit in den 3 Monaten vor Beginn des Screeningzeitraums.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie (akute Rhinitis, Angioödem, Urtikaria oder Bronchialasthma) gegen das IMP oder seine Hilfsstoffe oder verwandte Medikamente (Aspirin oder andere NSAID).
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Cayennepfeffer oder andere Capsaicinoide (Paprikapflanzen).
- Vorgeschichte von Bronchospasmus oder Bronchialasthma, arterieller Hypertonie, Myokardinfarkt, thrombotischen Ereignissen, Schlaganfall, dekompensierter Herzinsuffizienz, eingeschränkter Nierenfunktion oder Lebererkrankung.
- Geschichte oder aktuelle Diagnose von Magen-Darm-Blutungen oder Magengeschwüren.
- Relevante Vorgeschichte oder Labor- oder klinische Befunde, die auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen und wahrscheinlich das Studienergebnis beeinflussen.
- Spende oder Blutverlust von 500 ml oder mehr während der 8 Wochen vor der ersten Verabreichung von IMP (Prüfpräparat).
- Blutergüsse, Hautschäden, Ekzeme oder Wunden an der Applikationsstelle oder die Applikationsstelle, die nach Meinung des PI (Principal Investigator) für die Anwendung des IMP ungeeignet ist.
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Diclofenac-Natrium (A)
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zweimal täglich
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Experimental: Diclofenac & Capsaicin (B)
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zweimal täglich
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Aktiver Komparator: Topisches Diclofenac-Natrium-Gel
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zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über ein Dosierungsintervall für Diclofenac im Steady State (AUC0-τ,ss) (τ = 12 Stunden) (Tag 7)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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AUC0-τ,ss, Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) über ein Dosierungsintervall im Steady State für Diclofenac an Tag 7 (τ = 12 Stunden).
Die Schichtung nach Rasse wurde unter Verwendung einer unterstützenden Varianzanalyse (ANOVA) analysiert, die analog zur Hauptanalyse Punktschätzungen für jeden zugrunde liegenden paarweisen Vergleich ergab.
Da die resultierenden zwei Mittelwerte der kleinsten Quadrate und die geometrischen Mittelwerte (gMeans) pro Behandlung und Rasse sehr ähnlich sind, werden nur gMeans pro Behandlung und Rasse dargestellt.
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Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Maximale Plasmakonzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmax,ss), erhalten direkt aus den Konzentrations-Zeit-Daten für Diclofenac im Steady State (Tag 7)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Cmax,ss, Maximale Plasmakonzentration von Diclofenac während eines Dosierungsintervalls, direkt erhalten aus den Konzentrations-Zeit-Daten im Steady State für Diclofenac an Tag 7. Die Stratifizierung nach Rasse wurde unter Verwendung einer unterstützenden Varianzanalyse (ANOVA) analysiert, die Punktschätzungen für jeden Basiswert ergab paarweiser Vergleich analog zur Hauptanalyse.
Da die resultierenden zwei Mittelwerte der kleinsten Quadrate und gMeans pro Behandlung und Rasse sehr ähnlich sind, werden nur gMeans pro Behandlung und Rasse dargestellt.
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Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur maximal beobachteten Plasmakonzentration im Steady State für Diclofenac im Steady State (Tmax,ss) (Tag 7)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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tmax,ss, Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration im Steady State für Diclofenac an Tag 7 (tmax,ss).
Deskriptive Statistiken nach Rassen werden zusätzlich gemeldet.
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Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav,ss) für Diclofenac im Steady State
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Durchschnittliche Plasmakonzentration (Cav,ss), berechnet als AUC0-t,ss dividiert durch τ=12 Stunden (τ ist die Dauer des Dosierungsintervalls).
Deskriptive Statistiken nach Rassen werden zusätzlich gemeldet.
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Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Prozentuale Peak-Trough-Fluktuation (%PTF), berechnet als [100*(Cmax,ss - Cpre,ss)/Cav,ss]
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Prozentuale Peak-Trough-Fluktuation (%PTF), die für Diclofenac als [100*(Cmax,ss – Cpre,ss)/Cav,ss] berechnet wurde.
Deskriptive Statistiken nach Rassen werden zusätzlich gemeldet.
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Pharmakokinetische Proben wurden an Tag 7 vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antipruritika
- Diclofenac
- Capsaicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1358.2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diclofenac-Natrium
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Amneal Pharmaceuticals, LLCSristek Clinical Research Solutions LimitedAbgeschlossen
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Misook L. ChungAbgeschlossen
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St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
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The University of Texas Health Science Center at...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
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Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
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BDD Pharma LtdDrug Delivery International LtdAbgeschlossenSchmerzenVereinigtes Königreich
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University of Maryland, BaltimoreFood and Drug Administration (FDA)Abgeschlossen
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Reckitt Benckiser Healthcare (UK) LimitedAbgeschlossenGastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)China
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Daré Bioscience, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDysmenorrhoe primärAustralien