- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03075761
Körperliche Aktivität bei Kindern mit dem Risiko postthrombotischer Folgen (PACT) (PACT)
Körperliche Aktivität bei Kindern mit dem Risiko postthrombotischer Folgen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Machbarkeit einer innovativen Intervention eines validierten Fitness-Trackers, des Fitbit, zur Verbesserung der Einhaltung eines 12-wöchigen Aktivitätsplans in einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) wird an 44 Probanden mit erster, akuter, proximaler tiefer Vene der unteren Extremität getestet Thrombose (TVT).
Die primären Ergebnisse bestehen aus a) a priori ermittelten Machbarkeitsindikatoren (Berechtigung, Einwilligung, Einhaltung, Beibehaltung) und b) Schätzungen der mit dem vorgeschriebenen Aktivitätsschema verbundenen Effektgröße durch Beschreibung der subjektinternen Veränderung der Lebensqualität und potenzieller Biomarker des postthrombotischen Syndroms (PTS) vor und nach der Intervention in jeder Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Children's Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine radiologisch bestätigte, akute, proximale TVT der ersten unteren Extremität
- 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Antikoagulation
- Ambulanter Ambulanzstatus
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für eine Steigerung der Aktivität, z. B. bei Patienten mit juveniler Arthritis, Gleichgewichtsstörungen, Herzinsuffizienz usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten eine formelle 30-minütige Fitbit-Schulungssitzung zum postthrombotischen Syndrom (PTS) und den Vorteilen erhöhter körperlicher Aktivität.
Es wird ein individuelles Aktivitätsrezept bereitgestellt und die Teilnehmer werden gebeten, das angestrebte Aktivitätsniveau 12 Wochen lang aufrechtzuerhalten, nachdem ihre gewohnheitsmäßige Aktivität in den ersten 4 Wochen ermittelt wurde.
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Der Fitbit wird im Interventionsarm eingesetzt, um die Einhaltung eines 12-wöchigen Aktivitätsplans zu verbessern.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeordnet werden, erhalten eine formelle 30-minütige Schulungssitzung zum postthrombotischen Syndrom (PTS) und den Vorteilen erhöhter körperlicher Aktivität.
Ihre körperliche Aktivität wird über den 16-wöchigen Interventionszeitraum in einem Aktivitätsprotokoll und im Gordin-Aktivitätsfragebogen selbst gemeldet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn die Studienberechtigungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Grundlinie
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Machbarkeitskriterien für die Studienberechtigungsquote erfüllt, wenn eine Bewertung von ≥ 30 % erfolgt EINSCHLUSSKRITERIEN: 1.) Alter 7-21 Jahre 2.)2. Eine radiologisch bestätigte, akute, proximale (iliofemorale und femoropopliteale) TVT der ersten unteren Extremität und/oder eine bestätigte, akute Lungenembolie (unilateral oder bilateral) 3.) 12 Wochen (±2 Wochen) nach Beginn der Antikoagulation 4.) Ambulanter Ambulanzstatus |
Grundlinie
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Anzahl der untersuchten Probanden, die zu Studienbeginn ihre Einwilligung erteilt haben
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Machbarkeitskriterien für die Zustimmungsrate wurden zu Studienbeginn auf ≥ 30 % geschätzt EINSCHLUSSKRITERIEN: 1.) Alter 7-21 Jahre 2.)2. Eine radiologisch bestätigte, akute, proximale (iliofemorale und femoropopliteale) TVT der ersten unteren Extremität und/oder eine bestätigte, akute Lungenembolie (unilateral oder bilateral) 3.) 12 Wochen (±2 Wochen) nach Beginn der Antikoagulation 4.) Ambulanter Ambulanzstatus |
Grundlinie
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Durchschnittliche Anzahl der Teilnehmer, die sich während eines Zeitraums von 8 Wochen an die zugewiesene körperliche Aktivität gehalten haben (Interventionsarm – FitBit-Arm)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Einhaltung der körperlichen Aktivitätsgruppe wird auf der Grundlage der Anzahl der Teilnehmer berechnet, die das wöchentliche Ziel oder die Aktivitätsvorschrift während des „aktiven“ 8-Wochen-Zeitraums eingehalten haben.
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8 Wochen
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Durchschnittlicher Fragebogen zur körperlichen Aktivität nach 3 Monaten (nur Standard-of-Care-Arm)
Zeitfenster: 3 Monate
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Zur Quantifizierung der körperlichen Aktivität wurde der Godin-Shephard-Fragebogen zur Freizeitaktivität verwendet.
Personen, die über ein moderates bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≥ 24 berichteten, wurden als aktiv eingestuft (besseres Ergebnis), während Personen, die über ein mäßiges bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≤ 23 berichteten, als nicht ausreichend aktiv eingestuft wurden (schlechteres Ergebnis).
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3 Monate
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Durchschnittlicher Fragebogen zur körperlichen Aktivität nach 6 Monaten (nur Standard-of-Care-Arm)
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Quantifizierung der körperlichen Aktivität wurde der Godin-Shephard-Fragebogen zur Freizeitaktivität verwendet.
Personen, die über ein moderates bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≥ 24 berichteten, wurden als aktiv eingestuft (besseres Ergebnis), während Personen, die über ein mäßiges bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≤ 23 berichteten, als nicht ausreichend aktiv eingestuft wurden (schlechteres Ergebnis).
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6 Monate
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Durchschnittlicher Fragebogen zur körperlichen Aktivität nach 9 Monaten (nur Standard-of-Care-Arm)
Zeitfenster: 9 Monate
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Zur Quantifizierung der körperlichen Aktivität wurde der Godin-Shephard-Fragebogen zur Freizeitaktivität verwendet.
Personen, die über ein moderates bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≥ 24 berichteten, wurden als aktiv eingestuft (besseres Ergebnis), während Personen, die über ein mäßiges bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≤ 23 berichteten, als nicht ausreichend aktiv eingestuft wurden (schlechteres Ergebnis).
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9 Monate
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Anteil der Probanden, die die Post-Randomisierung abschließen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Studie
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Die Machbarkeitskriterien sind erfüllt, wenn eine Bewertung von ≥ 80 % erfolgt.
Darin enthalten ist die Anzahl der Probanden, die den Versuch erfolgreich abgeschlossen haben.
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Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der PTS-Biomarker (D-Dimer)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen durch den Gerinnungsaktivierungsmarker D-Dimer.
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Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Prozentuale Änderung des FVIII-PTS-Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen durch den Gerinnungsaktivierungsmarker FVIII
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Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Veränderung der PTS-Biomarker (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen anhand des Entzündungsmarkers C-reaktives Protein (CRP) unter Verwendung eines latexverstärkten immunturbidimetrischen Tests.
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Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Veränderung der PTS-Biomarker (Fibrinolyse – endogenes Thrombinpotential)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen anhand des endogenen Thrombinpotenzials unter Verwendung eines kalibrierten automatisierten Thrombogramms (CAT).
CAT ist ein Routinetest, der die Hyper- und Hypokoagulabilität misst.
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Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Veränderung der PTS-Biomarker (Fibrinolyse – Thrombinerzeugung)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen durch einen Thrombin-Erzeugungstest unter Verwendung eines kalibrierten automatisierten Thrombogramms (CAT).
CAT ist ein Routinetest, der die Hyper- und Hypokoagulabilität misst.
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Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Prozentuale Änderung des Fibrinolyse-Biomarkers
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Die prozentuale Veränderung des Fibrinolyse-Biomarkers vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität wird durch Thromboelastographie (TEG) gemessen. TEG wird häufig zur Vorhersage von Blutungen und zur Diagnose verschiedener Blutungsstörungen eingesetzt. Lysis 30 % und Lysis 60 % sind Messungen der prozentualen Amplitudenreduktion 30 bzw. 60 Minuten nach der maximalen Amplitude bei der Thromboelastographie. Verminderte Gerinnungsfähigkeit (negativer Wert) = besseres Ergebnis. Erhöhte Gerinnungsfähigkeit (positiver Wert) = schlechteres Ergebnis |
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität, bewertet mit dem PedsQL-Instrument. Es besteht aus einem strukturierten Interview mit den Eltern und dem Kind mit 23 Items, die auf 4 Unterskalen verteilt sind, um die Funktion in 4 Bereichen zu beurteilen: Körperlich; Emotional; Sozial; und Schule. Bei jedem Item handelt es sich um eine Beschreibung eines Problems, dessen Schweregrad der Proband von 0 bis 4 einstuft. Dies bedeutet, dass ein Problem nie auftritt (Wertung 0) bis fast immer auftritt (Wertung 4). Die Punkte werden umgekehrt bewertet und wie folgt linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert: 0=100, 1=75, 2=50,3=25,4=0, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen. Die positive Veränderung vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten entspricht einer besseren Lebensqualität. |
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ayesha Zia, M.D, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 022016-057
- 1K23HL132054-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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