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Körperliche Aktivität bei Kindern mit dem Risiko postthrombotischer Folgen (PACT) (PACT)

26. April 2021 aktualisiert von: Ayesha Zia, University of Texas Southwestern Medical Center

Körperliche Aktivität bei Kindern mit dem Risiko postthrombotischer Folgen: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

„Die PACT-Studie“ ist eine randomisierte Pilotstudie, die die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit eines persönlichen „Fitness-Trackers“ zur Verbesserung der Einhaltung eines Aktivitätsplans nach einer anfänglichen akuten TVT bei Kindern demonstrieren soll.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Machbarkeit einer innovativen Intervention eines validierten Fitness-Trackers, des Fitbit, zur Verbesserung der Einhaltung eines 12-wöchigen Aktivitätsplans in einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT) wird an 44 Probanden mit erster, akuter, proximaler tiefer Vene der unteren Extremität getestet Thrombose (TVT).

Die primären Ergebnisse bestehen aus a) a priori ermittelten Machbarkeitsindikatoren (Berechtigung, Einwilligung, Einhaltung, Beibehaltung) und b) Schätzungen der mit dem vorgeschriebenen Aktivitätsschema verbundenen Effektgröße durch Beschreibung der subjektinternen Veränderung der Lebensqualität und potenzieller Biomarker des postthrombotischen Syndroms (PTS) vor und nach der Intervention in jeder Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Children's Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine radiologisch bestätigte, akute, proximale TVT der ersten unteren Extremität
  • 4 bis 8 Wochen nach Beginn der Antikoagulation
  • Ambulanter Ambulanzstatus

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für eine Steigerung der Aktivität, z. B. bei Patienten mit juveniler Arthritis, Gleichgewichtsstörungen, Herzinsuffizienz usw.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Interventionsarm zugeteilt werden, erhalten eine formelle 30-minütige Fitbit-Schulungssitzung zum postthrombotischen Syndrom (PTS) und den Vorteilen erhöhter körperlicher Aktivität. Es wird ein individuelles Aktivitätsrezept bereitgestellt und die Teilnehmer werden gebeten, das angestrebte Aktivitätsniveau 12 Wochen lang aufrechtzuerhalten, nachdem ihre gewohnheitsmäßige Aktivität in den ersten 4 Wochen ermittelt wurde.
Der Fitbit wird im Interventionsarm eingesetzt, um die Einhaltung eines 12-wöchigen Aktivitätsplans zu verbessern.
Andere Namen:
  • Aktivitäts-Tracker
Aktiver Komparator: Kontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip dem Kontrollarm zugeordnet werden, erhalten eine formelle 30-minütige Schulungssitzung zum postthrombotischen Syndrom (PTS) und den Vorteilen erhöhter körperlicher Aktivität. Ihre körperliche Aktivität wird über den 16-wöchigen Interventionszeitraum in einem Aktivitätsprotokoll und im Gordin-Aktivitätsfragebogen selbst gemeldet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn die Studienberechtigungskriterien erfüllen
Zeitfenster: Grundlinie

Machbarkeitskriterien für die Studienberechtigungsquote erfüllt, wenn eine Bewertung von ≥ 30 % erfolgt

EINSCHLUSSKRITERIEN:

1.) Alter 7-21 Jahre 2.)2. Eine radiologisch bestätigte, akute, proximale (iliofemorale und femoropopliteale) TVT der ersten unteren Extremität und/oder eine bestätigte, akute Lungenembolie (unilateral oder bilateral) 3.) 12 Wochen (±2 Wochen) nach Beginn der Antikoagulation 4.) Ambulanter Ambulanzstatus

Grundlinie
Anzahl der untersuchten Probanden, die zu Studienbeginn ihre Einwilligung erteilt haben
Zeitfenster: Grundlinie

Die Machbarkeitskriterien für die Zustimmungsrate wurden zu Studienbeginn auf ≥ 30 % geschätzt

EINSCHLUSSKRITERIEN:

1.) Alter 7-21 Jahre 2.)2. Eine radiologisch bestätigte, akute, proximale (iliofemorale und femoropopliteale) TVT der ersten unteren Extremität und/oder eine bestätigte, akute Lungenembolie (unilateral oder bilateral) 3.) 12 Wochen (±2 Wochen) nach Beginn der Antikoagulation 4.) Ambulanter Ambulanzstatus

Grundlinie
Durchschnittliche Anzahl der Teilnehmer, die sich während eines Zeitraums von 8 Wochen an die zugewiesene körperliche Aktivität gehalten haben (Interventionsarm – FitBit-Arm)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Einhaltung der körperlichen Aktivitätsgruppe wird auf der Grundlage der Anzahl der Teilnehmer berechnet, die das wöchentliche Ziel oder die Aktivitätsvorschrift während des „aktiven“ 8-Wochen-Zeitraums eingehalten haben.
8 Wochen
Durchschnittlicher Fragebogen zur körperlichen Aktivität nach 3 Monaten (nur Standard-of-Care-Arm)
Zeitfenster: 3 Monate
Zur Quantifizierung der körperlichen Aktivität wurde der Godin-Shephard-Fragebogen zur Freizeitaktivität verwendet. Personen, die über ein moderates bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≥ 24 berichteten, wurden als aktiv eingestuft (besseres Ergebnis), während Personen, die über ein mäßiges bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≤ 23 berichteten, als nicht ausreichend aktiv eingestuft wurden (schlechteres Ergebnis).
3 Monate
Durchschnittlicher Fragebogen zur körperlichen Aktivität nach 6 Monaten (nur Standard-of-Care-Arm)
Zeitfenster: 6 Monate
Zur Quantifizierung der körperlichen Aktivität wurde der Godin-Shephard-Fragebogen zur Freizeitaktivität verwendet. Personen, die über ein moderates bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≥ 24 berichteten, wurden als aktiv eingestuft (besseres Ergebnis), während Personen, die über ein mäßiges bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≤ 23 berichteten, als nicht ausreichend aktiv eingestuft wurden (schlechteres Ergebnis).
6 Monate
Durchschnittlicher Fragebogen zur körperlichen Aktivität nach 9 Monaten (nur Standard-of-Care-Arm)
Zeitfenster: 9 Monate
Zur Quantifizierung der körperlichen Aktivität wurde der Godin-Shephard-Fragebogen zur Freizeitaktivität verwendet. Personen, die über ein moderates bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≥ 24 berichteten, wurden als aktiv eingestuft (besseres Ergebnis), während Personen, die über ein mäßiges bis anstrengendes Aktivitätsniveau von ≤ 23 berichteten, als nicht ausreichend aktiv eingestuft wurden (schlechteres Ergebnis).
9 Monate
Anteil der Probanden, die die Post-Randomisierung abschließen
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Studie
Die Machbarkeitskriterien sind erfüllt, wenn eine Bewertung von ≥ 80 % erfolgt. Darin enthalten ist die Anzahl der Probanden, die den Versuch erfolgreich abgeschlossen haben.
Innerhalb von 24 Monaten nach Beginn der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PTS-Biomarker (D-Dimer)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate
Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen durch den Gerinnungsaktivierungsmarker D-Dimer.
Vom Ausgangswert bis 6 Monate
Prozentuale Änderung des FVIII-PTS-Biomarkers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen durch den Gerinnungsaktivierungsmarker FVIII
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Veränderung der PTS-Biomarker (C-reaktives Protein)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen anhand des Entzündungsmarkers C-reaktives Protein (CRP) unter Verwendung eines latexverstärkten immunturbidimetrischen Tests.
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Veränderung der PTS-Biomarker (Fibrinolyse – endogenes Thrombinpotential)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen anhand des endogenen Thrombinpotenzials unter Verwendung eines kalibrierten automatisierten Thrombogramms (CAT). CAT ist ein Routinetest, der die Hyper- und Hypokoagulabilität misst.
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Veränderung der PTS-Biomarker (Fibrinolyse – Thrombinerzeugung)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Veränderung der PTS-Biomarker vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität, gemessen durch einen Thrombin-Erzeugungstest unter Verwendung eines kalibrierten automatisierten Thrombogramms (CAT). CAT ist ein Routinetest, der die Hyper- und Hypokoagulabilität misst.
Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Prozentuale Änderung des Fibrinolyse-Biomarkers
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat

Die prozentuale Veränderung des Fibrinolyse-Biomarkers vom Ausgangswert bis nach dem Eingriff erhöhter körperlicher Aktivität wird durch Thromboelastographie (TEG) gemessen. TEG wird häufig zur Vorhersage von Blutungen und zur Diagnose verschiedener Blutungsstörungen eingesetzt.

Lysis 30 % und Lysis 60 % sind Messungen der prozentualen Amplitudenreduktion 30 bzw. 60 Minuten nach der maximalen Amplitude bei der Thromboelastographie.

Verminderte Gerinnungsfähigkeit (negativer Wert) = besseres Ergebnis. Erhöhte Gerinnungsfähigkeit (positiver Wert) = schlechteres Ergebnis

Vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 6 Monate

Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis nach der Intervention aufgrund erhöhter körperlicher Aktivität, bewertet mit dem PedsQL-Instrument. Es besteht aus einem strukturierten Interview mit den Eltern und dem Kind mit 23 Items, die auf 4 Unterskalen verteilt sind, um die Funktion in 4 Bereichen zu beurteilen: Körperlich; Emotional; Sozial; und Schule. Bei jedem Item handelt es sich um eine Beschreibung eines Problems, dessen Schweregrad der Proband von 0 bis 4 einstuft. Dies bedeutet, dass ein Problem nie auftritt (Wertung 0) bis fast immer auftritt (Wertung 4). Die Punkte werden umgekehrt bewertet und wie folgt linear auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert: 0=100, 1=75, 2=50,3=25,4=0, wobei höhere Bewertungen auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.

Die positive Veränderung vom Ausgangswert bis nach 6 Monaten entspricht einer besseren Lebensqualität.

Vom Ausgangswert bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayesha Zia, M.D, University of Texas Southwestern Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tiefe Venenthrombose

Klinische Studien zur Fitbit

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