- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077919
Wirksamkeit und Akzeptanz der stellaten Ganglienblockade bei Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung – Wirksamkeit
Eine randomisierte, durch Scheinverfahren kontrollierte, verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Akzeptanz der rechtsseitigen Sternganglienblockade zur Behandlung von Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienintervention wird in Woche 0 und in Woche 2 verabreicht. Injektionen werden unter Ultraschallvisualisierung durchgeführt. Die Studienmedikation besteht aus 7–10 ml 0,5 %igem Ropivacain, das ventral in den rechten Longus coli-Muskel (um und in die ventrale Faszie) und in den Longus coli unmittelbar dorsal der mutmaßlichen ventralen Faszie auf Höhe des vorderen Tuberkels C6 injiziert wird ( Orientierungspunkte für das Ganglion stellatum) (aktive Studienmedikation) oder 1-2 ml konservierungsmittelfreie physiologische Kochsalzlösung, die anterolateral zum vorderen Tuberkel von C6 injiziert wird (Scheinverfahren). Der Teilnehmer wird nicht darüber informiert, welche Behandlung er oder sie erhalten hat, und die Interaktion des Teilnehmers mit dem behandelnden Arzt wird so weit wie möglich geskriptet. Nach dem Eingriff sollte der behandelnde Arzt keinen weiteren Kontakt mit dem Teilnehmer haben, es sei denn, dies ist für die Sicherheit des Teilnehmers erforderlich.
Die Teilnehmer werden vor Woche 0 und nach 8 Wochen auf die Symptomatik einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) unter Verwendung der Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS-5) des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5) untersucht. Sie werden die PTSD-Checkliste für DSM-5 (PCL-5), die PTSD-Checkliste – zivile Version (PCL-C) und die Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.-Plus) Suicidality Items bei 0, 2, 4, 6 ausfüllen , und 8 Wochen; Sie werden auch die M.I.N.I.-Plus-Elemente bei der Vorführung vervollständigen. Die 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12), Generalisierte Angststörung 7-Punkte (GAD-7), Patientengesundheitsfragebogen (PHQ-9), K6, Alkoholkonsumstörungs-Identifikationstest (AUDIT-C/AUDIT) und a Die kurze Schmerzskala wird in den Wochen 0, 4 und 8 ausgefüllt.
Die zu Studienbeginn und nach 8 Wochen erhobenen Daten stehen im Mittelpunkt der Datenanalyse. Zu anderen Zeitpunkten erhobene Daten werden gegebenenfalls analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Landstuhl, Deutschland, 66849
- Landstuhl Regional Medical Center (LRMC)
-
-
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96859
- Tripler Army Medical Center (TAMC)
-
-
North Carolina
-
Fort Bragg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28310
- Womack Army Medical Center (WAMC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitglied der Armee im aktiven Dienststatus
- Persönlicher Zugang zum Internet
- Voraussichtlich stabile Zuordnung zur Installation für mindestens 2 Monate
- Stabile Dosierung für ≥3 Monate bei Einnahme von Psychopharmaka
- Vor der Einschreibung angebotene PTSD-Behandlung unter Verwendung der A-Level-Modalität (wie in der Richtlinie 14-094 des U.S. Army Medical Command (MEDCOM) definiert; 18. Dezember 2014).
- PTSD-Checkliste – Ziviler (PCL-C)-Score von 32 oder höher beim Screening
- Akzeptable klinisch indizierte präoperative Laboruntersuchungen gemäß ortsspezifischen Standardprotokollen
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Stellater Ganglienblock (SGB)
- Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika (z. B. Ropivacain, Bupivacain)
- Schwangerschaft (ausgewertet durch Urintest vor dem Verfahren)
- Aktuelle Verwendung von Antikoagulanzien
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung
- Infektion oder Raumforderung an der Injektionsstelle
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Eingriff
- Zwerchfell- oder Kehlkopflähmung (Heiserkeit)
- Geschichte des Glaukoms
- Vorgeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen, bipolaren Störungen oder Persönlichkeitsstörungen (Achse 2)
- Mittelschweres oder schweres Schädel-Hirn-Trauma
- Symptome einer mittelschweren bis schweren Substanzgebrauchsstörung in den letzten 30 Tagen
- Suizidgedanken in den letzten 2 Monaten, dokumentiert durch die M.I.N.I.-Plus Suizidalitäts-Items
- Jeder andauernde andere schwerwiegende Lebensstressor oder Zustand, der hier nicht aufgeführt ist, von dem der Ermittler des Standorts eindeutig glaubt, dass er den Teilnehmer einem Verletzungsrisiko oder einem schlechten Ergebnis aussetzen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Stellater Ganglienblock (SGB)
7–10 ml 0,5 % Ropivacain injiziert unter Ultraschallsichtbarkeit ventral zum rechten Longus coli-Muskel (um und in die ventrale Faszie) und in den Longus coli unmittelbar dorsal der mutmaßlichen ventralen Faszie, auf Höhe des vorderen Tuberkels C6 (Orientierungspunkte für Sternfaszie). Ganglion).
|
0,5 % Ropivacain
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheinbehandlung
1–2 ml konservierungsmittelfreie physiologische Kochsalzlösung, unter Ultraschallsicht anterolateral in den rechten vorderen Tuberkel von C6 injiziert.
|
konservierungsmittelfreie physiologische Kochsalzlösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Arzt verabreichter PTSD-Score (CAPS-5) TSSS
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
≥ 10 Punkte im Mittelwert der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM 5 (CAPS 5) Verbesserung der Gesamtsymptomschwerewerte (TSSS) von der Baseline bis zu 8 Wochen, adjustiert für Standort und Baseline-TSSS (a priori geplant), nach gepaartem SGB bei 0 und 2 Wochen .
Auf dem CAPS 5 liegt der Bereich für TSSS zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine schlechtere PTBS-Symptomatik hinweisen.
Das CAPS-5 ist ein strukturiertes Interview mit 30 Fragen, das von einem zertifizierten Verhaltensmediziner durchgeführt wird und den DSM-5-Kriterien für PTBS entspricht (Weathers et al. 2013, The Clinician Administered PTSD Scale for DSM-5, Boston MA: Das Nationale Zentrum für PTBS).
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PTSD-Checkliste (PCL-5)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um Symptome zu bewerten, die von der PTBS-Checkliste (PCL-5) zu Studienbeginn gemessen wurden; Auf der PCL 5 liegt der Bereich zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine schlechtere PTBS-Symptomatik hinweisen.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
PTSD-Checkliste Zivilist (PCL-C)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um Symptome zu bewerten, die von PTSD Checklist Civilian (PCL-C) zu Studienbeginn gemessen wurden; Die Gesamtbewertung der Symptomschwere reicht von 17 bis 85.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer die PTBS-Symptomatik
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.-Plus) Suizidalität Items
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um zu beurteilen, ob ein rechtsseitiger Sternganglienblock (SGB), der nach 0 und 2 Wochen durchgeführt wurde, zu einer Verbesserung der Symptome führt, gemessen durch Mini-International Neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.-Plus) Suicidality Items nach 8 Wochen.
Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Pathologie.
Wenn eine Person auf eine der sieben anfänglichen Fragen zu Suizidgedanken in den letzten zwei Monaten mit „Ja“ antwortet, werden ihr weitere vier Fragen zu aktuellen Suizidgedanken gestellt.
Jede positive Antwort auf diese vier aktuellen Fragen löst ein automatisiertes Warnsystem aus.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT/AUDIT-C)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um die Symptome zu bewerten, die durch den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen nach 8 Wochen gemessen wurden.
Basierend auf einer Skala von 0 bis 12 gilt eine Punktzahl von 4 oder mehr bei Männern als positiv, während eine Punktzahl von 3 oder mehr bei Frauen positiv ist.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Kessler Psychiatrische Distress-Skala (K6)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um zu beurteilen, ob ein rechtsseitiger Sternganglienblock (SGB), der nach 0 und 2 Wochen durchgeführt wurde, zu einer Verbesserung der Symptome führt, gemessen anhand der Kessler Psychiatric Distress Scale (K6) nach 8 Wochen.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 24, resultierend aus 6 Items, die auf einer Skala von 0 bis 4 verabreicht wurden, wobei eine Punktzahl von 13 oder höher auf eine ernsthafte psychische Belastung in der allgemeinen US-Bevölkerung hinweist.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um zu beurteilen, ob ein rechtsseitiger Sternganglienblock (SGB), der nach 0 und 2 Wochen durchgeführt wurde, zu einer Verbesserung der Symptome führt, die mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9) nach 8 Wochen gemessen wurden; Auf dem PHQ-9 liegt der Bereich zwischen 0 und 27, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Depressionssymptomatik hinweisen.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Umfrage (GAD-7)
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um zu beurteilen, ob ein rechtsseitiger Sternganglienblock (SGB), der nach 0 und 2 Wochen durchgeführt wurde, zu einer Verbesserung der Symptome führt, gemessen durch die Generalized Anxiety Disorder 7-Item Survey (GAD-7) nach 8 Wochen; Auf dem GAD-7, dem Bereich liegt zwischen 0 und 21, wobei höhere Werte eine schlechtere Angstsymptomatik anzeigen.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) zur körperlichen Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um zu beurteilen, ob ein rechtsseitiger Sternganglienblock (SGB), der nach 0 und 2 Wochen durchgeführt wurde, zu einer Verbesserung der Symptome führt, gemessen durch eine 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) nach 8 Wochen.
Der Score-Mittelwert beträgt 50; Standardabweichung von 10.
Der Physical Component Score (PCS-12) ist einer von zwei zusammenfassenden Scores, die für den SF-12 gemeldet werden.
Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche Gesundheit hin.
Der PCS-12-Bevölkerungsdurchschnitt der Vereinigten Staaten beträgt 50 Punkte.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Kurze Schmerzskala
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um zu beurteilen, ob ein rechtsseitiger Sternganglienblock (SGB), der nach 0 und 2 Wochen durchgeführt wird, zu einer Verbesserung der Symptome führt, die nach der Short Pain Scale nach 8 Wochen gemessen werden; Bei der Schmerzbewertung liegt der Bereich zwischen 0 und 10, wobei höhere Werte stärkere Schmerzen anzeigen.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
Derzeitige Medikamente
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um zu beurteilen, ob ein rechtsseitiger Sternganglienblock (SGB), der nach 0 und 2 Wochen durchgeführt wird, zu einer Verbesserung der Symptome führt, gemessen an einer Abnahme der aktuellen Medikation nach 8 Wochen; Um die potenziellen Auswirkungen der Medikamenteneinnahme gleichzeitig mit der Studienteilnahme zu beurteilen, wurden Informationen zu verschreibungspflichtigen Psychopharmaka (einschließlich Stimulanzien, Anxiolytika und Antidepressiva), Antikonvulsiva, Antipsychotika, Anticholinergika, Opioiden, Nikotin, Schlafmitteln, Antihypertensiva und Sympathomimetika/Sympatholytika eingeholt gesammelt.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
|
12 Item Short Form Survey (SF-12) der mentalen Funktion
Zeitfenster: Grundlinie, 8 Wochen
|
um zu beurteilen, ob ein rechtsseitiger Sternganglienblock (SGB), der nach 0 und 2 Wochen durchgeführt wurde, zu einer Verbesserung der Symptome führt, die anhand der Short Mental Functioning Scale nach 8 Wochen gemessen werden.
Der Score-Mittelwert beträgt 50; Standardabweichung von 10.
Der mentale Komponentenwert (MCS-12) ist einer von zwei zusammenfassenden Werten, die für den SF-12 gemeldet werden.
Höhere Werte weisen auf eine bessere psychische Gesundheit hin.
Der MCS-12-Bevölkerungsdurchschnitt der Vereinigten Staaten beträgt 50 Punkte.
|
Grundlinie, 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Erkrankung
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- SGB-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
-
Canterbury Christ Church UniversitySussex Partnership NHS Foundation TrustAnmeldung auf EinladungBeruflicher Stress oder Stress am ArbeitsplatzVereinigtes Königreich
-
Universita di VeronaUniversity of Roma La SapienzaRekrutierungStress, emotional | Stress, PsychischItalien
-
Inspiration at WorkNorthwestern UniversityAbgeschlossenStress, emotional | Job-StressVereinigte Staaten
-
Maharishi International UniversityCenter for Wellness and Achievement in EducationAbgeschlossenJob-Stress | Wahrgenommener Stress
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenBetonen | Emotionaler Stress | Psychologischer Stress | Sozialer Stress | LebensstressVereinigte Staaten
-
Holly RisdonBPAi; American Institute of StressNoch keine Rekrutierung
-
Mälardalen UniversityAbgeschlossenGesundheitsverhalten | Psychischer Stress | Occupation-Related Stress DisorderSchweden
-
Amsterdam UMC, location VUmcRigshospitalet, Denmark; Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfNoch keine RekrutierungBetonen | Stress und Burnout | Stress BiomarkerDeutschland, Dänemark
-
Kamuran CeritNoch keine RekrutierungAchtsamkeitsbasiertes Programm für Stress, Zufriedenheit und Leistung von Pflegekräften (MIND-NURSE)Job-Stress | Arbeitszufriedenheit | Arbeitsleistung
Klinische Studien zur Ropivacain
-
Northern Jiangsu People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Dr. Christoph IliesAbgeschlossen
-
Peking University First HospitalAbgeschlossenDexmedetomidin-Esketamin-Ropivacain gegen Sufentanil-Ropivacain für epidurale ArbeitskräfteanalgesieEpidurale Analgesie | Wehen | Dexmedetomidin | Esketamin | Ropivacain | SufentanilChina
-
Sahiwal medical college sahiwalAbgeschlossenBradykardie | Postoperative Analgesie | Opioidsparende Anästhesie | Hypotonie, kontrolliert | Stoma-UmkehrverfahrenPakistan
-
Huazhong University of Science and TechnologyRekrutierungNervenblockade | Ropivacain | Liposomales Bupivacain | Totale Knie-AnthroplastikChina
-
Ziekenhuis Oost-LimburgRekrutierungAnästhesie | Hallux ValgusBelgien
-
Beijing Tiantan HospitalNoch keine RekrutierungSchlafen | Sternganglienblock | Anhaltende BewusstseinsstörungenChina
-
University Health Network, TorontoUnbekanntSchmerzen, postoperativKanada
-
Pusan National University HospitalAbgeschlossenHämodynamik | Epiduralanästhesie | Ropivacain-KonzentrationKorea, Republik von
-
Poznan University of Medical SciencesNoch keine RekrutierungHüftarthrose