- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03078699
Prospektive Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei Thymoma Inoma: Therapeutische Wirkung und Toxizitätsbewertung
7. März 2017 aktualisiert von: Xueqin Yang, Third Military Medical University
Prospektive Ⅱ Studie zur stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie bei Thymom und Thymuskarzinom: Therapeutische Wirkung und Toxizitätsbewertung
Bei Patienten mit inoperabler oder rezidivierender Erkrankung wird routinemäßig Bestrahlung verabreicht, oft in Kombination mit systemischer Chemotherapie.
Aufgrund des breiten Strahlungsbereichs begrenzen jedoch mehr Komplikationen der konventionellen Strahlentherapie ihre Behandlungsdosis.
Die Lokalrezidivraten der konventionellen Strahlentherapie sind unzufrieden. Die stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) hat das obige Problem gut gelöst.
Einerseits verkürzt sie durch die Verbesserung der Einzeldosis nicht nur die Gesamtstrahlenbehandlung, sondern erhöht auch die Gesamtdosis äquivalenter biologischer Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Thymom wird hauptsächlich in zwei Typen unterteilt, den invasiven und den nichtinvasiven Typ, und mehr als 60 % der Patienten gehören zum nichtinvasiven Thymom.
Wenn möglich, ist die vollständige chirurgische Resektion die primäre Behandlung.
Es gibt eine ganze Reihe von Thymom-Patienten, die bei der Diagnose ihre chirurgischen Indikationen verloren haben.
Auch nach vollständiger Resektion kann die Rezidivrate bei etwa 20 % liegen.
Bei Patienten mit inoperabler oder rezidivierender Erkrankung wird routinemäßig Bestrahlung verabreicht, oft in Kombination mit systemischer Chemotherapie.
Aufgrund des breiten Strahlungsbereichs begrenzen jedoch mehr Komplikationen der konventionellen Strahlentherapie ihre Behandlungsdosis.
Die Lokalrezidivraten der konventionellen Strahlentherapie steigen um 16 % bis 45 %.
Außerdem ist es nicht für Patienten mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen geeignet.
Die stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) hat das obige Problem gut gelöst.
Einerseits verkürzt sie durch die Verbesserung der Einzeldosis nicht nur die Gesamtstrahlenbehandlung, sondern erhöht auch die Gesamtdosis äquivalenter biologischer Wirkungen; Andererseits reduziert SBRT mit einer präziseren konformalen Strahlentherapie die Schädigung des umgebenden normalen Gewebes erheblich.
Theoretisch kann SBRT die lokale Kontrolle verbessern und auch das Auftreten von Strahlenpneumonie, Perikarditis, Tracheitis, Ösophagitis und so weiter stark reduzieren.
Mit Ausnahme von zwei Fallberichten konzentrierten sich jedoch nur wenige Studien auf die Behandlung von Thymomen durch SBRT. Hier führten wir eine prospektive Studie zur Behandlung von Thymomen durch SBRT durch.
Der Zweck dieser prospektiven Studie war eine vorläufige Bewertung der Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Toxizität von γ-SBRT bei der Behandlung von Thymomen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400042
- Daping Hospital, Third Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien: Histologische oder zytologische Diagnose eines Thymoms, Stadium II-IV.
- Männer oder Frauen zwischen 18 Jahren und 75 Jahren.
- Keine vorherige SBRT, wenn die Operation oder Chemotherapie durchgeführt wurde, beträgt das Intervall mindestens mehr als vier Wochen.
- Leistungsstatus 0, 1 nach ECOG-Kriterien. Die erwartete Überlebenszeit liegt bei über drei Monaten.
- Mindestens eine eindimensionale messbare Läsion, die die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST. 2000).
- Patienten können eine Vorgeschichte von Hirn-/Meningealmetastasen haben, aber die Metastasen müssen durch Operation oder Strahlentherapie behandelt werden) und für mindestens 2 Monate klinisch stabil sein.
- Angemessene hämatologische (Neutrophilenzahl >= 1.500/uL, Blutplättchen >= 100.000/uL), hepatische (Transaminase =< obere Normalgrenze (UNL)x2,5, Bilirubinspiegel =< UNLx1,5) und Nierenfunktion (Kreatinin =< UNL).
- Patienten-Compliance, die eine angemessene Nachsorge ermöglicht. Einverständniserklärung des Patienten oder Angehörigen des Patienten.
- Bei Frauen: Gebärfähigkeit entweder durch Operation, Bestrahlung oder Menopause beendet oder durch Verwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode (Intrauterinpessar [IUP], Antibabypille oder Barrierevorrichtung) während und für 2 Monate nach der Studie abgeschwächt. Bei Männern Anwendung einer zugelassenen Verhütungsmethode während der Studie und 2 Monate danach. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen HCG-Test im Urin haben.
- Keine gleichzeitigen Verschreibungen einschließlich Cyclosporin A, Valproinsäure, Phenobarbital, Phenytoin, Ketoconazol.
Ausschlusskriterien:
- Kein pathologischer oder zytologischer Hinweis auf Krebs.
- Unfähigkeit, das Protokoll oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Medizinisch unkontrollierte schwere Herz-, Lungen-, neurologische, psychische, Stoffwechselerkrankung Zweite primäre bösartige Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Prüfung der Studienaufnahme klinisch feststellbar ist.
- Schwanger oder stillend.
- Einschreibung in eine andere Studie innerhalb von 30 Tagen.
- Hirnmetastasen mit Symptomen.
- Anamnese Hypokaliämie und Darmverschluss.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlung
|
Eine Gesamtstrahlungsdosis von 35–50 Gy wurde der 50 %-Isodosenlinie zugeführt, die mindestens 95 % des PTV (3,5–5 Gy/Fraktion) abdeckte, und eine Gesamtstrahlungsdosis von 49–70 Gy wurde der 70 %-Isodosis zugeführt Linie, die mindestens 95 % des GTV (4,9-7 Gy/Fraktion) abdeckt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PFS (progressionsfreie Zeit)
Zeitfenster: gemessen vom Beginn der SBRT bis zu einem Bereich mit Rezidiv oder Fernmetastasen, bewertet bis zu 1 Jahr
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gemessen vom Beginn der SBRT bis zu einem Bereich mit Rezidiv oder Fernmetastasen, bewertet bis zu 1 Jahr
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Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: das Verhältnis zwischen der Anzahl der Responder und der Anzahl der Patienten, bei denen ein Tumoransprechen festgestellt werden kann, bewertet bis zu 1 Jahr
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das Verhältnis zwischen der Anzahl der Responder und der Anzahl der Patienten, bei denen ein Tumoransprechen festgestellt werden kann, bewertet bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baschnagel AM, Mangona VS, Robertson JM, Welsh RJ, Kestin LL, Grills IS. Lung metastases treated with image-guided stereotactic body radiation therapy. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2013 Apr;25(4):236-41. doi: 10.1016/j.clon.2012.12.005. Epub 2013 Jan 24.
- Lee CM, Lee JD, Hobson-Webb LD, Bedlack RS, Salama JK. Treatment of Thymoma-Associated Myasthenia Gravis With Stereotactic Body Radiotherapy: A Case Report. Ann Intern Med. 2016 Aug 16;165(4):300-1. doi: 10.7326/L15-0469. Epub 2016 Mar 15. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSSBRT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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