- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03080493
Gabapentin zur Schmerzkontrolle nach dem Einsetzen des osmotischen Dilatators und vor dem D & E-Verfahren: eine randomisierte kontrollierte Studie (GABA)
Frauen mit Abtreibungsverfahren zwischen 15 Wochen 0 Tagen und 23 Wochen 6 Tagen Gestationsalter am Tag ihres Eingriffs werden üblicherweise über Nacht vor dem Abtreibungsverfahren Dilatatoren in ihren Gebärmutterhals eingesetzt. Die Dilatatoren werden während einer gynäkologischen Untersuchung in der Klinik eingesetzt und nachdem die Frau nach Hause gegangen ist, dehnen sie sich langsam über Nacht aus, um den Gebärmutterhals vor dem Abtreibungsverfahren am nächsten Tag zu öffnen. Dies kann eine schmerzhafte Erfahrung sein, und Gesundheitsdienstleister geben Frauen oft verschiedene Arten von Schmerzmitteln, um ihnen zu helfen.
Die Ermittler interessieren sich dafür, ob ein Medikament namens Gabapentin, das kein Betäubungsmittel ist, helfen könnte. Gabapentin ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung von Krampfanfällen und zur Behandlung von Nervenschmerzen zugelassen, und Ärzte verwenden es auch, um Schmerzen bei Menschen mit chirurgischen Eingriffen zu lindern.
Die Hauptziele unserer Studie sind:
- Schmerzerfahrung von Frauen mit Dilatatoren in ihrem Gebärmutterhals über Nacht vor dem Abtreibungsverfahren
- Wie gut Gabapentin wirkt, um die Schmerzen von Frauen zu lindern, während sie die Dilatatoren in ihrem Gebärmutterhals haben
Frauen, die an der Studie teilnehmen, erhalten entweder eine Dosis Gabapentin oder ein Placebo (eine Pille ohne Arzneimittel), bevor ihre Dilatatoren in die Klinik gebracht werden. Das Medikament, das sie bekommen (Gabapentin oder Placebo), wird zufällig ausgewählt, wie beim Werfen einer Münze. Weder die Frauen in der Studie noch die Ärzte, die ihnen das Medikament verabreichen, werden wissen, welches Medikament sie erhalten, sodass die Forscher etwas über ihre Schmerzen erfahren können, ohne durch das Wissen, welches Medikament sie einnehmen, beeinflusst zu werden. Ärzte können herausfinden, welche Medikamente Frauen bekommen haben, wenn ein Notfall eintritt oder sich ihre medizinische Versorgung ändert.
Die Ermittler werden über Nacht in Echtzeit per SMS mit den Frauen kommunizieren, um zu sehen, wie viel Schmerz sie im Moment haben und wie viel Schmerzmittel sie einnehmen.
Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die Gabapentin erhalten, mit den Dilatatoren eine geringere Zunahme ihrer Schmerzen verspüren werden als Frauen, die Placebo (eine Pille ohne Arzneimittel) erhalten.
Die Ergebnisse der Forscher werden Ärzten dabei helfen, die Schmerzerfahrung von Frauen mit Dilatatoren besser zu verstehen und möglicherweise einen neuen Weg der Schmerzbehandlung mit Gabapentin aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfärzte haben eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit wiederholten Gaben von Gabapentin im Vergleich zu Placebo zur Schmerzbehandlung in der Zeit nach dem Einsetzen des Dilatators und vor D&E am Folgetag geplant.
- Die Teilnehmer erhalten vor dem Einsetzen des Dilatators Gabapentin 600 mg oder ein Placebo
- Die Schmerzwerte werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) zu Studienbeginn und 5 Minuten nach der letzten Einführung des Dilatators gemessen, während sich der Teilnehmer in der Klinik befindet
- Zusätzliche Schmerzwerte, Nebenwirkungen (insbesondere Schwindel und Sedierung) und zusätzliche analgetische Anwendung werden per SMS erhalten, während der Patient 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators zu Hause ist
- Die Probanden nehmen 8 Stunden nach ihrer ersten Dosis eine zweite Dosis des Studienmedikaments (entweder Gabapentin 600 mg oder Placebo, entsprechend ihrer anfänglichen Medikation) ein
- Der endgültige Schmerz-Score, die Nebenwirkung und die Bewertung des Analgetika-Einsatzes erfolgen nach Vorlage beim präoperativen Bereich für D&E am Folgetag
Es wird keine Änderung an der standardmäßigen Einführung von osmotischen Dilatatoren (hygroskopische Dilatatoren nur mit Lidocain 20 ml Zervixanästhesie) oder der Bereitstellung von schmerzstillenden Heimmedikamenten (Ibuprofen und Paracetamol mit Codein in unserer Praxis) geben.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Frauen, die Gabapentin erhalten, 8 Stunden nach der Platzierung des Dilatators einen geringeren Anstieg der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert berichten werden als Frauen, die Placebo erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 15 Wochen 0 Tage Gestationsalter - 23 Wochen 5 Tage Gestationsalter zum Zeitpunkt der Einführung des Dilatators
- Englisch lesen und schreiben können
- Aktives Mobiltelefon mit SMS-Funktion
- Fahrt nach Hause vom Termin in der Klinik zum Einsetzen des Dilatators
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Verwendung von Gabapentin oder Pregabalin
- Allergie gegen Gabapentin, Paracetamol, Codein oder Ibuprofen
- Selbstberichtete Nierenerkrankung (schwer eingeschränkte Nierenfunktion)
- Selbstberichteter aktueller oder chronischer Drogenkonsum (typischer täglicher Konsum)
- Frauen mit Problemen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder die Generierung genauer Studiendaten beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gabapentin
Gabapentin 600 mg p.o. – erste Dosis in der Klinik vor der Platzierung des osmotischen Dilatators, zweite Dosis 8 Stunden später (zu Hause) Wird eine Standardbehandlung mit Acetaminophen/Codein und Ibuprofen erhalten, die nach Bedarf über Nacht gegen Schmerzen eingenommen werden |
Gabapentin 600 mg p.o. (zwei Gesamtdosen, dadurch dauerhafte Dauer, während osmotische Dilatatoren vorhanden sind)
Andere Namen:
Rezeptfreie Analgetika
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel
Abgestimmtes Placebo Wird eine Standardbehandlung mit Acetaminophen/Codein und Ibuprofen erhalten, die nach Bedarf über Nacht gegen Schmerzen eingenommen werden |
Rezeptfreie Analgetika
Andere Namen:
Verpackt identisch mit Gabapentin-Dosierung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert 8 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators
Zeitfenster: 8 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
|
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde.
Per SMS erhaltener NRS-Schmerzwert.
|
8 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert 5 Minuten nach der letzten Einführung des Dilatators
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Einführen des letzten osmotischen Dilatators
|
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde.
NRS-Schmerzwert, der persönlich erhalten wurde, bevor der Patient den Kliniktermin verlässt.
|
5 Minuten nach dem Einführen des letzten osmotischen Dilatators
|
|
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
|
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde.
Per SMS erhaltener NRS-Schmerzwert.
|
2 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
|
|
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert 4 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
|
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde.
Per SMS erhaltener NRS-Schmerzwert.
|
4 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
|
|
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Vorstellung für das D&E-Verfahren (Tag nach dem Einsetzen des Dilatators)
Zeitfenster: Präsentationszeit für D&E (Tag nach dem Einsetzen des Dilatators)
|
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde.
NRS-Schmerzwert, der persönlich nach Vorlage für das D & E-Verfahren erhalten wurde.
|
Präsentationszeit für D&E (Tag nach dem Einsetzen des Dilatators)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die narkotische Schmerzmittel (Acetaminophen/Codein) verwenden
Zeitfenster: Gesammelt zwischen jedem Probandenkontakt (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators und zum Zeitpunkt der Vorstellung für das D&E-Verfahren)
|
Subjektkonto, wie viele Paracetamol/Codein verwendet wurden (Standardmedikamente, die zur Ergänzung von NSAID nach Bedarf nach dem Einsetzen des Dilatators verabreicht wurden)
|
Gesammelt zwischen jedem Probandenkontakt (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators und zum Zeitpunkt der Vorstellung für das D&E-Verfahren)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Mitchell Creinin, MD, University of California, Davis
- Hauptermittler: Natasha Schimmoeller, MD, MPH, MA, University of California, Davis
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yan PZ, Butler PM, Kurowski D, Perloff MD. Beyond neuropathic pain: gabapentin use in cancer pain and perioperative pain. Clin J Pain. 2014 Jul;30(7):613-29. doi: 10.1097/AJP.0000000000000014.
- Rose MA, Kam PC. Gabapentin: pharmacology and its use in pain management. Anaesthesia. 2002 May;57(5):451-62. doi: 10.1046/j.0003-2409.2001.02399.x.
- Mercier RJ, Liberty A. Intrauterine lidocaine for pain control during laminaria insertion: a randomized controlled trial. Contraception. 2014 Dec;90(6):594-600. doi: 10.1016/j.contraception.2014.07.008. Epub 2014 Jul 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Magen-Darm-Mittel
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Abführmittel
- Gabapentin
- Paracetamol
- Ibuprofen
- Kodein
- Carboxymethylcellulose-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- 987072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Gabapentin 600 mg
-
Muhammad Aamir LatifAbgeschlossenPostoperative SchmerzenPakistan
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossen
-
Lesaffre InternationalPeople ScienceRekrutierung
-
I-Mab Biopharma HongKong LimitedAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosaChina, Taiwan, Korea, Republik von
-
Spinifex Pharmaceuticals Pty LtdSyneos HealthZurückgezogenNeuralgie, Postzosterschmerz
-
Guangdong Raynovent Biotech Co., LtdAbgeschlossen
-
SIGA TechnologiesNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenOrthopoxvirale ErkrankungVereinigte Staaten
-
NeuroBo Pharmaceuticals Inc.Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenDiabetische NeuropathieVereinigte Staaten
-
RDC Clinical Pty LtdRekrutierungErektile DysfunktionAustralien
-
Ascentage Pharma Group Inc.AbgeschlossenWaldenstrom-MakroglobulinämieChina, Vereinigte Staaten, Australien