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Gabapentin zur Schmerzkontrolle nach dem Einsetzen des osmotischen Dilatators und vor dem D & E-Verfahren: eine randomisierte kontrollierte Studie (GABA)

6. April 2020 aktualisiert von: University of California, Davis

Frauen mit Abtreibungsverfahren zwischen 15 Wochen 0 Tagen und 23 Wochen 6 Tagen Gestationsalter am Tag ihres Eingriffs werden üblicherweise über Nacht vor dem Abtreibungsverfahren Dilatatoren in ihren Gebärmutterhals eingesetzt. Die Dilatatoren werden während einer gynäkologischen Untersuchung in der Klinik eingesetzt und nachdem die Frau nach Hause gegangen ist, dehnen sie sich langsam über Nacht aus, um den Gebärmutterhals vor dem Abtreibungsverfahren am nächsten Tag zu öffnen. Dies kann eine schmerzhafte Erfahrung sein, und Gesundheitsdienstleister geben Frauen oft verschiedene Arten von Schmerzmitteln, um ihnen zu helfen.

Die Ermittler interessieren sich dafür, ob ein Medikament namens Gabapentin, das kein Betäubungsmittel ist, helfen könnte. Gabapentin ist von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) zur Vorbeugung von Krampfanfällen und zur Behandlung von Nervenschmerzen zugelassen, und Ärzte verwenden es auch, um Schmerzen bei Menschen mit chirurgischen Eingriffen zu lindern.

Die Hauptziele unserer Studie sind:

  1. Schmerzerfahrung von Frauen mit Dilatatoren in ihrem Gebärmutterhals über Nacht vor dem Abtreibungsverfahren
  2. Wie gut Gabapentin wirkt, um die Schmerzen von Frauen zu lindern, während sie die Dilatatoren in ihrem Gebärmutterhals haben

Frauen, die an der Studie teilnehmen, erhalten entweder eine Dosis Gabapentin oder ein Placebo (eine Pille ohne Arzneimittel), bevor ihre Dilatatoren in die Klinik gebracht werden. Das Medikament, das sie bekommen (Gabapentin oder Placebo), wird zufällig ausgewählt, wie beim Werfen einer Münze. Weder die Frauen in der Studie noch die Ärzte, die ihnen das Medikament verabreichen, werden wissen, welches Medikament sie erhalten, sodass die Forscher etwas über ihre Schmerzen erfahren können, ohne durch das Wissen, welches Medikament sie einnehmen, beeinflusst zu werden. Ärzte können herausfinden, welche Medikamente Frauen bekommen haben, wenn ein Notfall eintritt oder sich ihre medizinische Versorgung ändert.

Die Ermittler werden über Nacht in Echtzeit per SMS mit den Frauen kommunizieren, um zu sehen, wie viel Schmerz sie im Moment haben und wie viel Schmerzmittel sie einnehmen.

Die Forscher gehen davon aus, dass Frauen, die Gabapentin erhalten, mit den Dilatatoren eine geringere Zunahme ihrer Schmerzen verspüren werden als Frauen, die Placebo (eine Pille ohne Arzneimittel) erhalten.

Die Ergebnisse der Forscher werden Ärzten dabei helfen, die Schmerzerfahrung von Frauen mit Dilatatoren besser zu verstehen und möglicherweise einen neuen Weg der Schmerzbehandlung mit Gabapentin aufzuzeigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prüfärzte haben eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie mit wiederholten Gaben von Gabapentin im Vergleich zu Placebo zur Schmerzbehandlung in der Zeit nach dem Einsetzen des Dilatators und vor D&E am Folgetag geplant.

  • Die Teilnehmer erhalten vor dem Einsetzen des Dilatators Gabapentin 600 mg oder ein Placebo
  • Die Schmerzwerte werden anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS) zu Studienbeginn und 5 Minuten nach der letzten Einführung des Dilatators gemessen, während sich der Teilnehmer in der Klinik befindet
  • Zusätzliche Schmerzwerte, Nebenwirkungen (insbesondere Schwindel und Sedierung) und zusätzliche analgetische Anwendung werden per SMS erhalten, während der Patient 2 Stunden, 4 Stunden und 8 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators zu Hause ist
  • Die Probanden nehmen 8 Stunden nach ihrer ersten Dosis eine zweite Dosis des Studienmedikaments (entweder Gabapentin 600 mg oder Placebo, entsprechend ihrer anfänglichen Medikation) ein
  • Der endgültige Schmerz-Score, die Nebenwirkung und die Bewertung des Analgetika-Einsatzes erfolgen nach Vorlage beim präoperativen Bereich für D&E am Folgetag

Es wird keine Änderung an der standardmäßigen Einführung von osmotischen Dilatatoren (hygroskopische Dilatatoren nur mit Lidocain 20 ml Zervixanästhesie) oder der Bereitstellung von schmerzstillenden Heimmedikamenten (Ibuprofen und Paracetamol mit Codein in unserer Praxis) geben.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass Frauen, die Gabapentin erhalten, 8 Stunden nach der Platzierung des Dilatators einen geringeren Anstieg der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert berichten werden als Frauen, die Placebo erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • University of California Davis Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 15 Wochen 0 Tage Gestationsalter - 23 Wochen 5 Tage Gestationsalter zum Zeitpunkt der Einführung des Dilatators
  • Englisch lesen und schreiben können
  • Aktives Mobiltelefon mit SMS-Funktion
  • Fahrt nach Hause vom Termin in der Klinik zum Einsetzen des Dilatators

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung von Gabapentin oder Pregabalin
  • Allergie gegen Gabapentin, Paracetamol, Codein oder Ibuprofen
  • Selbstberichtete Nierenerkrankung (schwer eingeschränkte Nierenfunktion)
  • Selbstberichteter aktueller oder chronischer Drogenkonsum (typischer täglicher Konsum)
  • Frauen mit Problemen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienteilnahme oder die Generierung genauer Studiendaten beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gabapentin

Gabapentin 600 mg p.o. – erste Dosis in der Klinik vor der Platzierung des osmotischen Dilatators, zweite Dosis 8 Stunden später (zu Hause)

Wird eine Standardbehandlung mit Acetaminophen/Codein und Ibuprofen erhalten, die nach Bedarf über Nacht gegen Schmerzen eingenommen werden

Gabapentin 600 mg p.o. (zwei Gesamtdosen, dadurch dauerhafte Dauer, während osmotische Dilatatoren vorhanden sind)
Andere Namen:
  • Neurontin
Rezeptfreie Analgetika
Andere Namen:
  • Advil
  • Tylenol-Codein Nr. 3
Placebo-Komparator: Orale Placebo-Kapsel

Abgestimmtes Placebo

Wird eine Standardbehandlung mit Acetaminophen/Codein und Ibuprofen erhalten, die nach Bedarf über Nacht gegen Schmerzen eingenommen werden

Rezeptfreie Analgetika
Andere Namen:
  • Advil
  • Tylenol-Codein Nr. 3
Verpackt identisch mit Gabapentin-Dosierung
Andere Namen:
  • Carboxymethylcellulose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert 8 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators
Zeitfenster: 8 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde. Per SMS erhaltener NRS-Schmerzwert.
8 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert 5 Minuten nach der letzten Einführung des Dilatators
Zeitfenster: 5 Minuten nach dem Einführen des letzten osmotischen Dilatators
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde. NRS-Schmerzwert, der persönlich erhalten wurde, bevor der Patient den Kliniktermin verlässt.
5 Minuten nach dem Einführen des letzten osmotischen Dilatators
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert 2 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators
Zeitfenster: 2 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde. Per SMS erhaltener NRS-Schmerzwert.
2 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert 4 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators
Zeitfenster: 4 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde. Per SMS erhaltener NRS-Schmerzwert.
4 Stunden nach dem Einsetzen des letzten osmotischen Dilatators
Mittlere Veränderung des NRS-Schmerzwertes gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt der Vorstellung für das D&E-Verfahren (Tag nach dem Einsetzen des Dilatators)
Zeitfenster: Präsentationszeit für D&E (Tag nach dem Einsetzen des Dilatators)
Schmerzscore basierend auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS [niedrigster Wert von 0 bis höchster Wert von 10, wobei 0 der geringste Schmerz und 10 der höchste Schmerz ist]); Baseline, die vor der Einnahme des Studienmedikaments/Einführung des Dilatators erhalten wurde. NRS-Schmerzwert, der persönlich nach Vorlage für das D & E-Verfahren erhalten wurde.
Präsentationszeit für D&E (Tag nach dem Einsetzen des Dilatators)
Anzahl der Teilnehmer, die narkotische Schmerzmittel (Acetaminophen/Codein) verwenden
Zeitfenster: Gesammelt zwischen jedem Probandenkontakt (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators und zum Zeitpunkt der Vorstellung für das D&E-Verfahren)
Subjektkonto, wie viele Paracetamol/Codein verwendet wurden (Standardmedikamente, die zur Ergänzung von NSAID nach Bedarf nach dem Einsetzen des Dilatators verabreicht wurden)
Gesammelt zwischen jedem Probandenkontakt (2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden nach dem Einsetzen des Dilatators und zum Zeitpunkt der Vorstellung für das D&E-Verfahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mitchell Creinin, MD, University of California, Davis
  • Hauptermittler: Natasha Schimmoeller, MD, MPH, MA, University of California, Davis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Gabapentin 600 mg

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