- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03082209
Eine Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von ABBV-621 bei Teilnehmern mit vorbehandelten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen
Eine Open-Label-Phase-1-Erststudie am Menschen mit dem TRAIL-Rezeptor-Agonisten ABBV-621 bei Patienten mit vorbehandelten soliden Tumoren und hämatologischen Malignomen
Dies ist eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RPTD) und zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und des pharmakokinetischen (PK) Profils von ABBV- 621 für Teilnehmer mit zuvor behandelten soliden Tumoren oder hämatologischen Malignomen.
Nur Chemotherapiekombination (ABBV-621 + FOLFIRI), die Teilnehmer mit RAS-mutiertem CRC einschreibt, die eine vorherige Therapielinie erhalten haben, ist für die Einschreibung offen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chiba
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Kashiwa-shi, Chiba, Japan, 277-8577
- National Cancer Center Hospital East /ID# 160596
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Yamagata
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Yamagata-shi, Yamagata, Japan, 990-9585
- Yamagata University Hospital /ID# 200681
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- Universitair Medisch Centrum Groningen /ID# 169748
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Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- Maastricht Universitair Medisch Centrum /ID# 214935
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Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Universitair Medisch Centrum Utrecht /ID# 169747
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Zuid-Holland
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Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015 GD
- Erasmus Medisch Centrum /ID# 160869
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron /ID# 170809
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Universitario Fundacion Jimenez Diaz /ID# 200106
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Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro /ID# 165136
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University /ID# 158029
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1443
- The University of Chicago Medical Center /ID# 158030
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Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Memorial Hosp /ID# 171221
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Univ Michigan Med Ctr /ID# 207134
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital /ID# 171157
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-0011
- Vanderbilt University Medical Center /ID# 215000
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center /ID# 202187
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77090-1243
- Millennium Oncology /ID# 214981
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Accelerated Research Therapeutics /ID# 160574
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-3522
- Medical College of Wisconsin /ID# 171152
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Diagnose eines soliden Tumors (außer primären Hirntumoren), akuter myeloischer Leukämie (AML) oder Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) haben; NHL kann von jedem Subtyp für die Dosiseskalation sein, ist jedoch auf das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) für diejenigen beschränkt, die in die Kohorte aufgenommen wurden, die die Kombination von ABBV-621 und Venetoclax bewertet. Teilnehmer an den Kohorten zur Dosisoptimierung mit soliden Tumoren müssen entweder Darmkrebs mit dokumentierten KRAS-Mutationen (wie durch lokale Tests festgestellt) oder Bauchspeicheldrüsenkrebs (unabhängig vom Mutationsstatus) haben. Teilnehmer an den Chemotherapie-Kombinationskohorten müssen metastasierten oder fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Darmkrebs mit dokumentierten RAS-Mutationen haben (wie durch lokale Tests festgestellt).
- Der Teilnehmer an der Dosiseskalations- oder Dosisoptimierungskohorte muss mindestens eine vorherige systemische Therapie erhalten haben und muss einen Rückfall erlitten haben oder danach fortgeschritten sein oder auf eine/alle verfügbaren wirksamen Therapien oder Therapien nicht angesprochen haben.
- Teilnehmer an Chemotherapie-Kohorten mit CRC müssen nach der anfänglichen systemischen Therapie fortgeschritten sein oder nicht darauf angesprochen haben.
- Muss eine messbare Krankheit haben (nach Response Evaluation Criteria In Solid Tumors [RECIST] 1.1 für Patienten mit soliden Tumoren; nach Lugano-Klassifikation für Patienten mit NHL), mit Ausnahme von Patienten mit AML, die eine histologisch bestätigte rezidivierende oder refraktäre Krankheit haben müssen.
Muss zustimmen, die folgenden Proben für die Biomarkeranalyse bereitzustellen:
- Alle Teilnehmer: archiviertes Tumorgewebe (sofern vorhanden).
- Teilnehmer an der Dosisoptimierung (außer AML): frische Gewebebiopsien vor und während der Behandlung. (Hinweis: Frischgewebebiopsien sind für Teilnehmer mit solidem Tumor oder NHL in der Dosiseskalation optional und werden nur entnommen, wenn ihre Zustimmung vorliegt.)
- Alle Teilnehmer mit AML: Knochenmarksaspirate (BMA) vor und während der Behandlung
- Teilnehmer an Chemotherapie-Kombinationskohorten: Teilnehmer müssen eine frische Biopsie abgeben, wenn keine Archivbiopsie verfügbar ist
- Teilnehmer an Chemotherapie-Kohorten mit CRC müssen eine bestätigte RAS-Mutation haben
- Muss einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 2 haben. Teilnehmer an Chemotherapie-Kombinationskohorten müssen einen ECOG-Leistungswert von 0 - 1 haben.
- Muss eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte, die mindestens 28 Tage nach der endgültigen Therapie keine klinische und röntgenologische stabile Erkrankung gezeigt haben. Darüber hinaus wird jeder AML-Teilnehmer, bei dem durch Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) festgestellt wurde, dass er eine aktive Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) hat, ausgeschlossen.
- Vorhandensein einer primären hepatobiliären Malignität, einschließlich Cholangiokarzinom oder hepatozellulärem Karzinom, Gallenblasenkarzinom, Karzinom der Vaterampulle.
- Erhalt eines systemischen Antikrebsmittels, einschließlich Antikrebs-Prüfprodukten, innerhalb von 21 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Zirrhose oder anderen Hinweisen auf eine signifikante mögliche Leberfunktionsstörung. Hinweis: Personen mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) sollten vor der Aufnahme mit dem MD von AbbVie besprochen werden.
- Teilnehmer mit einer positiven Diagnose von Hepatitis A, B oder C.
- Nur Kohorten mit Kombinationstherapie zur Dosisoptimierung: Zu jeder Zeit vorheriger Erhalt eines BCL-2-Hemmers
- Nur Kombinationskohorten zur Dosisoptimierung: Der Teilnehmer hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke oder mäßige CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren erhalten.
- Nur Kohorten mit Dosisoptimierungskombinationen: Der Teilnehmer hat ein Malabsorptionssyndrom oder eine andere Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.
- Nur Kombinationskohorten zur Dosisoptimierung: Der Teilnehmer hat Promyelozytenleukämie (M3).
- Nur CRC-Chemotherapie-Kohorte: Teilnehmer mit kleineren chirurgischen Eingriffen, wie z. B. Feinnadelaspiration oder Kernbiopsien, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments sind ausgeschlossen.
- Nur Teilnehmer der CRC-Chemotherapie-Kombinationskohorte: Kardiomyopathie, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, Aneurysma oder Aneurysma-Reparatur, Angioplastie, pulmonale Hypertonie, zerebrovaskuläre Insult oder transitorische ischämische Attacke, innerhalb von 1 Jahr nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Chemotherapie-Kombinations-CRC-Teilnehmer nur: Vorheriger Erhalt einer Irinotecan-basierten Chemotherapie.
- Nur CRC-Teilnehmer mit Chemotherapie-Kombinationstherapie: Krankheitsprogression innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Erstlinientherapie.
- Nur CRC-Teilnehmer mit Chemotherapie-Kombinationstherapie: Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte oder UG1T1A1-Genotypen.
- Chemotherapie-Kombination nur bei Teilnehmern mit Bevacizumab: klinisch signifikante Zustände, die den Teilnehmer bei einer anti-angiogenen Therapie einem höheren Risiko aussetzen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Dosissteigerung
ABBV-621 über intravenöse Verabreichung in steigender Dosierung bei Teilnehmern mit soliden Tumoren, einschließlich Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
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Intravenös (i.v.)
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Experimental: Dosisoptimierung für KRAS-mutiertes CRC
Teilnehmer mit Darmkrebs (CRC) werden mit dem Einzelwirkstoff ABBV-621 behandelt, um die Auswahl des RP2D zu ermöglichen.
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Intravenös (i.v.)
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Experimental: Dosisoptimierung für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Teilnehmer mit Bauchspeicheldrüsenkrebs werden mit dem Einzelwirkstoff ABBV-621 behandelt, um die Auswahl der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) zu ermöglichen.
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Intravenös (i.v.)
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Experimental: Dosisoptimierung: ABBV-621 + Venetoclax für DLBCL
Teilnehmer mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) werden mit einer Kombination aus ABBV-621 und Venetoclax behandelt.
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Intravenös (i.v.)
Tablette, oral
Andere Namen:
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Experimental: Dosisoptimierung: ABBV-621 Monotherapie für AML
Teilnehmer mit akuter myeloischer Leukämie (AML) werden mit einer ABBV-621-Monotherapie behandelt.
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Intravenös (i.v.)
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Experimental: Dosisoptimierung: ABBV-621 + Venetoclax für AML
Weitere Teilnehmer mit AML werden aufgenommen und mit einer Kombination aus ABBV-621 und Venetoclax behandelt.
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Intravenös (i.v.)
Tablette, oral
Andere Namen:
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Experimental: Chemotherapie-Kombination: ABBV-621+FOLFIRI
Teilnehmern mit RAS-mutiertem CRC, die eine vorherige Therapielinie erhalten haben, wird ABBV-621 in Kombination mit FOLFIRI verabreicht.
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Intravenös (i.v.)
IV-Infusion
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Experimental: Chemotherapie-Kombination: ABBV-621 + FOLFIRI + Bevacizumab
Teilnehmern mit KRAS-mutiertem CRC wird ABBV-621 in Kombination mit Bevacizumab plus FOLFIRI verabreicht
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Intravenös (i.v.)
IV-Infusion
IV-Infusion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für ABBV-621
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Die MTD und/oder RP2D von ABBV-621 werden während der Dosiseskalationsphase der Studie von ABBV-621 bestimmt
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Bis zu 21 Tage
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Fläche unter der Serum/Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABBV-621
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
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Fläche unter der Serum/Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABBV-621.
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Bis zu 64 Tage
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Fläche unter der Serum/Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
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Fläche unter der Serum/Plasma-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Venetoclax.
|
Bis zu 64 Tage
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-621
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von ABBV-621.
|
Bis zu 64 Tage
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Venetoclax.
|
Bis zu 64 Tage
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Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-621
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
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Zeit bis Cmax (Tmax) von ABBV-621.
|
Bis zu 64 Tage
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Zeit bis Cmax (Tmax) von Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
|
Zeit bis Cmax (Tmax) von Ventoclax.
|
Bis zu 64 Tage
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Endphasen-Eliminierungsratenkonstante (β) für ABBV-621
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
|
Endphasen-Eliminierungsratenkonstante (β) für ABBV-621.
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Bis zu 64 Tage
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Konstante der Eliminationsrate der terminalen Phase (β) für Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstante der terminalen Phase (β) für Venetoclax.
|
Bis zu 64 Tage
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Eliminationshalbwertszeit der Endphase (t1/2) von ABBV-621 in Plasma
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
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Eliminationshalbwertszeit der Anschlussphase (t1/2) für ABBV-621.
|
Bis zu 64 Tage
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Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von Venetoclax in Plasma in der Endphase
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
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Eliminationshalbwertszeit in der terminalen Phase (t1/2) für Venetoclax.
|
Bis zu 64 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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QTcF-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zu 64 Tage
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QT-Intervall-Messung, korrigiert durch die Fridericia-Formel (QTcF), mittlere Veränderung vom Ausgangswert nach Dosisniveau
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Bis zu 64 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder 14 Tage nach einer Knochenmarkbiopsie mit < 5 % Blastenzahl (je nachdem, was später eintritt)
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Dosisbegrenzende Toxizitäten für Dosiseskalationszwecke werden anhand von Ereignissen bestimmt, die während des ersten 21-tägigen Zyklus auftreten (mit im Protokoll festgelegten Ausnahmen für AML-Teilnehmer).
|
Bis zu 42 Tage nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder 14 Tage nach einer Knochenmarkbiopsie mit < 5 % Blastenzahl (je nachdem, was später eintritt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Neubildungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Venetoclax
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- M15-913
- 2016-003887-37 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur ABBV-621
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United BioPharmaTaipei Veterans General Hospital, TaiwanAbgeschlossenHerpes-simplex-Virus-InfektionTaiwan
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UBP Greater China (Shanghai) Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
United BioPharmaNoch keine Rekrutierung
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UBP Greater China (Shanghai) Co., LtdNoch keine Rekrutierung
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PfizerBeendetSolider Krebs | Hämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Kanada
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AbbVieAbgeschlossenMukoviszidoseVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Niederlande, Neuseeland, Polen, Slowakei, Vereinigtes Königreich, Serbien
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AbbVieBeendet
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AbbVieAbgeschlossenCoronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)Vereinigte Staaten, Ungarn, Israel, Niederlande, Puerto Rico
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierend
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AbbVieAbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Japan, Puerto Rico, Spanien, Taiwan