- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03082456
Molekulare Brustbildgebung bei der Früherkennung von Brustkrebs
11. Mai 2020 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Die molekulare Brustbildgebung (MBI) ist eine mögliche Methode zur Früherkennung von Brustkrebs.
In dieser Studie vergleichen und bewerten wir die Recall-Rate/diagnostische Effizienz von MBI, Mammographie und Brustsonographie und zielen darauf ab, die besten Möglichkeiten der Brustkrebsvorsorge zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlüsselwörter: Molekulare Brustbildgebung, MBI, Brustkrebs, Mammographie, Sonographie
- Hintergrund: Bei der Brustkrebsvorsorge beträgt die Sensitivität der Mammographie etwa 71–96 %, jedoch nimmt die Sensitivität in den drei folgenden Gruppen ab: (1) unter 50-Jährige; (2) dichtes Brustparenchym; (3) höheres Brustkrebsrisiko. Die Daten des Gesundheits- und Wohlfahrtsministeriums der letzten zwei Jahre zeigten, dass taiwanesische Frauen die Mammographie für das Screening nur in einem Verhältnis von etwa 36 % akzeptierten, was viele verpasste Gelegenheiten zur Früherkennung darstellt. Ein Grund, die Mammographie abzulehnen, können die durch die Kompression verursachten Beschwerden sein. Um die obige mögliche Schwäche der Mammographie zu beheben, entstanden andere Screening-Verfahren, wie beispielsweise die molekulare Brustbildgebung (MBI) der Nuklearmedizin. Der Radiotracer von Tc-99m-Sestamibi wurde vor 20 Jahren zur Bekämpfung von Brusttumoren entdeckt und 1997 von der FDA zugelassen. Allerdings ist die Anwendung aufgrund des suboptimalen Scankameradesigns eingeschränkt. Zehn Jahre später entwickelten die Mayo Clinics die MBI-Technologie mit kleinen Halbleiterdetektoren. Dann wird es möglich, dass der Nukleartechniker das Brustgewebe der Patientin auf fast die gleiche Weise wie bei der Mammographie ohne starke Kompression an den Detektor anpasst.
- Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es, die Erinnerungsrate und diagnostische Genauigkeit von MBI, Mammographie und Brustecho für die weibliche Bevölkerung zu bewerten.
- Studiendesign: Für diese Studie werden weibliche Patienten rekrutiert, die an die Abteilung für Nuklearmedizin für einen myokardialen Perfusionsscan überwiesen werden. Dies liegt daran, dass MBI und myokardialer Perfusionsscan denselben Radiotracer verwenden. Dann wird MBI nur noch zum zusätzlichen Scannen. Es werden etwa 1800 weibliche Probanden beteiligt sein, und innerhalb von 6 Monaten nach MBI wird eine weitere Mammographie und/oder Brustsonographie arrangiert. Die Teilnehmer werden ermutigt, alle 2 Jahre eine Mammographie und eine telefonische Befragung zu erhalten. Wir hoffen, dass diese Studie uns helfen wird, die Rückrufrate/diagnostische Effizienz von MBI, Mammographie und Brustsonographie zu vergleichen und zu bewerten und die besten Möglichkeiten der Brustkrebsvorsorge zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
164
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Keelung, Taiwan, 204
- TzuPei Su
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, die sich einer myokardialen Perfusionsbildgebung unterziehen, sind berechtigt, wenn sie die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Sie sind nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
- Sie sind körperlich nicht in der Lage, 20 Minuten lang aufrecht und still zu sitzen.
- Sie haben sich innerhalb der letzten 12 Monate einer Brustoperation oder Brustbiopsie unterzogen.
- Sie hatten in den letzten 12 Monaten ein Trauma des Brustgewebes oder eine Strahlenbehandlung der Brust.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Drei Mammascreening-Modalitäten
Probanden, die vor weniger als zwei Jahren eine Mammographie hatten, erhalten nur MBI und Brust-Ultraschall.
Andere Teilnehmer erhalten drei Eingriffe, darunter molekulare Brustbildgebung, Mammographie und Brustultraschall.
Der Abstand zwischen den einzelnen Untersuchungen beträgt weniger als 6 Monate.
|
Die molekulare Brustbildgebung wird 5–10 Minuten nach der intravenösen Injektion von 15–20 Millicurie (mCi) Tc-99m-Sestamibi durchgeführt.
Es werden sowohl kraniokaudale (CC) als auch mediolaterale schräge (MLO) Bilder der Brust aufgenommen.
Andere Namen:
Während des Eingriffs wird die Brust mit einem speziellen Mammographiegerät komprimiert.
Die Komprimierung mit parallelen Platten gleicht die Dicke des Brustgewebes aus, um die Bildqualität zu verbessern, indem die Dicke des Gewebes verringert wird, das Röntgenstrahlen durchdringen müssen, die Menge an Streustrahlung verringert wird, die erforderliche Strahlendosis verringert wird und die Brust ruhig gehalten wird (Verhinderung von Bewegungsunschärfe). ).
Es werden sowohl kraniokaudale (CC) als auch mediolaterale schräge (MLO) Bilder der Brust aufgenommen.
Andere Namen:
Die Ultraschalluntersuchung der Brust wird von Mitgliedern des Brustkrebsteams durchgeführt.
Wenn durch das Verfahren Anomalien festgestellt werden, wird die Biopsie nicht direkt durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückrufquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Häufigkeit, mit der ein Radiologe oder Arzt Befunde einer Untersuchung als positiv interpretiert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Wirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert jeder Bildgebungsmodalität
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Mai 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRPG2E0341
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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