Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mobilität und therapeutische Vorteile, die sich aus der Verwendung des Exoskeletts in einem klinischen Umfeld ergeben (SC140121 Studie 1 und 2)

25. Januar 2022 aktualisiert von: Michael Goldfarb, Vanderbilt University
Die vorgeschlagene Studie soll die Hypothesen untermauern, dass (1) die regelmäßige Gabe von Gehen mit Exoskelett nicht gehfähigen und schlecht gehfähigen Personen mit SCI gesundheitliche Vorteile bringt, einschließlich verringerter Schmerzen und Spastik, Verbesserungen der Darm- und Blasenfunktion, verringerter Körper- Massenindex (BMI), verbessertes Wohlbefinden; (2) die regelmäßige Gabe von Exoskelett-Gehen erleichtert die neurologische oder funktionelle Erholung bei einigen Personen mit SCI, insbesondere bei Personen mit unvollständigen Verletzungen; und (3) das durch ein Exoskelett für die unteren Extremitäten ermöglichte Mobilitätsniveau entspricht den Gehgeschwindigkeiten, Entfernungen und Oberflächen, die für das Gehen in der Gemeinschaft erforderlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienskizze Studie 1, wie hierin beschrieben, wird die drei Hypothesen, d. h. Nutzen für die Gesundheit, neurologische Erholung und Vorteile für die Mobilität, im Zusammenhang mit der regelmäßigen Dosierung des Gehens mit Exoskelett in einer klinischen Umgebung bewerten. Diese Studien werden an drei Studienstandorten durchgeführt, dem Vanderbilt University Medical Center in Nashville TN, dem James A. Haley Veterans Hospital in Tampa FL und der Mayo Clinic in Rochester MN. Alle Studienzentren führen ein identisches Studienprotokoll durch. An der Studie werden 24 nicht gehfähige und schlecht gehfähige Personen mit unvollständiger und vollständiger Rückenmarksverletzung (d. h. 8 Probanden an jedem Standort) teilnehmen. In dieser Studie wird „schlecht gehfähig“ definiert als Personen mit einem Gangwert für das funktionelle Unabhängigkeitsmaß (FIM) von 2 bis 6, die möglicherweise kurze Strecken mit oder ohne Zahnspange und Stabilitätshilfe oder mit Hilfe von gehen können eine Person, deren primäres Fortbewegungsmittel jedoch ein manueller oder kraftbetriebener Rollstuhl ist. Von den 24 Personen sind die Hälfte Personen mit motorischen Verletzungen (d. h. American Spinal Injury Association Injury Scale, AIS, A oder B) und die Hälfte mit motorischen unvollständigen Verletzungen (d. h. AIS C oder D). Wie nachfolgend im Abschnitt Studienverfahren beschrieben, wird die Studie die therapeutischen und funktionellen Wirkungen des Exoskelett-Gehens über einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum bewerten, wobei die Behandlung aus 3 Gehsitzungen pro Woche mit einer Gesamtdauer von jeweils etwa 1,5 Stunden besteht von 24 Geheinheiten. Die therapeutischen Wirkungen werden anhand einer Reihe von Messungen bewertet, die hauptsächlich zu Beginn der Studie, in der Mitte der 4-wöchigen Studie, nach 8-wöchigem Abschluss der Behandlung und in einer Nachsorgesitzung 8 Wochen nach Abschluss der Behandlung aufgezeichnet werden.

Studie 2 wird dem Indego-Exoskelett 10 Kanäle für die funktionelle elektrische Stimulation (FES) hinzufügen, darunter die Muskelgruppen Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur, Gastrocnemius und Tibialis anterior jedes Beins, zusätzlich zu einem Paar Kanälen der Rumpfmuskulatur. Die Art der Stimulation stimmt vollständig mit Standard-FES-Einheiten überein, obwohl das Timing und die Amplitude der Beinmuskelstimulation automatisch vom Exoskelett angepasst werden, ähnlich wie die automatische Anpassung der Stimulation in FES-unterstützten Fahrradgeräten ( auch ein Standardeingriff).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, FL 33637-1022
        • Tampa VA
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Vanderbilt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Größe und Proportionen der Gliedmaßen, die in das Exoskelettgerät passen:
  • Größe zwischen 1,55 m (5 Fuß, 1 Zoll) und 1,92 m (6 Fuß, 3 Zoll).
  • Femurlänge zwischen 37,5 cm (15 Zoll) und 43,125 cm (17,25 Zoll).
  • Körpermasse nicht größer als 114 kg (250 lb).
  • Nicht gehfähig oder schlecht gehfähig. In dieser Studie wird „nicht gehfähig“ als eine Person definiert, die nicht gehen kann oder mit einem Functional Independence Measure (FIM) Gait Score 1 klassifiziert ist; „schlecht gehfähig“ ist definiert als eine Person mit FIM-Gang 2-6, die möglicherweise kurze Strecken mit oder ohne Zahnspange oder Stabilitätshilfe gehen kann oder möglicherweise mit Unterstützung einer Person gehen kann, deren primäres Mobilitätsmittel jedoch ist ist ein manuell oder elektrisch betriebener Rollstuhl.
  • Ausreichende Kraft und Koordination der oberen Extremitäten, um beim Exoskelett-Gehen mit geeigneten Stabilitätshilfen, wie z. B. einem Rollator oder Unterarmgehstützen, das Gleichgewicht halten zu können.
  • Für Studie 1 Vorhanden mit SCI und NLI C5 oder niedriger, mit AIS A, B, C oder D (gemäß dem Internationalen Standard für die neurologische Klassifikation von SCI, ISNCSCI), die nicht gehfähig oder schlecht gehfähig sind.
  • Für Studie 2: Vorhanden mit SCI AIS-Klassifizierung A oder B auf neurologischer Verletzungsebene (NLI) T4 oder darunter oder mit AIS-Klassifizierung C oder D auf neurologischer Verletzungsebene C5 oder darunter.
  • Chronische Querschnittlähmung: mindestens 6 Monate nach der Verletzung und vorzugsweise mehr als 1 Jahr nach der Verletzung.
  • Ausreichende Knochengesundheit zum Gehen mit voller Gewichtsbelastung ohne übermäßiges Frakturrisiko, wie vom persönlichen Arzt jedes Probanden festgestellt und vom medizinischen Betreuer jedes Standorts genehmigt.
  • Passive Range of Motion (PROM) an Schultern, Rumpf, oberen Extremitäten und unteren Extremitäten innerhalb der funktionellen Grenzen für sicheres Gehen und Verwendung geeigneter Hilfsmittel/Stabilitätshilfen.
  • Haut an der Schnittstelle mit Robotergerät intakt.
  • MAS für Spastikwert 3 oder weniger in den unteren Extremitäten.
  • Blutdruck und Herzfrequenz im Ruhezustand innerhalb der etablierten Richtlinien für das Bewegungstraining, insbesondere: Im Ruhezustand: systolisch 150 mmHg oder weniger, diastolisch 90 mmHg oder weniger, Herzfrequenz 105 bpm oder weniger. Während des Trainings: systolisch 180 mmHg oder weniger, diastolisch 105 mmHg oder weniger, Herzfrequenz 145 bpm oder weniger für Studie 1.
  • Fähigkeit, eine aufrechte Stehposition für 20 Minuten passiv oder aktiv zu ertragen, ohne Benommenheit oder Kopfschmerzen zu haben.
  • Ausreichende Reaktion auf FES im Quadrizeps, Kniesehnen, Tibialis anterior und Gastrocnemius, wie durch MMT als Reaktion auf eine Stimulation von 3 oder mehr auf einer 5-Punkte-MMT-Skala definiert. Beachten Sie, dass dies speziell für Studie 2 gilt, aber in Studie 1 enthalten ist, um Studienressourcen in Bezug auf Einschreibung, Schulung und Bewertung zu sparen, wie zuvor besprochen.
  • Zugriff auf eine drahtlose Internetverbindung. Beachten Sie, dass dies nur für Studie 3 erforderlich ist, aber in Studie 1 enthalten ist, um Studienressourcen in Bezug auf Einschreibung, Schulung und Bewertung zu sparen, wie zuvor besprochen.

Ausschlusskriterien:

  • Heterotope Ossifikation, die nach Ansicht des medizinischen Leiters des Standorts das Subjekt einem unangemessenen Frakturrisiko aussetzen würde.
  • Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen.
  • Kolostomiebeutel.
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden. Beachten Sie, dass ein Schwangerschaftstest erforderlich ist und für alle Frauen vor der Aufnahme in die Studie negativ sein muss und zusätzlich erforderlich ist und während des Verlaufs des Studienprotokolls alle vier Wochen negativ sein muss.
  • Alle Krankheiten, begleitenden Verletzungen oder Zustände, die die Durchführung oder Interpretation der im Protokoll festgelegten Bewertungen beeinträchtigen.
  • Unzureichende Verfügbarkeit, um das Studium abzuschließen.
  • Jedes andere Problem, das nach Meinung der Prüfärzte oder des medizinischen Betreuers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: AIS A oder B mit Indego Exoskeleton
Patienten mit der American Spinal Injury Association Injury Scale (AIS) A oder B (nicht gehfähig) erhalten eine regelmäßige Dosis Exoskelett-Gehen.
Regelmäßige Dosierung von Indego Exoskeleton Walking.
EXPERIMENTAL: AIS C oder D mit Indego Exoskeleton
Patienten mit der American Spinal Injury Association Injury Scale (AIS) C oder D (schlecht gehfähig) erhalten eine regelmäßige Dosis Exoskelett-Gehen.
Regelmäßige Dosierung von Indego Exoskeleton Walking.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforderliche Zeit zum Gehen von 10 Metern in Sekunden, gemessen mit dem Zehn-Meter-Gehtest (10MWT)
Zeitfenster: Sitzung 11 (Woche 5), Sitzung 16 (Woche 6), Sitzung 24 (Woche 9) und Sitzung 29 (Woche 11)
Maß der Mobilität (insbesondere Ganggeschwindigkeit) beim Tragen eines Exoskeletts
Sitzung 11 (Woche 5), Sitzung 16 (Woche 6), Sitzung 24 (Woche 9) und Sitzung 29 (Woche 11)
Die vom Patienten in 6 Minuten zurückgelegte Gesamtstrecke, gemessen mit dem Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Sitzung 16 (Woche 6) und Sitzung 29 (Woche 11)
Messung der Ganggeschwindigkeit über sechs Minuten beim Tragen des Exoskeletts
Sitzung 16 (Woche 6) und Sitzung 29 (Woche 11)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforderliche Zeit zum selbstständigen Sitzen, Stehen, Gehen, Drehen und Zurückkehren zum Sitzen, gemessen mit dem Timed Up and Go (TUG) Test
Zeitfenster: Sitzung 15 (Woche 6) und Sitzung 28 (Woche 10)
Maß für die Fähigkeit zu stehen, zu gehen, sich zu drehen und zu sitzen, während man ein Exoskelett trägt
Sitzung 15 (Woche 6) und Sitzung 28 (Woche 10)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Goldfarb, MD, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur Indego-Exoskelett

Abonnieren