- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03084822
Förderung der kardiovaskulären Gesundheit bei Afroamerikanern von FAITH! (FAITH!)
27. März 2023 aktualisiert von: LaPrincess C. Brewer, Mayo Clinic
Förderung der kardiovaskulären Gesundheit bei Afroamerikanern von FAITH! (Förderung der Verbesserung der Gesundheit von Afroamerikanern): Einbindung der Gemeinschaft durch mobiltechnologiegestützte Bildung
Angesichts der Bedeutung gesunder Lebensstilpraktiken für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und des Nutzens kirchlicher Interventionen bei afroamerikanischen Erwachsenen entwickelten die Forscher mit Rochester, Minnesota (MN ) und Twin Cities Area (Minneapolis, St. Paul, MN) Kirchen mit überwiegend afroamerikanischen Gemeinden.
Ziel der Studie war es, mit Kirchen zusammenzuarbeiten, um ein aus mehreren Komponenten bestehendes Gesundheitserziehungsprogramm durch den Einsatz von Kernerziehungssitzungen zu implementieren, die über eine digitale Anwendung bereitgestellt werden, die bei Bedarf über interaktiven Zugriff auf Computertabletts und das Internet zugänglich ist.
Das übergeordnete Ziel war es, das Bewusstsein und die entscheidende Bedeutung einer gesunden Lebensweise für die CVD-Prävention zu erhöhen und Unterstützung für Verhaltensänderungen bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Grundlegende Internet-Navigationsfähigkeiten, mindestens wöchentlicher Internetzugang, aktive E-Mail-Adresse, minimaler Obst-/Gemüsekonsum (<5 Portionen/Tag), kein regelmäßiges körperliches Aktivitätsprogramm (< 30 Minuten/Tag mäßiger körperlicher Aktivität), in der Lage, sich mäßig zu engagieren körperliche Aktivität (keine Einschränkungen)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren Erkrankung oder Behinderung, die eine Teilnahme erschweren würde (d. h. Seh- oder Hörbehinderung, geistige Behinderung, die eine selbstständige Nutzung der App ausschließen würde)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GLAUBE! App digitale Intervention
Die digitale App umfasst 10 Schulungsmodule, die sich mit den wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen befassen und auf Abruf über eine innovative, interaktive Videoserie bereitgestellt werden.
Die digitale App wird auch die Multimedia-Bildungsmodule, interaktive Umfragen/Quiz, Selbstüberwachung (Ernährung, körperliche Aktivität) und Funktionen für soziale Netzwerke (Diskussionsforum) unterstützen.
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Die digitale App umfasst 10 Schulungsmodule, die sich mit den wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen befassen und auf Abruf über eine innovative, interaktive Videoserie bereitgestellt werden.
Die digitale App wird auch die Multimedia-Bildungsmodule, interaktive Umfragen/Quiz, Selbstüberwachung (Ernährung, körperliche Aktivität) und Funktionen für soziale Netzwerke (Diskussionsforum) unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ernährung (Obst-/Gemüseaufnahme unter Verwendung von NIH Eating at America's Table Quick Food Scan Screener)
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der selbstberichteten Ernährung
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität, angegeben in Minuten pro Woche bei mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Ernährungsselbstwirksamkeit (unter Verwendung der Umfrage zur Selbstwirksamkeit und Essgewohnheiten)
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung gegenüber dem Ausgangswert; Skala von 1-5; Zu den Bestandteilen des Punktes für eine gesunde Ernährung gehören: Obst und Gemüse, ≥4,5 Tassen/Tag; Fisch, 2 oder mehr 3,5-Unzen-Portionen/Woche; ballaststoffreiche Vollkornprodukte (≥1,1 g Ballaststoffe/10 g Kohlenhydrate), 3 oder mehr 1-oz-äquivalente Portionen/Tag; Natrium, ≤ 1500 mg/Tag; und zuckergesüßte Getränke, ≤450 kcal/Woche.
Ernährungsempfehlungen sind nach einer 2000-kcal/d-Diät skaliert.
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität (unter Verwendung der Umfrage zur Selbstwirksamkeit und zu Übungsgewohnheiten)
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung gegenüber dem Ausgangswert.
Körperliche Aktivität wird über die Self-Regulation Scale from Health Beliefs Survey angegeben, die 10 Items umfasst, wobei eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie bis 5 = immer) verwendet wird, wobei höhere Werte eine höhere PA-Selbstregulation anzeigen
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Interventionsmöglichkeit
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Teilnehmerbindung (Ziel >80 % der eingeschriebenen Teilnehmer)
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28 Wochen nach dem Eingriff
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BMI
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Ausgangs-BMI
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Blutdruck
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung des Ausgangsblutdrucks
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Fasten Cholesterin
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung gegenüber dem Ausgangscholesterin
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Nüchternglukose
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Nüchternglukose-Ausgangswert
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Rauchen (unter Verwendung einer Anpassung der Global Adult Tobacco Survey)
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung des selbstberichteten Raucherstatus
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Wissen zur kardiovaskulären Gesundheit
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Veränderung in Prozent korrekt vom Basiswissen und der Einstellung zu CVD
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Life's Simple 7 Composite Score
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
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Änderung gegenüber dem Life's Simple 7 Composite Score von der Basislinie; berechnet als Zusammensetzung jeder LS7-Komponente, indem 2 Punkte für ideal, 1 Punkt für mittelmäßig oder 0 Punkte für schlecht zugewiesen werden.
Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 14 Punkten bewertet.
Zur Kategorisierung wurden Werte von 0 bis 6 als „schlecht“, 7 bis 8 als „mittel“ und 9 bis 14 als „ideale“ kardiovaskuläre Gesundheit bezeichnet.
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28 Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: LaPrincess C Brewer, MD, MPH, Mayo Clinic Department of Cardiovascular Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brewer LC, Kumbamu A, Smith C, Jenkins S, Jones C, Hayes SN, Burke L, Cooper LA, Patten CA. A Cardiovascular Health and Wellness Mobile Health Intervention Among Church-Going African Americans: Formative Evaluation of the FAITH! App. JMIR Form Res. 2020 Nov 17;4(11):e21450. doi: 10.2196/21450.
- Brewer LC, Hayes SN, Caron AR, Derby DA, Breutzman NS, Wicks A, Raman J, Smith CM, Schaepe KS, Sheets RE, Jenkins SM, Lackore KA, Johnson J, Jones C, Radecki Breitkopf C, Cooper LA, Patten CA. Promoting cardiovascular health and wellness among African-Americans: Community participatory approach to design an innovative mobile-health intervention. PLoS One. 2019 Aug 20;14(8):e0218724. doi: 10.1371/journal.pone.0218724. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-000353
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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