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Förderung der kardiovaskulären Gesundheit bei Afroamerikanern von FAITH! (FAITH!)

27. März 2023 aktualisiert von: LaPrincess C. Brewer, Mayo Clinic

Förderung der kardiovaskulären Gesundheit bei Afroamerikanern von FAITH! (Förderung der Verbesserung der Gesundheit von Afroamerikanern): Einbindung der Gemeinschaft durch mobiltechnologiegestützte Bildung

Angesichts der Bedeutung gesunder Lebensstilpraktiken für die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und des Nutzens kirchlicher Interventionen bei afroamerikanischen Erwachsenen entwickelten die Forscher mit Rochester, Minnesota (MN ) und Twin Cities Area (Minneapolis, St. Paul, MN) Kirchen mit überwiegend afroamerikanischen Gemeinden. Ziel der Studie war es, mit Kirchen zusammenzuarbeiten, um ein aus mehreren Komponenten bestehendes Gesundheitserziehungsprogramm durch den Einsatz von Kernerziehungssitzungen zu implementieren, die über eine digitale Anwendung bereitgestellt werden, die bei Bedarf über interaktiven Zugriff auf Computertabletts und das Internet zugänglich ist. Das übergeordnete Ziel war es, das Bewusstsein und die entscheidende Bedeutung einer gesunden Lebensweise für die CVD-Prävention zu erhöhen und Unterstützung für Verhaltensänderungen bereitzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Grundlegende Internet-Navigationsfähigkeiten, mindestens wöchentlicher Internetzugang, aktive E-Mail-Adresse, minimaler Obst-/Gemüsekonsum (<5 Portionen/Tag), kein regelmäßiges körperliches Aktivitätsprogramm (< 30 Minuten/Tag mäßiger körperlicher Aktivität), in der Lage, sich mäßig zu engagieren körperliche Aktivität (keine Einschränkungen)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren Erkrankung oder Behinderung, die eine Teilnahme erschweren würde (d. h. Seh- oder Hörbehinderung, geistige Behinderung, die eine selbstständige Nutzung der App ausschließen würde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GLAUBE! App digitale Intervention
Die digitale App umfasst 10 Schulungsmodule, die sich mit den wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen befassen und auf Abruf über eine innovative, interaktive Videoserie bereitgestellt werden. Die digitale App wird auch die Multimedia-Bildungsmodule, interaktive Umfragen/Quiz, Selbstüberwachung (Ernährung, körperliche Aktivität) und Funktionen für soziale Netzwerke (Diskussionsforum) unterstützen.
Die digitale App umfasst 10 Schulungsmodule, die sich mit den wichtigsten Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen befassen und auf Abruf über eine innovative, interaktive Videoserie bereitgestellt werden. Die digitale App wird auch die Multimedia-Bildungsmodule, interaktive Umfragen/Quiz, Selbstüberwachung (Ernährung, körperliche Aktivität) und Funktionen für soziale Netzwerke (Diskussionsforum) unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ernährung (Obst-/Gemüseaufnahme unter Verwendung von NIH Eating at America's Table Quick Food Scan Screener)
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der selbstberichteten Ernährung
28 Wochen nach dem Eingriff
Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung der selbstberichteten körperlichen Aktivität, angegeben in Minuten pro Woche bei mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität
28 Wochen nach dem Eingriff
Ernährungsselbstwirksamkeit (unter Verwendung der Umfrage zur Selbstwirksamkeit und Essgewohnheiten)
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung gegenüber dem Ausgangswert; Skala von 1-5; Zu den Bestandteilen des Punktes für eine gesunde Ernährung gehören: Obst und Gemüse, ≥4,5 Tassen/Tag; Fisch, 2 oder mehr 3,5-Unzen-Portionen/Woche; ballaststoffreiche Vollkornprodukte (≥1,1 g Ballaststoffe/10 g Kohlenhydrate), 3 oder mehr 1-oz-äquivalente Portionen/Tag; Natrium, ≤ 1500 mg/Tag; und zuckergesüßte Getränke, ≤450 kcal/Woche. Ernährungsempfehlungen sind nach einer 2000-kcal/d-Diät skaliert.
28 Wochen nach dem Eingriff
Selbstwirksamkeit bei körperlicher Aktivität (unter Verwendung der Umfrage zur Selbstwirksamkeit und zu Übungsgewohnheiten)
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung gegenüber dem Ausgangswert. Körperliche Aktivität wird über die Self-Regulation Scale from Health Beliefs Survey angegeben, die 10 Items umfasst, wobei eine 5-Punkte-Likert-Skala (1 = nie bis 5 = immer) verwendet wird, wobei höhere Werte eine höhere PA-Selbstregulation anzeigen
28 Wochen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Interventionsmöglichkeit
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Teilnehmerbindung (Ziel >80 % der eingeschriebenen Teilnehmer)
28 Wochen nach dem Eingriff
BMI
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Änderung gegenüber dem Ausgangs-BMI
28 Wochen nach dem Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Änderung des Ausgangsblutdrucks
28 Wochen nach dem Eingriff
Fasten Cholesterin
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung gegenüber dem Ausgangscholesterin
28 Wochen nach dem Eingriff
Nüchternglukose
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Änderung gegenüber dem Nüchternglukose-Ausgangswert
28 Wochen nach dem Eingriff
Rauchen (unter Verwendung einer Anpassung der Global Adult Tobacco Survey)
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Änderung des selbstberichteten Raucherstatus
28 Wochen nach dem Eingriff
Wissen zur kardiovaskulären Gesundheit
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Veränderung in Prozent korrekt vom Basiswissen und der Einstellung zu CVD
28 Wochen nach dem Eingriff
Life's Simple 7 Composite Score
Zeitfenster: 28 Wochen nach dem Eingriff
Änderung gegenüber dem Life's Simple 7 Composite Score von der Basislinie; berechnet als Zusammensetzung jeder LS7-Komponente, indem 2 Punkte für ideal, 1 Punkt für mittelmäßig oder 0 Punkte für schlecht zugewiesen werden. Die Gesamtpunktzahl wird auf einer Skala von 0 bis 14 Punkten bewertet. Zur Kategorisierung wurden Werte von 0 bis 6 als „schlecht“, 7 bis 8 als „mittel“ und 9 bis 14 als „ideale“ kardiovaskuläre Gesundheit bezeichnet.
28 Wochen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: LaPrincess C Brewer, MD, MPH, Mayo Clinic Department of Cardiovascular Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GLAUBE! App digitale Intervention

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