- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03088046
Zirkulierende Androgenspiegel werden durch die Verabreichung von vaginalem mikronisiertem Progesteron für Abbruchblutungen bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom nicht beeinflusst
Die hormonelle Untersuchung von Frauen mit Verdacht auf polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) beinhaltet die Messung der Grundspiegel von Androgenen und 17-Hydroxyprogesteron (17-OHP), die im Allgemeinen verwendet werden, um das Vorhandensein von Hyperandrogenämie festzustellen. Im Allgemeinen werden diese Spiegel während der Follikelphase erhalten, um die Einheitlichkeit der Probenahme aufrechtzuerhalten und falsche Erhöhungen aufgrund der Corpus-luteum-Funktion zu vermeiden. Da jedoch die meisten hyperandrogenen Patienten oligo/amenorrhoisch sind, ist es häufig notwendig, ein Gestagen zu verabreichen, um eine Entzugsblutung auszulösen und die Blutentnahme zeitlich richtig zu planen.
Mehrere Medikamente wurden beschrieben, um Entzugsblutungen richtig auszulösen, wobei Medroxyprogesteronacetat (MPA) am weitesten verbreitet ist. Synthetische Verbindungen wie MPA replizieren jedoch nicht genau die Konstellation der biologischen Aktivitäten des Ausgangshormons und führen zu einer vorübergehenden, wenn auch klinisch relevanten Unterdrückung der Ovarialfunktion und der zirkulierenden Androgenspiegel, zusätzlich zu mehreren unerwünschten Nebenwirkungen.
In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass die vaginale Verabreichung von natürlichem Progesteron, die den hepatischen First Pass vermeidet, zu einer signifikant geringeren hormonellen Suppression führen kann.
Die Autoren testen diese Hypothese, indem sie prospektiv die Wirkung von vaginal mikronisiertem Progesteron (OMP), das zur Induktion von Abbruchblutungen verabreicht wird, auf die zirkulierenden Androgen- und 17-OHP-Spiegel bei Frauen mit PCOS bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische ovulatorische Dysfunktion, definiert als intermenstruelle Intervalle von >45 Tagen oder insgesamt <8 Menstruationszyklen pro Jahr
- Polyzystische Eierstöcke, definiert als mindestens ein Eierstock mit >12 Follikeln zwischen 2 und 9 mm oder einem Eierstockvolumen von >10 ml
- Klinischer Hyperandrogenismus, definiert durch einen Ferriman-Gallwey-Score >8
Ausschlusskriterien:
- nicht-klassische angeborene Nebennierenhyperplasie,
- Hyperprolaktinämie
- Schilddrüsenfunktionsstörung
- Orale Kontrazeptiva, die mindestens 3 Monate vor der Studie eingenommen wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Mikronisiertes Progesteron
Verabreichung von 200 mg vaginalem mikronisiertem Progesteron (100 mg alle 12 Stunden) für eine 7-tägige Kur
|
Anovulatorische Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und klinischem Hyperandrogenismus, die in unserem Krankenhaus behandelt werden, werden an der Studie teilnehmen. Ein Patienteninformationsblatt wird bereitgestellt und eine schriftliche Zustimmung wird eingeholt. Patienten, die schriftlich zustimmen, werden an der Studie teilnehmen. Alle Patienteninformationen werden vertraulich behandelt und stehen nur den an der Studie beteiligten Forschern zur Verfügung. Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und 5. Tag des Entzugs nach 7 Tagen von 100 mg Vaginal-MP alle 12 Stunden der Verabreichung (Probe Nr. 2) entnommen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Gesamttestosteron (TT)
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
Unterschied zwischen erster und zweiter Probe im Gesamttestosteron
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
|
Veränderung des freien Testosterons (FT)
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
Unterschied zwischen erster und zweiter Probe in freiem Testosteron
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
|
Veränderung des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG)
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
Unterschied zwischen erster und zweiter Probe im Sexualhormon-bindenden Globulin (SHBG)
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
|
Veränderung von Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
Unterschied zwischen erster und zweiter Probe in Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
|
Veränderung von Androstendion (A4)
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Absetzens nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
Unterschied zwischen erster und zweiter Probe in Androstendion (A4)
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Absetzens nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
|
Veränderung des 17-OH-Progesterons
Zeitfenster: Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
Unterschied zwischen erster und zweiter Probe in 17-OH-Progesteron
|
Blutproben werden zu Studienbeginn (Probe Nr. 1) und zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Entzugs nach der Behandlung (Probe Nr. 2) entnommen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- 46, XX Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Störungen der Geschlechtsentwicklung
- Urogenitale Anomalien
- Adrenogenitales Syndrom
- Angeborene Anomalien
- PCO-Syndrom
- Hyperandrogenismus
- Syndrom
- Anovulation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Gestagene
- Progesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- SMD-2017-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PCO-Syndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mikronisiertes Progesteron
-
Hina MukhtarAbgeschlossenZervikale Insuffizienz | Vorzeitige Wehen | Schwangerschaft, HochrisikoPakistan
-
Instituto Valenciano de Infertilidade de LisboaGedeon Richter Ltd.RekrutierungUnfruchtbarkeit | Natürlicher Kreislauf | Künstlicher Kreislauf | Gefrorener Embryotransfer (FET)Portugal
-
Aswan University HospitalUnbekanntZwilling; Schwangerschaft, Auswirkungen auf Fötus oder NeugeborenesÄgypten
-
Medical University of South CarolinaNoch keine RekrutierungPräeklampsie | Hypertensive Schwangerschaftsstörung
-
Shady Grove Fertility Reproductive Science CenterFerring PharmaceuticalsAbgeschlossenUnfruchtbarkeitVereinigte Staaten
-
IBSA Institut Biochimique SAAbgeschlossenUnfruchtbarkeitSpanien
-
Universita di VeronaAbgeschlossenIn-vitro-Fertilisation | Progesteron | Unterstützung der LutealphaseItalien
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Ewha Womans University Mokdong HospitalSamsung Medical Center; Ministry of Health & Welfare, Korea; Han Wha Pharma Co...Unbekannt
-
Institut Universitari DexeusFundación Santiago Dexeus Font; Dexeus Clinic WomanAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Gefrorener Embryotransfer | Schwangerschaftsergebnis | Progesteron | Euploider Embryotransfer | Künstlicher Kreislauf | Laufende SchwangerschaftSpanien