- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03088475
Ein von Krankenschwestern geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu einem von Krankenschwestern geleiteten Smartphone-basierten Selbstmanagementprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle
Ziel. Entwicklung und Vergleich eines von Pflegekräften geführten Smartphone-basierten Selbstmanagementprogramms mit einem bestehenden von Pflegekräften geführten Diabetesdienst zu gesundheitsbezogenen Ergebnissen von Typ-2-Diabetespatienten mit schlechter Blutzuckereinstellung in Singapur.
Hintergrund. In den letzten Jahrzehnten hat sich Asien aufgrund der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung, Urbanisierung und Ernährungsumstellung zum „Diabetes-Epizentrum“ der Welt entwickelt. Als Reaktion auf diese zunehmende Diabetes-Epidemie müssen dringend wirksamere Pflegemanagementstrategien entwickelt werden.
Design. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Kontrollgruppendesign vor und nach den Tests.
Methodik. Insgesamt 128 Patienten mit Typ-2-Diabetes und schlechter glykämischer Kontrolle werden aus der Diabetesklinik eines öffentlichen Akutkrankenhauses in Singapur durch einfache Stichprobenentnahme rekrutiert. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Zu den Ergebnismessungen gehören die 10-Punkte-Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, die 11-Punkte-Überarbeitete Zusammenfassung der Diabetes-Selbsthilfeaktivitäten und die 19-Punkte-Diabetesabhängige Lebensqualität. Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erhoben: Baseline, 3 Monate und 6 Monate ab Baseline.
Diskussion. Es wird erwartet, dass dieses Programm Diabetespatienten zusätzlich zu den bestehenden Diabetesdiensten, die in Diabeteskliniken in Krankenhäusern in Singapur angeboten werden, eine Alternative sein wird, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Selbstversorgung zu verbessern. Darüber hinaus wird der selbsttragende und weniger ressourcenintensive Charakter dieses Programms durch die Verwendung einer Smartphone-Anwendung als Art der Interventionserbringung die direkte Kontaktzeit der Pflegekräfte mit den Patienten erheblich reduzieren und es ermöglichen, den Patienten mehr Zeit zu widmen erfordern mehr Aufmerksamkeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele
Die Ziele dieser Studie sind:
- Entwicklung eines von Pflegekräften geleiteten Smartphone-basierten Selbstmanagementprogramms (NSSMP) für Patienten mit Typ-2-Diabetes;
- Vergleich des NSSMP mit einem bestehenden Nurse-Led Diabetes Service (NDS) in Bezug auf Selbstwirksamkeit, Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), glykämische Kontrolle, akute Diabetes-Komplikationen (z. Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose [DKA] und hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom [HHS]) und die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schlechter Blutzuckereinstellung in Singapur.
Studienhypothesen
Die Studienteilnehmer werden randomisiert einer bestehenden NDS-Gruppe (d. h. Kontrollgruppe) und eine neu entwickelte NSSMP-Gruppe (d.h. Versuchsgruppe). Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Teilnehmer der NSSMP-Gruppe im Vergleich zu den Teilnehmern der NDS-Gruppe deutlich:
- Höhere Selbstwirksamkeit;
- Erhöhtes Maß an Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten;
- Positiver wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität;
- Reduziertes glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) und akute Diabeteskomplikationen (z. Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose [DKA] und hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom [HHS]); Und
- Reduzierte Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (z. Wiedereinweisung in ein Krankenhaus im Zusammenhang mit Diabetes, Besuch einer Notaufnahme und ungeplante medizinische Beratung).
In dieser Studie verfolgter Ansatz Entwicklung von NSSMP: Ein von Pflegekräften geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm, kurz NSSMP, wird vom Studienteam entwickelt. Das Modell der Selbstwirksamkeit wird verwendet, um die Entwicklung des NSSMP zu leiten, um sicherzustellen, dass es theoretisch fundiert und empirisch getestet ist. Das NSSMP ist ein 6-monatiges Programm, das aus einer individuellen Schulungssitzung und einer neu entwickelten Smartphone-App als Selbsthilfe-Bildungsressource besteht. Das NSSMP umfasst die Verwendung eines Smartphones, des Internets und von Kommunikationstechnologien, um Patienten bei der Behandlung ihrer Krankheit zu Hause oder wo immer sie sich befinden zu unterstützen. Die Gesundheitsdaten der Patienten werden von ihren Smartphones überwacht. Alle Daten werden mit einem mit dem Internet verbundenen Portal auf einem Remote-Server synchronisiert. Die Pflegekraft könnte auf die Daten des Teilnehmers zugreifen (z. Blutzucker, Bewegung, Blutdruck, Körpergewicht, Ernährung) über das mit dem Internet verbundene Portal, sodass die individuelle Betreuung und Beratung über die Tele- oder Videokonferenz erfolgen kann.
Studiendesign, Setting und Teilnehmer: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Kontrollgruppendesign vor und nach dem Test angenommen. Eine Stichprobe von 128 Typ-2-DM-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle wird von der Diabetes Clinic des National University Hospital (NUH) rekrutiert. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer 6-monatigen NSSMP-Gruppe (d. h. Versuchsgruppe) oder der NDS-Gruppe (d. h. Kontrollgruppe). Das bestehende NDS für DM-Patienten in der NUH besteht aus persönlichen Patientenaufklärungssitzungen plus telefonischer Nachsorge. Die Patienten müssen zur Diabetes-Klinik zurückkehren, um an den Schulungssitzungen gemäß dem geplanten Termin teilzunehmen. Sie werden angewiesen, den Blutzucker zu Hause zu messen, und es werden Kontaktmöglichkeiten (Voicemail, Fax und E-Mail-Adresse) für die wöchentliche Meldung der Glukosewerte angegeben. Wenn sich der Patient nicht meldet, muss die Krankenschwester den Patienten anrufen oder ihm eine SMS-Nachricht senden, um seine Blutzuckerergebnisse zu verfolgen. Die Krankenschwestern boten den Patienten dann bei Bedarf telefonische Beratungsdienste auf der Grundlage der Blutzuckerergebnisse an und forderten die Patienten manchmal auf, in die Diabetesklinik zurückzukehren, um die Ärzte und die Krankenschwestern der fortgeschrittenen Diabetespraxis aufzusuchen.
Ergebnismessungen: Zu den Studienergebnismessungen gehören die 10-Punkte-Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, die 11-Punkte-Revidierte Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten und die 19-Punkte-diabetesabhängige Lebensqualität, die zur Messung der Selbstwirksamkeitsstufe verwendet werden der Diabetes-Selbsthilfeaktivitäten bzw. der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer. Die soziodemografischen und klinischen Daten des Teilnehmers (z. HbA1c, akute Diabeteskomplikationen und Lipidspiegel) werden ebenfalls erhoben. Die Daten werden zu 3 Zeitpunkten erhoben: Baseline (d. h. Pre-Test), 3 Monate ab Baseline (Post-Test 1) und 6 Monate ab Baseline (Post-Test 2). Die Nutzung des Gesundheitswesens (z. Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von Diabetes, Besuch einer Notaufnahme und ungeplante medizinische Konsultationen) werden ebenfalls im 6. Monat nach Ende des Programms bewertet.
Datenanalyse: Für die Dateneingabe und -analyse wird IBM SPSS 23.0 verwendet. Die Behandlungsabsicht wird in die Datenanalyse übernommen. Die Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Unterschiede zwischen, innerhalb und den Interaktionseffekten (Gruppe x Zeit) auf jedes kontinuierliche Ergebnis zu untersuchen. Störvariablen (z. Alter), wird in der Analyse als Kovariate kontrolliert. Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher werden verwendet, um den Unterschied zwischen der Inzidenz akuter Diabeteskomplikationen und der Anzahl der Inanspruchnahmen von Gesundheitsdiensten zwischen den beiden Gruppen zu testen. Alle statistischen Tests sind zweiseitig, und ein p < 0,05 wird verwendet, um die statistische Signifikanz anzuzeigen.
Bedeutung der Studie Wenn sich der NSSMP in dieser Studie als wirksam erweist, kann eine in diesem Projekt entwickelte Smartphone-App allen DM-Patienten und ihren Familienmitgliedern/Betreuern als Selbsthilfe-Aufklärungsressource zu Hause zur Verfügung gestellt werden. Es wird dem Patienten und seinen Familienmitgliedern/Betreuern Kenntnisse vermitteln und sie ausstatten, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Management von Diabetes zu verbessern, um die erwarteten Patientenergebnisse bei der Verbesserung der Selbstwirksamkeit, der Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten, der HRQoL und der klinischen Ergebnisse zu erreichen . Es wird erwartet, dass dieses Programm eine Option sein wird, die Diabetespatienten angeboten werden kann, um ihre Selbstversorgungsmanagementfähigkeiten zu verbessern, zusätzlich zu dem bestehenden Diabetesdienst, der in Diabeteskliniken in Krankenhäusern in Singapur angeboten wird, wo Patienten mit schlecht kontrolliertem Zustand überwacht werden. Darüber hinaus wird die Unabhängigkeit dieses Programms durch den Einsatz von Technologie die Kontaktzeit der Krankenschwestern mit Patienten erheblich verkürzen, was ihnen mehr Zeit für diejenigen einräumt, die mehr Zeit benötigen, z. B. für diejenigen, die unter Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes leiden. Dies wird langfristig zu einer effizienteren Nutzung der Gesundheitsressourcen führen. Letztendlich wird dieses Programm allen in der Gemeinde lebenden Diabetespatienten zur Verfügung stehen.
Durchführbarkeit der Studie Das Forschungsteam besteht aus erfahrenen Forschern unterschiedlicher Disziplinen. Der PI verfügt über umfangreiche Forschungserfahrung im Bereich des Managements chronischer Krankheiten und mHealth-Interventionen. Zwei Co-Is sind erfahrene Kliniker in der Diabetesversorgung, sie werden den Zugang zu potenziellen Studienteilnehmern erleichtern und die Umsetzung des Projekts überwachen. One Co-I verfügt über Fachwissen in den Bereichen Biomedizintechnik, Entwicklung mobiler Apps und Informationsmanagement. Er und sein Team werden für die Entwicklung des Systems verantwortlich sein. Darüber hinaus wurden die vorläufige integrative Literaturrecherche und qualitative Patienteninterviews durchgeführt, um die Entwicklung der Inhalte für die mobile App zu informieren. Durch die Nutzung der Technologie kann eine Smartphone-App-basierte Plattform eingerichtet werden, um die Kontaktzeit mit Patienten für die Gesundheitsdienstleister zu verkürzen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine bestätigte medizinische Diagnose von DM Typ 2 haben;
- 21 Jahre und älter sind;
- ein Bluttestergebnis von HbA1c > 8 % im letzten Test aufweisen, was auf eine schlechte glykämische Kontrolle hinweist;
- ein Smartphone besitzen und nutzen können (z. Samsung Galaxy, iPhone) in ihrem täglichen Leben; Und
- Englisch oder Chinesisch sprechen und lesen können.
Ausschlusskriterien:
- schwere Komplikationen wie schwerer Schlaganfall, Sehbehinderung, Nierenversagen erlitten haben, die die Selbstversorgung beeinträchtigen;
- eine Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen haben;
- Lese- und Hörschwierigkeiten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Ein sechsmonatiges, von Pflegekräften geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm (z.
NSSMP) wird den Teilnehmern der experimentellen Gruppe zur Verfügung gestellt.
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Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe durchlaufen ein von Pflegekräften geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm (NSSMP), ein 6-monatiges Programm, das eine individuelle Schulungssitzung und eine neu entwickelte Smartphone-App als Selbsthilfe-Bildungsressource umfasst
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten den bestehenden krankenschwestergeführten Diabetesdienst (d.h.
NDS) vom Krankenhaus bereitgestellt
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Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten den bestehenden krankenschwestergeführten Diabetesdienst (d.h.
NDS) vom Krankenhaus bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstwirksamkeit: Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung nach 6 Monaten
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Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSS) bewertet, einem 10-Punkte-Fragebogen zur eindimensionalen Messung der eigenen Kompetenz, mit herausfordernden Ereignissen in verschiedenen Lebenssituationen umzugehen
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Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diabetes-Self-Care-Aktivitäten: Veränderungen werden bewertet
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
Aktivitäten zur Selbstversorgung bei Diabetes werden anhand der 11 Punkte umfassenden Revised Summary of Diabetes Self-care Activities (RSDSCA) gemessen.
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Veränderung gegenüber den Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der 19 Punkte umfassenden Diabetes-Dependent Quality of Life (DDQoL) gemessen.
|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
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Akute Diabetes-Komplikationen: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den akuten Diabeteskomplikationen zu Studienbeginn nach 6 Monaten
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die Zahl der Häufigkeit akuter Diabeteskomplikationen einschließlich Hypoglykämie, DKA und HHS wird erhoben
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Veränderung gegenüber den akuten Diabeteskomplikationen zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
|
HbA1c: Veränderung wird geprüft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert nach 6 Monaten
|
HbA1c wird aus der Patientenakte entnommen
|
Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert nach 6 Monaten
|
|
Raucherstatus: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Raucherstatus zu Beginn nach 6 Monaten
|
Der Raucherstatus wird vom Teilnehmer gemeldet.
|
Veränderung gegenüber dem Raucherstatus zu Beginn nach 6 Monaten
|
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Alkoholkonsum: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Alkoholkonsums nach 6 Monaten
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Alkoholkonsum wird vom Teilnehmer gemeldet
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Alkoholkonsums nach 6 Monaten
|
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Diabetesbedingte Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: im 6. Monat der Studienzeit
|
Die Zahl der Diabetes-bedingten Krankenhauseinweisungen wird erfasst
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im 6. Monat der Studienzeit
|
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Besuche im Notfall
Zeitfenster: im 6. Monat der Studienzeit
|
Anzahl der diabetesbedingten Besuche in der Notaufnahme wird aufgezeichnet
|
im 6. Monat der Studienzeit
|
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Ungeplante ärztliche Konsultation
Zeitfenster: im 6. Monat der Studienzeit
|
Anzahl der ungeplanten Arztbesuche aufgrund von Diabetesproblemen wird erfasst
|
im 6. Monat der Studienzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wenru P Wang, PhD, National University of Singapore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jiang Y, Ramachandran HJ, Teo JYC, Leong FL, Lim ST, Nguyen HD, Wang W. Effectiveness of a nurse-led smartphone-based self-management programme for people with poorly controlled type 2 diabetes: A randomized controlled trial. J Adv Nurs. 2022 Apr;78(4):1154-1165. doi: 10.1111/jan.15178. Epub 2022 Feb 15.
- Wang W, Seah B, Jiang Y, Lopez V, Tan C, Lim ST, Ren H, Khoo YH. A randomized controlled trial on a nurse-led smartphone-based self-management programme for people with poorly controlled type 2 diabetes: A study protocol. J Adv Nurs. 2018 Jan;74(1):190-200. doi: 10.1111/jan.13394. Epub 2017 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- AcRFTier1FRCT1-2016APR-02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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