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Ein von Krankenschwestern geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung

16. März 2017 aktualisiert von: Wang Wenru, National University of Singapore

Eine randomisierte kontrollierte Studie zu einem von Krankenschwestern geleiteten Smartphone-basierten Selbstmanagementprogramm für Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle

Ziel. Entwicklung und Vergleich eines von Pflegekräften geführten Smartphone-basierten Selbstmanagementprogramms mit einem bestehenden von Pflegekräften geführten Diabetesdienst zu gesundheitsbezogenen Ergebnissen von Typ-2-Diabetespatienten mit schlechter Blutzuckereinstellung in Singapur.

Hintergrund. In den letzten Jahrzehnten hat sich Asien aufgrund der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung, Urbanisierung und Ernährungsumstellung zum „Diabetes-Epizentrum“ der Welt entwickelt. Als Reaktion auf diese zunehmende Diabetes-Epidemie müssen dringend wirksamere Pflegemanagementstrategien entwickelt werden.

Design. Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Kontrollgruppendesign vor und nach den Tests.

Methodik. Insgesamt 128 Patienten mit Typ-2-Diabetes und schlechter glykämischer Kontrolle werden aus der Diabetesklinik eines öffentlichen Akutkrankenhauses in Singapur durch einfache Stichprobenentnahme rekrutiert. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Zu den Ergebnismessungen gehören die 10-Punkte-Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, die 11-Punkte-Überarbeitete Zusammenfassung der Diabetes-Selbsthilfeaktivitäten und die 19-Punkte-Diabetesabhängige Lebensqualität. Die Daten werden zu drei Zeitpunkten erhoben: Baseline, 3 Monate und 6 Monate ab Baseline.

Diskussion. Es wird erwartet, dass dieses Programm Diabetespatienten zusätzlich zu den bestehenden Diabetesdiensten, die in Diabeteskliniken in Krankenhäusern in Singapur angeboten werden, eine Alternative sein wird, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit der Selbstversorgung zu verbessern. Darüber hinaus wird der selbsttragende und weniger ressourcenintensive Charakter dieses Programms durch die Verwendung einer Smartphone-Anwendung als Art der Interventionserbringung die direkte Kontaktzeit der Pflegekräfte mit den Patienten erheblich reduzieren und es ermöglichen, den Patienten mehr Zeit zu widmen erfordern mehr Aufmerksamkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Spezifische Ziele

Die Ziele dieser Studie sind:

  1. Entwicklung eines von Pflegekräften geleiteten Smartphone-basierten Selbstmanagementprogramms (NSSMP) für Patienten mit Typ-2-Diabetes;
  2. Vergleich des NSSMP mit einem bestehenden Nurse-Led Diabetes Service (NDS) in Bezug auf Selbstwirksamkeit, Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten, gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), glykämische Kontrolle, akute Diabetes-Komplikationen (z. Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose [DKA] und hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom [HHS]) und die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schlechter Blutzuckereinstellung in Singapur.

Studienhypothesen

Die Studienteilnehmer werden randomisiert einer bestehenden NDS-Gruppe (d. h. Kontrollgruppe) und eine neu entwickelte NSSMP-Gruppe (d.h. Versuchsgruppe). Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Teilnehmer der NSSMP-Gruppe im Vergleich zu den Teilnehmern der NDS-Gruppe deutlich:

  1. Höhere Selbstwirksamkeit;
  2. Erhöhtes Maß an Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten;
  3. Positiver wahrgenommene gesundheitsbezogene Lebensqualität;
  4. Reduziertes glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) und akute Diabeteskomplikationen (z. Hypoglykämie, diabetische Ketoazidose [DKA] und hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom [HHS]); Und
  5. Reduzierte Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten (z. Wiedereinweisung in ein Krankenhaus im Zusammenhang mit Diabetes, Besuch einer Notaufnahme und ungeplante medizinische Beratung).

In dieser Studie verfolgter Ansatz Entwicklung von NSSMP: Ein von Pflegekräften geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm, kurz NSSMP, wird vom Studienteam entwickelt. Das Modell der Selbstwirksamkeit wird verwendet, um die Entwicklung des NSSMP zu leiten, um sicherzustellen, dass es theoretisch fundiert und empirisch getestet ist. Das NSSMP ist ein 6-monatiges Programm, das aus einer individuellen Schulungssitzung und einer neu entwickelten Smartphone-App als Selbsthilfe-Bildungsressource besteht. Das NSSMP umfasst die Verwendung eines Smartphones, des Internets und von Kommunikationstechnologien, um Patienten bei der Behandlung ihrer Krankheit zu Hause oder wo immer sie sich befinden zu unterstützen. Die Gesundheitsdaten der Patienten werden von ihren Smartphones überwacht. Alle Daten werden mit einem mit dem Internet verbundenen Portal auf einem Remote-Server synchronisiert. Die Pflegekraft könnte auf die Daten des Teilnehmers zugreifen (z. Blutzucker, Bewegung, Blutdruck, Körpergewicht, Ernährung) über das mit dem Internet verbundene Portal, sodass die individuelle Betreuung und Beratung über die Tele- oder Videokonferenz erfolgen kann.

Studiendesign, Setting und Teilnehmer: Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Kontrollgruppendesign vor und nach dem Test angenommen. Eine Stichprobe von 128 Typ-2-DM-Patienten mit schlechter glykämischer Kontrolle wird von der Diabetes Clinic des National University Hospital (NUH) rekrutiert. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer 6-monatigen NSSMP-Gruppe (d. h. Versuchsgruppe) oder der NDS-Gruppe (d. h. Kontrollgruppe). Das bestehende NDS für DM-Patienten in der NUH besteht aus persönlichen Patientenaufklärungssitzungen plus telefonischer Nachsorge. Die Patienten müssen zur Diabetes-Klinik zurückkehren, um an den Schulungssitzungen gemäß dem geplanten Termin teilzunehmen. Sie werden angewiesen, den Blutzucker zu Hause zu messen, und es werden Kontaktmöglichkeiten (Voicemail, Fax und E-Mail-Adresse) für die wöchentliche Meldung der Glukosewerte angegeben. Wenn sich der Patient nicht meldet, muss die Krankenschwester den Patienten anrufen oder ihm eine SMS-Nachricht senden, um seine Blutzuckerergebnisse zu verfolgen. Die Krankenschwestern boten den Patienten dann bei Bedarf telefonische Beratungsdienste auf der Grundlage der Blutzuckerergebnisse an und forderten die Patienten manchmal auf, in die Diabetesklinik zurückzukehren, um die Ärzte und die Krankenschwestern der fortgeschrittenen Diabetespraxis aufzusuchen.

Ergebnismessungen: Zu den Studienergebnismessungen gehören die 10-Punkte-Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, die 11-Punkte-Revidierte Zusammenfassung der Diabetes-Selbstpflegeaktivitäten und die 19-Punkte-diabetesabhängige Lebensqualität, die zur Messung der Selbstwirksamkeitsstufe verwendet werden der Diabetes-Selbsthilfeaktivitäten bzw. der gesundheitsbezogenen Lebensqualität der Teilnehmer. Die soziodemografischen und klinischen Daten des Teilnehmers (z. HbA1c, akute Diabeteskomplikationen und Lipidspiegel) werden ebenfalls erhoben. Die Daten werden zu 3 Zeitpunkten erhoben: Baseline (d. h. Pre-Test), 3 Monate ab Baseline (Post-Test 1) und 6 Monate ab Baseline (Post-Test 2). Die Nutzung des Gesundheitswesens (z. Wiederaufnahme ins Krankenhaus aufgrund von Diabetes, Besuch einer Notaufnahme und ungeplante medizinische Konsultationen) werden ebenfalls im 6. Monat nach Ende des Programms bewertet.

Datenanalyse: Für die Dateneingabe und -analyse wird IBM SPSS 23.0 verwendet. Die Behandlungsabsicht wird in die Datenanalyse übernommen. Die Kovarianzanalyse mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Unterschiede zwischen, innerhalb und den Interaktionseffekten (Gruppe x Zeit) auf jedes kontinuierliche Ergebnis zu untersuchen. Störvariablen (z. Alter), wird in der Analyse als Kovariate kontrolliert. Der Chi-Quadrat-Test oder der exakte Test nach Fisher werden verwendet, um den Unterschied zwischen der Inzidenz akuter Diabeteskomplikationen und der Anzahl der Inanspruchnahmen von Gesundheitsdiensten zwischen den beiden Gruppen zu testen. Alle statistischen Tests sind zweiseitig, und ein p < 0,05 wird verwendet, um die statistische Signifikanz anzuzeigen.

Bedeutung der Studie Wenn sich der NSSMP in dieser Studie als wirksam erweist, kann eine in diesem Projekt entwickelte Smartphone-App allen DM-Patienten und ihren Familienmitgliedern/Betreuern als Selbsthilfe-Aufklärungsressource zu Hause zur Verfügung gestellt werden. Es wird dem Patienten und seinen Familienmitgliedern/Betreuern Kenntnisse vermitteln und sie ausstatten, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Management von Diabetes zu verbessern, um die erwarteten Patientenergebnisse bei der Verbesserung der Selbstwirksamkeit, der Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten, der HRQoL und der klinischen Ergebnisse zu erreichen . Es wird erwartet, dass dieses Programm eine Option sein wird, die Diabetespatienten angeboten werden kann, um ihre Selbstversorgungsmanagementfähigkeiten zu verbessern, zusätzlich zu dem bestehenden Diabetesdienst, der in Diabeteskliniken in Krankenhäusern in Singapur angeboten wird, wo Patienten mit schlecht kontrolliertem Zustand überwacht werden. Darüber hinaus wird die Unabhängigkeit dieses Programms durch den Einsatz von Technologie die Kontaktzeit der Krankenschwestern mit Patienten erheblich verkürzen, was ihnen mehr Zeit für diejenigen einräumt, die mehr Zeit benötigen, z. B. für diejenigen, die unter Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes leiden. Dies wird langfristig zu einer effizienteren Nutzung der Gesundheitsressourcen führen. Letztendlich wird dieses Programm allen in der Gemeinde lebenden Diabetespatienten zur Verfügung stehen.

Durchführbarkeit der Studie Das Forschungsteam besteht aus erfahrenen Forschern unterschiedlicher Disziplinen. Der PI verfügt über umfangreiche Forschungserfahrung im Bereich des Managements chronischer Krankheiten und mHealth-Interventionen. Zwei Co-Is sind erfahrene Kliniker in der Diabetesversorgung, sie werden den Zugang zu potenziellen Studienteilnehmern erleichtern und die Umsetzung des Projekts überwachen. One Co-I verfügt über Fachwissen in den Bereichen Biomedizintechnik, Entwicklung mobiler Apps und Informationsmanagement. Er und sein Team werden für die Entwicklung des Systems verantwortlich sein. Darüber hinaus wurden die vorläufige integrative Literaturrecherche und qualitative Patienteninterviews durchgeführt, um die Entwicklung der Inhalte für die mobile App zu informieren. Durch die Nutzung der Technologie kann eine Smartphone-App-basierte Plattform eingerichtet werden, um die Kontaktzeit mit Patienten für die Gesundheitsdienstleister zu verkürzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • eine bestätigte medizinische Diagnose von DM Typ 2 haben;
  • 21 Jahre und älter sind;
  • ein Bluttestergebnis von HbA1c > 8 % im letzten Test aufweisen, was auf eine schlechte glykämische Kontrolle hinweist;
  • ein Smartphone besitzen und nutzen können (z. Samsung Galaxy, iPhone) in ihrem täglichen Leben; Und
  • Englisch oder Chinesisch sprechen und lesen können.

Ausschlusskriterien:

  • schwere Komplikationen wie schwerer Schlaganfall, Sehbehinderung, Nierenversagen erlitten haben, die die Selbstversorgung beeinträchtigen;
  • eine Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen haben;
  • Lese- und Hörschwierigkeiten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Ein sechsmonatiges, von Pflegekräften geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm (z. NSSMP) wird den Teilnehmern der experimentellen Gruppe zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe durchlaufen ein von Pflegekräften geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm (NSSMP), ein 6-monatiges Programm, das eine individuelle Schulungssitzung und eine neu entwickelte Smartphone-App als Selbsthilfe-Bildungsressource umfasst
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten den bestehenden krankenschwestergeführten Diabetesdienst (d.h. NDS) vom Krankenhaus bereitgestellt
Die Patienten in der Kontrollgruppe erhalten den bestehenden krankenschwestergeführten Diabetesdienst (d.h. NDS) vom Krankenhaus bereitgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit: Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung nach 6 Monaten
Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala (GSS) bewertet, einem 10-Punkte-Fragebogen zur eindimensionalen Messung der eigenen Kompetenz, mit herausfordernden Ereignissen in verschiedenen Lebenssituationen umzugehen
Änderung der Selbstwirksamkeitserwartung nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diabetes-Self-Care-Aktivitäten: Veränderungen werden bewertet
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Aktivitäten zur Selbstversorgung bei Diabetes werden anhand der 11 Punkte umfassenden Revised Summary of Diabetes Self-care Activities (RSDSCA) gemessen.
Veränderung gegenüber den Diabetes-Selbstversorgungsaktivitäten zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Veränderung wird bewertet
Zeitfenster: Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird anhand der 19 Punkte umfassenden Diabetes-Dependent Quality of Life (DDQoL) gemessen.
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Akute Diabetes-Komplikationen: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den akuten Diabeteskomplikationen zu Studienbeginn nach 6 Monaten
die Zahl der Häufigkeit akuter Diabeteskomplikationen einschließlich Hypoglykämie, DKA und HHS wird erhoben
Veränderung gegenüber den akuten Diabeteskomplikationen zu Studienbeginn nach 6 Monaten
HbA1c: Veränderung wird geprüft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert nach 6 Monaten
HbA1c wird aus der Patientenakte entnommen
Veränderung gegenüber dem HbA1c-Ausgangswert nach 6 Monaten
Raucherstatus: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Raucherstatus zu Beginn nach 6 Monaten
Der Raucherstatus wird vom Teilnehmer gemeldet.
Veränderung gegenüber dem Raucherstatus zu Beginn nach 6 Monaten
Alkoholkonsum: Änderung wird geprüft
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Alkoholkonsums nach 6 Monaten
Alkoholkonsum wird vom Teilnehmer gemeldet
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Alkoholkonsums nach 6 Monaten
Diabetesbedingte Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: im 6. Monat der Studienzeit
Die Zahl der Diabetes-bedingten Krankenhauseinweisungen wird erfasst
im 6. Monat der Studienzeit
Besuche im Notfall
Zeitfenster: im 6. Monat der Studienzeit
Anzahl der diabetesbedingten Besuche in der Notaufnahme wird aufgezeichnet
im 6. Monat der Studienzeit
Ungeplante ärztliche Konsultation
Zeitfenster: im 6. Monat der Studienzeit
Anzahl der ungeplanten Arztbesuche aufgrund von Diabetesproblemen wird erfasst
im 6. Monat der Studienzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenru P Wang, PhD, National University of Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AcRFTier1FRCT1-2016APR-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Von Pflegekräften geleitetes Smartphone-basiertes Selbstmanagementprogramm

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