- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03088709
Haploidentische Stammzelltransplantation mit Cyclophosphamid nach der Transplantation
Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit der haploidentischen Stammzelltransplantation (Haplo-SCT) unter Verwendung von Cyclophosphamid nach der Transplantation (PTCy) als alternative Spenderquelle für Patienten, die keine passenden Geschwister/nicht verwandte Spenderoptionen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine offene, einarmige, monozentrische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Durchführbarkeit von Haplo-SCT als alternative Spenderquelle für Patienten, denen passende Geschwister/nicht verwandte Spenderoptionen fehlen. Die Wahl der Chemotherapiebehandlung für die Transplantation obliegt dem Prüfer. Cyclophosphamid nach der Transplantation dient als Rückgrat der Immunsuppressionsbehandlung zur Verhinderung von GVHD.
GVHD-Präventionsbehandlung:
Cyclophosphamid wird an Tag 3 und Tag 5 nach der Transplantation intravenös verabreicht.
Tacrolimus wird intravenös verabreicht, bis der Patient es oral einnehmen kann, beginnend am Tag der Transplantation und etwa 100 Tage nach der Transplantation.
Mycophenolatmofetil wird intravenös verabreicht, bis der Patient es oral einnehmen kann, beginnend am Tag 1 nach der Transplantation bis 28 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 16 Jahren
- Leistungsstatus 70 Prozent oder höher
- Die Patienten sollten folgende Erkrankungen haben:
- Akute myeloische Leukämie (AML)
- Akute lymphatische Leukämie oder lymphoblastisches Lymphom (ALL)
- Transfusionsabhängiges myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Chronische lymphatische Leukämie (CLL)
- Lungenfunktion, gemessen durch forciertes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) und/oder korrigierte Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) bei 60 Prozent des vorhergesagten oder darüber
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion bei 45 Prozent oder mehr
- Wenn die spenderspezifischen HLA-Antikörper (DSA) positiv sind, muss sich der Patient einem Desensibilisierungsprotokoll unterziehen, was zu einem nicht nachweisbaren DSA vor dem Tag der Transplantation führt
Ausschlusskriterien:
- Seit der letzten Bestrahlung oder Chemotherapie des Probanden vor der Konditionierung sind weniger als einundzwanzig Tage vergangen (mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff)
- Unkontrollierte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
- Positiv für HIV, humanes T-Zell-Leukämievirus (HTLV-1) und/oder Hepatitis C
- Personen mit Anzeichen/Symptomen einer Erkrankung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Patienten erhalten Haploidentical
Die Wahl der Chemotherapiebehandlung für die Transplantation obliegt dem Prüfer. Cyclophosphamid nach der Transplantation dient als Rückgrat der Immunsuppressionsbehandlung zur Verhinderung von GVHD. Alle Patienten erhalten eine haploidentische Stammzelltransplantation. GVHD-Präventionsbehandlung: Cyclophosphamid 50 mg/kg wird IV am Tag 3 und Tag 5 nach der Transplantation verabreicht. Tacrolimus 0,03 mg/kg täglich wird intravenös verabreicht, bis der Patient es oral einnehmen kann, beginnend am Tag der Transplantation und etwa 100 Tage nach der Transplantation. Mycophenolatmofetil 15 mg/kg wird zweimal täglich intravenös verabreicht, bis der Patient es ab Tag 1 nach der Transplantation bis 28 Tage lang oral einnehmen kann. |
IV-Medikamente, die zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Krankheit verabreicht werden.
Andere Namen:
IV-Medikamente, die zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Krankheit verabreicht werden.
Andere Namen:
IV-Medikamente, die zur Vorbeugung der Graft-versus-Host-Krankheit verabreicht werden.
Andere Namen:
Eine Stammzelltransplantation, bei der der Gewebetyp eines Patienten, insbesondere sein humanes Leukozytenantigen (HLA)-Gewebetyp, mit dem eines verwandten Spenders abgeglichen wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Chimärismus
Zeitfenster: 100 Tage
|
Bluttest, der die Menge der Spenderzellen misst
|
100 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einpflanzung von Neutrophilen
Zeitfenster: Tag 28
|
Bluttest, der die Anzahl der weißen Blutkörperchen misst
|
Tag 28
|
|
Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: Tag 60
|
Bluttest, der die Thrombozytenzahl misst
|
Tag 60
|
|
Akute Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) Grad 3 bis 4
Zeitfenster: 100 Tage
|
National Institutes of Health Acute Graft-versus-Host Disease Grading and Form
|
100 Tage
|
|
Häufigkeit und Schweregrad chronischer GVHD
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Einstufung und Form der chronischen Graft-versus-Host-Krankheit der National Institutes of Health
|
1 Jahr
|
|
Krankheitsstatus mit Blastenzahlen (Anzahl unreifer Blutkörperchen) über 5 %
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Es werden Blutuntersuchungen und/oder Knochenmarkbiopsien durchgeführt
|
3 Jahre
|
|
Überlebensstatus nach Patientenkontakt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kontakt mit Patienten per Telefon oder Arztbesuch
|
3 Jahre
|
|
Immunrekonstitution
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Blutuntersuchungen werden verwendet, um die Wiederherstellung der Untergruppe der T- und B-Zellzahl zu bewerten, die Zellen bewertet, die Antikörper zur Bekämpfung von Infektionen bilden
|
3 Jahre
|
|
Grad 3 bis 5 Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Toxizitäten, die möglicherweise, wahrscheinlich und definitiv mit der Studienbehandlung gemäß NCI CTCAE Version 4 zusammenhängen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeina Al-Mansour, MD, Cardinal Bernardin Cancer Center, Loyola University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom
- Chronische Erkrankung
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Präleukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 208941
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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