- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03089671
Harnleiter-Visualisierung: Vitamin B vs. 5 % Dextrose in Wasser
Optimale Darstellung der Harnleiter zum Zeitpunkt der rekonstruktiven Beckenchirurgie: Vitamin B versus 5 % Dextrose in Wasser
Hintergrund: Das Risiko einer Harnleiterverletzung zum Zeitpunkt einer rekonstruktiven Beckenoperation kann bis zu 3 % betragen, und das American College of Obstetricians and Gynecologists hat erklärt, dass nach allen solchen Eingriffen eine intraoperative Zystoskopie durchgeführt werden sollte. Indigokarmin wurde während der Operation routinemäßig intravenös verabreicht, um den Urin hellblau zu färben und die Beurteilung der Harnleiterintegrität zu ermöglichen. 2014 war Indigokarmin weltweit nicht mehr erhältlich und seitdem suchen Chirurgen nach geeigneten Alternativen. Vitamin B ist ein wasserlösliches Vitamin, das den Urin hellgelb färbt und unmittelbar vor der Operation verabreicht werden kann, um die Darstellung der Harnleiter zu unterstützen. Alternativ kann 5 % Dextrose in Wasser (D5W) als Instillationsflüssigkeit während der Zystoskopie verwendet werden, um aufgrund der unterschiedlichen Flüssigkeitsviskosität eine Visualisierung des Urinstrahls zu ermöglichen. Beide Mittel haben sich als besser als die Instillation mit normaler Kochsalzlösung erwiesen und sind in Kanada erschwinglich und zugänglich.
Ziel: Identifizierung, welches Mittel für die intraoperative Ureter-Visualisierung zum Zeitpunkt der Zystoskopie überlegen ist, indem der Unterschied in der Erkennungsrate beider Ureter-Jets unter Verwendung von entweder präoperativem oralem Vitamin B oder intraoperativer zystoskopischer Dehnung mit D5W bestimmt wird.
Methoden: Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie an drei Standorten (Mount Sinai Hospital, Sunnybrook Health Sciences Centre, Women's College Hospital) sein, bei der weibliche Patienten, die sich einer rekonstruktiven Beckenoperation unterziehen, randomisiert werden, um entweder präoperativ Vitamin B oder intraoperativ zu erhalten D5W zystoskopische Instillationsflüssigkeit. Zu den während der Operation gemessenen Parametern gehören, ob beide Ureterstrahlen gesehen wurden, die Zeit bis zur Visualisierung beider Ureteren, die Farbe der Strahlen und die Zufriedenheit des Chirurgen. Die Patienten werden auch eine Woche nach der Operation untersucht, um eine Harnwegsinfektion festzustellen. Die Berechnung der Stichprobengröße auf der Grundlage früherer Studien ergab einen Bedarf von 119 Patienten pro Studienarm.
Erwartete klinische Bedeutung: Die Ergebnisse dieser Studie werden für alle Chirurgen relevant sein, die eine intraoperative Zystoskopie durchführen, bei der eine Darstellung der Ureteren erforderlich ist. Die Forscher glauben, dass das Ergebnis dieser Studie dazu beitragen wird, die Zystoskopie für Chirurgen zu verkürzen und effizienter zu gestalten, die im Operationssaal oft unter Zeitdruck stehen. Die Verkürzung der Dauer der Zystoskopie wiederum kann die Operationszeiten verkürzen, was sowohl dem Patienten als auch dem Krankenhaus zugute kommt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Diese Studie wird eine doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie (RCT) sein, um die Erkennungsraten von einem und beiden Ureterdüsen zum Zeitpunkt der intraoperativen Zystoskopie unter Verwendung von entweder Vitamin B oder D5W zu vergleichen. Dies wird eine multizentrische Studie mit Patienten sein, die aus dem Mount Sinai Hospital, dem Sunnybrook Health Sciences Centre und dem Women's College Hospital rekrutiert werden.
Rekrutierung und Zustimmung: Patientinnen, die sich einer rekonstruktiven Beckenoperation unterziehen, bei der eine zystoskopische Uretervisualisierung erforderlich ist, werden vom Mount Sinai Hospital/Sunnybrook Health Sciences Centre/Women's College Hospital bei ihrer chirurgischen Konsultation in der Klinik/Ambulanz rekrutiert. Zu diesem Zeitpunkt wird einer der Studienprüfer (nicht der operierende Arzt für diese bestimmte Patientin) der Patientin die Studie beschreiben und ihr die Studieneinwilligungserklärung aushändigen, wenn sie an einer Teilnahme interessiert ist. Alle Patienten, die rekrutiert werden oder die Studie in Betracht ziehen, werden gebeten, eine Woche vor der Operation alle Vitaminpräparate abzusetzen. Kann sich der Patient am Tag der OP-Konsultation nicht entscheiden, kann er mit einer nicht unterschriebenen Einverständniserklärung nach Hause gehen, um die Studie einzusehen und wird am Tag der OP noch einmal gefragt, ob er an der Studie durch eine Studie teilnehmen möchte Prüfarzt (nicht an der Operation des Patienten beteiligt). Sobald der Patient die Einverständniserklärung gelesen und freiwillig unterschrieben hat, öffnet derselbe Studienprüfer einen fortlaufend nummerierten, undurchsichtigen, versiegelten Umschlag, der eine Studienidentifikationsnummer für den Patienten enthält, und randomisiert den Patienten, entweder eine präoperative Dosis von Vitamin B oder eine intraoperative Zystoskopie zu erhalten Dehnung mit D5W. Patient und Operateur werden nicht darüber informiert, welcher Gruppe der Patient zugeordnet wurde.
Berechnung der Stichprobengröße: Es gibt nur eine Studie in der Literatur, die sich zur Darstellung der Harnleiter nach Einnahme von Vitamin B2 geäußert hat. In dieser Studie berichten sie von einer Erkennungsrate von 72 %. Wenn wir einen Unterschied von 15 % in der Erkennungsrate als klinisch signifikant betrachten, dann wäre bei einer Power von 0,8 und einem Alpha von 0,05 die erforderliche Mindestanzahl von Patienten pro Gruppe 113. Wir rechnen mit einer Abbruchrate von 5 % nach Zustimmung aufgrund intraoperativer Probleme. Daher werden wir 119 Patienten pro Studienarm rekrutieren, um in die endgültigen Analysen aufgenommen zu werden (n=238).
Methode: Nach der Rekrutierung für die Studie füllt der Studienprüfer, der die Einwilligung erteilt hat, das Erstinformationsformular aus, in dem die folgenden Informationen vom Patienten erhoben werden (diese Informationen sind auch bereits in der Krankenakte verfügbar):
- Alter
- Parität
- BMI
- Rauchstatus
- Diabetischer Status
- Wechseljahresstatus
- Immungeschwächter Status
- Stadium der Beckenorganprolaps-Quantifizierung (POP-Q).
- Präoperative Anwendung von vaginalem Östrogen
- Geschichte der wiederkehrenden HWI
Patientenpakete werden erstellt und mit einer Patientennummer versehen. Für diejenigen, die randomisiert der Vitamin-B-Gruppe zugeteilt wurden, besteht die Packung aus einer Pille Vitamin B2 (mit 100 mg Riboflavin), die sich in einer undurchsichtigen Gelatinekapsel befindet, die auf einen Literbeutel mit normaler Kochsalzlösung abgestimmt ist, die in eine undurchsichtige Hülle eingewickelt ist. Für diejenigen, die randomisiert der D5W-Gruppe zugeteilt wurden, besteht die Packung aus einer Zellulosepille, die sich in einer undurchsichtigen Gelatinekapsel befindet, die auf einen Literbeutel mit D5W abgestimmt ist, der in eine undurchsichtige Hülle eingewickelt ist. Diese Pakete werden mit der Patientin entsprechend ihrer Randomisierungsgruppe im präoperativen Bereich gekoppelt.
Im präoperativen Bereich wird allen Patienten 60 bis 120 Minuten vor OP-Beginn die Pille in ihrer Packung oral verabreicht. Der abgedeckte Beutel begleitet den Patienten dann in den Operationssaal und wird als Instillationsflüssigkeit für die Zystoskopie bereitgestellt. Auf diese Weise wird dem Patienten und dem Operationsteam verblindet, welches Mittel zur Uretervisualisierung verwendet wurde. Die Zystoskopie wird mit einem diagnostischen Standard-70-Grad-Zystoskop durchgeführt.
Im präoperativen Bereich und im Operationssaal werden die folgenden Daten von einem Studienleiter erhoben, der nicht Teil des Operationsteams ist:
- Zeitpille wurde gegeben
- Zeitpunkt, an dem die Zystoskopie begonnen wurde
- Der Zeitchirurg begann, nach Ureterdüsen zu suchen
- Zeitpunkt, an dem der erste Harnleiter sichtbar gemacht wurde
- Zeit, zu der der zweite Harnleiter sichtbar gemacht wurde
- Strahlfarbe (klar, blassgelb oder hellgelb)
- Wenn die Zystoskopie wiederholt wird, um die Harnleiter zu betrachten, werden die obigen Messungen erneut erfasst
- Wenn Fluorescein (0,25 ml durch iv-Injektion) als Rettungsmittel verwendet wird, werden der Grund, der Zeitpunkt der Verabreichung und die Zeit, zu der Jets gesehen wurden, aufgezeichnet (um eine angemessene Zeit zu ermöglichen, um festzustellen, ob das Studienmittel gewirkt hat, Fluorescein kann frühestens 10 Minuten nach Beginn der Zystoskopie verwendet werden)
- Die Zufriedenheit des Chirurgen mit der Uretervisualisierung in diesem speziellen Fall wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet
- Vermutung des primären Chirurgen über das Mittel, das zur Visualisierung der Harnleiter verwendet wurde
Zwischen dem 3. und 10. postoperativen Tag stellt sich der Patient in der Klinik vor und es werden Informationen zur Dauer und Art der Katheterverwendung sowie zur Verwendung von Antibiotika nach der Operation aufgezeichnet. Die Patienten geben auch eine Katheterurinprobe ab, die zur Kultur und Sensitivität eingeschickt wird.
DATENANALYSE Baseline-Merkmale und Follow-up-Maßnahmen werden unter Verwendung deskriptiver Statistiken zusammengefasst (Mittelwert, SD, Median und Bereich für kontinuierliche Variablen, Anzahl und Prozent für kategoriale Variablen). Kontinuierliche Variablen werden unter Verwendung von Mittelwerten und Standardabweichungen zusammengefasst und unter Verwendung von Student's t-Tests zwischen Gruppen verglichen. Kategoriale Variablen werden unter Verwendung von Anzahl und Prozenten zusammengefasst und zwischen Gruppen unter Verwendung von Chi-Quadrat-Tests verglichen. Ein p-Wert ≤ 0,05 wird für alle durchgeführten statistischen Analysen als signifikant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
- Mount Sinai Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer rekonstruktiven Beckenoperation wegen Beckenorganprolaps unterziehen, bei der eine Zystoskopie zur Beurteilung der Harnleiterintegrität erforderlich ist
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Nierenerkrankung
- Bekannte Harnleitererkrankung oder frühere Harnleiterschädigung
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin oder Kobalt
- Bekannte Malabsorptionsstörung
- Bekannte Allergie gegen Fluorescein-Farbstoff
- Kann aufgrund von geografischen oder Transportproblemen eine Woche lang keine postoperative Beurteilung vorlegen
- Aufgrund von Sprachbarrieren oder kognitiven Behinderungen kann die Studie nicht schriftlich eingewilligt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vitamin B
Vitamin B: Patienten in diesem Arm erhalten 60 bis 120 Minuten vor der Operation 100 mg Riboflavin (Vitamin B2), um den Urin hellgelb zu färben, um zu sehen, ob dies bei der Erkennung von Ureterstrahlen während der normalen Zystoskopie hilft Kochsalzlösung.
|
Vitamin B ist ein natürliches Gesundheitsprodukt, das als Farbstoff zugelassen ist.
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Aktiver Komparator: D5W (5 % Dextrose in Wasser)
5 % Dextrose in Wasser: Patienten in diesem Arm erhalten 60 bis 120 Minuten vor der Operation im präoperativen Bereich (zwecks Verblindung des Operationsteams) ein Placebo.
Dann wird eine intraoperative Zystoskopie mit D5W durchgeführt, um zu sehen, ob dies bei der Erkennung von Ureter-Jets hilft.
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5 % Dextrose in Wasser ist eine Spül-/Instillationsflüssigkeit, die üblicherweise in intravenösen Leitungen verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nachweisraten beider Harnleiterdüsen zum Zeitpunkt der intraoperativen Zystoskopie unter Verwendung von entweder präoperativem oralem Vitamin B oder intraoperativer Aufblähung mit D5W.
Zeitfenster: Wenn zehn Minuten vergangen sind und keine Jets zu sehen sind, darf der Chirurg nach iv Fluorescein zur Visualisierung fragen, und dies würde als fehlgeschlagene Erkennung angesehen.
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Visuelle Warteschlange: Die Erkennung wird als erfolgt gezählt, wenn beide Ureterstrahlen gesehen werden
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Wenn zehn Minuten vergangen sind und keine Jets zu sehen sind, darf der Chirurg nach iv Fluorescein zur Visualisierung fragen, und dies würde als fehlgeschlagene Erkennung angesehen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Zeit bis zur Visualisierung von einem und beiden Harnleitern mit entweder präoperativem oralem Vitamin B oder intraoperativer zystoskopischer Dehnung mit D5W.
Zeitfenster: Die Zeit wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem der Chirurg angibt, dass er mit der Suche nach Ureterdüsen begonnen hat, bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine und beide Ureterdüsen gesehen werden. Dieser Zeitraum beträgt bis zu zehn Minuten.
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Zeiteinschätzung
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Die Zeit wird ab dem Zeitpunkt gemessen, an dem der Chirurg angibt, dass er mit der Suche nach Ureterdüsen begonnen hat, bis zu dem Zeitpunkt, an dem eine und beide Ureterdüsen gesehen werden. Dieser Zeitraum beträgt bis zu zehn Minuten.
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Unterschied in der Häufigkeit, mit der intravenöses Fluorescein als Rettungsmittel verwendet wird, um Harnleiter sichtbar zu machen, wenn Vitamin B oder D5W versagt haben.
Zeitfenster: Häufigkeit, mit der Fluorescein während der intraoperativen Zystoskopie verwendet wird, um Harnleiter sichtbar zu machen, wenn experimentelle Mittel versagt haben.
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Zählen
|
Häufigkeit, mit der Fluorescein während der intraoperativen Zystoskopie verwendet wird, um Harnleiter sichtbar zu machen, wenn experimentelle Mittel versagt haben.
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Unterschied in der Zufriedenheit des Chirurgen bei der Verwendung von Vitamin B oder D5W.
Zeitfenster: Nach Abschluss der Operation im Operationssaal
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Visuelle analoge Zufriedenheitsskala
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Nach Abschluss der Operation im Operationssaal
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Unterschied in den Harnwegsinfektionsraten nach der Operation nach Anwendung von Vitamin B oder D5W.
Zeitfenster: Urin wird 3 bis 10 Tage nach der Operation gesammelt.
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Infektionsraten
|
Urin wird 3 bis 10 Tage nach der Operation gesammelt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen D McDermott, MD, Mount Sinai Hospital, Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FPMRS McD 001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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