Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tägliche Nahrungsergänzung mit Omega-3 Plus niedrig dosiertem Aspirin in der nicht-chirurgischen Therapie zur Behandlung von aggressiver Parodontitis

23. Dezember 2021 aktualisiert von: Mauro Pedrine Santamaria, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Bewertung von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren plus niedrig dosiertem Aspirin als tägliche Ergänzung in der nicht-chirurgischen Therapie zur Behandlung von generalisierter aggressiver Parodontitis: Randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten klinischen Überlegenheitsstudie wird es sein, die Wirkung von 3 g mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und 100 mg Aspirin als tägliche Ergänzung über einen Zeitraum von 180 Tagen als Ergänzung zu einer nicht-chirurgischen Therapie von Patienten mit generalisierter aggressive Parodontitis. Sondierungstiefe, klinisches Attachmentniveau, Gingivaindex und Konzentration von Mikroorganismen und Zytokinen zu Studienbeginn, 3 und 6 12 Monate nach dem Eingriff werden bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienmethodik entspricht dem CONSORT-STATEMENT 2010 für randomisierte kontrollierte klinische Studien.

Studiendesign Die Studie ist als prospektive, interventionelle, parallele, verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Überlegenheitsstudie konzipiert.

Datenquelle Die Population dieser Studie wird unter Patienten rekrutiert, die an das Wissenschafts- und Technologieinstitut – ICT – São José dos Campos, College of Dentistry, überwiesen werden. Die Patienten füllen einen Fragebogen zur Anamnese aus, um sicherzustellen, dass sie medizinisch für die Teilnahme an dieser Studie qualifiziert sind. Basierend auf der Leistungsberechnung für diese Studie wird eine Population von 38 Patienten eingeschlossen. Unter Berücksichtigung eines α von 5 % und eines β-Typ-Fehlers von 10 % (90 % Aussagekraft), um einen Unterschied von mindestens 1 mm in der Sondierungstiefenreduktion von Taschen ≥ 5 mm zwischen den Gruppen zu erkennen, für eine Standardabweichung von 0,94 von einer früheren Studie, die anders bewertet wurde Antibiotika bei der Behandlung von GAgP (Xajigeorgiou et al., 2006), werden 19 Patienten in jeder Gruppe benötigt.

Klinische Parameter Alle klinischen Parameter werden von einem einzigen verblindeten, geschulten und kalibrierten Untersucher (CFA) vor der Parodontaltherapie (Basislinie) sowie 3 und 6 Monate nach Verwendung einer manuellen Sonde beurteilt. Die Messungen werden an sechs Stellen pro Zahn (mesiobukkale, bukkale, disto-bukkale, distolinguale, linguale und mesiolinguale) bei allen Zähnen außer dritten Molaren durchgeführt.

Die folgenden klinischen Parameter werden bewertet: 1) Full-Mouth-Plaque-Index (FMPI); 2) Bluten beim Sondieren (BoP); 3) Sondierungstiefe (PD): Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche bis zum Gingivarand; 4) Gingivarezession (GM): Abstand vom freien Zahnfleischsaum bis zur Schmelz-Zement-Grenze (CEJ); 5) Clinical Attachment Level (CAL): Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche zum CEJ. Die CEJ wird durch eine sorgfältige Sonde im zervikalen Bereich identifiziert.

Kalibrierung und Randomisierung Zunächst werden insgesamt zehn Patienten mit GAgP ausgewählt. Der designierte Untersucher (CFA) misst CAL und PD bei allen Patienten zweimal innerhalb von 24 Stunden, mit einem Intervall von ≥ 1 Stunde zwischen den Untersuchungen. Dann werden die Messungen einem klasseninternen Korrelationstest unterzogen und der Prüfer wird als kalibriert beurteilt, wenn eine Übereinstimmung von 90 % erreicht wird.

Die Patienten werden gemäß einer computergenerierten Liste in zwei Gruppen eingeteilt. Die Zuordnung erfolgt durch einen Prüfarzt (NC), der nicht direkt am Untersuchungs- oder Behandlungsverfahren beteiligt war.

Behandlungsprotokolle

Alle Patienten werden mit parodontaler Therapie durch das einzeitige Ultraschall-Debridement mit vollem Mund (FMUD) behandelt. In einer einzigen Sitzung erhalten die Patienten Lokalanästhesie und parodontales Debridement mit Ultraschallgeräten (Cavitron – Dentsply EUA) und subgingivalen Spitzen (UI25KSF10S, Hu-Friedy). Alle erkrankten Stellen werden in dieser einen Sitzung instrumentiert. Die Débridement-Sitzung wird von einem einzigen erfahrenen und ausgebildeten Parodontologen (NA) durchgeführt, der sich vom Untersucher unterscheidet. Unmittelbar vor der mechanischen Therapie werden die Patienten in eines der beiden Behandlungsprotokolle eingeteilt:

Testgruppe (n = 19): FMUD + 3 g mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und 100 mg Aspirin als tägliche Supplementation über einen Zeitraum von 180 Tagen; Kontrollgruppe (n = 19): FMUD + Placebo-Pillen.

Alle Patienten beginnen unmittelbar vor der FMUD-Sitzung mit der Einnahme der Pillen.

Mikrobiologische Bewertung Subgingivale mikrobiologische Proben werden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Therapie entnommen. Die Stelle wird mit einer sterilen Watterolle isoliert und der supragingivale Biofilm wird vorsichtig mit Parodontalküretten entfernt und ein steriles Papier wird für 30 Sekunden in die Parodontaltasche eingeführt (Hartoth et al., 1999). Die Probe wird in sterilen Mikroröhrchen gelagert. Die Proben werden dann lyophilisiert und an die Abteilung für Parodontologie der Universität von Florida geschickt, wo die Proben analysiert werden.

Bewertung von Zytokinen Für die Analyse von immunologischen Veränderungen wird Zahnfleischflüssigkeit (CGF) zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Behandlung gesammelt. Jede Stelle wird mit einer sterilen Watterolle isoliert und der supragingivale Biofilm wird entfernt. Danach wird der CGF mit Periopaper-Streifen (Periopaper, Oraflow, Plainview, NY, USA) gesammelt, die 15 Sekunden lang in die Tasche eingeführt werden. Das Volumen der gesammelten Flüssigkeit wird gemessen (Periotron 8000, Oraflow). Die Periopaper-Streifen werden in einem sterilen Röhrchen mit 300 μl Phosphat-Kochsalzlösung (PBS) mit 5 % Tween-20 gelagert und bis zum Multiplex-Test in einem Gefrierschrank bei -20 °C gelagert. Der Spiegel der folgenden Zytokine wird im CGF gemessen: Interferon (IFN) -γ, Interleukine (IL) -10, -1β, -4, -6, -8, Tumornekrosefaktor (TNF) -α, entzündliche Makrophagen Protein 1α (MIP1α), 1α Monozyten-chemotaktisches Protein (MCP-1α). Das 10-Plex-High-Sensitivity-Kit (Millipore Corporation, Billerica, MA, USA) wird gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet und unter Verwendung der MAGpixTM-Plattform (MiraiBio, Alameda, CA, USA) analysiert. Die Proben werden einzeln analysiert (jede Tasche separat) und die Konzentrationen werden unter Verwendung einer Standard-5-Parameter-Kurve im Xponet-Programm (Millipore Corporation) berechnet. Die Konzentration jedes Markers wird in pg/ml angegeben. Alle Analysen der Zytokinkonzentrationen werden doppelt durchgeführt.

Statistische Analyse Es werden zwei Analysen durchgeführt: Per Protocol und Intention-to-treat (Moher, 2010; Gupta, 2011; Day, 2008). Für jeden von ihnen werden Mittelwert und Standardabweichung in jedem der Parameter berechnet. Vollmundige PI, GI, PD, CAL und GR werden dem Shapiro-Wilk-Test unterzogen, um die Verteilung dieser Daten zu bewerten, und dann dem Varianztest sowohl für den Intra- als auch den Intragruppenvergleich unterzogen. Darüber hinaus werden die Anzahl der Taschen ≥ 5 mm, die Häufigkeit des Verschlusses dieser Taschen, die mittlere Reduktion des PS und der Gewinn an CAL dieser Taschen vor und nach der Therapie durch Intra- und Intergruppenanalysen bewertet.

Die Konzentration jedes Zytokins wird durch einen Varianztest für einen Intra- und Intergruppenvergleich analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • Sao Jose dos Campos, SP, Brasilien, 12245-310
        • College of Dentistry - São José dos Campos, Sao Paulo State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von GAgP (AAP, 1999);
  • Vorhandensein von ≥20 Zähnen;
  • Vorhandensein von ≥ 6 Stellen mit PD ≥ 5 mm mit Blutung bei Sondierung (BOP) und ≥ 2 Stellen mit PD ≥ 7 mm (einschließlich Schneidezähne und erste Molaren, zusätzlich zu zwei anderen nicht zusammenhängenden Zähnen);
  • guter allgemeiner Gesundheitszustand;
  • stimmen der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung. Alle Probanden werden individuell über die Ziele, wahrscheinlichen Risiken und Vorteile der Protokollbehandlung informiert (gemäß Resolution Nr. 196 vom Oktober 1996 und dem Berufskodex für zahnärztliche Ethik - 179/93).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit;
  • an einer systemischen Erkrankung leiden (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Blutdyskrasie, Immunschwäche usw.), die den Verlauf einer Parodontalerkrankung verändern könnten;
  • hat in den letzten 6 Monaten antimikrobielle Mittel eingenommen;
  • Einnahme von entzündungshemmenden Langzeitmedikamenten;
  • vorangegangene parodontale Behandlung innerhalb der letzten 12 Monate;
  • Raucher ≥ 10 Zigaretten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
In dieser Gruppe (n = 19) nehmen die Patienten Placebo-Pillen ein und es wird ein Ultraschall-Debridement im gesamten Mund durchgeführt, um die erkrankten Stellen zu behandeln.
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
Placebo-Pillen über einen Zeitraum von 180 Tagen
Experimental: Testgruppe
In dieser Gruppe (n = 19) nehmen die Patienten täglich 3 g mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren und 100 mg Aspirin über einen Zeitraum von 180 Tagen ein und es wird ein Full-Mouth-Ultraschall-Debridement durchgeführt, um die erkrankten Stellen zu behandeln.
Zur Behandlung erkrankter Stellen wird ein Vollmund-Ultraschall-Debridement durchgeführt
Andere Namen:
  • Parodontales Debridement
3 g mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren als tägliche Nahrungsergänzung über einen Zeitraum von 180 Tagen
Andere Namen:
  • Fischöl
100 mg Aspirin täglich als Nahrungsergänzung über einen Zeitraum von 180 Tagen
Andere Namen:
  • Acetylsalicylsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Sondierungstiefe
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Bewerten Sie den Unterschied zwischen Baseline- und 6-Monats-PD-Maßnahmen.
Baseline, 3 und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der klinischen Bindungsebene
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Bewerten Sie den Unterschied zwischen Baseline- und 6-Monats-CAL-Maßnahmen.
Baseline, 3 und 6 Monate
Änderung der Blutung an der Sonde
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
Werten Sie den Unterschied zwischen Basislinien- und 6-Monats-BoP-Maßnahmen aus
Baseline, 3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggressive Parodontitis

Klinische Studien zur Vollmund-Ultraschall-Debridement

Abonnieren