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Clarithromycin als Adjuvans zum parodontalen Debridement

18. Oktober 2017 aktualisiert von: Mauro Pedrine Santamaria, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Clarithromycin als Adjuvans zum parodontalen Debridement bei der Behandlung von generalisierter aggressiver Parodontitis: Randomisierte klinische Studie

Bewertung des parodontalen klinischen Ansprechens und der möglichen Nebenwirkungen von Clarithromycin in Kombination mit mechanischer Parodontaltherapie bei der Behandlung von Patienten mit generalisierter aggressiver Parodontitis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung des parodontalen klinischen Ansprechens und der möglichen Nebenwirkungen von Clarithromycin in Kombination mit mechanischer Parodontaltherapie bei der Behandlung von Patienten mit generalisierter aggressiver Parodontitis. Vierzig Patienten wurden ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe Clarithromycin mit 20 Probanden, die eine einstufige Behandlung erhielten Vollmund-Ultraschall-Debridement (FMUD) in Verbindung mit Clarithromycin (500 mg – 12/12 Stunden) für 3 Tage; Gruppe Placebo mit 20 Probanden, die FMUD in Verbindung mit Placebo erhielten. Sondierungstiefe (PD), Zunahme des klinischen Attachmentlevels (CAL) und Blutung bei Sondierung (BOP) wurden zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Operation bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer generalisierten aggressiven Parodontitis
  • Vorhandensein von ≥20 Zähnen
  • Vorhandensein von ≥ 6 Stellen mit Sondierungstiefe (PD) ≥ 5 mm mit Blutung bei Sondierung (BOP) und ≥ 2 Stellen mit PD ≥ 7 mm (einschließlich Schneidezähne und erste Molaren, zusätzlich zu zwei anderen nicht zusammenhängenden Zähnen dazwischen)
  • guter Allgemeinzustand
  • < 35 Jahre alt
  • an der Studie teilnehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • schwanger oder stillend
  • wenn Sie an einer anderen systemischen Erkrankung leiden (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Blutdyskrasie, Immunschwäche usw.), die den Verlauf einer Parodontalerkrankung verändern könnten
  • in den letzten 6 Monaten antimikrobielle Mittel erhalten haben
  • Einnahme von entzündungshemmenden Langzeitmedikamenten
  • innerhalb der letzten 12 Monate eine Parodontalbehandlung erhalten haben
  • geräuchert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Clarithromycin-Gruppe
20 Probanden, die 3 Tage lang ein einstufiges Full-Mouth-Ultraschall-Debridement (FMUD) in Verbindung mit Clarithromycin (500 mg – 12/12 Stunden) erhielten.
Anwendung von 500 mg Clarithromycin zweimal täglich für 3 Tage
Andere Namen:
  • Makrolid
Eine Sitzung des parodontalen Debridements mit einem Ultraschallgerät.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
20 Probanden, die FMUD in Verbindung mit Placebo erhielten (Mitglieder nahmen mit Placebo 500 mg b.i.d. für 3 Tage ein).
Eine Sitzung des parodontalen Debridements mit einem Ultraschallgerät.
Verwendung von Placebo-Tabletten zweimal täglich für 3 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 6 Monate
Abstand vom Taschenboden bis zur Schmelz-Zement-Grenze (CEJ).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstiefe
Zeitfenster: 6 Monate
Abstand vom Boden des Sulcus/der Tasche zum Gingivarand
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Unentschieden

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