- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03093987
Intensivmedizinische Ultraschall-orientierte Schockbehandlung auf der Intensivstation
Zielsetzung
Es sollte untersucht werden, ob ein Ultraschall-orientiertes Schockmanagement für die Intensivpflege bei Schockpatienten auf der Intensivstation (ICU) das Ergebnis verbessern kann.
Methoden
Randomisierte kontrollierte Forschung. Die Patienten wurden zufällig zwei Gruppen zugeteilt. In der Intensiv-Ultraschall-orientierten Schockmanagementgruppe (CUSS-Gruppe) orientierte sich die Behandlung an den Befunden des Intensiv-Ultraschalls in jeder Schockphase, während in der Kontrollgruppe die Entscheidungen über die Überwachung und das Management vom klinischen Team getroffen wurden. Das Ziel der Behandlungen in beiden Gruppen war eine Verringerung des Laktats um 20 % oder mehr alle 2 Stunden für die Optimierungsphase im Schockmanagement und keine Erhöhung des Laktatspiegels beim Entfernen der Flüssigkeit in der Deeskalationsphase. Der primäre Endpunkt war die Krankenhausmortalität und die 28-Tage-Mortalität, der sekundäre Endpunkt war die Dauer der Beatmung und die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SBP < 90 mm Hg oder MAP < 65 mm Hg oder SBP-Abnahme > 40 mm Hg oder Bedarf an vasoaktiven Medikamenten;
- Kalte und klamme Haut,Kapillarfüllzeit >4,5s,Urinabgabe <0,5ml/kg.h und Laktat >2mmol/l;
- SCHOCK präsentiert sich innerhalb von 6 Std.
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt;
- Schwangerschaft;
- Patient oder Familienmitglied weigern sich, aufgenommen zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
übliche Pflege
|
|
EXPERIMENTAL: Intensiv-Ultraschall
Das Kreislaufmanagement wird entsprechend den Ergebnissen des kritischen Ultraschalls in Kombination mit der Clearance von Milchsäure bei Patienten mit Schock angepasst.
|
Der Kreislauf wird gemäß dem Ergebnis der kritischen Ultraschall-Gelenkclearance von Milchsäure bei Patienten mit Schock behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage
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28-Tage-Sterblichkeit
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage
|
die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage
|
die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage
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die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage
|
die Inzidenz von AKI
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage
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die Inzidenz von AKI
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lichtenstein D. Fluid administration limited by lung sonography: the place of lung ultrasound in assessment of acute circulatory failure (the FALLS-protocol). Expert Rev Respir Med. 2012 Apr;6(2):155-62. doi: 10.1586/ers.12.13.
- Schmidt GA, Koenig S, Mayo PH. Shock: ultrasound to guide diagnosis and therapy. Chest. 2012 Oct;142(4):1042-1048. doi: 10.1378/chest.12-1297.
- Holm JH, Frederiksen CA, Juhl-Olsen P, Sloth E. Perioperative use of focus assessed transthoracic echocardiography (FATE). Anesth Analg. 2012 Nov;115(5):1029-32. doi: 10.1213/ANE.0b013e31826dd867. Epub 2012 Oct 9. No abstract available.
- Lichtenstein DA, Meziere GA. Relevance of lung ultrasound in the diagnosis of acute respiratory failure: the BLUE protocol. Chest. 2008 Jul;134(1):117-25. doi: 10.1378/chest.07-2800. Epub 2008 Apr 10. Erratum In: Chest. 2013 Aug;144(2):721.
- Manno E, Navarra M, Faccio L, Motevallian M, Bertolaccini L, Mfochive A, Pesce M, Evangelista A. Deep impact of ultrasound in the intensive care unit: the "ICU-sound" protocol. Anesthesiology. 2012 Oct;117(4):801-9. doi: 10.1097/ALN.0b013e318264c621.
- Vincent JL, De Backer D. Circulatory shock. N Engl J Med. 2013 Oct 31;369(18):1726-34. doi: 10.1056/NEJMra1208943. No abstract available.
- Bhat SR, Swenson KE, Francis MW, Wira CR. Lactate Clearance Predicts Survival Among Patients in the Emergency Department with Severe Sepsis. West J Emerg Med. 2015 Dec;16(7):1118-26. doi: 10.5811/westjem.2015.10.27577. Epub 2015 Dec 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- West China Hos
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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