- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094377
Wirkung der multisensorischen Stimulation auf die motorische Erholung der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten: ein vorläufiger Test
Trotz der Fortschritte in der Schlaganfall-Rehabilitation ist die Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall immer noch eine große Herausforderung. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Stimulation des afferenten Rezeptors die Neuroplastizität im Gehirn verstärkt. Studien haben gezeigt, dass multisensorische Stimulation das motorische Lernen fördern könnte, indem sie die durch einen Schlaganfall verursachte gestörte sensomotorische Schleife wiederherstellt und die Neuroplastizität verbessert.
Ziel der Studie war es, die Wirkung der multisensorischen Stimulation auf die motorische Erholung der oberen Extremitäten und die Selbstpflegefunktion bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfallpatienten, die an die ergotherapeutische Abteilung der geriatrischen Tagesklinik überwiesen werden, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer multisensorischen Therapiegruppe oder einer konventionellen Trainingsgruppe zugeordnet. Die multisensorische Therapiegruppe erhielt 12 Wochen (zwei Sitzungen/Woche; 90 Minuten/Sitzung) Training. Jede Sitzung begann mit 15 Minuten sensorischer Stimulation (Kälte und Vibration), 45 Minuten motorischem Training und 30 Minuten Selbstpflegetraining. Die konventionelle Trainingsgruppe umfasste 12 Wochen (zwei Sitzungen/Woche; 90 Minuten/Sitzung) Training. Jede Sitzung umfasste 60 Minuten motorisches Üben der oberen Extremitäten und 30 Minuten Selbstpflegetraining.
Zu den Ergebnismessungen gehörten: Brunnstrom-Stadium, Fugl-Meyer-Bewertungsskala und Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität wurden für die motorische Kontrolle und Funktion der oberen Extremitäten verwendet; und manuelle Muskeltests wurden für die Muskelkraft verwendet. Für die Selbstpflegeleistung wurde der modifizierte Barthel-Index verwendet
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Wong Tai Sin, Hongkong
- Wong Tai Sin Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erstmaliger ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
- Schlaganfallbeginn > 4 Wochen und < 6 Monate
- Einzelne Läsion
- Motorisches Defizit der oberen Extremität
- Keine schwere kognitive Beeinträchtigung und in der Lage, mündlichen Anweisungen zu folgen.
Ausschlusskriterien:
- Hauterkrankungen/Verletzungen über den Stimulationsanwendungsbereichen
- Kontraindikation für Kälte- oder Vibrationsanwendung
- Sprachstörung oder globale Aphasie
- Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herzens
- Andere neurologische Erkrankungen
- Vorgeschichte von Diabetes oder sensorischen Beeinträchtigungen, die auf eine periphere Gefäßerkrankung oder Neuropathie zurückzuführen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe für multisensorische Therapie
Die Gruppe der multisensorischen Therapie (MT) erhielt eine 12-wöchige (zwei Sitzungen/Woche; 90 Minuten/Sitzung) Schulung, die von einem Ergotherapeuten durchgeführt wurde.
Jede Sitzung begann mit 15 Minuten sensorischer Stimulation (Kälte und Vibration), 45 Minuten motorischem Training und 30 Minuten Selbstpflegetraining.
|
Sensorische Stimulation, motorisches Training und ADL-Training
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Trainingsgruppe
Die Gruppe mit konventionellem Training (CT) umfasste 12 Wochen (zwei Sitzungen/Woche; 90 Minuten/Sitzung) Training, das von einem Ergotherapeuten durchgeführt wurde.
Jede Sitzung umfasste 60 Minuten motorisches Üben der oberen Extremitäten (wie in der MT-Gruppe) und 30 Minuten Selbstpflegetraining (wie in der MT-Gruppe).
|
Motorisches Training und ADL-Training
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber der Fugl-Meyer-Beurteilung der motorischen Erholung zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention in Woche 12
|
Das Fugl-Meyer-Assessment wurde verwendet, um den Fortschritt bei der synergistischen und willkürlichen Bewegung zu Studienbeginn und nach der Intervention zu bewerten.
|
Baseline und Postintervention in Woche 12
|
Änderung gegenüber dem Baseline-Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention in Woche 12
|
Der Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität wurde verwendet, um die Wiederherstellung der Funktionen der hemiplegischen oberen Extremität zu Studienbeginn und nach der Intervention zu bewerten.
|
Baseline und Postintervention in Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung gegenüber dem modifizierten Barthel-Index zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention in Woche 12
|
Der modifizierte Barthel-Index wurde verwendet, um die funktionelle Leistung bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens zu Studienbeginn und nach der Intervention zu messen.
|
Baseline und Postintervention in Woche 12
|
Änderung gegenüber dem manuellen Muskeltest zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention in Woche 12
|
Manuelle Muskeltests (MMT) wurden zur Bewertung der motorischen Erholung und Kraft der Muskelgruppen der oberen Extremitäten zu Studienbeginn und nach der Intervention verwendet.
|
Baseline und Postintervention in Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ray Li, Master, Occupational Therapist
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U1111-1193-6547
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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