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Wirkung der multisensorischen Stimulation auf die motorische Erholung der oberen Extremität bei Schlaganfallpatienten: ein vorläufiger Test

23. März 2017 aktualisiert von: Ray KF Li, Tung Wah College

Trotz der Fortschritte in der Schlaganfall-Rehabilitation ist die Beeinträchtigung der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall immer noch eine große Herausforderung. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass die Stimulation des afferenten Rezeptors die Neuroplastizität im Gehirn verstärkt. Studien haben gezeigt, dass multisensorische Stimulation das motorische Lernen fördern könnte, indem sie die durch einen Schlaganfall verursachte gestörte sensomotorische Schleife wiederherstellt und die Neuroplastizität verbessert.

Ziel der Studie war es, die Wirkung der multisensorischen Stimulation auf die motorische Erholung der oberen Extremitäten und die Selbstpflegefunktion bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfallpatienten, die an die ergotherapeutische Abteilung der geriatrischen Tagesklinik überwiesen werden, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer multisensorischen Therapiegruppe oder einer konventionellen Trainingsgruppe zugeordnet. Die multisensorische Therapiegruppe erhielt 12 Wochen (zwei Sitzungen/Woche; 90 Minuten/Sitzung) Training. Jede Sitzung begann mit 15 Minuten sensorischer Stimulation (Kälte und Vibration), 45 Minuten motorischem Training und 30 Minuten Selbstpflegetraining. Die konventionelle Trainingsgruppe umfasste 12 Wochen (zwei Sitzungen/Woche; 90 Minuten/Sitzung) Training. Jede Sitzung umfasste 60 Minuten motorisches Üben der oberen Extremitäten und 30 Minuten Selbstpflegetraining.

Zu den Ergebnismessungen gehörten: Brunnstrom-Stadium, Fugl-Meyer-Bewertungsskala und Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität wurden für die motorische Kontrolle und Funktion der oberen Extremitäten verwendet; und manuelle Muskeltests wurden für die Muskelkraft verwendet. Für die Selbstpflegeleistung wurde der modifizierte Barthel-Index verwendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wong Tai Sin, Hongkong
        • Wong Tai Sin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erstmaliger ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Schlaganfallbeginn > 4 Wochen und < 6 Monate
  • Einzelne Läsion
  • Motorisches Defizit der oberen Extremität
  • Keine schwere kognitive Beeinträchtigung und in der Lage, mündlichen Anweisungen zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  • Hauterkrankungen/Verletzungen über den Stimulationsanwendungsbereichen
  • Kontraindikation für Kälte- oder Vibrationsanwendung
  • Sprachstörung oder globale Aphasie
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des Herzens
  • Andere neurologische Erkrankungen
  • Vorgeschichte von Diabetes oder sensorischen Beeinträchtigungen, die auf eine periphere Gefäßerkrankung oder Neuropathie zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für multisensorische Therapie
Die Gruppe der multisensorischen Therapie (MT) erhielt eine 12-wöchige (zwei Sitzungen/Woche; 90 Minuten/Sitzung) Schulung, die von einem Ergotherapeuten durchgeführt wurde. Jede Sitzung begann mit 15 Minuten sensorischer Stimulation (Kälte und Vibration), 45 Minuten motorischem Training und 30 Minuten Selbstpflegetraining.
Sensorische Stimulation, motorisches Training und ADL-Training
Aktiver Komparator: Konventionelle Trainingsgruppe
Die Gruppe mit konventionellem Training (CT) umfasste 12 Wochen (zwei Sitzungen/Woche; 90 Minuten/Sitzung) Training, das von einem Ergotherapeuten durchgeführt wurde. Jede Sitzung umfasste 60 Minuten motorisches Üben der oberen Extremitäten (wie in der MT-Gruppe) und 30 Minuten Selbstpflegetraining (wie in der MT-Gruppe).
Motorisches Training und ADL-Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der Fugl-Meyer-Beurteilung der motorischen Erholung zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention in Woche 12
Das Fugl-Meyer-Assessment wurde verwendet, um den Fortschritt bei der synergistischen und willkürlichen Bewegung zu Studienbeginn und nach der Intervention zu bewerten.
Baseline und Postintervention in Woche 12
Änderung gegenüber dem Baseline-Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention in Woche 12
Der Funktionstest für die hemiplegische obere Extremität wurde verwendet, um die Wiederherstellung der Funktionen der hemiplegischen oberen Extremität zu Studienbeginn und nach der Intervention zu bewerten.
Baseline und Postintervention in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem modifizierten Barthel-Index zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention in Woche 12
Der modifizierte Barthel-Index wurde verwendet, um die funktionelle Leistung bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens zu Studienbeginn und nach der Intervention zu messen.
Baseline und Postintervention in Woche 12
Änderung gegenüber dem manuellen Muskeltest zu Studienbeginn nach 3 Monaten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention in Woche 12
Manuelle Muskeltests (MMT) wurden zur Bewertung der motorischen Erholung und Kraft der Muskelgruppen der oberen Extremitäten zu Studienbeginn und nach der Intervention verwendet.
Baseline und Postintervention in Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ray Li, Master, Occupational Therapist

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen Sie alle verfügbaren Daten wie gewünscht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multisensorische Therapie

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