- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03096275
Vergleich von Mycophenolatmofetil und Cyclophosphamid bei aktiver Takayasu-Arteriitis (CommittedTA)
28. August 2023 aktualisiert von: Xinping Tian, Chinese SLE Treatment And Research Group
Vergleich der Wirksamkeit von Mycophenolatmofetil in Kombination mit Methotrexat und Cyclophosphamid zur Behandlung der Takayasu-Arteriitis
Die Takayasu-Arteriitis (TAK) ist eine seltene systemische Vaskulitis, die eine Ischämie oder Entzündung der betroffenen Organe verursachen und die Gesamtsterblichkeitsrate erhöhen kann. Die traditionelle Behandlung von TAK ist hauptsächlich empirisch.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von aktivem TAK sind Glukokortikosteroide (GC) und Immunsuppressiva.
Die genitale Toxizität von CYC hat jedoch seine Langzeitanwendung eingeschränkt.
In einer vom Hauptforscher dieser Studie durchgeführten Pilotstudie hat sich gezeigt, dass Mycophenolatmofetil (MMF) in Kombination mit MTX wirksam und mit wenigen Nebenwirkungen verbunden ist.
Der Zweck dieser prospektiven Open-Label-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von GC+MMF+MTX mit GC+CYC, gefolgt von GC+AZA, zur Behandlung von aktivem TAK zu vergleichen.
150 Patienten mit aktiver TAK werden rekrutiert und in einem Verhältnis von 2:1 in die GC+MMF+MTX-Gruppe und die C+CYC- und AZA-Gruppe randomisiert.
Die Patienten wurden 52 Wochen lang zur Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Takayasu-Arteriitis (TAK) ist eine seltene systemische Vaskulitis, die hauptsächlich die Aorta und ihre Hauptäste betrifft.
Es ist jedoch häufiger in Ländern und Gebieten entlang der Seidenstraße. Junge Frauen im gebärfähigen Alter sind die am weitesten verbreitete Bevölkerungsgruppe. Es kann Ischämie oder Entzündungen der betroffenen Organe verursachen und die Gesamtsterblichkeitsrate erhöhen. Obwohl es tödlich sein kann bei einigen Patienten ist sie aufgrund der Seltenheit der Erkrankung nicht gut untersucht. Die traditionelle Behandlung von TAK ist in erster Linie empirisch.
Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von aktivem TAK sind Glukokortikosteroide (GC) und Immunsuppressiva, einschließlich Cyclophosphamid (CYC), Methotrexat (MTX) und Azathioprin (AZA) usw. Keines dieser Medikamente wurde jedoch gut untersucht.
Darüber hinaus ist die genitale Toxizität von CYC, dem Medikament der ersten Wahl für aktives TAK, zur Haupteinschränkung für seine Langzeitanwendung bei einer chronischen Krankheit wie TAK geworden.
Daher sind neue Immunsuppressiva mit geringerer Toxizität, insbesondere mit viel geringerer genitaler Toxizität und geringem Malignitätsrisiko, unbedingt erforderlich.
In einer vom Hauptforscher dieser Studie durchgeführten Pilotstudie hat sich gezeigt, dass Mycophenolatmofetil (MMF) in Kombination mit MTX wirksam und mit wenigen Nebenwirkungen verbunden ist.
Der Zweck dieser prospektiven Open-Label-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von GC+MMF+MTX mit GC+CYC, gefolgt von GC+AZA, zur Behandlung von aktivem TAK zu vergleichen.
150 Patienten mit aktiver TAK werden rekrutiert und in einem Verhältnis von 2:1 in die GC+MMF+MTX-Gruppe und die C+CYC- und AZA-Gruppe randomisiert.
Die Patienten wurden 52 Wochen lang beobachtet, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
138
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100032
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, China, 100020
- Beijing chaoyang hospital
-
Beijing, China, 100053
- Beijing Xuanwu Hospital
-
Tianjin, China, 300052
- General Hospital of Tianjing Medical University
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050051
- Hebei Provincial Hospital
-
-
Inner Mongolia
-
Huhehaote, Inner Mongolia, China, 010050
- The Affiliated Hospital of Inner Mongolia Medical University
-
-
Shanxi
-
Xian, Shanxi, China, 710032
- Xijing Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre beiderlei Geschlechts
- Patienten mit unterschriebener Einverständniserklärung
- Erfüllen Sie die ACR-Klassifizierungskriterien von 1990 für TAK
- Patienten mit aktiver Erkrankung gemäß GACTA-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Frühere unerwünschte Ereignisse bei der Behandlung mit MTX, die zu einer Dosisreduktion oder einem Abbruch führten;
- Vorherige Behandlung mit MMF, aber keine Reaktion auf MMF;
- Vorherige Behandlung mit CYC, aber erfolgloses Ansprechen auf CYC;
- Nierenfunktionsstörung, definiert als die geschätzte GFR
- Schwerer Leberfunktionsschaden, definiert durch Serum-ALT oder AST, die höher als das 2-fache der oberen Normalgrenzen sind;
- Unkontrollierter Diabetes mellitus;
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz zu Studienbeginn;
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose, Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus, HIV oder bakterielle oder Pilzinfektion;
- Aktive obere GI-Blutung in den letzten 3 Monaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MMF+MTX+Glukokortikoide
Die Patienten wurden 52 Wochen lang mit Glucocorticoiden in Kombination mit Mycphenolatmofetil (MMF) sowie Methotrexat (MTX) behandelt und 52 Wochen lang nachbeobachtet.
|
Die Patienten wurden mit Glukokortikoiden in Kombination mit Methotrexat und Mycophenolatmofetil behandelt
Andere Namen:
Patienten in der experimentellen Gruppe und der Vergleichsgruppe wurden mit Glukokortikoiden behandelt und dann schrittweise ausgeschlichen
Andere Namen:
Patienten in der Versuchsgruppe werden mit Glukokortikoiden in Kombination mit MTX und MMF behandelt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: CYC/AZA+Glucocoticoide
Die Patienten wurden 52 Wochen lang mit Glukokortikoiden in Kombination mit Cyclophosphamid (CYC)/Azathioprin (AZA) behandelt und 52 Wochen lang nachbeobachtet
|
Patienten in der experimentellen Gruppe und der Vergleichsgruppe wurden mit Glukokortikoiden behandelt und dann schrittweise ausgeschlichen
Andere Namen:
Die Patienten wurden mit Glukokortikoiden und Cyclophosphamid nacheinander mit Azathioprin behandelt
Andere Namen:
Patienten in der aktiven Vergleichsgruppe wurden mit Glukokortikoiden in Kombination mit CYC gefolgt von AZA behandelt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit vollständiger Remission
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Der Anteil der Patienten, die in beiden Gruppen die vordefinierten Kriterien einer vollständigen Remission erreichten
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit partieller Remission
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anteil der Patienten, die die vordefinierten Teilremissionskriterien der Erkrankung erreicht haben
|
52 Wochen
|
|
Sicherheitsprofil von MMF kombiniert mit MTX
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anteil der unerwünschten Ereignisse in beiden Behandlungsgruppen
|
52 Wochen
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Anteil der Patienten mit Komplikationen in beiden Behandlungsgruppen
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xinping Tian, MD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arend WP, Michel BA, Bloch DA, Hunder GG, Calabrese LH, Edworthy SM, Fauci AS, Leavitt RY, Lie JT, Lightfoot RW Jr, et al. The American College of Rheumatology 1990 criteria for the classification of Takayasu arteritis. Arthritis Rheum. 1990 Aug;33(8):1129-34. doi: 10.1002/art.1780330811.
- Goel R, Danda D, Mathew J, Edwin N. Mycophenolate mofetil in Takayasu's arteritis. Clin Rheumatol. 2010 Mar;29(3):329-32. doi: 10.1007/s10067-009-1333-6.
- Shinjo SK, Pereira RM, Tizziani VA, Radu AS, Levy-Neto M. Mycophenolate mofetil reduces disease activity and steroid dosage in Takayasu arteritis. Clin Rheumatol. 2007 Nov;26(11):1871-5. doi: 10.1007/s10067-007-0596-z. Epub 2007 Feb 28.
- Daina E, Schieppati A, Remuzzi G. Mycophenolate mofetil for the treatment of Takayasu arteritis: report of three cases. Ann Intern Med. 1999 Mar 2;130(5):422-6. doi: 10.7326/0003-4819-130-5-199903020-00013.
- Ong LM, Hooi LS, Lim TO, Goh BL, Ahmad G, Ghazalli R, Teo SM, Wong HS, Tan SY, Shaariah W, Tan CC, Morad Z. Randomized controlled trial of pulse intravenous cyclophosphamide versus mycophenolate mofetil in the induction therapy of proliferative lupus nephritis. Nephrology (Carlton). 2005 Oct;10(5):504-10. doi: 10.1111/j.1440-1797.2005.00444.x.
- Li J, Yang Y, Zhao J, Li M, Tian X, Zeng X. The efficacy of Mycophenolate mofetil for the treatment of Chinese Takayasu's arteritis. Sci Rep. 2016 Dec 7;6:38687. doi: 10.1038/srep38687.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. März 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. November 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCHCSTAR-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Takayasu-Arteriitis
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisChugai PharmaceuticalAbgeschlossenTAKAYASU-ARTERITISFrankreich
-
Aimin DangRekrutierung
-
IRCCS San RaffaeleUniversity Hospital Padova; Azienda USL Reggio Emilia - IRCCSNoch keine Rekrutierung
-
Chinese SLE Treatment And Research GroupNoch keine RekrutierungTakayasu-Arteriitis (TAK)China
-
University of EdinburghRekrutierungTakayasu-Arteriitis | Takayasu-Arteriitis (TAK)Vereinigtes Königreich
-
Marmara UniversityRekrutierungTakayasu-Arteriitis | Takayasu-Arteriitis (TAK)Türkei (türkiye)
-
Instituto Nacional de Cardiologia Ignacio ChavezAbgeschlossenArteriitis, TakayasuMexiko
-
Chinese SLE Treatment And Research GroupNoch keine RekrutierungTakayasu-Arteriitis (TAK)China
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierendTakayasu-Arteriitis (TAK)Brasilien, China, Japan, Argentinien, Südkorea, Türkei (türkiye)
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenThromboangiitis obliterans | Atheromatöse ArteritisFrankreich
Klinische Studien zur MMF
-
AO Innovation Translation CenterAbgeschlossenUnterkieferfrakturenVereinigte Staaten, Deutschland
-
University Hospital, LimogesRekrutierungLebertransplantation | ImmunsuppressionFrankreich
-
University of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossen
-
AZ-VUBUnbekanntDiabetes mellitus, Typ 1Belgien
-
Fuzhou General HospitalUnbekanntNierentransplantation | Chronische Allograft-NephropathieChina
-
Mayo ClinicTransplant Genomics, Inc.; EurofinsRekrutierungNierentransplantation | MycophenolatmofetilVereinigte Staaten
-
Wondercel Biotech (ShenZhen)HeFei Parasol BiotechSuspendiertMultiples Myleom | Refraktäres und rezidiviertes Multiples MyelomChina
-
Wondercel Biotech (ShenZhen)HeFei Parasol BiotechSuspendiertB-Zell-Lymphom | B-Zell-Leukämie | B-Zell-MalignitätChina
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS) und andere MitarbeiterRekrutierungLupusnephritisVereinigte Staaten
-
CareDxZurückgezogenImmunsuppression | Nierentransplantation | Allograft