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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105596
Chidamid Plus DICE-Therapie für Patienten mit Rückfall oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
9. April 2017 aktualisiert von: Jun Zhu, Peking University
Studie zum Chidamid-Plus-DICE-Regime für Patienten mit Rückfall oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Dies ist eine prospektive klinische Phase-II-Studie zur Beobachtung der Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit DICE (Dexamethason, Ifosfamid, Cisplatin und Etoposid) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chidamid, ein neuartiger Histon-Deacetylase-Inhibitor, wurde in China für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom zugelassen.
Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Chidamid in Kombination mit DICE bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) zu beobachten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert als B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) gemäß der „WHO-Klassifikation von Tumoren des hämatopoetischen und lymphatischen Gewebes 2008“, einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, follikulärem Lymphom, Mantelzell-Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, transformiertem indolentem Lymphom, und andere Subtypen, die die Forscher für eine Registrierung als geeignet erachten;
- Die Patienten müssen mindestens eine systemische Behandlung (einschließlich Chemotherapie) erhalten haben, aber keine Remission erreicht haben oder nach der Remission einen Rückfall erlitten haben;
- Mindestens eine messbare Läsion;
- Alter: 18–65 Jahre, männlich oder weiblich; ECOG-Leistungsstatus 0-1;
- Ohne Beteiligung des Knochenmarks. Blut-Routinetest: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Blutplättchen ≥ 100 × 109/l, Hb ≥ 90 g/l;
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate;
- 4 Wochen vor der Einschreibung keine Chemotherapie, gezielte Medikamente oder Stammzelltransplantation erhalten haben;
Die Patienten haben die Einverständniserklärung unterschrieben.
-
Ausschlusskriterien:
- Frauen während der Schwangerschaft oder Stillzeit oder fruchtbare Frauen, die keine Verhütungsmaßnahmen ergreifen möchten.
- QTc-Verlängerung mit klinischer Bedeutung (männlich 450 ms, weiblich 470 ms), ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Herzleitungsblockade, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres, Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit, die einer Behandlung bedarf;
- Perikarderguss ≥10 mm Summe echofreier Räume mittels Echokardiographie;
- Patienten haben sich einer Organtransplantation unterzogen;
- Die Patienten erhielten innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme eine symptomatische Behandlung wegen Knochenmarktoxizität.
- Patienten mit aktiver Blutung.
- Patienten mit Thrombose, Embolie, Hirnblutung oder Hirninfarkt in der Vorgeschichte.
- Patienten mit aktiver Infektion oder mit anhaltendem Fieber innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
- Patienten mit aktiver Infektion mit HBV, HCV oder HIV;
- Hatte innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung eine größere Organoperation.
- Eingeschränkte Leberfunktion (Gesamtbilirubin ˃ das 1,5-fache des normalen Maximums, ALT/AST˃ das 2,5-fache des normalen Maximums, bei Patienten mit infiltrativer Lebererkrankung ALT/AST ˃ das 5-fache des normalen Maximums), eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin˃ das 1,5-fache des normalen Maximums). normales Maximum).
- Patienten mit psychischen Störungen oder solche, die nicht einwilligungsfähig sind.
- Patienten mit Drogenmissbrauch und langfristigem Alkoholismus, die sich auf die Ergebnisse der Studie auswirken können.
- Patienten mit Erkrankungen des Zentralnervensystems;
Nach Einschätzung der Prüfärzte nicht geeignete Patienten für die Studie.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chidamid plus DICE-Kur
Chidamid kombiniert mit dem DICE-Regime (Dexamethason, Ifosfamid, Cisplatin und Etoposid).
|
Chidamid 20 mg oral d1, 4, 8, 11, 15, 18; Dexamethason 10 mg, ivg, d1-4; Ifosfamid 1 g/m2, ivg, d1–4, verabreicht über 4 Stunden; Mesna 0,4 g, 0,4,8,12 Stunden während der Ifosfamid-Transfusion, ivg, d1-4; Cisplatin 25 mg/m2, ivg, d1-4; Etoposid 60 mg/m2, ivg.
d1-4.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: alle 6 Wochen bis 2 Jahre
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der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR oder CRu) und teilweisem Ansprechen (PR)
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alle 6 Wochen bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, zum Tod oder zum Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
11. April 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Chidamide plus DICE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHLChina, Japan, Taiwan, Italien, Polen, Südkorea, Türkei (türkiye)
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
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Wuhan Union Hospital, ChinaSupermAb (BeiJing) Biotech Co., LtdRekrutierung
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CARsgen Therapeutics Co., Ltd.RenJi Hospital; First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityAbgeschlossenRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Peking University Cancer Hospital & InstituteHenan Cancer Hospital; Beijing Boren Hospital; Nanjing Legend Biotech Co.RekrutierungRezidiviertes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittene solide Tumoren | HER2-positiver BrustkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Frankreich, Australien, Neuseeland, Italien, Vereinigtes Königreich
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