Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Affektives Aufmerksamkeitstraining bei Depressionen

27. August 2018 aktualisiert von: Dr. Christopher Bowie, Queen's University

Affective Attentional Bias Training bei Depressionen: Eine Eye-Tracking-Studie

Voreingenommene Aufmerksamkeit gegenüber negativ bewerteten Informationen wurde als Mechanismus für Risiko und Rückfall bei Depressionen angesehen. Menschen mit Depressionen neigen dazu, ihre visuelle Aufmerksamkeit zuerst, häufiger und für längere Zeit zu fokussieren, wenn dies eine negative (besonders traurige) Stimmung bedeutet. Zu diesem Zweck haben Forscher kürzlich entdeckt, dass diese Voreingenommenheit modifizierbar sein könnte. Allerdings ist die vorhandene Literatur hinsichtlich der Wirksamkeit gemischt. Die Forscher schlagen in dieser Studie einen neuartigen Ansatz vor, um die Aufmerksamkeitsverzerrung bei Depressionen durch die Verwendung von Echtzeit-Feedback mit Eye-Tracking-Technologie zu modifizieren. Die Ermittler werden untersuchen, ob die Belohnung der Aufmerksamkeit gegenüber positiven Reizen im Vergleich zu einem Scheinzustand zu einer verbesserten Stimmung und einer Verringerung der Aufmerksamkeitsverzerrung führt. Nach drei Sitzungen entweder Scheintraining oder aktivem Aufmerksamkeitstraining gehen die Forscher davon aus, dass die Teilnehmer im aktiven Trainingszustand a) eine Verringerung der negativen Aufmerksamkeitsverzerrung und b) einen verbesserten Stimmungszustand und eine erhöhte Lebensqualität im Vergleich zu diesen erfahren werden im Scheintrainingszustand.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Existenz einer negativen affektiven Voreingenommenheit bei Depressionen wurde in der gesamten Literatur konsequent unterstützt und wurde als einer von vielen Faktoren identifiziert, die mit depressiven Symptomen in Verbindung gebracht werden. Eine negative affektive Verzerrung bei Depression bezieht sich auf die Tatsache, dass Personen mit Depressionen oder depressiven Symptomen sich eher auf negative Reize konzentrieren und weniger wahrscheinlich auf positive Reize achten. Typischerweise ist diese Voreingenommenheit in Bezug auf traurige Reize am deutlichsten und beständigsten, im Gegensatz zu anderen negativ bewerteten Reizen wie Wut oder Angst. Es wurde festgestellt, dass affektive Voreingenommenheit sowohl beim Ausbruch als auch bei der Aufrechterhaltung depressiver Störungen eine Rolle spielt und sich auf die Interpretation von Informationen, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit erstreckt.

Solche Erkenntnisse über den Einfluss dieser negativen affektiven Voreingenommenheit auf depressive Symptome haben weitere Forschungen angespornt, die darauf abzielen, diese Voreingenommenheit zu reduzieren oder zu „korrigieren“, um zu versuchen, den Stimmungszustand zu verbessern und depressive Symptome zu reduzieren. Diese Forschung hat sich im Allgemeinen auf die Verwendung von Paradigmen der Dot-Probe-Aufmerksamkeitsverzerrungsmodifikation (ABM) konzentriert, bei denen es sich um Formen der kognitiven Bias-Modifikation handelt, die versuchen, die Aufmerksamkeit durch eine Manipulation der Punktsonde auf positive Reize und weg von negativen Reizen zu „trainieren“. . ABM-Paradigmen haben in einer Reihe von Studien Erfolg gezeigt und sich als wirksam erwiesen, um die Aufmerksamkeitsverzerrung für negative Informationen zu verringern, die Aufmerksamkeit für positive Reize zu erhöhen und depressive Symptome zu verringern, was zu einer Verbesserung der Stimmung führt. Somit stellt die ABM-Forschung einen vielversprechenden Weg zur Behandlung depressiver Symptome dar, indem die negative affektive Voreingenommenheit beseitigt wird.

Die vielfältigen Methoden, Stimuli und Designs der bestehenden Forschung haben jedoch zu widersprüchlichen und widersprüchlichen Ergebnissen geführt, wobei einige Studien entweder überhaupt nicht in der Lage waren, die Aufmerksamkeit zu manipulieren oder die Stimmung nicht signifikant zu verbessern. Die Verwendung des Dot-Probe-Paradigmas als Mittel zur Änderung oder zum Training des Verhaltens wurde bestritten, wobei einige Ergebnisse darauf hindeuten, dass es weder eine positive noch eine negative Aufmerksamkeitsverzerrung hervorrufen kann. Darüber hinaus erzielen insbesondere Single-Session-Dot-Probe-Paradigmen häufig keine signifikanten Effekte, was an unzureichenden Dauern zur Erzeugung einer Aufmerksamkeitsänderung liegen kann. Darüber hinaus können Designs, die andere negativ bewertete Emotionen als Traurigkeit verwenden, aufgrund der Tatsache geschwächt werden, dass eine Aufmerksamkeitsverzerrung gegenüber anderen negativen Emotionen als Traurigkeit bei Depressionen nicht konsequent nachgewiesen wurde. Schließlich ist es üblich, dass ähnliche Studien entweder dysphorische Populationen oder Studentenpopulationen mit unterschiedlichen Graden nichtklinischer depressiver Symptome verwenden. Häufig liefern solche Studien keine robusten Effekte, was darauf zurückzuführen sein kann, dass eine affektive Verzerrung in nichtklinischen Populationen weniger ausgeprägt ist, oder auf einen Floor-Effekt zurückzuführen ist, bei dem weniger depressive Teilnehmer mit niedrigeren anfänglichen depressiven Werten keine Erfahrungen machen statistisch signifikante Veränderungen. Es wäre verfrüht, die Wirksamkeit des Aufmerksamkeitsmodifikationstrainings für affektive Verzerrungen bei Depressionen abzulehnen, ohne solche potenziellen Schwächen in Design und Implementierung anzusprechen, zu klären und zu verbessern.

Die vorgeschlagene Studie zur Änderung der Aufmerksamkeitsverzerrung zielt darauf ab, ein neuartiges Trainingsparadigma zu verwalten, das ein belohnungsbasiertes, naturalistisches Design mit freiem Betrachten verwendet. Es wird erwartet, dass das Design dieser Studie frühere Forschungen auf vier Arten verbessern wird: 1) durch Überwindung der Grenzen der Punktsonde durch ein Paradigma des freien Betrachtens; 2) indem nur Reize verwendet werden, die „Traurigkeit“ darstellen, und keine anderen negativ bewerteten Reize; 3) durch Bereitstellung mehrerer Trainingssitzungen, um eine sinnvolle Wirkung auf die Aufmerksamkeit zu erzielen; und 4) durch die Bereitstellung einer Behandlung für Personen mit MDD, die möglicherweise eher von ABM wegen einer negativen affektiven Voreingenommenheit profitieren.

Diese Studie wird in fünf Sitzungen über etwa zwei Wochen stattfinden: eine Bewertung vor dem Training, drei Sitzungen mit affektiver Voreingenommenheit oder Scheintraining und eine Bewertung nach dem Training. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag zwischen den Vor- und Nachuntersuchungen zu Hause eine kurze Messung des Stimmungszustands durchzuführen. Den Teilnehmern wird gesagt, dass die Studie Aufmerksamkeit und Lernen beinhaltet, aber um die Verblindung zu wahren, wird ihnen nur gesagt, dass die Studie speziell eine „Aufmerksamkeitstrainings“-Studie ist.

Bei der Ankunft im Labor für die Vorbehandlungssitzung werden die Teilnehmer gebeten, das Informationsschreiben bezüglich der Studie zu lesen. Sobald sie den Brief gelesen haben und ihre informierte Zustimmung erteilt wurde, sammelt ein geschulter Forscher demografische Informationen und stellt dem Teilnehmer dann die BDI-, Ruminations-Skala und Sheehan-Behinderungsskala-Formulare zum privaten Ausfüllen zur Verfügung. Nach dem Ausfüllen der Formulare werden die Teilnehmer in einen separaten Raum geführt, in dem sich der Eyetracker befindet, um eine Basisbewertung der affektiven Voreingenommenheit und Kognition durchzuführen.

Kognitive Bewertung: Die Teilnehmer absolvieren den emotionalen verbalen Lerntest. Der EVLT ist ein Maß für emotionales Lernen und Gedächtnis. Es beinhaltet die mündliche Präsentation emotionaler Worte durch einen Experimentator an einen Teilnehmer. Die Teilnehmer werden sich dann mit einer kurzen Verzögerung (sofort) und einer langen Verzögerung (nach 20 Minuten) frei an die Wörter erinnern. Die Teilnehmer werden dann Aufgaben zur Codierung von Ziffernspannen und Ziffernsymbolen erledigen, die weit verbreitete Maßnahmen zur Aufmerksamkeitsmessung sind und etwa 7 Minuten in Anspruch nehmen.

Bewertung der affektiven Voreingenommenheit: Zunächst wird die affektive Voreingenommenheit anhand eines Eye-Tracking-Paradigmas mit freiem Betrachten bewertet, das im Design den nachfolgenden Trainingseinheiten ähnlich ist. Während jedes Versuchs erscheint für 500 ms ein schwarzes Fixierungskreuz in der Mitte des weißen Bildschirms. Vier einzigartige Gesichter in einer Zeichnung aus dem NimStim-Satz von Gesichtsausdrücken erscheinen dann in einem 2x2-Raster in den vier Quadranten des Bildschirms und zeigen ein positives (glückliches) Gesicht und drei negative (traurige) Gesichter. Die Position des fröhlichen Gesichts wird bei jedem Versuch zufällig einem der vier Quadranten zugewiesen. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Gesichter frei zu betrachten, und über den Eyetracker werden Daten zu Variablen wie dem Ort der ersten Fixierung, der Gesamtfixierungsdauer für jeden Typ von Valenzbild und der Gesamtzahl der Fixierungen für jeden Bildtyp gesammelt. Jeder Satz von Gesichtern bleibt insgesamt 3500 ms lang auf dem Bildschirm, bevor ein neuer Versuch beginnt. Es wird insgesamt 120 Versuche geben, die in zwei Blöcke von 60 Versuchen mit einer 30-sekündigen Pause zwischen den Blöcken aufgeteilt sind.

Zweitens wird die parallele Linienaufgabe als Maß für die affektive Voreingenommenheit gegenüber traurigen Reizen verwendet. Bei dieser Aufgabe werden 32 traurige Reize und 32 neutrale Reize präsentiert. Auf beiden Seiten des Bildes werden kurze graue Linien angezeigt, und jede Linie wird leicht nach links oder rechts geneigt sein. Bei der Hälfte der Versuche werden die Linien in die gleiche Richtung (parallel) geneigt, und bei den verbleibenden Versuchen werden die Linien in entgegengesetzte Richtungen geneigt. Die Probanden werden gebeten, entweder anzugeben, ob die Art des gezeigten Bildes traurig oder neutral ist (und somit die Linien zu ignorieren), oder anzugeben, ob die Linien parallel oder unterschiedlich sind (und somit den Bildinhalt ignorieren). Die Reaktionszeiten auf jede Anzeigeart werden analysiert. Die Teilnehmer absolvieren 256 verschiedene Versuche für eine Gesamtaufgabenzeit von etwa 22 Minuten.

Schulungssitzungen: Das affektive Aufmerksamkeitstraining wird von den Teilnehmern im Labor unter Verwendung eines Eyetrackers in drei verschiedenen Sitzungen über einen Zeitraum von etwa einer Woche absolviert. Das zu verwendende Aufmerksamkeitstrainingsparadigma wurde für die vorliegende Studie entwickelt. Die modifizierte ABM-Aufgabe wurde entwickelt, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer durch Bestrafung bzw. Belohnung von negativen Reizen weg und hin zu positiven Reizen zu lenken.

Die aktive Trainingsaufgabe umfasst ein positiv und drei negativ bewertete Gesichter (die entweder Freude oder Traurigkeit zeigen), ausgewählt aus dem NimStim-Satz von Gesichtsausdrücken, und werden in zufälliger Ausrichtung in einem 2x2-Raster auf dem Bildschirm dargestellt. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Bilder auf natürliche Weise zu betrachten. Alle vier Gesichter erscheinen ursprünglich leicht verschwommen. Den Teilnehmern wird gesagt, dass der Zweck des Trainings darin besteht, ihre Fähigkeit zu verbessern, sich auf Bilder zu konzentrieren, die klarer werden, während sie Bilder vermeiden, die unschärfer werden.

Jeder Versuch in der aktiven Trainingsgruppe beginnt mit einem schwarzen Fixierungskreuz in der Mitte eines weißen Hintergrunds. Das Kreuz erscheint allein für 500 ms. Nach den 500 ms erscheinen die vier valenzierten Gesichter, mit einem in jedem Quadranten des Bildschirms, in gleichem Abstand vom zentralen Fixierungskreuz, und die Teilnehmer beginnen, die Stimuli frei zu betrachten. Wenn die Teilnehmer länger als 300 ms auf eines der drei negativen Gesichter fixiert sind, wird das Gesicht 500 ms lang oder bis der Teilnehmer wegschaut, einer Verarbeitung der Unschärfe unterzogen. Dies soll den Teilnehmer "bestrafen", indem die sozialen Reize entfernt werden, und ihn dazu bringen, seinen Fokus auf lohnendere Reize auszurichten. Wenn der Teilnehmer 300 ms lang auf das positive Gesicht fixiert, wird dieses Bild über einen Zeitraum von 500 bis 1500 ms oder bis der Teilnehmer wegschaut, klarer. Dies soll die Teilnehmer dafür „belohnen“, dass sie sich auf positive Reize konzentrieren. Wenn die Teilnehmer ihre Aufmerksamkeit auf das positive Gesicht richten, bis es vollständig klar wird, ist der Versuch erfolgreich und die Bilder verschwinden, und das Programm geht zum nächsten Versuch über. Wenn innerhalb von 4500 ms keine positive Fixierung erfolgt, wird der Versuch automatisch beendet und der nächste Versuch beginnt.

In der Schein-Trainingsgruppe funktioniert das Paradigma genauso wie in der aktiven Trainingsgruppe, außer dass die Stimuli neutrale, nicht affektive, nicht soziale Fotos (z. B. Autos) mit einem Fototyp (z. B. nach vorne gerichtet) sind Auto) als "belohnender" Stimulus ausgewählt und die verbleibenden drei Fotos als "bestrafender" Stimulus fungieren.

Das Training wird in fünf fünfminütigen Blöcken durchgeführt, die durch 90-sekündige Ruhephasen getrennt sind. Die Teilnehmer absolvieren innerhalb eines Fünf-Minuten-Blocks so viele Versuche, wie sie können. Jede Trainingseinheit sollte ungefähr 35 Minuten dauern, für insgesamt 105 Minuten Aufmerksamkeitstraining im Laufe des einwöchigen Trainings.

Post-Assessment: Das Post-Assessment wird in der Woche nach den Schulungen im Labor durchgeführt. Es wird aus einer erneuten Anwendung der gleichen Verfahren zu Beginn bestehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Kingston, Ontario, Kanada, K7L3N6
        • Queen's University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD)
  • Normales oder korrigiertes Sehvermögen

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Affektives Training

Ein glückliches und drei traurige Gesichter, ausgewählt aus dem NimStim-Set von Gesichtsausdrücken

Fünf Fünf-Minuten-Blöcke, getrennt durch 90-Sekunden-Pause

3 Sitzungen aktives Training mit affektiven Gesichtern, um die negative Aufmerksamkeitsverzerrung bei Depressionen zu modifizieren
SHAM_COMPARATOR: Scheintraining

Neutrale, nicht affektive, nicht soziale Fotos von Objekten (z. B. Autos)

Fünf Fünf-Minuten-Blöcke, getrennt durch 90-Sekunden-Pause

3 Sitzungen Schein-Aufmerksamkeitstraining mit nicht-affektiven Stimuli

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negative Aufmerksamkeitsverzerrung
Zeitfenster: Das Post-Training Assessment wird innerhalb einer Woche nach dem Pre-Assessment abgeschlossen (nach 3 Sitzungen Aufmerksamkeitstraining)
Die Ermittler messen die Zeit, die sie mit der Betrachtung negativer Stimuli verbringen, indem sie einen Eyetracker verwenden, um festzustellen, ob sich nach 3 Sitzungen der Aufmerksamkeitstrainingsintervention eine Änderung der Neigung zu negativen Informationen ergibt
Das Post-Training Assessment wird innerhalb einer Woche nach dem Pre-Assessment abgeschlossen (nach 3 Sitzungen Aufmerksamkeitstraining)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtstimmung
Zeitfenster: Das Post-Training Assessment wird innerhalb einer Woche nach dem Pre-Assessment abgeschlossen (nach 3 Sitzungen Aufmerksamkeitstraining)
Der Stimmungszustand wird zu zwei Zeitpunkten während der Studie (vor und nach) unter Verwendung der Brief Mood Introspection Scale (BMIS) und des Beck Depression Inventory-II bewertet
Das Post-Training Assessment wird innerhalb einer Woche nach dem Pre-Assessment abgeschlossen (nach 3 Sitzungen Aufmerksamkeitstraining)
Lebensqualität
Zeitfenster: Das Post-Training Assessment wird innerhalb einer Woche nach dem Pre-Assessment abgeschlossen (nach 3 Sitzungen Aufmerksamkeitstraining)
Veränderung oder Verbesserung der Lebensqualität von vor bis nach dem Training, bewertet anhand der Sheehan Disability Scale.
Das Post-Training Assessment wird innerhalb einer Woche nach dem Pre-Assessment abgeschlossen (nach 3 Sitzungen Aufmerksamkeitstraining)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher R Bowie, Ph.D. CPsych, Queen's University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Affektives Training

Abonnieren