- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109353
Modifikation der extrakorporalen Photopherese bei kutanem T-Zell-Lymphom oder chronischer Graft-versus-Host-Erkrankung
Modifizierung der extrakorporalen Photopherese-Technologie mit 5-Aminolävulinsäure bei Patienten mit kutanem T-Zell-Lymphom oder chronischer Graft-versus-Host-Krankheit – eine Proof-of-Concept-Studie
Die extrakorporale Photopherese (ECP) wird häufig zur Behandlung des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL) und der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung eingesetzt. ECP (cGVHD) ist eine immunmodulierende Behandlung. Weiße Blutkörperchen des Patienten werden standardisiert durch einen Photosensibilisator Psoralen (8-MOP) aktiviert und mit sichtbarem ultraviolettem Licht (UV-A) bestrahlt. Der Zweck besteht darin, den programmierten Zelltod (Apoptose) zu induzieren. Der Nachteil der derzeitigen Behandlung besteht darin, dass 8-MOP ohne Selektivität sowohl auf erkrankte als auch auf normale Zellen abzielt.
Der Zweck dieser Studie ist die Verbesserung der aktuellen ECP-Technologie unter Verwendung von Aminolävulinsäure (ALA) und UV-Licht. ECP wird auf herkömmliche Weise durchgeführt, außer dass 8-MOP durch ALA ersetzt wird. Systemisches ALA/UV-Licht ist bereits zugelassen und wird zur Erkennung und Behandlung von Krankheiten beim Menschen eingesetzt. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit nach Einzel- und Mehrfachbehandlung bei Patienten mit CTCL oder cGvHD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung
- kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) (Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom)
als unzureichend auf die 8-MOP-ECP-Therapie ansprechen. Unzureichende Reaktion ist definiert als:
- Fortschreitende Krankheit: Fortschreiten der Krankheit vom Ausgangswert in Hautscore, Blut oder Lymphknoten nach 3-6 Monaten oder
- Stabile Erkrankung: Keine Reaktion nach 3-6 Monaten oder
- minimales Ansprechen < 50 % (vom Ausgangswert) Reduktion der Hautwerte und/oder des CD4/CD8-Quotienten oder ein Verlust peripherer Blutklone nach 3-6 Monaten.
(oder) chronische Graft-versus-Host-Erkrankung (cGvHD) und die als unzureichend auf die 8-MOP-ECP-Therapie ansprechen. Chronische GvHD ist definiert als
- Vorhandensein von mindestens 1 klinischen Zeichen von cGvHD oder
- mindestens eine eindeutige Manifestation, bestätigt durch entsprechende Biopsie oder andere relevante Tests.
- Steroidabhängigkeit, -intoleranz oder -refraktärität, die als unzureichend auf eine 8-MOP-ECP-Therapie mit mindestens monatlichen Intervallen anspricht.
Unzureichende Reaktion ist definiert als:
- Fortschreiten der kutanen cGvHD, definiert als >25 % Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der prozentualen Veränderung des Gesamthaut-Scores oder
- nach 3 Monaten ein unzureichendes Ansprechen der kutanen cGvHD, definiert durch <15 % Verbesserung des Gesamthaut-Scores im Vergleich zum Ausgangswert, oder eine ≤25 %ige Reduktion der Kortikosteroiddosis.
Ausschlusskriterien:
- Lichtempfindliche Komorbiditäten, Porphyrie oder bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Aminolävulinsäure oder Porphyrine
- Aphakie
- Schwangerschaft oder Stillzeit. (Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch ein negativer Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen werden)
- Anhaltende Herz- und Lungenerkrankungen oder ASAT-, ALAT-, Bilirubin- oder INR-Wert ≥ 3x Obergrenze des Normalwerts oder klinisch signifikante EKG-Befunde
- Polyneuropathie
- Unkontrollierte Infektion oder Fieber
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Anamnese, absolute Neutrophilenzahl < 1 x 10-9 L-, Thrombozytenzahl < 20 x 10-9 L-1
- Körpergewicht unter 40 kg
- Der Prüfer hält es für unwahrscheinlich, dass der Studienteilnehmer die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält.
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ALA-ECP
Extrakorporale Photopherese (ECP) mit 5-Aminolävulinsäure anstelle von Psoralen
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Extrakorporale Photopherese (ALA-ECP) mit 5-Aminolävulinsäure anstelle von Psoralen (8-MOP) in maximal 10 Behandlungszyklen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungssicherheit: Überwacht durch Aufzeichnungen von EKG, Vitalfunktionen und Sicherheitslabormessungen, einschließlich Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse.
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Überwacht durch Aufzeichnungen von EKG, Vitalfunktionen und Sicherheitslabormessungen, einschließlich Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse.
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bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hauptwirksamkeit für CTCL
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Ansprechen auf Hauterkrankungen und Verringerung der Immunsuppression.
Das Ansprechen wird anhand der Studienbasislinie als Referenz bewertet als: vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, minimales Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung oder maximales Ansprechen basierend auf festgelegten Definitionen.
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bis 1 Jahr
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Hauptwirksamkeit bei cGvHD
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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Ansprechen auf Hauterkrankungen und Verringerung der Immunsuppression.
Das Ansprechen wird anhand der Studienbasislinie als Referenz bewertet als: vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen, minimales Ansprechen, stabile Erkrankung, fortschreitende Erkrankung oder maximales Ansprechen basierend auf festgelegten Definitionen.
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bis 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Vigleik Jessen, md, St Olavs Hospital, Trondheim Unversity Hospital
- Studienleiter: Torstein Baade Rø, md phd, Norwegian University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Aminolävulinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-000872-78 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kutanes T-Zell-Lymphom, nicht näher bezeichnet
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Juvenile myelomonozytäre... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten, Deutschland, Italien
Klinische Studien zur ECP mit 5-Aminolävulinsäure
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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St George's, University of LondonBeendet
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University of CambridgeBritish Heart FoundationUnbekanntLow-Renin-HypertonieVereinigtes Königreich
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Sao Jose do Rio Preto Medical SchoolAbgeschlossenKonventionell therapieresistenter BluthochdruckBrasilien
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University of Colorado, DenverUniversity of AarhusAbgeschlossenNephrogener Diabetes insipidusVereinigte Staaten, Dänemark