- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03110419
Effekte eines Mehrkomponententrainings bei vorgebrechlichen älteren Menschen
16. April 2019 aktualisiert von: Anielle C M Takahashi, Universidade Federal de Sao Carlos
Auswirkungen eines Mehrkomponenten-Trainings auf posturale Kontrolle und kardiovaskuläre und muskuloskelettale Systeme bei vorgebrechlichen älteren Menschen
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen eines 16-wöchigen Multikomponenten-Trainings auf Haltungskontrolle, Herz-Kreislauf- und Muskel-Skelett-System bei vorgebrechlichen älteren Menschen durch nichtlineare und lineare Messungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Gebrechlichkeitssyndrom wird als klinischer Zustand der Stressanfälligkeit beschrieben, der aus dem altersbedingten Rückgang der Belastbarkeit und der physiologischen Reserven resultiert.
Es zeichnet sich auch durch eine Verringerung der Interaktion zwischen Systemen aus, was sich in einem Verlust an physiologischer Komplexität widerspiegeln würde.
Körperliche Bewegung, insbesondere die Multikomponenten, wird als Schlüsselelement bei der Intervention gebrechlicher älterer Menschen hervorgehoben.
Es ist jedoch noch unklar, ob die bei dieser Art von Training beobachtete Verbesserung der funktionellen Kapazität mit Veränderungen in der physiologischen Komplexität dieser älteren Personen zusammenhängt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Mehrkomponententraining auf die Dynamik des kardiovaskulären, motorischen, neuromuskulären und körperlichen Aktivitätsniveaus vorgebrechlicher älterer Menschen zu bewerten.
Sechsunddreißig vorgebrechliche ältere Personen werden zu drei verschiedenen Zeitpunkten (vor der Intervention, nach der Intervention, 16 Wochen und Nachsorge) in Interventions- (IG, n = 18) und Kontrollgruppen (CG, n = 18) eingeteilt der Entschulung von 6 Wochen).
Die Komplexität wird durch Berechnung der Entropie der biologischen Signale bewertet: a) Herzfrequenz, Blutdruck (in Rückenlage und orthostatischen Zuständen), b) Schwingungen des Druckzentrums (bei offenen, geschlossenen Augen, nach Stehen auf einem Stuhl und darunter). Dual-Task Cognitive Condition), c) Torque-Oszillationen der Kniestrecker-Muskelgruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Carlos, São Paulo, Brasilien, 13565-905
- Federal University of São Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >= 65 Jahre alt;
- konventionelles EKG ohne Veränderungen in Ruhe;
- medizinische Freigabe für körperliche Betätigung;
- die Anweisungen verstehen und der Teilnahme zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- historischer Schlaganfall, der zu Kraftverlust und Aphasie führt;
- mehrere Beeinträchtigungen der Motorik;
- Parkinson Krankheit;
- Diabetes Mellitus;
- Periphere Neuropathie;
- In der Anamnese selbst berichtete vestibuläre und visuelle Störungen;
- Schwere kognitive Beeinträchtigung;
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Vorhofflimmern, maligne ventrikuläre Arrhythmie; ventrikuläre Schlagkomplexe ektopisch, Sinustachykardie oder supraventrikuläre, atrioventrikuläre Blockade zweiten und dritten Grades, Verwendung eines Schrittmachers im Ruhe-EKG);
- Instabile Angina pectoris;
- Herzinfarkt;
- Älteres Endstadium.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Trainingsgruppe führt eine Körperliche Übung als Mehrkomponententraining durch.
|
Das Interventionsprogramm folgt den Empfehlungen des American College of Sports Medicine (ACSM, 2009), einschließlich Aerobic, Muskelkraft, Flexibilität und Gleichgewichtsübungen.
Die Dauer des Eingriffs beträgt 16 Wochen mit 60-minütigen Sitzungen, die an drei abwechselnden Tagen durchgeführt werden.
Andere Namen:
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Kontrollgruppe wird nur ausgewertet, ohne Intervention.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lineare und nichtlineare Messungen der posturalen Kontrolle
Zeitfenster: Veränderung der Stichprobenentropie und der ungefähren Entropie nach 16 Wochen Multikomponenten-Training und nach 6 Wochen Detraining gegenüber dem Ausgangswert
|
Probenentropie; Ungefähre Entropie
|
Veränderung der Stichprobenentropie und der ungefähren Entropie nach 16 Wochen Multikomponenten-Training und nach 6 Wochen Detraining gegenüber dem Ausgangswert
|
Lineare und nichtlineare Messungen des Herz-Kreislauf-Systems
Zeitfenster: Veränderung der Herzfrequenzvariabilität und bedingten Entropie zu Studienbeginn nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Herzfrequenzvariabilität; Bedingte Entropie
|
Veränderung der Herzfrequenzvariabilität und bedingten Entropie zu Studienbeginn nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Lineare und nichtlineare Messungen des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Änderung der Drehmomentkomplexität der Kniestrecker zu Studienbeginn nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Komplexität des Kniestrecker-Drehmoments
|
Änderung der Drehmomentkomplexität der Kniestrecker zu Studienbeginn nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Kognitionsmaße
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke zu Studienbeginn nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Addenbrookes kognitive Untersuchung
|
Veränderung gegenüber der kognitiven Untersuchung von Addenbrooke zu Studienbeginn nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionale Maßnahmen
Zeitfenster: Änderung des 6-Minuten-Gehtests nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Sechs-Minuten-Gehtest
|
Änderung des 6-Minuten-Gehtests nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Funktionale Maßnahmen
Zeitfenster: Änderung der kurzen körperlichen Ausgangsleistung nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Akku mit kurzer körperlicher Leistung
|
Änderung der kurzen körperlichen Ausgangsleistung nach 16 Wochen Mehrkomponententraining und nach 6 Wochen Detraining
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Anielle CM Takahashi, PhD, Universidade Federal de Sao Carlos
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
22. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
12. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LAPESI-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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