- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03111615
Hormontherapie unmittelbar nach der histologischen Diagnose von Brustkrebs (HOTBreast)
Kann eine Hormontherapie unmittelbar nach der histologischen Diagnose von Brustkrebs einen Unterschied machen?
Brustkrebs ist weltweit ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Zeit von der Diagnose bis zum Behandlungsbeginn variiert von Land zu Land und regional innerhalb eines Landes. Eine frühzeitige Diagnose und ein sofortiger Behandlungsbeginn sind Schlüsselfaktoren für die Überlebensraten der Patienten.
Derzeit gibt es einen steigenden Trend, bei dem ein hoher Prozentsatz von Patientinnen mit "Luminal"-ähnlichem Brustkrebs nur eine adjuvante endokrine Therapie erhält.
Die Autoren argumentieren, dass Veränderungen der Tumorbiologie nach Einleitung einer sehr frühen endokrinen Therapie einen prognostischen und therapeutischen Einfluss haben könnten und untersucht werden sollten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ausgewählte Patienten weiblichen Geschlechts, über 50 Jahre alt, und nach einer Biopsie von Luminal-ähnlichem Brustkrebs wird vom Tag der Diagnose bis zur zu entscheidenden chirurgischen Therapie (falls ja) ein Aromatasehemmer durchgeführt. In diese Studie werden Patienten eingeschlossen, die eine chirurgische Behandlung ablehnen und auf diese Weise bleiben eine „aktive Überwachung“. Diese letzte Gruppe wird randomisiert, um Hormontherapie plus Placebo vs. Hormontherapie plus Acetolisalicilsäure zu erhalten.
Auf diese Weise wollen Autoren untersuchen, ob:
- st Dieser Ansatz beeinflusst die Tumorbiologie
- nd Dieser Ansatz beeinflusst das pathologische Ansprechen des Tumors und das progressionsfreie Überleben.
- rd. Es ist ein gültiger Ansatz und in welchem Grad, für Patienten, die eine chirurgische Behandlung ablehnen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vasco Fonseca, MD
- Telefonnummer: 0035121 043 1000
- E-Mail: medicinavf@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Lisbon, Portugal
- Hospital São Francisco Xavier
-
Unterermittler:
- Margarida Brito, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Frau in den Wechseljahren gleich oder über 50 Jahre alt mit Brustbiopsie von Luminal wie Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- informierte Einwilligung
- <50 Jahre
- Zustand vor der Menopause
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aromatase-Inhibitor-Gruppe
Patientinnen ab 50 Jahren
soll unmittelbar nach der Diagnose bis zur Operation eine Hormontherapie (Letrozol 2,5 mg oder Anastrazol 1 mg) einleiten.
|
Aromatasehemmer soll unmittelbar nach der Diagnose eines luminalen invasiven Brustkarzinoms beginnen. Die Patientinnen erhalten alle 24 Stunden 2,5 mg Letrozol oder 1 mg Anastrazol, und alle von ihnen erhalten eine Ergänzung mit Calcium + Vit D. Venlafaxin 75 mg ist in angezeigten Fällen zu verabreichen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patientinnen ab 50 Jahren die dem Standardprotokoll folgen (keine Voroperation (Letrozol 2,5 mg oder Anastrazol 1 mg))
|
|
Sonstiges: Aromatasehemmer Aktive Überwachung
Patientinnen ab 50 Jahren die eine Operation ablehnen und daher das Standardprotokoll (nur Letrozol 2,5 mg oder Anastrazol 1 mg) bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder der Operation befolgen. In diese Untergruppe werden wir unter HT weibliche Patienten mit CDis aufnehmen, die die Standardbehandlung mit ablehnen Operation plus eventuelle rt und/oder ht
|
Aromatasehemmer soll unmittelbar nach der Diagnose eines luminalen invasiven Brustkarzinoms beginnen. Die Patientinnen erhalten alle 24 Stunden 2,5 mg Letrozol oder 1 mg Anastrazol, und alle von ihnen erhalten eine Ergänzung mit Calcium + Vit D. Venlafaxin 75 mg ist in angezeigten Fällen zu verabreichen
Andere Namen:
|
Sonstiges: Aromatasehemmer Aktive Überwachung + aas
männliche Patienten ab 50 Jahren die eine Operation ablehnen und daher das Standardprotokoll (nur Letrozol 2,5 mg oder Anastrazol 1 mg plus Acetilsalicylsäure) bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Willen der Operation befolgen. In diese Untergruppe werden wir unter HT weibliche Patienten mit CDis aufnehmen, die dies ablehnen Standardbehandlung mit Operation plus eventueller rt und/oder ht
|
Aromatasehemmer soll unmittelbar nach der Diagnose eines luminalen invasiven Brustkarzinoms beginnen. Die Patientinnen erhalten alle 24 Stunden 2,5 mg Letrozol oder 1 mg Anastrazol, und alle von ihnen erhalten eine Ergänzung mit Calcium + Vit D. Venlafaxin 75 mg ist in angezeigten Fällen zu verabreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorbiologie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Auswirkungen neoadjuvanter Aromatasehemmer auf die Tumorbiologie in Bezug auf RE,PR,Ki 67 , die die präoperativen Werte nach IA messen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion der Tumorpathologie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Auswirkungen von neoadjuvanten Aromatasehemmern auf die tumorpathologische Reaktion im Hinblick auf die Revalidierung der Brustbildgebung vor einem chirurgischen Eingriff.
Für Patienten, die aus anderen Gründen eine Operation ablehnen oder eine Hormontherapie verlängern
|
6 Wochen
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 5 und 10 Jahre
|
Auswirkungen neoadjuvanter Aromatasehemmer auf das krankheitsfreie Überleben im ersten, fünften und zehnten Jahr der Nachbeobachtung
|
1 5 und 10 Jahre
|
Hormonbehandlung
Zeitfenster: 1 5 und 10 Jahre
|
Krankheitsstabilität oder -progression unter Hormonbehandlung bei Patienten unter aktiver Überwachung.
Klinische und bildgebende Nachsorge
|
1 5 und 10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chirurgisches Ergebnis
Zeitfenster: 3 Tage 1 Monat und 3 Monate
|
Der eventuelle Einfluss des Aromatasehemmers auf den chirurgischen Eingriff (Zeit, Blutung, Vernarbung, Infektionen, Serombildung, Wächterlymphknotenerkennung und axilläre Reaktion) ist zu evaluieren
|
3 Tage 1 Monat und 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vasco Fonseca, MD, CHLO Medical Oncology dpt
- Hauptermittler: Zacharoula Sidiropoulou, CHLO Surgery dpt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen, hormonabhängig
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- CentroHLOBreastUnit
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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