- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112915
Vergleich des Quadratus-Lumborum-Blocks mit dem Transversus-Abdominis-Plan-Block
Vergleich des Quadratus-Lumborum-Blocks und des Transversus-Abdominis-Plane-Blocks zur postoperativen Schmerzkontrolle nach laparoskopischer Cholezystektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch die Ethikkommission wird von allen Patienten eine schriftliche Zustimmung nach Aufklärung eingeholt.
Eine Stichprobengröße von 60 Patienten (30 pro Gruppe) wurde basierend auf einer 15 %igen Reduktion des Morphinverbrauchs mit einer Signifikanz von 0,05 % und einer Power von 0,8 berechnet.
Einwilligende Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose geplant ist, werden randomisiert, um vor der Operation eine bilaterale QLB oder TAP zu erhalten. Die Dosis des Lokalanästhetikums beträgt in beiden Gruppen 20 ml 0,25 % Bupivacain. Die Zuordnung zu einer der beiden Gruppen erfolgt unter Verwendung der permutierten Block-Randomisierungsmethode.
Die Patienten werden 1 Stunde vor der Operation in den Blockraum gebracht. EKG, NIBP und SpO2-Überwachung werden durchgeführt. Der IV-Zugangsweg wird bereitgestellt. Zur routinemäßigen Prämedikation erhält der Patient 0,03 mg/kg i.v. Midazolam. Die Blockierung wird von einem blinden Anästhesisten auf die anderen Daten der Studie angewendet. Unter Ultraschallkontrolle wird für beide Techniken eine 22-Gauge-Sonoplex-Nadel verwendet. Die errechnete Dosis des Lokalanästhetikums wird beidseitig mit intermittierender Aspiration injiziert. Die Ausbreitung des Injektats wird per Ultraschall nachgewiesen.
Die Eingriffszeit für beide Blöcke wird aufgezeichnet und 30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs wird der Patient in den Operationssaal gebracht. Bei der Operation wird der Patient im Standardverfahren in Vollnarkose behandelt. Intraoperative Herzfrequenz und/oder mittlerer arterieller Druck werden auf 20 % des Basalwerts erhöht und 0,5 mcg/kg i.v. Fentanyl werden hinzugefügt. 30 Minuten vor Operationsende werden dem Patienten vor der Extubation 1 mg Paracetamol i.v. und NSAID (Dexketoprofen) 50 mg i.v. verabreicht. Der Patient wird mit IV PCA im Morphin infiziert. PC 1 mg IV-Bolusdosis wird auf 10 Minuten Sperrzeit eingestellt. In der postoperativen Phase werden jedem Patienten 4 * 1 g / 24 h IV Paracetamol verabreicht.
Alle Patienten werden postoperativ von einem verblindeten Prüfarzt untersucht: in der Postanästhesiestation und 0, 2, 4, 6, 12 und 24 h postoperativ.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- Kecioren ETH
-
Kontakt:
- merve kacan
- Telefonnummer: +9005532529902
- E-Mail: drmervekacan@gmail.com
-
Unterermittler:
- handan gulec
-
Unterermittler:
- berrin kosar
-
Unterermittler:
- eyup horasanli
-
Hauptermittler:
- merve kacan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1-2-3
- elektive laparoskopische Cholezystektomie
- 19-65 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patientenverweigerung Lokale Infektion an der Injektionsstelle
- Allergie gegen Studienmedikamente Sepsis Anatomische Anomalien Systemische Antikoagulation oder Koagulopathie - Unfähigkeit, das Schmerzbewertungssystem zu verstehen oder daran teilzunehmen
- Unfähigkeit, eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: QLB: Quadratus-Lumborum-Block
QLB: Quadratus-lumborum-Block :Quadratus-lumborum-Block-Gruppe (QL) Patienten erhalten eine bilaterale Quadratus Lumborum-Blockade mit Bupivicain 0,25 % |
QLB: Blockus lumborum: 20 ml 0,25 % Bupivacain werden zwischen dem Quadratus lumborum und dem M. psoas major bilateral in Seitenlage verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: TAP: Planblock transversus abdominis
TAP: Transversus abdominis plane block (TAP) Patienten erhalten eine bilaterale TAP-Blockierung mit Bupivicain 0,25 % |
TAP: Transversus-Abdominis-Plan-Block: 20 ml 0,25% Bupivacain werden zwischen dem M. obliquus internus und dem M. transversus abdominis bilateral in Rückenlage verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter kumulierter Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Kumulative Gesamtmorphindosis in mg, die in den ersten 24 Stunden nach der Operation verwendet wurde
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stärke der postoperativen Schmerzen über visuelle Analogschmerzskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
VAS reichen von 0 für keine Schmerzen bis 10 für die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen
|
24 Stunden
|
|
Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
0 = Keine Übelkeit
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 02
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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