- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03113760
Therapeutische Verwendung von Tadekinig Alfa bei NLRC4-Mutation und XIAP-Mangel
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Entzugsstudie mit Tadekinig Alfa (r-hIL-18BP) bei Patienten mit IL-18-gesteuerten monogenen autoinflammatorischen Erkrankungen: NLRC4-Mutation und XIAP-Mangel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- Universitätsklinikum Freiburg, Centrum für Chronische Immundefizienz (CCI) - Paediatric Unit
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, ON M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
-
Providence
-
Montréal, Providence, Kanada, QC H3T 1C5
- CHU Sainte-Justine
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92056
- UCSD _ Department of Pediatrics / Rady Children's Hospital
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta at Egleston
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital _ Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Patienten mit genetischer Diagnose einer NLRC4-MAS-Mutation oder eines XIAP-Mangels (verursacht durch eine BIRC4-Genmutation), wie durch eine im zentralen Genetiklabor durchgeführte Analyse bestätigt. Wenn möglich, wird parallel ein Durchflusszytometrie-Assay durchgeführt, um die Diagnose eines XIAP-Mangels zu bestätigen. (Hinweis: Frühere Ergebnisse von Durchflusszytometrie-Assays werden zur Bestätigung der Diagnose eines XIAP-Mangels zugelassen.)
- Patienten mit XIAP-Mangel und einer früheren Knochenmarktransplantation sind zugelassen, wenn sie Anzeichen eines primären oder sekundären Transplantatversagens oder keine phänotypische Korrektur mit Hinweis auf ein XIAP-bedingtes Wiederauftreten der Krankheit oder einen klinisch signifikanten gemischten Chimärismus aufweisen.
- Ferritin ≥ 500 ng/ml oder anhaltende Erhöhung von CRP ≥ 2 x ULN und mAIDAI ≥ 4
- Patienten, die Kortikosteroide, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) und/oder IL-1-Blockade erhalten und bei der Aufnahme unzureichend auf die Behandlung ansprechen, sind zur Teilnahme an der Studie zugelassen. Patienten, die vor Beginn der Therapie keine dieser Behandlungen erhalten, sind ebenfalls zugelassen.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Urin-Schwangerschaftstest (UPT) bei allen Besuchen (wenn der UPT positiv ist, wird ein Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) durchgeführt) und die sich bereit erklären, hochwirksame Empfehlungen zur Empfängnisverhütung während der Studie und bis zu befolgen 1 Monat nach Ende der Behandlung. Als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten: kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit Ovulationshemmung, hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung, Intrauterinpessar (IUP), intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS), bilateral Eileiterverschluss, vasektomierter Partner oder sexuelle Abstinenz. In jedem Fall einer verspäteten Menstruation (mehr als ein Monat zwischen den Menstruationen) wird eine Bestätigung der Abwesenheit einer Schwangerschaft dringend empfohlen. Diese Empfehlung gilt auch für Frauen im gebärfähigen Alter mit seltenen oder unregelmäßigen Menstruationszyklen. Unter Berücksichtigung der mittleren Halbwertszeit von Tadekinig alfa von fast 40 Stunden und 5 Halbwertszeiten, die einer Dauer von 200 Stunden entsprechen, wird eine Empfängnisverhütungsdauer von 4 Wochen nach der Studie empfohlen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Patienten mit lebensbedrohlichen Komorbiditäten, die nicht mit der zugrunde liegenden NLRC4-Mutation oder dem XIAP-Mangel in Zusammenhang stehen
- Positiver Test auf oder Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C (Serologie)
- Vorhandensein aktiver Infektionen oder einer Lungentuberkulose-Infektion in der Anamnese mit oder ohne dokumentierte adäquate Therapie
- Vorhandensein von lebensbedrohlichen Infektionen
- Onkologische Ursachen von Symptomen; aktuelle oder frühere Malignitätsgeschichte
- Vorhandensein von ZNS-Manifestationen (d. h. Krampfanfälle, veränderter Geisteszustand, Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks, chronisches Papillenödem, Sehverlust, andere sensorineurale Mängel usw.)
- Patienten mit biallelischen Mutationen in einem der folgenden Gene: PRF1/Perforin, UNC13D/Munc 13-4, STX11/Syntaxin11, STXB2/Munc 18-2, RAB27A/Rab27a (Griscelli-Syndrom Typ 2), LYST (Chediak-Higashi-Syndrom ), AP3B1-, ADTB3A-, HPS2-Mutationen (Hermansky-Pudlak-Syndrom 2) und X-chromosomal-lymphoproliferatives Syndrom (XLP)-1 mit SH2D1A-Mutation
- Schwangere oder stillende Patientinnen, Frauen im gebärfähigen Alter, die bis 4 Wochen nach dem Ende ihrer Teilnahme an der Studie nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden (siehe Definition in den Einschlusskriterien oben) anzuwenden
- Die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressionstherapien, die durch das Protokoll ausgeschlossen sind. Hinweis: NSAIDs, Glucocorticoide, Cyclosporin, Tacrolimus und IL-1-Inhibitoren (Anakinra, Canakinumab oder Rilonacept oder andere) sind erlaubt
- Patienten und/oder Eltern (oder gesetzlicher Vertreter, falls zutreffend), die nicht bereit sind, eine Einverständniserklärung/Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Prüfpräparats
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tadekinig alfa
Patienten, die in der SAOL-Phase auf die Behandlung ansprachen, erhalten Tadekinig alfa für bis zu 16 Wochen.
|
Tadekinig alfa ist ein lösliches Glykoprotein aus 164 Aminosäuren, das aus der Eierstockzelllinie des chinesischen Hamsters hergestellt wird.
Tadekinig alfa wird als farblose bis leicht gelbe, sterile Injektionslösung in Durchstechflaschen aus Glas geliefert, die Natriumchlorid und 0,02 M Natriumphosphatpuffer als sonstige Bestandteile enthält.
Es ist in einer Konzentration von 20 mg/0,5 ml erhältlich.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: 0,9 % Natriumchlorid
Patienten, die in der SAOL-Phase auf die Behandlung ansprachen, erhalten bis zu 16 Wochen lang Placebo-Vergleichspräparate.
|
Um sicherzustellen, dass die Behandlung während des gesamten Studienzeitraums verblindet bleibt, werden die Placebo-Lösungen in identischen Fläschchen und ähnlicher Kennzeichnung wie der Wirkstoff geliefert und sind in Bezug auf Textur, Farbe und Geruch nicht zu unterscheiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorbeugung von Fackeln
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Das primäre Ergebnismaß ist der Zeitpunkt des ersten Auftretens der Krankheitsreaktivierung während der 16-wöchigen RW-Phase. Bewertungsmethode: Biomarker (CRP / Ferritin) und klinische Manifestationen systemischer Entzündungen und Endorganisschäden. |
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beste Antwort
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Beste Reaktion auf die Therapie während der SAOL -Phase, einschließlich vollständiger Reaktion, teilweise Reaktion oder Krankheitsverbesserung. Bewertungsmethode: Biomarker (CRP / Ferritin) und klinische Manifestationen systemischer Entzündungen und Endorganisschäden. |
18 Wochen
|
|
Reaktionsdauer während der SAOL -Phase (bis zum Ende der Phasen- oder Krankheitsreaktivierung)
Zeitfenster: Die tatsächliche mittlere Behandlungsdauer in der SAOL -Phase betrug 17,6 Wochen (mindestens 5,9 / 22,1 Wochen).
|
Die Dauer der Reaktion auf Therapie während der SAOL -Phase wird für Patienten bewertet, die während der SAOL -Phase eine vollständige oder teilweise Reaktion auf Therapie erreicht haben. Es ist definiert als die Zeit von der ersten Bewertung der teilweisen oder vollständigen Reaktion bis zur Zeit der nachfolgenden Krankheitsreaktivierung oder des Ende der SAOL -Phase, je nachdem, was zuerst eintritt. Von den 11 Patienten, die während der SAOL -Phase ein teilweise oder vollständiges Ansprechen erzielen, hielten 8 bis zum Ende der SAOL -Phase die Behandlungsreaktion bei. 2 der 11 Patienten hatten eine vorübergehende Krankheitsreaktivierung während des Protokolls, das Steroidenteilung in der SAOL -Phase vorgeschrieben ist. 1 der 11 Patienten wurde nach einer Krankheitsreaktivierung aus einer geblendeten Behandlung zurückgezogen. |
Die tatsächliche mittlere Behandlungsdauer in der SAOL -Phase betrug 17,6 Wochen (mindestens 5,9 / 22,1 Wochen).
|
|
Wechseln Sie in der SAOL -Phase von der Grundlinie in Maidai Total Score
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Der Maidai (modifizierter Autoinflammatory -Erkrankungsaktivitiy -Index) ist eine Bewertung der globalen Krankheitsaktivität, die 14 verschiedene Komponenten für Krankheiten als nicht vorhanden (0 Punkte) oder vorhanden (2 Punkte für Uveitis 3+/4+ und 1 Punkt für alle anderen Symptome) bei jedem Besuch misst.
Die Maidai -Gesamtbewertung ist die Summe der Punkte, die in allen Komponenten zugewiesen wurden, und reicht von 0 bis 15, wobei ein höherer Score eine schwerere Krankheitsaktivität anzeigt.
|
18 Wochen
|
|
Wechseln Sie von der Grundlinie im Serumferritin
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Labormaßnahme
|
34 Wochen
|
|
Wechseln Sie von der Basislinie in Serum -CRP
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Labormaßnahme
|
34 Wochen
|
|
Auflösung von Fieber, Hepato/Splenomegalie und Hautausschlag
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Klinische Bewertungen, falls zu Studienbeginn vorhanden; Die Anzahl zeigt den Prozentsatz der Patienten mit einer Auflösung der individuellen Krankheitskomponente in Woche 18 oder einem frühen Beendigung Besuch auf der Grundlage der Anzahl der Patienten mit einer Grundbewertung für die Interessenskomponente.
|
18 Wochen
|
|
Verbesserung der Labormarker - AST (SGOT)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangsmarkwert bis zum Mittelwert von Woche 18
|
18 Wochen
|
|
Verbesserung der Labormarker - ALT (SGPT)
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangsmarkwert bis zum Mittelwert von Woche 18
|
18 Wochen
|
|
Verbesserung der Labormarker - Albumin
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangsmarkwert bis zum Mittelwert von Woche 18
|
18 Wochen
|
|
Verbesserung der Labormarker - Hämoglobin
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangsmarkwert bis zum Mittelwert von Woche 18
|
18 Wochen
|
|
Verbesserung der Labormarker - Blutplättchen
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangsmarkwert bis zum Mittelwert von Woche 18
|
18 Wochen
|
|
Verbesserung der Labormarker - Erythrozyten -Sedimentationsrate
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangsmarkwert bis zum Mittelwert von Woche 18
|
18 Wochen
|
|
Verbesserung der Labormarker - Fibrinogen
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangsmarkwert bis zum Mittelwert von Woche 18
|
18 Wochen
|
|
Verbesserung der Labormarker - D -Dimer
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Wechseln Sie vom Ausgangsmarkwert bis zum Mittelwert von Woche 18
|
18 Wochen
|
|
Krankenhausdauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Länge des Krankenhausaufenthaltes; Anwesenheit der Notaufnahme und außerplanmäßige Besuche zur Behandlung von Krankheitsreaktivungen nicht einbezogen
|
34 Wochen
|
|
Änderung der globalen Bewertung der Arzt (PGA)
Zeitfenster: 34 Wochen
|
Die PGA ist ein direkter Ersatz darüber, wie ein Patient die Schwere der Schweregrad der krankheitsbedingten (automatisch entzündungshemmenden) Symptome bewertet, indem ein Ganzzahl von 0 (keine Auswirkungen auf die Subjekte; keine Symptome) bis 10 (keine normalen Aktivitäten möglich; die höchstmögliche Schwere der schwersten Schwere der Symptome möglich). Das Ergebnis listet die Änderung von der Behandlungsphase zu Ende der Behandlungsphase/Studie im PGA -Symptomschweregrad auf. |
34 Wochen
|
|
Änderung der qualitativen Bewertung des Gesundheitszustands in der Patienten/der Pflegepersonal in randomisierter Entzugsphase
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der individuelle krankheitsbedingte Symptome Score ist die Summe der (x) einzelnen Symptomwerte innerhalb der Domäne, die jeweils von 0 (keine) bis 5 (sehr schwer) reichen: Allgemeines Wohlbefinden (5), Magen-Darm (7), Muskuloskelett (5), Haut (2), Auge (2), Zentral-Nervensystem (3) und Lymphatik (2).
Die höchsten Werte weisen auf schwerwiegendere krankheitsbedingte Symptome innerhalb des Gesamtwerts von 0-130 hin.
|
16 Wochen
|
|
Immunogenitätsbewertung
Zeitfenster: 34 Wochen (SAOL + RW -Phasen)
|
Erzeugung von anti-rekombinanter menschlicher IL-18BP (Anti-RHIL-18BP) Antikörper
|
34 Wochen (SAOL + RW -Phasen)
|
|
Lokale Verträglichkeit am Injektionsort (wie durch die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse definiert)
Zeitfenster: 34 Wochen (SAOL + RW -Phasen)
|
Für dieses Protokoll werden unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (ASEIS) als Reaktionen für Injektionsstelle (einschließlich Pruritus, Erythem, Schwellung) definiert.
|
34 Wochen (SAOL + RW -Phasen)
|
|
Krankheitsreaktivierungsrate
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Krankheitsreaktivierungsrate für einzelne Probanden (Anzahl der auf Erschreibungen aufgetragenen Krankheitsreaktivungen pro Woche, während jedes Subjekt während der SAOL -Phase in der Studienbehandlung liegt)
|
18 Wochen
|
|
Behandlungsfehler
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Behandlungsfehler (d. H.
Patienten, die mindestens eine Krankheitsreaktivierung erleben) während der SAOL -Phase
|
18 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf die Therapie - Endpunkt der sekundären Wirksamkeit
Zeitfenster: 18 Wochen
|
Reaktion auf die Therapie (einschließlich vollständiger Reaktion und teilweise Reaktion) in der SAOL -Phase ab Woche 10 und mindestens bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen in der SAOL -Phase mindestens 2 Wochen beobachtet
|
18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ed M Behrens, MD, Children Hospital of Philadelphia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NLRC4/XIAP.2016.001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NLRC4-MAS
-
AB2 Bio Ltd.AbgeschlossenNLRC4-MAS | XIAP-MangelVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...RekrutierungDIRA | NLRC4-MAS | Nomid | SAVI | KERZEVereinigte Staaten
-
Meyer Children's Hospital IRCCSNoch keine RekrutierungKawasaki-Krankheit | Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS)Italien
-
Gunnar LachmannAbgeschlossenHämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) | Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) | Hämophagozytische Syndrome
-
Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenMorbus Still, Beginn im Erwachsenenalter | Makrophagenaktivierungssyndrom (MAS) | Stille Krankheit, juveniler BeginnItalien
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendNLRC4-GOF, AIFEC (Autoinflammation mit infantiler Enterokolitis), XIAP-Mangel, CDC42-MutationenVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Tschechien, Japan, Italien
-
Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodes | Makrophagenaktivierungssyndrom | Immer noch Krankheit | Sekundäre hämophagozytische Lymphohistiozytose | SJIA | AOSD | MASVereinigte Staaten, Italien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Tschechien, Kanada, Frankreich, China, Japan, Polen
Klinische Studien zur Tadekinig alfa
-
AB2 Bio Ltd.AbgeschlossenNLRC4-MAS | XIAP-MangelVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland
-
AB2 Bio Ltd.AbgeschlossenMorbus Still, Beginn im ErwachsenenalterDeutschland, Frankreich, Schweiz
-
University of PennsylvaniaRekrutierungCRS – Zytokin-Freisetzungs-Syndrom | HLHVereinigte Staaten
-
ShireAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.BeendetNeubildungen | Krebs | AnämieVereinigte Staaten
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmgenAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Anämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Präkanzeröser/nicht bösartiger ZustandVereinigte Staaten
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHypophosphatasieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Japan, Australien, Kanada, Argentinien, Türkei (türkiye)
-
David L Rogers, MDAktiv, nicht rekrutierendNeuronale Ceroid-Lipofuszinose Typ 2Vereinigte Staaten
-
Philogen S.p.A.RekrutierungKarzinom, Basalzelle | Karzinom, kutane PlattenepithelzellenDeutschland, Polen, Schweiz