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Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) als Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen

2. August 2019 aktualisiert von: Center of Integrative Addiction Research, Austria

Die Effizienz der Augenbewegungsdesensibilisierung und -aufbereitung (EMDR) zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die etablierte, therapeutische EMDR-Intervention bei Patienten mit Substanzgebrauchsstörungen (SUD) zu untersuchen. Die EMDR-Methode ist eine integrative und strukturierte Therapiemethode, die davon ausgeht, dass dysfunktional gespeicherte Erinnerungen zu schädlichem Verhalten führen können. Das für diese klinischen Studien verwendete EMDR-Protokoll wurde speziell für Patienten mit SUD entwickelt – die Ergebnisse sollten mit der traditionellen Therapie verglichen werden. Zur Beurteilung der EMDR-Behandlung werden einige Fragebögen mehrmals gegeben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Substanzgebrauchsstörungen (SUD) wurden prominent auf neuronaler Ebene als chronische und rezidivierende Hirnstörung beschrieben, die mit Veränderungen in Emotion, Motivation und Kognition einhergeht. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass SUD auf Verhaltensebene mit einem erhöhten Maß an Bindung und Persönlichkeitspathologie verbunden sind. Im Allgemeinen hat sich gezeigt, dass die SUD-Behandlung ein komplexes Phänomen mit hohen Rückfallraten von 30–50 % nach (erfolgreicher) Behandlung ist.

Da die Emotionsregulation mit einer Vielzahl von Parametern der psychischen Gesundheit und des psychischen Wohlbefindens verbunden ist, wie z. B. zufriedenere Arbeit, gesündere Beziehungen, bessere schulische Leistungen und körperliche Gesundheit, spielt der langfristige Missbrauch von Drogen auf der anderen Seite eine nachteilige Rolle Rolle in den Emotionen und Denkweisen der Patienten. Untersuchungen legen nahe, dass Personen, die ihre Emotionen im Alltag nicht angemessen regulieren können, mehr geistige Turbulenzen oder Verwirrung erfahren. Dieses Defizit kann wiederum zu Drogenmissbrauch als einer Art dysfunktionaler Methode führen, um innere Spannungen zu regulieren.

Insbesondere wurde ein erhöhtes Maß an Impulsivität als prädiktiv für Suchterkrankungen bezeichnet. Dementsprechend wurde beobachtet, dass Impulsivität mit einem schlechteren SUD-Behandlungsergebnis verbunden ist, insbesondere durch die Förderung eines Rückfalls, da die Emotionsregulation bei SUD-Patienten behindert und geschädigt ist. Damit wird die Erhöhung der emotionalen Belastbarkeit zu einem wichtigen Faktor für die Behandlung von SUD. Dementsprechend haben viele SUD-Behandlungsansätze spezifische Techniken entwickelt, um das mangelhafte Emotionsregulationssystem anzugehen. Darüber hinaus kann eine Vorgeschichte traumatischer Erfahrungen für die therapeutische Arbeit unerlässlich sein, da Personen mit SUD häufig eine Vorgeschichte von Traumata mit Komorbiditätsraten von bis zu 75 % aufweisen. Folglich deuten verschiedene Befunde darauf hin, dass traumatische Erlebnisse einen hohen Risikofaktor für die Entstehung von SUD darstellen.

Die Methode der Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) ist eine integrative und gut strukturierte psychotherapeutische Behandlung, die als wirksamer evidenzbasierter Ansatz für die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) zugelassen ist. EMDR beschleunigt als psychotherapeutische Technik den Zugriff und die Wiederverarbeitung traumatischer Materialien und unterstützt das Gehirn dabei, das Nervensystem durch einen normalen Umgang mit emotionalen Informationen von diesen traumatischen Erfahrungen zu befreien. Aufgrund der Tatsache, dass bis zu 40 % der Personen mit PTSD im Laufe ihres Lebens dem Drogenmissbrauch zuwenden, ist EMDR in der Behandlung von SUD wirksam, insbesondere bei ungelösten Traumata, die den Teufelskreis von SUD aufrechterhalten. Darüber hinaus deuten mehrere Studien darauf hin, dass EMDR in der Suchtbehandlung wirksam ist, indem es das Verlangen nach Substanzen und damit auch die Rückfallrate signifikant reduziert, die konsekutive Nüchternheit verlängert sowie mehr als doppelt so viele Absolventen in integrierten EMDR-Programmen. Die Evidenz für die Wirksamkeit und Wirksamkeit von EMDR in der Suchtbehandlung ist jedoch noch begrenzt, da viele Ergebnisse vorläufig sind, da sie auf Narrativen oder nur auf Fallstudien basieren oder der Rolle von Emotionen weniger Aufmerksamkeit schenken. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit von EMDR für die Regulation emotionaler Prozesse in der langfristigen Suchtbehandlung weiter zu erforschen und zu bestimmen.

Diese Studie ist als randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Gruppen konzipiert: EMDR + TAU vs. TAU + Scheinintervention (TAU: Treatment As Usual; die Scheinintervention ist ein kognitives Training). Die Gruppen werden vor der Behandlung und nach der Behandlung verglichen, und es gibt zwei Folgebewertungspunkte: einen Monat nach der Nachbehandlung und drei Monate nach der Nachbehandlung. Es handelt sich um eine Gesamtstichprobe von 60 klinischen SUD-Teilnehmern, die während ihres stationären Aufenthaltes in einem Therapeutischen Gemeinschaftszentrum (nach einer ersten Eingewöhnungsphase von sechs Wochen) untersucht werden. Eine Hälfte der Stichprobe: 30 Teilnehmer erhalten EMDR + TAU (Experimentalgruppe; EG), die andere Hälfte erhält TAU ​​+ Scheinintervention (Kontrollgruppe; CG).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Styria
      • Johnsdorf, Styria, Österreich, 8350
        • Rekrutierung
        • Grüner Kreis, Verein zur Rehabilitation und Integration suchtkranker Menschen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich
  • SUD-Diagnose
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  • Patient muss für mindestens sechs Wochen stationär sein
  • Der Patient muss voll geschäftsfähig sein

Ausschlusskriterien:

  • psychotische Episode
  • komorbide schwere dissoziative Symptome
  • komorbide schwere Persönlichkeitsstörungen
  • organische bedingte Anfallsleiden und somatische Störungen (z. B. schwere Herzrhythmusstörungen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung wie gewohnt + Behandlung mit EMDR
Es wurde das EMDR-Protokoll von Hase (2008) verwendet
Schein-Komparator: Behandlung wie gewohnt + kognitives Training
Für das Training wurde das COGPACK-Programm von Marker (2008) verwendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Emotionsregulation (ERQ)
Zeitfenster: Veränderung der Ausgangswerte im ERQ nach drei Behandlungen; Follow-up_1 vier Wochen und Follow-up_2 12 Wochen nach der Behandlung.
Die Emotionsregulation wird über 10 Punkte auf einer 7-Pint-Bewertungsskala erfasst.
Veränderung der Ausgangswerte im ERQ nach drei Behandlungen; Follow-up_1 vier Wochen und Follow-up_2 12 Wochen nach der Behandlung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Human-Friedrich Unterrainer, PD DDr., Center of Integrative Addiction Research, Austria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen

Klinische Studien zur EMDR-Therapie

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