- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03116126
Noradrenerge Zusatztherapie mit Guanfacin (NorAD)
Randomisierte klinische Studie zur noradrenergen Zusatztherapie mit Guanfacin mit verlängerter Freisetzung bei der Alzheimer-Krankheit
NorAD ist eine klinische Studie, die vom UK National Institute of Health Research finanziert wird. In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, ob eine lang wirkende Zubereitung von Guanfacin, einem Medikament zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern, das Denken (insbesondere die Aufmerksamkeit) bei der Alzheimer-Krankheit verbessern kann, wenn es zu den von NICE zugelassenen Standardmedikamenten hinzugefügt wird werden normalerweise in diesem Zustand verwendet.
Dies ist eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Guanfacin mit verlängerter Freisetzung als Zusatztherapie bei AD und ob es die Kognition im Vergleich zur alleinigen cholinergen Standardtherapie verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt Hinweise darauf, dass sowohl Noradrenalin als auch Acetylcholin eine Schlüsselrolle bei der Aufmerksamkeit spielen. Guanfacin wirkt, indem es den Noradrenalinspiegel erhöht, eine Substanz im Gehirn, die eng mit der Aufmerksamkeit verbunden ist. Es wurde gezeigt, dass sowohl der Noradrenalinspiegel als auch die Aufmerksamkeitsleistung bei der Alzheimer-Krankheit verringert sind.
In dieser Studie schlagen die Forscher vor, dass die Modulation des noradrenergen Defizits, das bei der Alzheimer-Krankheit zusätzlich zur cholinergen Standardbehandlung beschrieben wurde, signifikante positive Auswirkungen auf die Kognition haben könnte, insbesondere bei Patienten, die an Aufmerksamkeitsstörungen leiden. Die Forscher wollen beurteilen, ob lang wirkendes Guanfacin zusätzlich zu NICE-zugelassenen Medikamenten, die derzeit bei AD als Teil einer Kombinationstherapie verwendet werden, verwendet werden sollte.
Es handelt sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie mit Parallelgruppen zum Vergleich der Wirksamkeit einer cholinergen Standardtherapie (Donepezil, Rivastigmin oder Galantamin) plus Guanfacin mit verzögerter Freisetzung (2 mg GXR) mit einer cholinergen Standardtherapie plus Placebo Kognition (gemessen mit dem ADAS-Cog) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.
Die Studie, die 160 Patienten rekrutieren wird (80 randomisiert für die GXR-Zusatztherapie und 80 randomisiert für Placebo), wird am Imperial College London – Imperial College Healthcare NHS Trust durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Rekrutierung
- Imperial Memory Unit, Charing Cross Hospital
-
Kontakt:
- Team
- Telefonnummer: 020 3311 5228
- E-Mail: imperial.memory.research@nhs.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant
- NINCDS/ADRDA-Kriterien für wahrscheinliche AD
- MMSE bei der Bewertung = 10-30
- Identifizierter Informant, der den Patienten bei allen Besuchen begleitet
- Stabile Dosis von Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin für die letzten 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Beginn des labilen Blutdrucks oder neuer blutdrucksenkender Medikamente innerhalb von 3 Wochen
- Schwere Koronarinsuffizienz oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Geschichte der ungeklärten Synkope innerhalb der letzten 12 Monate
- Herzleitungsblock
- Schwere Leberfunktionsstörung (ALT > 120 (Obergrenze des Normalbereichs (ULN) ist 40) ODER Alkalische Phosphatase > 390 (ULN 130)) ODER Sowohl ALT als auch Gesamtbilirubin > ULN ODER Gesamtbilirubin > 60 (ULN 30)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 40)
- Behandlung mit anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die blutdrucksenkende Wirkung von Guanfacin verstärken oder Arrhythmie verursachen (insbesondere Antipsychotika (einschließlich Sultoprid, Chlorpromazin, Thioridazin, Amisulpirid, Sulpirid, Haloperidol) und Moxifloxacin, Baclofen, Verapamil, Chinidin, Hydrochinidin, Dispyramid, Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid, Sotalol, Pimazid, Bepridil, Cisaprid, Diphemanil, Erythromycin, Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Vincamin, Alfuzosin, Prazosin, Terazosin, Tamsulosin, Amifostin
- Gewicht weniger als 45 kg
- Schwangerschaft (Prämenopausale Frauen werden nur in die Studie aufgenommen, wenn sie chirurgisch steril sind oder wirksame Verhütungsmethoden anwenden: Dies sind Abstinenz für den Zeitraum der Studie, intrauterine Empfängnisverhütung/Gerät, männliche Sexualpartner mit Vasektomie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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inaktive orale tägliche Tablette
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Aktiver Komparator: Guanfacin
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2 mg orale tägliche Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kognition gemessen anhand der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive subscale (ADAS-Cog)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der ADAS-Cog wird verwendet, um das Ausmaß des kognitiven Rückgangs bei AD zu bestimmen.
Es ist ein gängiges kognitives Testinstrument in klinischen Studien, das aus 11 Aufgaben besteht, die Störungen des Gedächtnisses, der Sprache, der Praxis, der Aufmerksamkeit und anderer kognitiver Fähigkeiten messen, die Kernsymptome von AD sind.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aufmerksamkeitstests: Trails A und B
Zeitfenster: 12 Wochen
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Neuropsychologischer Test sensitiv zum Nachweis kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Demenz/AD.
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12 Wochen
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Digit-Symbol-Substitution
Zeitfenster: 12 Wochen
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Neuropsychologischer Test sensitiv zum Nachweis kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Demenz/AD.
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12 Wochen
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Test der täglichen Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Neuropsychologischer Test sensitiv zum Nachweis kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Demenz/AD.
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12 Wochen
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CANTAB-RVP
Zeitfenster: 12 Wochen
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Neuropsychologischer Test sensitiv zum Nachweis kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Demenz/AD.
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12 Wochen
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Untersuchung und Bewertung von Verhaltensdomänen, um die Häufigkeit und Schwere des Verhaltens beim Patienten und der Pflegekraft zu bestimmen.
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12 Wochen
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Zarit Burden Interview (22 Artikel)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Untersuchung und Bewertung von Verhaltensdomänen, um die Häufigkeit und Schwere des Verhaltens beim Patienten und der Pflegekraft zu bestimmen.
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12 Wochen
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Kooperative Studie zur Alzheimer-Krankheit - Aktivitäten des täglichen Lebensinventars (ADCS-ADL)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Untersuchung und Bewertung von Verhaltensdomänen, um die Häufigkeit und Schwere des Verhaltens beim Patienten und der Pflegekraft zu bestimmen.
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12 Wochen
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Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
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Maß für Nebenwirkungen.
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12 Wochen
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Epworth Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Maß für Nebenwirkungen.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paresh Malhotra, MA BMBCh PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Guanfacin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS 171996
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Guanfacin
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OrygenUniversity of Melbourne; Youth Support and Advocacy ServiceRekrutierungCannabiskonsumstörungAustralien
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Neurology Group of Bergen County, P.A.ShireAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalNational Institute on Drug Abuse (NIDA); National Institutes of Health (NIH)Aktiv, nicht rekrutierendChronischer SchmerzVereinigte Staaten
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Stanford UniversityRekrutierung
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiUnbekanntBorderline-PersönlichkeitsstörungVereinigte Staaten
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Maimonides Medical CenterRekrutierungAggression | Verhaltenssymptome | Pathologische Prozesse | Erkrankungen des Nervensystems | Fettleibigkeit | Neurologische Manifestationen | Neurobehaviorale Manifestationen | Angeborene Anomalien | Überernährung | Ernährungsstörungen | Genetische Krankheiten, angeboren | Beschränkter Intellekt | Selbstverletzendes... und andere BedingungenVereinigte Staaten