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Synbiotika, Präbiotika und Probiotika bei Kindern mit Zerebralparese und Verstopfung

21. Dezember 2018 aktualisiert von: Andrea Garcia Contreras

Wirksamkeit der Ergänzung mit einem Symbiotikum, einem Präbiotikum und einem Probiotikum, um eine vorteilhafte Wirkung auf die Darmmikrobiota und auf die Eigenschaften von Fäkalien bei Kindern mit Zerebralparese (CP) und chronischer Verstopfung zu erzielen

Randomisierte, doppelblinde, kontrollierte klinische Studie. Die Teilnehmer werden im New Civil Hospital von Guadalajara „Dr. Juan I. Menchaca“ im Zeitraum von Mai 2017 bis Juli 2018, von sechs bis 59 Monaten beiderlei Geschlechts. Die Dauer jedes Studienteilnehmers beträgt vier Wochen. Jeder Teilnehmer wird randomisiert einer der verschiedenen Studiengruppen zugeordnet: Synbiotikum, Präbiotikum, Probiotikum oder Placebo. Hypothese: Die Wirksamkeit der Nahrungsergänzung mit einem Symbiotikum, einem Präbiotikum und einem Probiotikum unterscheidet sich in seiner günstigen Wirkung auf die Darmmikrobiota und die Eigenschaften von Kot bei Kindern mit CP und chronischer Obstipation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle in den Fallberichtsformularen erfassten Daten werden von der verantwortlichen Stelle überwacht. Diese Person wird jeden Vorgang während der Studie überwachen.

Alle Daten in den Fallberichtsformularen werden aus den von der gesetzlichen Betreuungsperson oder den Eltern des Kindes erhaltenen Informationen und/oder aus den medizinischen und elektronischen Aufzeichnungen und Anrufen bei den Eltern oder gesetzlichen Betreuungspersonen gewonnen und werden täglich in die Statistik aufgenommen Paket für das Programm Sozialwissenschaften (SPSS) Version 21. Die verantwortliche Partei hat Zugriff auf diese Datenbank und überprüft die Informationen.

Planen Sie fehlende Daten ein. Falls wir einige fehlende Variablen haben, werden wir die Eltern oder gesetzlichen Betreuer der Kinder anrufen, wenn es um die Daten des Kindes geht. Im Falle fehlender Daten, nicht verfügbarer oder nicht gemeldeter Variablen und es nicht möglich ist, die Anfangs- und Endphase zu vergleichen, wird der Proband aus der Studie ausgeschlossen. Im Falle eines außerhalb des zulässigen Bereichs liegenden Laborergebnisses wiederholen wir den Test. Wenn wir einige fehlende Daten zum Thema haben, aber andere Ergebnisse zum selben Thema analysieren können, werden diese nicht ausgeschlossen.

Standardarbeitsanweisungen für Registeroperationen und Analyseaktivitäten, wie z. B. Patientenrekrutierung, Datenerfassung, Datenverwaltung, Datenanalyse, Meldung unerwünschter Ereignisse und Änderungsmanagement. Die Patienten werden aus der Ernährungs- und Neurologieambulanz des New Hospital Civil von Guadalajara rekrutiert. Wir werden einen standardisierten Fragebogen an die Eltern oder gesetzlichen Betreuer senden, um sicherzustellen, dass das Thema für die Studie in Frage kommt. Sobald alle Einschlusskriterien erfüllt sind, wird ein weiterer Fragebogen oder ein Fallberichtsformular ausgefüllt. Die Einwilligungserklärung wird erklärt und den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes zur Unterschrift ausgehändigt. Eine externe Person wird ausgewählt, um die Themen jeder Gruppe nach dem Zufallsprinzip (durch Umschläge) zuzuweisen. Diese Person stellt den Eltern oder gesetzlichen Betreuern das Studienprodukt und die Tagebücher zur Verfügung. Daten aus den Fallberichtsformularen werden vom Hauptermittler erfasst und von der verantwortlichen Partei überwacht. Die unerwünschten Ereignisse werden während der vier Wochen per Telefonanruf gemeldet (zwei bis drei Telefonanrufe in einer Woche). Zur Analyse der Informationen wird das Programm SPSS Version 21 verwendet.

Stichprobengröße. Die Stichprobengröße wurde nach der folgenden Formel berechnet:

n = K (σ12 + σ22)/ (μ1 – μ2) 2 = 6,2 (1,12 + 0,62)/ (4,01 – 2,8) n = 7 + 3 (30 % Wahrscheinlichkeit des Ausschlusses) = 10 Kinder für jede Gruppe, Gesamtzahl der Probanden in das Studium: 40.

α= 0,05 β= 0,20 Daten stammen aus der Studie von Indrio F, et al (2014) 18 mit der Anzahl der Evakuierungen.

Probenahmesystem. Einfache Stichprobe durch geschlossene Umschläge mit einer darin befindlichen Figur. Wir werden 40 geschlossene Umschläge haben, davon 10 mit einem Kreis, 10 mit einem Dreieck, 10 mit einem Stern und 10 mit einem Herz. Sie werden in eine Kiste gelegt; dies wird fünfmal gedreht, bevor ein Umschlag genommen wird. Zufällig nimmt eine Person außerhalb des Arbeitszimmers einen Umschlag, sieht die gewählte Figur und trägt sie in das Register ein.

Statistische Analyse. Erste Stufe. Der Shapiro-Wilk-Test wird durchgeführt, um die Verteilung der Daten zu sehen. Deskriptive Statistik: Mittelwert, Standardabweichung, Prozentsätze und Häufigkeiten werden durchgeführt. Zweite Etage. Analytische Statistik: Gruppenintern: Student's T-Test für abhängige Stichproben für parametrische Daten oder der Wilcoxon-Test für nichtparametrische Daten. Chi-Quadrat zur Analyse qualitativer Daten. Gruppenübergreifend: Einweg-ANOVA mit Post-hoc-Tests (Bonferroni). Wenn die Daten nicht parametrisch sind, wird Kruskal-Wallis und wenn sie signifikant sind, Mann Whitneys U post hoc durchgeführt. Dritter Abschnitt. Lineare Regression und logistische Regression werden durchgeführt.

Ethische Überlegungen. Eltern oder gesetzliche Vertreter des Kindes werden über die Studie informiert und um ihre Zustimmung zur Unterschrift gebeten. Humanforschungsrichtlinien werden gemäß „guter klinischer Praxis“ eingehalten. Das Protokoll wird der Bioethikkommission des New Civil Hospital of Guadalajara und der University of Guadalajara vorgelegt. Es wird darauf geachtet, die Empfehlungen der Deklaration von Helsinki in ihrer letzten Korrektur zu respektieren, die während der 64. Jahresversammlung des Weltärztebundes (2013) vorgenommen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
        • Nuevo Hospital Civil de Guadalajara

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 5 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die die Ambulanz der Ernährungs- und/oder Kinderneurologie mit von einem Kinderneurologen diagnostizierter und bestätigter Zerebralparese besuchen und die den Stufen IV oder V des Grobmotorischen Funktionsklassifizierungssystems (GMFCS) angehören.
  • Teilnehmer mit Verstopfung nach den Kriterien von Rom IV.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten des Kindes

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, das Studium fortzusetzen
  • Verwendung von Antibiotika während der Studie, Konsum von Abführmitteln, Ballaststoffen, Lactulose, Magnesia oder Produkten, die Probiotika, Präbiotika oder beides als Säuglingsnahrung enthalten (HINWEIS: Glycerin-Zäpfchen sind nur erlaubt, wenn länger als fünf Tage keine Evakuierung erfolgt).
  • Unterlassung der Verabreichung der erforderlichen Dosis von Symbiotikum, Präbiotikum, Probiotikum oder Placebo und/oder Verabreichung mit unbestimmter Häufigkeit (Compliance < 95 %)
  • Nebenwirkungen, die nicht mit dem Studienwirkstoff zusammenhängen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Synbiotisch

Jeder Teilnehmer erhält folgendes:

  1. Agaven-Inulin (4 g) in Pulverform
  2. Lactobacillus reuteri DSM 17938 (1 x 10^8 cfu) in 5 Tropfen täglich, einmal täglich für vier Wochen.
Dauer: vier Wochen Dosierung: Pulver 4 g/d
Dauer: vier Wochen Dosierung: 5 Tropfen/d
EXPERIMENTAL: Probiotisch
Lactobacillus reuteri DSM 17938 (1 x 10^8 cfu) in 5 Tropfen und Maltodextrin (4 g) in Pulverform täglich einmal täglich für vier Wochen.
Dauer: vier Wochen Dosierung: 5 Tropfen/d
Dauer: vier Wochen Dosierung: Pulver 4 g/d
EXPERIMENTAL: Präbiotikum
Agaven-Inulin (4 g) in Pulverform und eine Ölmischung (Sonnenblumenöl und mittelkettiges Triglyceridöl) in 5 Tropfen täglich einmal täglich für vier Wochen.
Dauer: vier Wochen Dosierung: Pulver 4 g/d
Dauer: vier Wochen Dosierung: 5 Tropfen/d
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Maltodextrin (4 g) in Pulverform und eine Ölmischung (Sonnenblumenöl und mittelkettiges Triglyceridöl) in 5 Tropfen täglich einmal täglich für vier Wochen.
Dauer: vier Wochen Dosierung: Pulver 4 g/d
Dauer: vier Wochen Dosierung: 5 Tropfen/d

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Zusammensetzung der Mikrobiota (Firmicutes, Bifidobakterien und Laktobazillen)
Zeitfenster: Veränderung der Bakterienzusammensetzung nach vier Wochen
Spezies/g
Veränderung der Bakterienzusammensetzung nach vier Wochen
Veränderung der Konsistenz des Kots
Zeitfenster: Veränderung von der Grundkonsistenz nach vier Wochen
Bristol-Skala
Veränderung von der Grundkonsistenz nach vier Wochen
Änderung des Wasserstoffpotentials (pH) von Fäkalien
Zeitfenster: Änderung des pH-Ausgangswertes nach vier Wochen
pH-Skala
Änderung des pH-Ausgangswertes nach vier Wochen
Änderung der Evakuierungshäufigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangshäufigkeit nach vier Wochen
Evakuierungen pro Woche
Veränderung gegenüber der Ausgangshäufigkeit nach vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Konzentration kurzkettiger Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: Änderung der Ausgangskonzentration nach vier Wochen
Millimol (mM)
Änderung der Ausgangskonzentration nach vier Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Änderung des Ausgangsgewichts nach vier Wochen
Kg
Änderung des Ausgangsgewichts nach vier Wochen
Länge
Zeitfenster: Grundlinie
cm
Grundlinie
Änderung der Aufnahme von Ballaststoffen
Zeitfenster: Änderung der Ballaststoffaufnahme zu Studienbeginn nach vier Wochen
Gramm
Änderung der Ballaststoffaufnahme zu Studienbeginn nach vier Wochen
Wechsel der Nahrungsflüssigkeiten
Zeitfenster: Wechseln Sie von den Ausgangsflüssigkeiten nach vier Wochen
Milliliter (ml)
Wechseln Sie von den Ausgangsflüssigkeiten nach vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Edgar M Vásquez-Garibay, Doctor, full time staff member at the Division of Pediatrics of the New Civil Hospital of Guadalajara

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskommentare: Nur ein Google Drive-Link zum Herunterladen der Einwilligungserklärung im PDF-Format.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Agaven-Inulin

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