- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121456
18F-FDG-PET-Scan und MRT-Diffusion. Bewertung der frühen therapeutischen Reaktion des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (LYMPHODTECT)
18F-FDG-PET-Scan und MRT-Diffusion: Korrelationsstudie zur Bewertung der frühen therapeutischen Reaktion des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hochgradige Lymphome sind durch laute Symptomatologie und schnelle Progressionskinetik ohne Behandlung gekennzeichnet. Die therapeutische Strategie und Prognose der Patienten hängen von der anfänglichen Inszenierung und Bewertung des frühen therapeutischen Ansprechens ab. Positronen-Emissions-Tomographie mit Injektion von markierter Fluordesoxyglukose (18F-FDG-PET-CT) wird in der anfänglichen Krankheitsbilanz empfohlen; Es hat auch einen prognostischen Wert, der bei der Bewertung des Zwischen- und Endansprechens der Behandlung des malignen Non-Hodgkin-Lymphoms B (LMNH B) auf große Zellen durch eine qualitative visuelle Analyse unter Verwendung der 5-Punkte-Skala von Deauville, aber auch dank demonstriert wird eine quantitative Analyse mit der Messung des Delta SUV max. Wenn auf das 18F-FDG-PET-CT verwiesen wird, ist dies nicht ohne Zwang, es handelt sich insbesondere um eine Untersuchung, die zu einer Exposition gegenüber ionisierender Strahlung für den Patienten führt.
Die Diffusions-MRT (DWI) ist eine nicht bestrahlende Technik, die auf der Bewertung der Diffusion von Wassermolekülen basiert und eine indirekte qualitative und quantitative Analyse der Tumormikrostruktur, Zellularität und Integrität der Zellmembran ermöglicht . Der Tumor wird somit dank seiner Hyperzellularität und der Kartierung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) erkannt.
Mehrere neuere Studien haben die Machbarkeit und das Interesse der MRI-Streuung und Messung von CDA bei der Tumorstadieneinteilung und frühen therapeutischen Bewertung von hochgradigen Lymphomen und insbesondere von diffusem großzelligem B-Zell-Lyphom demonstriert, wobei letzteres durch eine hohe nukleo-zytoplasmatische Zellularität und ein hohes Verhältnis gekennzeichnet ist die es ermöglicht, ein starkes Signal und niedrige ADC-Werte in der Diffusions-MRT zu erhalten (5) (7) (8) (9) (10) (12) (13) (14). Es gibt jedoch nur wenige Studien, die diese beiden bildgebenden Verfahren bei der therapeutischen Bewertung von großzelligem LMNH B vergleichen (6) (11) (15). Die Haupteinschränkungen der bestehenden Studien sind ihre geringe Größe und vor allem die Genauigkeit der Methodik zur Quantifizierung der Messung des therapeutischen Ansprechens und insbesondere in Bezug auf die quantitative Analyse von CDA.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lauris GASTAUD, Dr
- Telefonnummer: +33492031047
- E-Mail: lauris.gastaud@nice.unicancer.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoine THYSS, Pr
- Telefonnummer: +33492031497
- E-Mail: antoine.thyss@nice.unicancer.fr
Studienorte
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-
-
Nice, Frankreich, 06189
- Rekrutierung
- Centre Antoine-Lacassagne
-
Kontakt:
- LAURIS GASTAUD, MD
- Telefonnummer: +330492031521
- E-Mail: lauris.gastaud@nice.unicancer.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histologisch bestätigtem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
- Patient mit einer Tumormasse, die gemäß den RECIST 1.1-Kriterien als messbar definiert ist,
- Patienten, die eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie benötigen (Rituximab -Cyclophosphamid - Hydroxyadriamycin - Oncovin - Prednison = R-CHOP alle 21 Tage),
- Patient älter als 18 Jahre,
- Leistungsstatus kleiner oder gleich 2,
- Biologische Beurteilung erfüllt folgende Kriterien: Kreatinin 40 ml/min, Gesamtbilirubin
- Patientin im gebärfähigen Alter muss der Anwendung von Mitteln zur wirksamen Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums zustimmen,
- Patient hat die Informationsbroschüre gelesen und seine Einverständniserklärung unterschrieben,
- Patient mit Krankenversicherung verfügbar.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer malignen Hämopathie oder eines soliden Tumors
- Geschichte der vorherigen Chemotherapie
- Kontraindikation für eine der untersuchten Untersuchungen (Klaustrophobie, Herzschrittmacher ...)
- Patient, der in eine andere klinische Studie aufgenommen wurde, für die ein Ausschlusszeitraum angegeben ist.
- Patient gilt als gefährdete Person; Schutzbedürftige Personen sind in Artikel L1121-5 bis -8 definiert: Schwangere Frauen, schwangere Frauen, stillende Frauen, Personen, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde, Personen, die ohne Zustimmung gemäß Artikel L. 3212- ins Krankenhaus eingeliefert werden. 1 und L. 3213-1, die nicht unter die Bestimmungen von Artikel L. 1121-8 fallen, und Personen, die zu anderen Zwecken als zu Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden ihre Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 18F-FDG-PET-SCAN
DURCHFÜHRUNG DES ERSTEN 18F-FDG-PET-SCAN (PRÄTHERAPIE), DANN ZWISCHEN ZYKLUS 2, TAG 10 UND ZYKLUS 3, TAG 1 MRT-DIFFUSION REALISIERUNG DER ERSTEN MRT-DIFFUSION INNERHALB VON 7 TAGEN NACH DEM ERSTEN 18F-FDG-PET-SCAN, DANN INNERHALB VON 7 TAGEN NACH DEM 18F-FDG-PET-SCAN 1. |
DURCHFÜHRUNG DES ERSTEN 18F-FDG-PET-SCAN (PRÄTHERAPIE), DANN ZWISCHEN ZYKLUS 2, TAG 10 UND ZYKLUS 3, TAG 1
REALISIERUNG DER ERSTEN MRT-DIFFUSION INNERHALB VON 7 TAGEN NACH DEM ERSTEN 18F-FDG-PET-SCAN, DANN INNERHALB VON 7 TAGEN NACH DEM 18F-FDG-PET-SCAN 1.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung der Korrelation zwischen dem Delta-SUVmax in der PET-TDM (oder zwischen den Deauville-Kriterien, wenn der Delta-SUVmax nicht anwendbar ist) und dem Delta-ADCmax in der Diffusions-MRT.
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Streu-MRT bei der Beurteilung des frühen therapeutischen Ansprechens des diffusen großzelligen Lymphoms.
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bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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progressionsfreies Überleben nach 2 Jahren
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben wird zwischen dem Datum der Diagnose und dem Datum des Todes (jeglicher Ursache) oder Progression (gemäß RECIST 1.1) innerhalb von zwei Jahren nach Einschluss bewertet.
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bis zu 2 Jahre
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diagnostische Leistung der MRT-Streuung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Die diagnostische Leistung der MRT-Streuung wird anhand der folgenden Parameter bewertet: Sensitivität, Spezifität, positiver prädiktiver Wert (PPV) und negativer prädiktiver Wert (PNP), positive und negative Likelihood-Quotienten, Fläche unter dem ROC sowie dem Youden-Index.
Es wird ein optimaler Schwellenwert des Delta ADCmax definiert, der dann einem maximalen Youden-Index entspricht.
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Bis zu 4 Jahre
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- Der Grad der Inter- und Intra-Observer-Assoziation (Konkordanz) des ADCmax
Zeitfenster: bis 4 Jahre
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Der Grad der Inter- und Intra-Beobachter-Assoziation (Konkordanz) des ADCmax wird unter Verwendung des Intra-Klassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) berechnet.
Zusätzlich zur ICC-Berechnung wird auch eine Darstellung von Bland und Altman durchgeführt
|
bis 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)ZurückgezogenDiffuses, großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Lymphom, diffuse großzellige B-Zellen | Großzelliges Lymphom, diffus
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UNC Lineberger Comprehensive Cancer CenterCephalonAbgeschlossenLymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, diffus großzellig | Diffuses großzelliges LymphomVereinigte Staaten
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CureTech LtdAbgeschlossenPrimäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom | Lymphom, großzellig, diffus | Lymphom, gemischtzellig, diffusVereinigte Staaten, Israel, Indien
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International Extranodal Lymphoma Study Group (IELSG)Noch keine RekrutierungPrimäres Zentralnervensystem diffus großes B-Zell-Lymphom (PCNS-DLBCL)Italien, Schweiz
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AstraZenecaNoch keine Rekrutierung
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Neumedicines Inc.UnbekanntLymphom, großzellig, diffus (DLBCL)
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Peking University First HospitalRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | SCLC | SCLC, umfangreiche Bühne | SCLC, begrenzte Bühne | Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)China
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Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungSchilddrüsenkrebs | Lymphknotenmetastasen | Positronen-Emissions-TomographieChina
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University of UtahNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVenothromboembolieVereinigte Staaten
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The First Affiliated Hospital of Dalian Medical...Rekrutierung
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University of OklahomaMidwest Medical IsotopesBeendetNon-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Ottawa Heart Institute Research CorporationNoch keine RekrutierungPerikarditis
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University of AdelaideCentral Adelaide Local Health Network IncorporatedAbgeschlossenEntzündung | Fieber | Fieber unbekannter Herkunft | Entzündung unbekannter UrsacheAustralien