- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03121976
Ein Vergleich der durch US und evozierte motorische Reaktion gesteuerten Platzierung einer kontinuierlichen femoralen Nervenblockade nach TKA
Vergleich der kontinuierlichen femoralen Nervenblockade mit Ultraschall vs. Ultraschall und Nervenstimulation mit Stimulationskatheter bei Patienten, die sich einer totalen Knieendoprothetik unterziehen: Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die kontinuierliche Femoralnervenblockade (cFNB) ist eine weit verbreitete Regionalanästhesietechnik für viele Operationen an den unteren Extremitäten, wie z. Es bietet überlegene Schmerzlinderung, schnellere Gehfähigkeit, kürzere Krankenhausaufenthalte und ein geringeres Risiko von Nebenwirkungen im Vergleich zu patientengesteuerter Analgesie (PCA), lokalanästhetischer Wundinfiltration oder Single-Shot-Femoralnervenblockade (FNB).
Stimulationskatheter wurden 1999 eingeführt, um einen objektiven Endpunkt bereitzustellen, um die Katheterposition für eine kontinuierliche Nervenblockade zu steuern, indem die gewünschte evozierte Muskelreaktion mit Nervenstimulation (NS) aufrechterhalten wird. Die Hauptvorteile von Stimulationskathetern sind das schnellere Einsetzen der sensorischen und motorischen Blockade und die Verringerung des Verbrauchs von Lokalanästhetika. In den letzten Jahren hat sich das präzise Einführen kontinuierlicher Katheter verbessert, insbesondere durch die Einführung der Ultraschall (US)-geführten Bildgebung in der Regionalanästhesiepraxis und Fortschritte bei Scantechniken. Dies führte zu der Aufforderung, die Kosten durch den Wechsel zu nicht stimulierenden Kathetern zu senken. Den meisten Studien, in denen beide Katheter verglichen wurden, mangelte es jedoch an einer Standardisierung der Anästhesietechnik und einer angemessenen Stichprobengröße.
In dieser prospektiven randomisierten kontrollierten Studie verglichen wir die postoperative analgetische Wirksamkeit und den Opioidverbrauch bei Patienten mit cFNB-Einlage unter Verwendung von US allein und der von US in Kombination mit NS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4Y 1H1
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anesthesiologists mit körperlichem Status I bis III
- Alter 18-75, geplant für einseitige TKA
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von erheblichen psychiatrischen Problemen
- BMI > 40 kg/m^2
- Voroperationen in der Leistengegend
- Neurologische Erkrankung mit sensorischen oder motorischen Defiziten
- Diabetische Neuropathie
- Kontraindikation für alle Studienmedikationen
- Täglicher Opioidkonsum > 10 mg PO Morphin (oder Äquivalent) für 2 Wochen vor der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraschall
Femurkatheter, die nur mit Ultraschall eingeführt werden
|
Femurkatheter nur mit Ultraschall eingeführt
|
|
Aktiver Komparator: Ultraschall + Nervenstimulation
Oberschenkelkatheter, die mittels Ultraschall mit Nervenstimulation eingeführt werden
|
Durch Ultraschall und Nervenstimulation eingeführter Femurkatheter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer numerischer Schmerz-Score (NRS)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Einsetzen des Blocks
|
Schmerzscore bewertet 24 Stunden nach dem Einführen des Blocks unter Verwendung einer numerischen Schmerzskala von 0–10
|
24 Stunden nach dem Einsetzen des Blocks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, den Block auszuführen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Blockverfahrens
|
Erforderliche Zeit zur Durchführung des Blockverfahrens
|
Zum Zeitpunkt des Blockverfahrens
|
|
Empfindung über der Haut des Oberschenkels zur Bestimmung der sensorischen Blockade unter Verwendung einer 3-Punkte-Bewertungsskala
Zeitfenster: 30 min Post-Block-Einfügung
|
Die sensorische Blockbewertung untersuchte die Empfindung über der Haut des Oberschenkels
|
30 min Post-Block-Einfügung
|
|
Quadrizeps-Muskelstärke zur Bestimmung der motorischen Blockade anhand einer 3-Punkte-Bewertungsskala
Zeitfenster: 30 min Post-Block-Einfügung
|
Die motorische Blockbewertung untersuchte die Kraft des Quadrizepsmuskels, indem die Fähigkeit oder Unfähigkeit bewertet wurde, das Bein der zu operierenden Extremität gegen die Schwerkraft zu strecken, nachdem die Hüfte passiv bei 45° gebeugt wurde
|
30 min Post-Block-Einfügung
|
|
Insgesamt verwendetes Hydromorphon (oral und intravenös verabreichtes PCA)
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Blockieren
|
Gesamtmenge an Hydromorphon, die innerhalb von 24 Stunden nach der Blockierung verbraucht wurde
|
24 Stunden nach dem Blockieren
|
|
Insgesamt verwendetes Hydromorphon (oral und intravenös verabreichtes PCA)
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Blockieren
|
Gesamtmenge an Hydromorphon, die innerhalb von 48 Stunden nach der Blockierung verbraucht wurde
|
48 Stunden nach dem Blockieren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shum CF, Lo NN, Yeo SJ, Yang KY, Chong HC, Yeo SN. Continuous femoral nerve block in total knee arthroplasty: immediate and two-year outcomes. J Arthroplasty. 2009 Feb;24(2):204-9. doi: 10.1016/j.arth.2007.09.014. Epub 2008 Mar 4. Erratum In: J Arthroplasty. 2016 May;44(3):431. Anaesth Intensive Care. 2016 May;44(3):428-9. J Arthroplasty. 2018 Mar;33(3):e1.
- Paul JE, Arya A, Hurlburt L, Cheng J, Thabane L, Tidy A, Murthy Y. Femoral nerve block improves analgesia outcomes after total knee arthroplasty: a meta-analysis of randomized controlled trials. Anesthesiology. 2010 Nov;113(5):1144-62. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181f4b18.
- Carli F, Clemente A, Asenjo JF, Kim DJ, Mistraletti G, Gomarasca M, Morabito A, Tanzer M. Analgesia and functional outcome after total knee arthroplasty: periarticular infiltration vs continuous femoral nerve block. Br J Anaesth. 2010 Aug;105(2):185-95. doi: 10.1093/bja/aeq112. Epub 2010 Jun 14.
- Dauri M, Fabbi E, Mariani P, Faria S, Carpenedo R, Sidiropoulou T, Coniglione F, Silvi MB, Sabato AF. Continuous femoral nerve block provides superior analgesia compared with continuous intra-articular and wound infusion after anterior cruciate ligament reconstruction. Reg Anesth Pain Med. 2009 Mar-Apr;34(2):95-9. doi: 10.1097/AAP.0b013e31819baf98.
- Pham Dang C, Lelong A, Guilley J, Nguyen JM, Volteau C, Venet G, Perrier C, Lejus C, Blanloeil Y. Effect on neurostimulation of injectates used for perineural space expansion before placement of a stimulating catheter: normal saline versus dextrose 5% in water. Reg Anesth Pain Med. 2009 Sep-Oct;34(5):398-403. doi: 10.1097/AAP.0b013e3181b48648.
- Salinas FV, Liu SS, Mulroy MF. The effect of single-injection femoral nerve block versus continuous femoral nerve block after total knee arthroplasty on hospital length of stay and long-term functional recovery within an established clinical pathway. Anesth Analg. 2006 Apr;102(4):1234-9. doi: 10.1213/01.ane.0000198675.20279.81.
- Boezaart AP, de Beer JF, du Toit C, van Rooyen K. A new technique of continuous interscalene nerve block. Can J Anaesth. 1999 Mar;46(3):275-81. doi: 10.1007/BF03012610.
- Martinez Navas A, Vazquez Gutierrez T, Echevarria Moreno M. Continuous lateral popliteal block with stimulating catheters. Acta Anaesthesiol Scand. 2005 Feb;49(2):261-3. doi: 10.1111/j.1399-6576.2004.00574.x.
- Casati A, Fanelli G, Koscielniak-Nielsen Z, Cappelleri G, Aldegheri G, Danelli G, Fuzier R, Singelyn F. Using stimulating catheters for continuous sciatic nerve block shortens onset time of surgical block and minimizes postoperative consumption of pain medication after halux valgus repair as compared with conventional nonstimulating catheters. Anesth Analg. 2005 Oct;101(4):1192-1197. doi: 10.1213/01.ane.0000167232.10305.cd.
- Cappelleri G, Ghisi D, Ceravola E, Guzzetti L, Ambrosoli AL, Gemma M, Cornaggia G. A randomised controlled comparison between stimulating and standard catheters for lumbar plexus block. Anaesthesia. 2015 Aug;70(8):948-55. doi: 10.1111/anae.13077. Epub 2015 Mar 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 373-2011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
Klinische Studien zur Ultraschall
-
Fujian Medical UniversityNoch keine RekrutierungLymphatische Metastasierung | Schilddrüsenneoplasmen | Papilläres Schilddrüsenkarzinom | Ret-Proto-Onkogen-MutationChina
-
IRCCS Fondazione Stella MarisUniversity of Pisa; Ministry of Health, Italy; Fondazione C.N.R./Regione Toscana...RekrutierungZerebralparese | Entwicklungsstörung | Pädiatrische neurologische StörungItalien
-
AnasonicNoch keine Rekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de la RéunionRekrutierung
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenNephrolithiasisVereinigte Staaten
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungPerkutane Koronarintervention | Koronare Physiologie | Intravenöser UltraschallChina
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenDoppler-Messung der GebärmutterarterieNiederlande
-
ReCor Medical, Inc.RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Gefäßerkrankungen | HypertonieVereinigte Staaten
-
Medical Corps, Israel Defense ForceRekrutierungTrauma-Verletzung | BlutungswundeIsrael
-
Chongqing Medical UniversityRekrutierungSchmerzhafte diabetische NeuropathieChina