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Genetische und epigenetische Determinanten der Reaktion auf eine Fluorouracil-basierte adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium III

12. März 2022 aktualisiert von: Tao Fu, Renmin Hospital of Wuhan University

Die Identifizierung, Validierung und Implementierung molekularer Marker zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Fluorouracil-basierte adjuvante Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium III – Prospektive klinische Beobachtungsstudie

Ziel dieser Laborforschung ist die Suche nach genetischen und epigenetischen Markern, die vorhersagen können, welche Patienten mit Darmkrebs im Stadium III von einer adjuvanten Chemotherapie auf Fluorouracil-Basis profitieren werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um ein prospektives Projekt zur Erfassung und Bewertung klinischer Ergebnisdaten im Zusammenhang mit der molekularen Profilierung von Tumoren auf der Grundlage von Proben aus peripherem Blut, Primärtumor und angrenzendem normalem kolorektalem Gewebe.

Ziele:

  1. Validierung des Vorhersagewerts der bekannten Marker CpG-Inselmethylator-Phänotyp (CIMP) und Mikrosatelliteninstabilität (MSI) bei der Reaktion auf eine 5-Fluorouracil-basierte Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs im Stadium III.
  2. Explorative Bewertung der potenziellen Vorhersagewerte bekannter genetischer Variationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, KRAS-Mutationen, BRAF-Mutationen, PIK3A-Mutationen und EGFR-Mutationen usw.
  3. Explorative Identifizierung und Bewertung des Vorhersagewerts neuartiger Methylierungsaberrationen, die durch Bisulfitsequenzierung des gesamten Genoms identifiziert wurden.
  4. Explorative Identifizierung und Bewertung des Vorhersagewerts neuartiger genetischer Aberrationen, die durch RNA-Sequenzierung (RNA-seq) oder genomweite Assoziationsstudie (GWAS) entdeckt wurden.

Umriss:

Zu Studienbeginn wird Blut gesammelt und auf Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) und das Expressionsniveau eines bestimmten Gens untersucht. Tumor und entsprechendes normales Gewebe bei chirurgischer Resektion und auf Genmethylierungen, Mutationen und Expressionen untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430060
        • Department of Gastrointestinal Surgery II, Renmin Hospital of Wuhan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit histologisch bestätigtem kolorektalem Adenokarzinom, die zwischen Januar 2020 und Januar 2025 nacheinander in der Abteilung für Gastrointestinale Chirurgie II des Renmin-Krankenhauses der Wuhan-Universität eingeschrieben wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Anforderungen an Tumorparameter

    1. Histologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom.
    2. Erkrankung im Stadium III (jeder pT, N1-2, M0).
    3. Tumoren müssen kurativ reseziert worden sein (R0).
    4. Zum Zeitpunkt der Registrierung gab es keine Hinweise auf eine verbleibende befallene Lymphknotenerkrankung oder eine metastatische Erkrankung.
  2. Anforderungen an Patienteneigenschaften

    1. Der Patient ist am Tag der Einwilligung in die Studie ≥ 18 Jahre alt.
    2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) 0 oder 1 zum Zeitpunkt des Screenings.
    3. Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
    4. Patienten müssen Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen.
    5. Die Patienten müssen die Fähigkeit nachweisen, Studienfragebögen auszufüllen.
    6. Patienten müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Beurteilungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
  3. Erforderliche anfängliche Laborwerte

    1. Leukozyten ≥ 3.000/mm^3
    2. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
    3. Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
    4. Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache ULN
    6. Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache ULN
    7. Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Fluorouracil zurückzuführen sind.
  2. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, oder psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  3. Folgende kardiovaskuläre Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, tiefe Venenthrombose, andere signifikante thromboembolische Ereignisse.
  4. Bekannte HIV-positive Patienten und solche mit bekannter Hepatitis B oder C.
  5. Patienten mit Anzeichen anderer primärer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, ausgenommen ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  6. Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Adjuvante Chemotherapie
Proben von Patienten mit Darmkrebs im Stadium III, die eine adjuvante Chemotherapie auf Fluorouracil-Basis erhalten werden, werden für die Genmutationsanalyse, Genmethylierungsanalyse, Genexpressionsanalyse, SNP-Analyse und Proteinexpressionsanalyse verwendet.
Genomische DNA, die aus gepaarten frisch gefrorenen Tumor- und Normalgeweben extrahiert wurde, wird für KRAS-Mutationen, BRAF-Mutationen, PIK3A-Mutationen und EGFR-Mutationen usw. durch Sequenzierung und für die MSI-Analyse durch PCR und Kapillarelektrophorese verwendet.
Aus gepaarten frisch gefrorenen Tumor- und Normalgeweben extrahierte genomische DNA wird für die spezifische Genmethylierung oder CIMP-Statusanalyse mittels MethyLight oder Bisulfit-Sequenzierung verwendet. Die Bisulfit-Sequenzierung des gesamten Genoms wird verwendet, um neue Kandidatensätze prädiktiver Marker zu identifizieren.
Aus gepaarten frisch gefrorenen Tumor- und Normalgeweben oder Serum extrahierte RNA wird für die spezifische Genexpressionsanalyse durch Echtzeit-Reverse-Transkriptions-PCR (RT-qPCR) verwendet. RNA-seq wird verwendet, um neue Kandidatensätze prädiktiver Marker zu identifizieren.
Aus Serum extrahierte genomische DNA wird für die spezifische SNP-Analyse mittels Sequenzierung verwendet. GWAS mit SNPs-Array wird verwendet, um neue Kandidatensätze prädiktiver Marker zu identifizieren.
Ein Gewebemikroarray aus formalinfixiertem, in Paraffin eingebettetem (FFPE) gepaartem Tumor- und Normalgewebe wird für die spezifische Proteinexpressionsanalyse durch immunhistochemische Färbung verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung (TTR)
Zeitfenster: 3 Jahre nach der Operation
Zeit bis zu jedem Ereignis, mit Ausnahme nicht krebsbedingter Todesfälle. Als Ereignisse gelten alle Rezidive, behandlungsbedingte Todesfälle, sekundäre oder andere primäre Krebsarten sowie Todesfälle aufgrund anderer Krebsarten. Verluste bei der Nachsorge und nicht krebsbedingte Todesfälle werden zensiert. Zusammenhänge zwischen TTR und genetischen und epigenetischen Markern werden analysiert.
3 Jahre nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
Zeit für jedes Ereignis, unabhängig vom Grund. Alle Ereignisse sind enthalten, mit Ausnahme des Verlusts zur Nachverfolgung. Zusammenhänge zwischen DFS und genetischen und epigenetischen Markern werden analysiert.
3 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
Krebsspezifisches Überleben (CSS)
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
Zeit bis zum Tod, der durch denselben Krebs verursacht wird, unabhängig davon, ob er auf den ursprünglichen Tumor oder auf einen zweiten primären gleichen Krebs zurückzuführen ist. Das einzige Ereignis ist der Tod durch denselben Krebs, unabhängig davon, ob der Tod durch den Primärtumor oder einen zweiten Krebs desselben Typs verursacht wurde. Lokalregionale Rezidive, Fernmetastasen, zweite primäre gleiche Krebsarten und zweite andere primäre Krebsarten werden ignoriert. Todesfälle aufgrund anderer Krebsarten, nicht krebsbedingte Todesfälle, behandlungsbedingte Todesfälle und Verluste bei der Nachsorge werden zensiert. Zusammenhänge zwischen CSS und genetischen und epigenetischen Markern werden analysiert.
3 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre, 5 Jahre nach der Operation
Zeit bis zum Tod, unabhängig von der Ursache. Es muss nicht angegeben werden, ob der Tod auf eine Krebserkrankung zurückzuführen ist. Lokalregionale Rezidive, Fernmetastasen, sekundäre primäre kolorektale Karzinome und zweite weitere primäre Karzinome werden ignoriert. Der Verlust der Nachverfolgung wird zensiert. Zusammenhänge zwischen OS und genetischen und epigenetischen Markern werden analysiert.
3 Jahre, 5 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Analyse von Genmutationen

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