- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127306
Validierung der polnischen Version von BPS (POL-BPS). (POL-BPS)
Validierung der polnischen Version der Verhaltensschmerzskala in einer postoperativen Herzchirurgieeinheit.
Zwischen 40 und 70 % der Patienten mit einer kritischen Erkrankung leiden unter mäßigen bis starken Schmerzen. Sowohl auf der Intensivstation als auch auf der postoperativen Station nach einem größeren chirurgischen Eingriff, wie z. Bei Patienten, die Schmerzen nicht selbst angeben können, verwenden wir Verhaltensschmerzskalen, nämlich BPS - Behavioral Pain Scale.
Ziel: Das Ziel dieser Studie war die Validierung der polnischen Version einer verhaltensbezogenen Schmerzbewertungsmethode – BPS bei intubierten, sedierten Patienten nach einer Herzoperation im Vergleich zur Selbsteinschätzung von Schmerzen unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bei Patienten mit Delirium und ohne Delirium ( bewertet mit Confusion Assessment Method for ICU, CAM-ICU).
Methode: Eine prospektive beobachtende Kohortenstudie wird 60 Patienten umfassen. Die Patienten werden während eines nozizeptiven Eingriffs (Lagewechsel) sowohl während der Analgosedierung als auch während der Analgesie von zwei geschulten Beobachtern beobachtet. Die Patienten werden 5 Minuten vor, während und 15 Minuten nach den beiden Interventionsreihen (insgesamt sechs Bewertungen) beobachtet. Jede BPS-Bewertung wird von zwei Beobachtern durchgeführt, die füreinander verblindet sind. Um die polnische BPS-Übersetzung zu validieren, verwenden wir die folgenden Methoden: Berechnungen der Interrater-Reliabilität, Kriteriumsvalidität und Diskriminanzvalidität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten nach größeren Operationen, nämlich Herzoperationen, leiden während ihres postoperativen Aufenthalts auf der Intensivstation häufig unter Schmerzen. Nahezu 30 % dieser Patienten leiden unter Ruheschmerzen und bis zu 50 % unter Schmerzen während des Pflegevorgangs. Schmerzen, die kritisch kranke Patienten erfahren, fallen in vier Kategorien, die koexistieren und sich überschneiden: vorbestehende chronische Schmerzen, akute krankheitsbedingte Schmerzen, kontinuierliche Schmerzen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Behandlung auf der Intensivstation und intermittierende Eingriffsschmerzen. Darüber hinaus können akute Schmerzen, die auf der Intensivstation auftreten, nach der Entlassung aus der Station als lebenslanger Fußabdruck auf der Intensivstation zu einem chronischen Problem werden. Tägliche Pflegemaßnahmen, einschließlich Positionsänderungen, die auf der Intensivstation durchgeführt werden, können eine potenzielle Schmerzquelle darstellen, daher besteht ein klinischer Bedarf an einer einfachen und leicht verhaltensbezogenen Schmerzskala zur Bewertung dieses Zustands bei Patienten, die Schmerzen nicht selbst einschätzen können.
Die Beurteilung von Schmerzen bei Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden, wird zu einer täglichen klinischen Herausforderung für das Team der Intensivstation, auch auf den Stationen, auf denen eine minimale Sedierungsumgebung auf der Grundlage von Analgetika verwendet wird. Es gibt verschiedene Richtlinien und Empfehlungen, die das Pflegeteam der Intensivstation bei der Schmerzbehandlung und dem Beurteilungsprozess anleiten sollen. Nichtsdestotrotz ist der Goldstandard für die Schmerzbeurteilung der Schmerz-Selbstbericht des Patienten (unter Verwendung der numerischen Raing-Skala – NRS), der nur dann durch Verhaltensskalen unterstützt werden kann, wenn der Selbstbericht unzuverlässig oder unmöglich zu erhalten ist. Beobachtete Schmerzskalen umfassen die Behavioral Pain Scale (BPS) und wurden für den klinischen Einsatz bei kritisch kranken Erwachsenen empfohlen. Ihre Validierung in einer bestimmten Patientenpopulation (Herzerkrankungen, Verbrennungen, verschiedene Sprachen) wird jedoch dringend empfohlen und gefordert.
Die Notwendigkeit, Intensivpflegeteams (Intensivstationen – ICUs, High Dependency Units – HDUs, Post-Operative Units) mit speziellen Überwachungsinstrumenten auszustatten, ist klar. Das BPS wurde von Fachleuten der Intensivpflege entwickelt und in verschiedenen Situationen validiert, aber es wurde bisher nicht ins Polnische übersetzt oder validiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Szczecin, Polen, 70-111
- Pomeranian Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Fähigkeit, sich in der polnischen Sprache zu verständigen,
- Intubierte und beatmete Patienten (kontrollierte Modi, Spontanmodi),
- Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) über oder gleich -3,
- Uneingeschränktes Sehen und Hören,
- Keine Einschränkungen für die Änderung der Körperposition,
- Nach einer Herzoperation
Ausschlusskriterien:
- Eine medizinische Notwendigkeit für eine tiefe Sedierung - Behandlung von schwerer Ateminsuffizienz in Verbindung mit Patienten-Beatmungsgerät-Dyssynchronie, Verhinderung des Bewusstseins während einer neuromuskulären Blockade, Status epilepticus, bestimmte chirurgische Zustände, die Immobilität erfordern, Fälle von schwerer Hirnverletzung mit intrakranieller Hypertonie
- Gesichtstrauma (unfähig, Gesichtsausdruck zu beurteilen),
- Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) -4 oder -5
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen,
- Verwendung von neuromuskulären Blockern,
- Regelmäßige Drogenkonsumenten,
- Patienten mit chronischem Schmerzsyndrom.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
CAM-ICU (+) Delirierende Patienten.
Verhalten: BPS-Beurteilung Polnische Version der BPS-Tool-Validierung. Andere Namen: Schmerzbeurteilung bei nonverbalen Patienten |
Validierung der polnischen Version von BPS.
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CAM-ICU (-) Patienten ohne Delirium.
Verhalten: BPS-Beurteilung Polnische Version der BPS-Tool-Validierung. Andere Namen: Schmerzbeurteilung bei nonverbalen Patienten |
Validierung der polnischen Version von BPS.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Interrater-Variabilität für polnische BPS.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis zu 24 Wochen.
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Validierung der polnischen BPS.
|
Bis Studienabschluss und bis zu 24 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kriteriumsgültigkeit für polnische BPS.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis zu 24 Wochen.
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Validierung der polnischen BPS.
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Bis Studienabschluss und bis zu 24 Wochen.
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Diskriminanzvalidität für polnische BPS
Zeitfenster: Bis Studienabschluss und bis zu 24 Wochen.
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Validierung der polnischen BPS.
|
Bis Studienabschluss und bis zu 24 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Katarzyna L Kotfis, MD,PhD, Pomeranian Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POL-BPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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