- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127930
Verbesserung des durch Pflegekräfte vermittelten Medikationsmanagements – Die 3M-Studie
Verbesserung des durch die Pflegekraft vermittelten Medikationsmanagements
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das übergeordnete Ziel dieser Untersuchung ist es, die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten, von Pflegekräften vermittelten Medikationsmanagementintervention zu testen, die für Pflegekräfte von Patienten in Gemeinschaftsunterkünften mit Demenz entwickelt wurde.
Spezifische Ziele:
Hauptziel:
Untersuchen Sie die Wirksamkeit eines maßgeschneiderten, von Pflegekräften vermittelten Medikationsmanagements zu Hause und am Telefon, das entwickelt wurde, um Mängel bei der Medikamenteneinnahme und den täglichen Ärger zu verringern und die Medikamentenadhärenz von Pflegekräften von Patienten in Gemeinschaftsunterkünften mit Demenz im Vergleich zu Standardausbildungs- / üblichen Pflegegruppen von Pflegekräften im Laufe der Zeit zu verbessern .
Hypothese 1 Unmittelbar nach der Behandlung (8 Wochen) wird es im Vergleich zur üblichen Pflegegruppe zu einer Verringerung der Medikamenteneinnahmemängel und täglichen Probleme sowie zu einer Verbesserung der Medikamenteneinnahme durch die Pflegekraft in der Behandlung kommen.
Hypothese 2 Unmittelbar nach der Erhaltungstherapie (16 Wochen) wird es in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Gruppe mit normaler Pflege zu einer anhaltenden Verringerung der Medikamenteneinnahmemängel und täglichen Probleme sowie zu einer Verbesserung der Medikamenteneinnahme durch die Pflegekraft kommen.
Hypothese 3 Acht Wochen nach der Erhaltungstherapie (24 Wochen) wird es in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Gruppe mit der üblichen Pflege weiterhin einen anhaltenden Rückgang der Medikamenteneinnahmemängel und täglichen Probleme sowie eine Verbesserung der Medikamenteneinnahme durch die Pflegekräfte geben.
Sekundäre Ziele:
- Untersuchen Sie die Wirksamkeit eines maßgeschneiderten, von Pflegekräften vermittelten Medikationsmanagements zu Hause und per Telefon, das darauf abzielt, Mängel bei der Medikamenteneinnahme und den täglichen Ärger zu verringern und die Medikamenteneinhaltung von Pflegekräften von Patienten in Gemeinschaftsunterkünften mit Demenz im Vergleich zu einer Gruppe von Pflegekräften mit Standardausbildung/üblicher Pflege zu erhöhen distales Ergebnis unerwünschter Patientenergebnisse, einschließlich ungeplanter Arztbesuche, Besuche in der Notaufnahme und Krankenhausaufenthalte im Laufe der Zeit.
- Untersuchen Sie die Wirksamkeit eines maßgeschneiderten, durch Pflegekräfte vermittelten Medikationsmanagements zu Hause und per Telefon, das darauf abzielt, die Medikamenteneinnahme und den täglichen Ärger zu verringern und die Medikamenteneinhaltung von Pflegekräften von Patienten in Gemeinschaftsunterkünften mit Demenz im Vergleich zu Standardausbildungs-/üblichen Pflegegruppen von Pflegekräften am distalen Ende zu erhöhen Ergebnis der gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowohl bei Pflegekräften als auch bei Patienten in Gemeinschaftsunterkünften im Laufe der Zeit.
Bedeutung: Diese Studie ist aufgrund der wachsenden Zahl von Patienten mit Demenz, die unterstützende Dienste von Familienmitgliedern sowie vom Gesundheitssystem benötigen, sowohl aktuell als auch bedeutsam. Diese Studie befasst sich mit einem sehr aktuellen Thema, der Reduzierung von Medikamentenmangel, der zu Fehlern führen kann. Dies ist ein vorrangiges Problem der Patientensicherheit, unabhängig davon, ob die Medikamente von einem professionellen Gesundheitsdienstleister oder einer informellen pflegenden Angehörigen verabreicht werden. Darüber hinaus hat diese Intervention das Potenzial für die Übertragung in geriatrische Praktiken und Laiengemeinschaften oder Selbsthilfegruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
PATIENTEN 18 Jahre oder älter; Patient mit einem Gedächtnisdefizit, das von einem der Mitglieder der Dyade gemeldet wurde. Unfähig sein, ihre eigenen Medikamente zu verwalten. Mindestens zwei komorbide Erkrankungen haben (eine zusätzliche Erkrankung neben Demenz). Mehr als ein Medikament verschrieben oder von einem Arzt empfohlen bekommen. Dies könnte von MD empfohlene Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreie Medikamente umfassen.
Haben Sie eine informelle Pflegekraft/keine bezahlte Pflegekraft; Wohnen Sie in einem Umkreis von etwa 75 Meilen um die University of Pittsburgh.
INFORMELLE/FAMILIENBETREUER 18 Jahre oder älter; Zugang zu einem Telefon für die telefonisch durchgeführten Interventions- und Wartungssitzungen haben; Medikationsmanagementmängel haben, wie durch das Medication Management Instrument for Deficiencies on the Elderly (MedMaIDE) beim Screening festgestellt; in einem Umkreis von 75 Meilen um die University of Pittsburgh leben.
-
Ausschlusskriterien:
PATIENTEN:
größere physische/aggressive Verhaltensprobleme, die beim Screening anhand der überarbeiteten Checkliste für Gedächtnisverhaltensprobleme identifiziert wurden.
INFORMELLE/FAMILIENBETREUER:
Schwerhörigkeit ohne ein modifiziertes Telefon, um ihre Hörfähigkeit zu verbessern.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Intervention: Die Teilnehmer erhalten sowohl die übliche Versorgung, einschließlich einer Standardbroschüre zum Patientenmanagement, die von der Alzheimer's Association bereitgestellt wird, als auch eine maßgeschneiderte Problemlösungsintervention, um die Verwaltung der Medikamente durch die Pflegekraft für ihre Familienmitglieder oder Freunde zu verbessern, die Pflegeempfänger mit Gedächtnisschwäche sind.
|
Die Teilnehmer erhalten 5 individuelle Kontakte (Hausbesuche und Telefonate) mit entweder einem Sozialarbeiter oder einer Krankenschwester, um Fähigkeiten zur Problemlösung in Bezug auf das Medikamentenmanagement zu entwickeln.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Keine Intervention: Die Teilnehmer erhalten keine problemlösende Intervention und werden wie eine übliche Pflegebedingung weiterverfolgt, einschließlich des Erhalts einer Standardbroschüre zum Patientenmanagement, die von der Alzheimer's Association bereitgestellt wird. .
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikationsmanagement, bewertet durch die vom Prüfarzt entwickelte Medikamentenmangel-Checkliste – Nachbehandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Verbessertes Medikationsmanagement der Medikamente des Patienten durch die Pflegekraft nach dem Eingriff.
|
8 Wochen
|
|
Medikationsmanagement – bewertet durch Prüfarzt entwickelte Medikationsmangel-Checkliste – nach der Wartung
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Aufrechterhaltung eines verbesserten Medikationsmanagements der Medikamente des Patienten durch die Pflegekraft nach einer Auffrischungs-/Erhaltungsperiode
|
16 Wochen
|
|
Medikationsmanagement – bewertet durch Prüfarzt entwickelte Medikationsmangel-Checkliste – Post-Follow-up
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Aufrechterhaltung eines verbesserten Medikationsmanagements der Medikamente des Patienten durch die Pflegekraft nach einer Nachbeobachtungszeit ohne Behandlung.
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenergebnisse – medizinische Nutzung – vom Prüfarzt entwickelte Checkliste für ungeplante Ereignisse
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Verringern Sie die medizinische Inanspruchnahme wie Arztbesuche, Notfallbesuche und Krankenhausaufenthalte
|
24 Wochen
|
|
Ergebnis der Pflegekraft – Verbesserte Lebensqualität über das Medical Outcome Short Form (SF-36)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Verbesserung der Lebensqualität der Pflegekraft im Laufe der Zeit
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Judith A Erlen, RN, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Erlen JA, Lingler J, Sereika SM, Tamres LK, Happ MB, Tang F. Characterizing caregiver-mediated medication management in patients with memory loss. J Gerontol Nurs. 2013 Apr;39(4):30-9. doi: 10.3928/00989134-20130220-91. Epub 2013 Feb 28.
- Lingler JH, Sereika SM, Amspaugh CM, Arida JA, Happ ME, Houze MP, Kaufman RR, Knox ML, Tamres LK, Tang F, Erlen JA. An intervention to maximize medication management by caregivers of persons with memory loss: Intervention overview and two-month outcomes. Geriatr Nurs. 2016 May-Jun;37(3):186-91. doi: 10.1016/j.gerinurse.2015.12.002. Epub 2016 Jan 21.
- Tang F, Jang H, Lingler J, Tamres LK, Erlen JA. Stressors and Caregivers' Depression: Multiple Mediators of Self-Efficacy, Social Support, and Problem-Solving Skill. Soc Work Health Care. 2015;54(7):651-68. doi: 10.1080/00981389.2015.1054058.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO08050015
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Medikationsmanagement
-
Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
-
Irise InternationalAbgeschlossenManagement der MenstruationshygieneUganda
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Heart and Stroke Foundation of...AbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
University of Texas at AustinRekrutierung
-
Hager Montaser Sayed BedeerNoch keine RekrutierungRückenbrötchen Einschätzungen | Back Rolls Management
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungManagement von Gummy SmileÄgypten
-
University of IoanninaAbgeschlossenManagement von AntithrombotikaGriechenland
-
Regina Elena Cancer InstituteUnbekanntManagement der AnästhesiologieItalien
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungManagement der Plazenta Accreta
Klinische Studien zur Intervention
-
University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
-
Universidad de ExtremaduraDiputación Provincial de BadajozRekrutierungGesundheitserziehung | Gamification in der GesundheitserziehungSpanien
-
Faculdade de Motricidade HumanaFundação para a Ciência e a Tecnologia (FCT)Noch keine Rekrutierung
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungGenauigkeit verschiedener Scantechniken
-
Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
-
German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland