- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03127982
Einheitliches Protokoll für emotionale Probleme bei Opfern des bewaffneten Konflikts in Kolumbien
Auswirkungen der Anpassung des einheitlichen Protokolls für emotionale Probleme bei Opfern des bewaffneten Konflikts in Kolumbien: Eine randomisierte klinische Studie
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen einer CBT-Intervention zu bewerten, einer kulturellen Adaption des Unified Protocol for the Trans-diagnostic Treatment of Emotional Disorders (UP) bei Opfern des bewaffneten Konflikts in Kolumbien.
Eine randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen des UP in einer Gruppe von 100 Binnenvertriebenen, die Opfer bewaffneter Konflikte sind und in Bogotá leben, wird derzeit durchgeführt. Die Teilnehmer werden von mehreren Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen sowie von Opferorganisationen rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip dem Behandlungszustand (N=50) oder der Wartelistenkontrolle (N=50) zugeteilt. Die Behandlung besteht aus 12 zweiwöchentlichen Sitzungen, die die 8 Module des ursprünglichen UP abdecken. Die Wirkungen des UP werden anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ) und mehrerer Messungen von komorbiden emotionalen Störungen, Angstzuständen, Depressionen, PTBS sowie Funktionsniveau und Lebensqualität bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmte Ziele
- Übersetzung und Anpassung des UP unter Berücksichtigung des kulturellen, sozialen, wirtschaftlichen und politischen Kontexts von Personen, die in Kolumbien politischer Gewalt ausgesetzt sind.
- Entwicklung und Anpassung einer Reihe von Bewertungsinstrumenten zur Identifizierung der Symptome von Angstzuständen, Depressionen und verwandten Störungen des Opfers.
- Führen Sie eine randomisierte klinische Studie durch, in der die Ergebnisse von 12 zweiwöchentlichen Sitzungen des kulturell angepassten UP in einer Gruppe von Teilnehmern, die randomisiert für eine sofortige Behandlung ausgewählt wurden, mit einer Wartelistenkontrolle verglichen werden, die eine verzögerte (6-wöchige) Behandlung erhält.
- Um potenzielle Variablen zu identifizieren, die die Wirkungen der Behandlung mit dem UP vermitteln oder abschwächen.
Methodendesign. Zuteilung randomisierter Teilnehmer. 100 Personen mit emotionalen Folgen der Exposition gegenüber gewalttätigen Ereignissen bewaffneter Konflikte in Kolumbien, von denen 50 nach dem Zufallsprinzip der Behandlungsgruppe und 50 der Kontrollgruppe (Warteliste) zugeteilt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DC
-
Bogotá, DC, Kolumbien
- Laboratorio de Psicología Clínica Uniandes - Universidad de Los Andes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien. Personen, die als Opfer in der kolumbianischen Opfereinheit registriert sind und mindestens 18 Jahre alt sind und die diagnostischen Kriterien für eine oder mehrere Angststörungen, depressive Störungen oder posttraumatische Belastungsstörungen und verwandte Störungen gemäß Diagnose und erfüllen Statistisches Handbuch (DSM-5, 2013) gemäß dem International Neuro-Psychiatric Interview M.I.N.I.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien. Personen, bei denen psychotische Störungen, bipolare affektive Störungen, geistige Behinderung, Demenz, Drogenmissbrauch (als Hauptdiagnose, mit Krankenhausaufenthalt zur Behandlung) diagnostiziert wurden, sowie Personen, die ein akutes Suizidrisiko befürworten. Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, aber psychiatrische Behandlung benötigen, werden an Einrichtungen des Gesundheitssystems überwiesen, damit sie die entsprechende Behandlung erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1
Unmittelbar nach der Randomisierung nehmen die Teilnehmer mit dieser Erkrankung an 12-13 zweiwöchentlichen Einzelsitzungen von Angesicht zu Angesicht teil, die jeweils etwa 1,5 Stunden dauern, um die kulturelle Anpassung der transdiagnostischen Behandlung nach dem Unified Protocol durchzuführen, die die folgenden Module umfasst: Motivationssteigerung, Psychoedukation von Emotionen, Emotionsbewusstseinstraining, kognitive Neubewertung, Emotionsvermeidung und emotionsgesteuertes Verhalten, Toleranztraining für körperliche Empfindungen, Emotionsexposition und Rückfallprävention.
Die Behandlung wird von Doktoranden der klinischen Psychologie durchgeführt, die in der UP ausgebildet wurden und wöchentlich von erfahrenen Klinikern betreut werden und ein Arbeitsbuch für Hausaufgaben verwenden, die zwischen den Sitzungen zugewiesen werden.
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Das Unified Protocol (UP) ist eine transdiagnostische kognitive Verhaltenstherapie (tCBT) für Personen, bei denen Angststörungen, Depressionen und verwandte Störungen (die wir als emotionale Störungen bezeichnen) diagnostiziert wurden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 2
Teilnehmer, die diesem Zustand zufällig zugewiesen wurden, erhalten während einer sechswöchigen Wartezeit nach der Randomisierung keine aktive Intervention, während sie die Bewertungsbewertung zu Beginn und am Ende der Wartelistenperiode abschließen, wonach sie die gleiche Intervention (einheitliches Protokoll) erhalten, die dem bereitgestellt wurde Behandlungszustand (Gruppe 1).
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Das Unified Protocol (UP) ist eine transdiagnostische kognitive Verhaltenstherapie (tCBT) für Personen, bei denen Angststörungen, Depressionen und verwandte Störungen (die wir als emotionale Störungen bezeichnen) diagnostiziert wurden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der diagnostischen Kriterien für Depressionen, Angstzustände, wie im Patient Health Questionnaire bewertet.
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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PHQ - vollständig.
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Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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|
Veränderung der Symptome von posttraumatischem Stress gemessen an der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD)
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
|
Checkliste für das diagnostische und statistische Handbuch psychischer Störungen, 5. Auflage (DSM-5) (PCL-5).
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Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität. Selbsteingeschätztes Maß zur Erhebung der körperlichen Gesundheit, subjektiven Empfindungen, Freizeitaktivitäten, sozialen Beziehungen, allgemeinen Aktivitäten, Zufriedenheit mit Medikamenten und Lebenszufriedenheit.
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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Fragebogen zur Lebensqualität, Q-LES-Q.
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Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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Angst Maßnahme.
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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Gesamtangstschwere und Beeinträchtigungsskala (OASIS)
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Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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Depressionsmaß.
Zeitfenster: Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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Gesamtschwere und Beeinträchtigungsskala der Depression.
(ODSIS).
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Verabreicht zu Studienbeginn, nach der Behandlung – im Durchschnitt 8 Wochen nach Beginn der Behandlung und einer 3-monatigen Nachbeobachtung.
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Aktueller Funktionsstand.
Zeitfenster: Baseline und 3-Monats-Follow-up.
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Aktueller Stand der Funktionsmessung.
Adaptiert von ACOPLE.
(Santaella-Tenorio J, Bonilla-Escobar FJ, Fandiño-Losada A, Bass J, Gutiérrez-Martínez MI, Bolton P. Validierung eines Instruments für Opfer von Gewalt in Kolumbien: Bewertung von zwei gemeinschaftsbasierten psychischen Gesundheitsinterventionen für Violence-Displaced Afro-Nachkommen in Kolumbien.
[Unveröffentlichtes Manuskript].
Kolumbien: Universität Valle, Instituto CISALVA; 2013).
-[Zeitrahmen: Baseline und 3-Monats-Follow-up.
|
Baseline und 3-Monats-Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Leonidas Castro-Camacho, Ph.D., Universidad De Los Andes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- COLCIENCIAS 644-2014
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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