- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131973
Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von BMS-986195 auf Methotrexat, Koffein, Montelukast, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam, Digoxin und Pravastatin
13. Dezember 2017 aktualisiert von: Bristol-Myers Squibb
Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von BMS-986195 auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Methotrexat und Sondensubstraten für Cytochrom P450 1A2, 2C8, 2C9, 2C19, 3A4, organisches Anionentransporter-Polypeptid 1B1 und P-Glykoprotein bei gesunden Teilnehmern
Studie zu Arzneimittelwechselwirkungen an gesunden Männern und Frauen im nicht gebärfähigen Alter.
Bewerten Sie die Wirkung von BMS-986195 auf die Pharmakokinetik von Methotrexat, Koffein, Montelukast, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam, Digoxin und Pravastatin.
Sammeln Sie Daten zur Sicherheit von BMS-986195 und Methotrexat, Koffein, Montelukast, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam, Digoxin und Pravastatin.
Sammeln Sie Daten zur Pharmakodynamik bei Mehrfachdosierung von BMS-986195.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78744
- PPD Development, LP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche (nicht gebärfähige) Teilnehmer gemäß medizinischer und chirurgischer Vorgeschichte und Beurteilungen
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,0 bis einschließlich 32,0 kg/m2
- Normale Nierenfunktion beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte chronischer Kopfschmerzen (z. B. Migräne, Cluster-Kopfschmerzen), definiert als Auftreten an 15 Tagen oder mehr pro Monat in den letzten 3 Monaten
- Vorgeschichte von Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Koffeinentzug, einschließlich Energy-Drinks
- Vorgeschichte von Synkopen, orthostatischer Instabilität oder wiederkehrendem Schwindel
Es könnten andere im Protokoll definierte Einschluss- und Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Methotrexat
Eine orale Einzeldosis Methotrexat, gefolgt von einer oralen Einzeldosis Leucovorin an bestimmten Tagen, gefolgt von BMS-986195 zusammen mit einer oralen Einzeldosis Methotrexat, gefolgt von einer oralen Einzeldosis Leucovorin an bestimmten Tagen
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
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Experimental: Cytochrom P450 und Transportersubstrate
Einzeldosis von Koffein, Montelukast, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam, Digoxin und Pravastatin an bestimmten Tagen, BMS-986195-Verabreichung mehrerer oraler Dosen an bestimmten Tagen und BMS-986195 zusammen mit Koffein, Montelukast, Flurbiprofen, Omeprazol, Midazolam, Digoxin, und eine orale Einzeldosis Pravastatin an bestimmten Tagen.
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Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
Angegebene Dosis an bestimmten Tagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 26 Tage
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Gemessen anhand der Plasmakonzentrationen
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Bis zu 26 Tage
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|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC(0-T))
Zeitfenster: Bis zu 26 Tage
|
Gemessen anhand der Plasmakonzentrationen
|
Bis zu 26 Tage
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche (AUC(INF))
Zeitfenster: Bis zu 26 Tage
|
Gemessen anhand der Plasmakonzentrationen
|
Bis zu 26 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei klinischen Labortests
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Gemessen anhand der Beurteilung durch den Prüfer
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 45 Tage
|
Gemessen anhand der Beurteilung durch den Prüfer
|
Bis zu 45 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die zum Abbruch führten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Gemessen anhand der Beurteilung durch den Prüfer
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien bei der Vitalzeichenmessung
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit deutlichen Auffälligkeiten bei den klinischen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Schutzmittel
- Kardiotonische Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Vitamine
- Reproduktionskontrollmittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Digoxin
- Midazolam
- Montelukast
- Leucovorin
- Methotrexat
- Pravastatin
- Branebrutinib
- Koffein
- Omeprazol
- Flurbiprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- IM014-013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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