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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SHR-1316 bei Krebspatienten

11. Juli 2022 aktualisiert von: Atridia Pty Ltd.

Eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SHR-1316 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

In vielen Arten von menschlichen Tumoren wird PD-L1 stark exprimiert. Eine solch hohe Expression wurde oft mit einer schlechten Prognose bei Krebspatienten in Verbindung gebracht. SHR-1316 ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der spezifisch an humanes PD-L1 bindet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiteilige, offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit Dosiseskalation zu wiederholten Dosen von SHR-1316 bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen die derzeitigen Standard-Antitumortherapien versagt haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Australia
      • Perth, West Australia, Australien
        • Linear Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss jeder Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männlich oder weiblich ≥18 Jahre;
  2. Diagnostiziert (histologisch oder zytologisch) mit soliden Tumoren und dokumentiert als fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung, für die es keine bekannte wirksame Anti-Tumor-Behandlung gibt (Refraktär gegenüber oder Rückfall von Standardtherapien). Die Probanden müssen eine Bestätigung dieser Diagnose durch eine Analyse von frischem oder archiviertem Gewebe am Studienort haben;
  3. Nicht mehr als 1 vorherige PD-1/PD-L1-Therapie fehlgeschlagen und mehr als 4 Wochen vergangen.
  4. Keine vorherige Krebstherapie innerhalb der letzten 4 Wochen;
  5. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 sowohl beim Screening als auch bei den Baseline-Besuchen;
  6. Lebenserwartung ≥12 Wochen;
  7. Angemessene Laborparameter während des Screenings, nachgewiesen durch:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/l (1500/mm3)
    • Blutplättchen ≥100×109/l (100.000/mm3)
    • Hämoglobin (Hgb) ≥9,0 g/dl (90 g/l)
    • Albuminspiegel ≥2,8 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (× ULN)
    • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤2,5× ULN; bei Patienten mit Lebermetastasen ALT und AST ≤5× ULN
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung)
  8. Weibliche Probanden stimmen zu, vom Beginn des Studienscreenings bis 3 Monate nach Erhalt der letzten Behandlung nicht schwanger zu sein oder zu stillen:

    • Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit und in der Lage, eine hochwirksame Methode der Geburtenkontrolle/Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern
    • Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten;
  10. Geben Sie eine unterschriebene Einverständniserklärung ab.

Ausschlusskriterien

Probanden, die beim Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Komponenten des SHR-1316-Produkts;
  2. Jede Prüf- oder gleichzeitige Krebstherapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie, Hormontherapie oder Zieltherapie), die innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis von SHR-1316 verabreicht wird; oder innerhalb von 6 Wochen bei bestimmten Therapien (z. B. ausgedehnte Strahlentherapie, größere Operation, Mitomycin C und Nitrosoharnstoffe). Jede solche vorherige systemische Therapie muss außerhalb von fünf Halbwertszeiten erfolgen, es sei denn, sie wurde mit dem Sponsor besprochen und erklärt. Alle unerwünschten Ereignisse aus einer vorherigen Therapie müssen auf einen CTCAE-Wert von ≤ Grad 1 zurückgekehrt sein;
  3. Probanden mit aktiver, bekannter oder vermuteter Autoimmunerkrankung. Patienten mit Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung, die nur einen Hormonersatz erfordert, euthyreote Patienten mit Morbus Basedow in der Vorgeschichte (Patienten mit Verdacht auf autoimmune Schilddrüsenerkrankungen müssen vor der Behandlung negativ auf Thyreoglobulin und Schilddrüsenperoxidase-Antikörper und Schilddrüsen-stimulierendes Immunglobulin sein erste Dosis des Studienmedikaments), Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, die ohne einen externen Auslöser voraussichtlich nicht wieder auftreten, sind zur Aufnahme zugelassen.
  4. Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), wie durch klinische Symptome, Hirnödem, Steroidbedarf oder fortschreitende Erkrankung angezeigt. Vorbehandelte Hirn- oder meningeale Metastasen müssen mindestens 8 Wochen lang klinisch stabil sein (MRT) und mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keine immunsuppressiven Dosen von systemischen Steroiden (< 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) erhalten;
  5. Klinisch signifikanter kardiovaskulärer Zustand, einschließlich: (1) Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse >2), (2) Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, (3) Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder (4) Vorgeschichte von supraventrikulärer Arrhythmie oder ventrikuläre Arrhythmie, die eine Behandlung oder Intervention erfordert;
  6. Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist:

    • Zum Beispiel ein verlängertes Screening-QTcF-Intervall (>450 Millisekunden [ms] bei Männern; >470 ms bei Frauen).

  7. Aktive Infektion oder ungeklärtes Fieber > 38,5 °C während Screening-Besuchen oder am ersten planmäßigen Tag der Verabreichung (nach Ermessen des Prüfarztes können Patienten mit Tumorfieber aufgenommen werden);
  8. Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Seropositivität für das humane Immunschwächevirus (HIV) oder eine andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit oder eine aktive systemische Virusinfektion, die eine Therapie erfordert (z. B. Hepatitis B oder C);
  9. Jede andere medizinische (z. B. Lungen-, Stoffwechsel-, angeborene, endokrine oder ZNS-Erkrankung usw.), psychiatrische oder soziale Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers wahrscheinlich die Rechte, die Sicherheit, das Wohlergehen oder die Fähigkeit eines Probanden zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung beeinträchtigt, kooperieren und an der Studie teilnehmen oder in die Interpretation der Ergebnisse eingreifen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung von SHR-1316
SHR-1316-Dosen werden nacheinander in 5 Kohorten eskaliert.
PD-L1
Andere Namen:
  • HTI-1088

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter UE
Bis zu 3 Wochen
Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Auftreten klinisch signifikanter Laboranomalien
Bis zu 3 Wochen
Vitalzeichenwerte
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Auftreten von klinisch signifikanten Anomalien der Vitalfunktionen
Bis zu 3 Wochen
EKG-Werte
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Auftreten klinisch signifikanter EKG-Anomalien
Bis zu 3 Wochen
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit DLTs
Bis zu 3 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis und 5 min, 1 h, 2 h und 6 h nach der Dosis), Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22; Tag 1 ab Zyklus 2 (vor der Dosis und 5 Minuten nach der Dosis)
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis und 5 min, 1 h, 2 h und 6 h nach der Dosis), Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22; Tag 1 ab Zyklus 2 (vor der Dosis und 5 Minuten nach der Dosis)
Cmax
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis und 5 min, 1 h, 2 h und 6 h nach der Dosis), Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22; Tag 1 ab Zyklus 2 (vor der Dosis und 5 Minuten nach der Dosis)
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma
Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis und 5 min, 1 h, 2 h und 6 h nach der Dosis), Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22; Tag 1 ab Zyklus 2 (vor der Dosis und 5 Minuten nach der Dosis)
AUC
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis und 5 min, 1 h, 2 h und 6 h nach der Dosis), Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22; Tag 1 ab Zyklus 2 (vor der Dosis und 5 Minuten nach der Dosis)
Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve
Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis und 5 min, 1 h, 2 h und 6 h nach der Dosis), Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22; Tag 1 ab Zyklus 2 (vor der Dosis und 5 Minuten nach der Dosis)
t1/2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis und 5 min, 1 h, 2 h und 6 h nach der Dosis), Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22; Tag 1 ab Zyklus 2 (vor der Dosis und 5 Minuten nach der Dosis)
Beobachtete terminale Halbwertszeit
Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis und 5 min, 1 h, 2 h und 6 h nach der Dosis), Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 8, Tag 15, Tag 22; Tag 1 ab Zyklus 2 (vor der Dosis und 5 Minuten nach der Dosis)
Rezeptorbelegung
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis); Zyklus 1 Tag 4; Zyklus 1 Tag 8; Zyklus 1 Tag 15; Zyklus 2 Tag 1; Zyklus 3 Tag 1
PD-1-Rezeptorbelegung im Blut
Zyklus 1 Tag 1 (vor der Dosis, 1 Stunde nach der Dosis); Zyklus 1 Tag 4; Zyklus 1 Tag 8; Zyklus 1 Tag 15; Zyklus 2 Tag 1; Zyklus 3 Tag 1
Immunogenität
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (Vordosis), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15; Vordosierung ab Tag 1 von Zyklus 2
Inzidenz von Anti-SHR-1316-Antikörpern
Zyklus 1 Tag 1 (Vordosis), Zyklus 1 Tag 8, Zyklus 1 Tag 15; Vordosierung ab Tag 1 von Zyklus 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHR1316-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren

Klinische Studien zur SHR-1316

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