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Studie zur multimodalen Thermotherapie kombiniert mit Immuntherapie bei Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs mit Lebermetastasen

9. März 2026 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Studie zur multimodalen Thermotherapie in Kombination mit Immuntherapie bei Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs mit Lebermetastasen: Eine prospektive, offene, Phase-II-Studie

Dies ist eine prospektive, offene Phase-II-Plattformstudie. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer multimodalen Thermotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie bei Patienten mit HER2-negativem Brustkrebs und Lebermetastasen zu testen, die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, offene Phase-II-Studie. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer multimodalen Thermotherapie in Kombination mit einer Immuntherapie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs zu testen, die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben. Der primäre Endpunkt ist das progressionsfreie Überleben. Frühere Studien haben gezeigt, dass die multimodale Thermotherapie systemische antitumorale Immunantworten auslösen und die Immunität sensibilisieren kann. Um diese Ergebnisse weiter zu validieren, haben wir diese Studie so konzipiert, dass HER2-negative Patientinnen rekrutiert werden, die nach konventionellen Behandlungen (einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie, ADC usw.) ein Fortschreiten der Erkrankung aufweisen, mit dem Ziel, die klinische Machbarkeit der multimodalen Thermotherapie in Kombination mit Immuntherapie und ADC-Therapie bei Patientinnen mit Lebermetastasen bei HER2-negativem Brustkrebs weiter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Breast cancer institute of Fudan University Cancer Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zhimin shao, MD
        • Unterermittler:
          • Jianjing hou, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Histologisch bestätigter HER2-negativer invasiver Brustkrebs (definiert als: HER2 0 oder 1+, oder HER2 2+ mit negativem FISH-Ergebnis, das keine Amplifikation anzeigt);
  3. Brustkrebs mit Lebermetastasen;
  4. Patientinnen, die nach der Diagnose eines rezidivierenden oder metastasierten Brustkrebses ≥ 1 Linie einer systemischen Therapie erhalten haben und bei denen ein Versagen dokumentiert ist, mit dokumentiertem Krankheitsprogress:

Bei HR+/HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs: vorherige CDK4/6-Inhibitor-Therapie im fortgeschrittenen Stadium; Bei HR-/HER2-fortgeschrittenem Brustkrebs: mindestens eine Chemotherapielinie im fortgeschrittenen Stadium; 5)Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 (nicht zuvor bestrahlt) außer den Zielablationläsionen; 6)Intrahepatische Metastasen: Anzahl ≤ 10, maximaler Durchmesser ≤ 4 cm, keine Gefäß- oder Gallengangsinvasion; 7)Ausreichende Organfunktion, die folgende Kriterien erfüllt:

  1. Laborhämatologie:

    HB ≥ 90 g/L (ohne Transfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC ≥ 1,5×10⁹/L; PLT ≥ 75×10⁹/L;

  2. Laborbiochemie:

TBIL ≤ 1,5×ULN (obere Grenze des Normalwerts); ALT und AST ≤ 5×ULN; 8) Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen; 9)Weibliche Probandinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendurchführung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anwenden.

10)Die Probandinnen haben freiwillig zugestimmt, an dieser Studie teilzunehmen, die Einwilligungserklärung unterschrieben, sind compliant und bereit, den Nachuntersuchungsanforderungen zu entsprechen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unkontrollierte zentrale Nervensystem (ZNS)-Metastasen, definiert als symptomatische Metastasen oder solche, die Glukokortikoide oder Mannitol zur Symptomkontrolle erfordern.
  2. Anamnese einer klinisch signifikanten oder unkontrollierten Herzerkrankung, einschließlich kongestiver Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder ventrikulärer Arrhythmie.
  3. Strahlentherapie oder chirurgische Behandlung für fortgeschrittenen HER2-negativen Brustkrebs innerhalb von 1 Woche vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder dem Studienverfahren erhalten.
  4. Schwangere oder stillende Patientinnen.
  5. Innerhalb der letzten 3 Jahre diagnostizierte Malignität, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ der Zervix uteri.
  6. Signifikante Begleiterkrankungen, einschließlich psychiatrischer Störungen, die nach Einschätzung des Prüfers die Teilnahme der Patientin an der Studie beeinträchtigen würden.
  7. Anamnese von gastrointestinalen Blutungen oder definitiver gastrointestinaler Blutungsneigung innerhalb der vorherigen 6 Monate, einschließlich blutungsgefährdeter Ösophagusvarizen, aktiver lokaler ulzerativer Läsionen oder Stuhlokkultblut ≥ ++. Patientinnen mit Stuhlokkultblut (+) müssen einer Gastroskopie unterzogen werden.
  8. Abdominalfistel, gastrointestinale Perforation oder intraabdominaler Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss.
  9. Urinanalyse mit Urinprotein ≥ ++ oder bestätigtem 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g.
  10. Hypertonie, die durch antihypertensive Therapie nicht im Normalbereich kontrolliert werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg).
  11. Patientinnen mit allergischer Konstitution, bekannter Überempfindlichkeit gegen eine Komponente der Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper.
  12. Vorbestehende Schilddrüsenfunktionsstörung.
  13. Alle anderen Zustände, bei denen der Prüfer die Patientin für ungeeignet hält, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HER2(0)
Pembrolizumab + SKB264 (Trop2 ADC)
Ein auf TROP2 gerichteter ADC, verabreicht als intravenöse (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
PD-1-Antikörper, verabreicht durch intravenöse (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
Experimental: HER2-low
SHR1316(PD-L1-Antikörper) + SHR-A1811(HER2-ADC)
Ein HER2-gesteuertes ADC über eine intravenöse (in die Vene) Infusion gemäß Protokoll.
PD-L1-Antikörper, gemäß Protokoll intravenös (in die Vene) infundiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Der auf diesen Endpunkt bezogene Beobachtungszeitraum beträgt bis zu 12 Monate.
PFS basierend auf der Kaplan-Meier-Methodik wird als die Zeit von der Randomisierung bis zur Identifizierung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes definiert, je nachdem, was zuerst eintritt. Probanden ohne Krankheitsprogression oder Tod zum Zeitpunkt der Analyse werden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
Der auf diesen Endpunkt bezogene Beobachtungszeitraum beträgt bis zu 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Der Beobachtungszeitraum für diesen Endpunkt beträgt bis zu 12 Monate.
Die objektive Ansprechrate (ORR), definiert als bestes Gesamtansprechen entweder als vollständiges oder partielles Ansprechen, wird bei Teilnehmern bewertet, die mit der Protokolltherapie beginnen und bei Screening messbare Erkrankung aufweisen. Das radiologische Ansprechen wird anhand der RECIST-1.1-Kriterien bewertet, wie im Protokoll definiert.
Der Beobachtungszeitraum für diesen Endpunkt beträgt bis zu 12 Monate.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Der Beobachtungszeitraum für diesen Endpunkt beträgt bis zu 2 Jahre.
Das Gesamtüberleben basierend auf der Kaplan-Meier-Methode ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod. Teilnehmer, die noch leben, werden am letzten Kontaktdatum (einschließlich verlorengegangener Nachbeobachtung) oder am Datum des Widerrufs der Einwilligung, falls zutreffend, zensiert.
Der Beobachtungszeitraum für diesen Endpunkt beträgt bis zu 2 Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SCHBCC-N0109

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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