- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134235
Auswirkungen einer 4-wöchigen rohen, pflanzlichen Ernährung auf anthropometrische und kardiovaskuläre Risikofaktoren
Eine 4-wöchige definierte, rohe, pflanzliche Ernährung verbessert anthropometrische, hämodynamische und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pflanzenbasierte Diäten haben sich in der Literatur als wirksame therapeutische Strategien zur Reduzierung des Körpergewichts, der Serumlipide und des Blutdrucks herausgestellt. Darüber hinaus wurde auch der Verzehr von rohem Obst und Gemüse mit einer Verringerung dieser klinischen Indikatoren in Verbindung gebracht.
Die Teilnehmer wurden angewiesen, vier Wochen lang eine vorgeschriebene, rohe, pflanzliche Ernährungsintervention einzuhalten. Alle tierischen Produkte, einschließlich Eiern und Milchprodukten, wurden ausgeschlossen. Gekochte Lebensmittel, kostenlose Öle, Limonade, Alkohol und Kaffee sollten ebenfalls ausgeschlossen werden. Alle Mahlzeiten und Snacks wurden den Teilnehmern während der gesamten Dauer der Intervention zur Verfügung gestellt. Der Schwerpunkt lag auf rohem Obst und Gemüse, während Samen, Avocado, roher Hafer, roher Buchweizen und dehydrierte Lebensmittel als Gewürze zubereitet wurden. Vitamin-, Kräuter- und Mineralstoffzusätze sollten abgesetzt werden, sofern keine andere klinische Indikation vorliegt. Den Teilnehmern wurde nicht geraten, ihre Trainingsgewohnheiten zu ändern.
Die Teilnehmer kamen zu insgesamt 4 Nachuntersuchungen. Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen wurde ein Laborpanel erstellt. Zu Studienbeginn und nach 4 Wochen wurde außerdem ein 24-Stunden-Recall durchgeführt. Anthropometrie, Hämodynamik und Medikamentenbedarf wurden wöchentlich beurteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
- Montgomery Heart & Wellness
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥25,0 kg/m^2
- Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinkonzentration ≥100
- Systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90
Ausschlusskriterien:
- Tabakkonsum
- Drogenmissbrauch
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>2 Gläser Wein oder Alkoholäquivalent pro Tag für Männer oder >1 Glas Wein oder Alkoholäquivalent für Frauen)
- Aktuelle Krebsdiagnose
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <60 mg/dl
- Klinisch definierte Infektion
- Geistige Behinderung
- Krankenhausaufenthalt <6 Monate
- Vorheriger Kontakt mit pflanzlicher Ernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rohe, pflanzliche Ernährung
Für 4 Wochen wurde eine rohe, pflanzliche Diät verordnet.
|
Die Probanden ernährten sich vier Wochen lang roh und vegan, wobei der Schwerpunkt auf dem Verzehr von rohem Obst und Gemüse lag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Das Gewicht (kg) wurde zu Studienbeginn und bei vier weiteren wöchentlichen Nachuntersuchungen dokumentiert
|
Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Veränderung des Serum-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
LDL-Cholesterin (mg/dl) wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen dokumentiert
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Der systolische und diastolische Blutdruck (mmHg) wurde zu Studienbeginn und bei vier weiteren wöchentlichen Nachuntersuchungen dokumentiert
|
Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Die Herzfrequenz (Schläge/Minute) wurde zu Studienbeginn und bei vier weiteren wöchentlichen Nachuntersuchungen dokumentiert
|
Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Der Taillenumfang (cm) wurde zu Studienbeginn und bei vier weiteren wöchentlichen Nachuntersuchungen dokumentiert
|
Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Veränderung des Gesamtcholesterins im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Das Gesamtcholesterin im Serum (mg/dl) wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen dokumentiert
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Serum-HDL (mg/dl) wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen dokumentiert
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung der Serumtriglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Triglyceride mg/dl wurden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen dokumentiert
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung des Seruminsulins
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Insulin (uU/ml) wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen dokumentiert
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung des Serumglukosespiegels
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Der Serumglukosewert (mg/dl) wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen dokumentiert
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung des Serumhämoglobins A1c (HgA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
HgA1c (%) wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen dokumentiert
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
CRP (mg/L) wurde zu Studienbeginn und nach 4 Wochen dokumentiert
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Änderung des Medikamentengebrauchs
Zeitfenster: Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Der Medikamentenbedarf wurde wöchentlich ermittelt
|
Ausgangswert, Nachbeobachtungswochen 1–4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rami Najjar, Texas Woman's University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turner-McGrievy GM, Barnard ND, Scialli AR. A two-year randomized weight loss trial comparing a vegan diet to a more moderate low-fat diet. Obesity (Silver Spring). 2007 Sep;15(9):2276-81. doi: 10.1038/oby.2007.270.
- Boeing H, Bechthold A, Bub A, Ellinger S, Haller D, Kroke A, Leschik-Bonnet E, Muller MJ, Oberritter H, Schulze M, Stehle P, Watzl B. Critical review: vegetables and fruit in the prevention of chronic diseases. Eur J Nutr. 2012 Sep;51(6):637-63. doi: 10.1007/s00394-012-0380-y. Epub 2012 Jun 9.
- Jenkins DJ, Kendall CW, Popovich DG, Vidgen E, Mehling CC, Vuksan V, Ransom TP, Rao AV, Rosenberg-Zand R, Tariq N, Corey P, Jones PJ, Raeini M, Story JA, Furumoto EJ, Illingworth DR, Pappu AS, Connelly PW. Effect of a very-high-fiber vegetable, fruit, and nut diet on serum lipids and colonic function. Metabolism. 2001 Apr;50(4):494-503. doi: 10.1053/meta.2001.21037.
- Barnard ND, Cohen J, Jenkins DJ, Turner-McGrievy G, Gloede L, Jaster B, Seidl K, Green AA, Talpers S. A low-fat vegan diet improves glycemic control and cardiovascular risk factors in a randomized clinical trial in individuals with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2006 Aug;29(8):1777-83. doi: 10.2337/dc06-0606.
- Mishra S, Xu J, Agarwal U, Gonzales J, Levin S, Barnard ND. A multicenter randomized controlled trial of a plant-based nutrition program to reduce body weight and cardiovascular risk in the corporate setting: the GEICO study. Eur J Clin Nutr. 2013 Jul;67(7):718-24. doi: 10.1038/ejcn.2013.92. Epub 2013 May 22.
- Bazzano LA. Effects of soluble dietary fiber on low-density lipoprotein cholesterol and coronary heart disease risk. Curr Atheroscler Rep. 2008 Dec;10(6):473-7. doi: 10.1007/s11883-008-0074-3.
- Bloomer RJ, Kabir MM, Canale RE, Trepanowski JF, Marshall KE, Farney TM, Hammond KG. Effect of a 21 day Daniel Fast on metabolic and cardiovascular disease risk factors in men and women. Lipids Health Dis. 2010 Sep 3;9:94. doi: 10.1186/1476-511X-9-94.
- Djousse L, Arnett DK, Coon H, Province MA, Moore LL, Ellison RC. Fruit and vegetable consumption and LDL cholesterol: the National Heart, Lung, and Blood Institute Family Heart Study. Am J Clin Nutr. 2004 Feb;79(2):213-7. doi: 10.1093/ajcn/79.2.213.
- Fraser G, Katuli S, Anousheh R, Knutsen S, Herring P, Fan J. Vegetarian diets and cardiovascular risk factors in black members of the Adventist Health Study-2. Public Health Nutr. 2015 Feb;18(3):537-45. doi: 10.1017/S1368980014000263. Epub 2014 Mar 17.
- Koebnick C, Garcia AL, Dagnelie PC, Strassner C, Lindemans J, Katz N, Leitzmann C, Hoffmann I. Long-term consumption of a raw food diet is associated with favorable serum LDL cholesterol and triglycerides but also with elevated plasma homocysteine and low serum HDL cholesterol in humans. J Nutr. 2005 Oct;135(10):2372-8. doi: 10.1093/jn/135.10.2372.
- Le LT, Sabate J. Beyond meatless, the health effects of vegan diets: findings from the Adventist cohorts. Nutrients. 2014 May 27;6(6):2131-47. doi: 10.3390/nu6062131.
- Macknin M, Kong T, Weier A, Worley S, Tang AS, Alkhouri N, Golubic M. Plant-based, no-added-fat or American Heart Association diets: impact on cardiovascular risk in obese children with hypercholesterolemia and their parents. J Pediatr. 2015 Apr;166(4):953-9.e1-3. doi: 10.1016/j.jpeds.2014.12.058. Epub 2015 Feb 12.
- Ras RT, Geleijnse JM, Trautwein EA. LDL-cholesterol-lowering effect of plant sterols and stanols across different dose ranges: a meta-analysis of randomised controlled studies. Br J Nutr. 2014 Jul 28;112(2):214-9. doi: 10.1017/S0007114514000750. Epub 2014 Apr 29.
- Wu L, Sun D, He Y. Fruit and vegetables consumption and incident hypertension: dose-response meta-analysis of prospective cohort studies. J Hum Hypertens. 2016 Oct;30(10):573-80. doi: 10.1038/jhh.2016.44. Epub 2016 Jun 16.
- Yokoyama Y, Nishimura K, Barnard ND, Takegami M, Watanabe M, Sekikawa A, Okamura T, Miyamoto Y. Vegetarian diets and blood pressure: a meta-analysis. JAMA Intern Med. 2014 Apr;174(4):577-87. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.14547.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 19279
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Studiendaten/Dokumente
-
Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskommentare: Demografische, anthropometrische, biochemische und Nährstoffaufnahmedaten.
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan
- Einwilligungserklärung
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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