- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03134729
PATHOS-Studie zur Schmerzbewertung in der thorakalen onkologischen Chirurgie (PATHOS)
7. Juni 2019 aktualisiert von: IRCCS Sacro Cuore Don Calabria di Negrar
PATHOS-Studie Schmerzbeurteilung in der thorakalen onkologischen Chirurgie: eine prospektive randomisierte Studie zur Schmerzbehandlung nach videounterstützten großen Lungenresektionen.
Eine randomisierte prospektive Studie zur Beurteilung, ob die Anwendung der lokoregionalen Anästhesie als adjuvante analgetische Therapie effektiver ist als die alleinige intravenöse Analgesie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive randomisierte Studie zum Vergleich von intravenöser Analgesie allein und in Verbindung mit lokoregionaler Anästhesie, bestehend aus einem homolateralen Serratus-Plan-Block (SPB).
Die lokoregionale Serratusblockade wird weiter untersucht, indem die Patienten zwei unterschiedlichen Zugängen zugeordnet werden: Die Blockade wird unter US-Führung durch den Anästhesisten vor Beginn des Eingriffs oder unter direkter Sicht durch den Operateur vor Eintritt in die Pleurahöhle durchgeführt .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Verona
-
Negrar, Verona, Italien, 37024
- SacroCuoreDonCalabria Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lobektomie/ Segmentektomie plus Lymphadenektomie (systematisch oder Probeentnahme) bei Krebs (nicht notwendigerweise NSCLC), durchgeführt mit einem standardisierten, minimal-invasiven Drei-Portal-Ansatz.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Krankhaftes Übergewicht (BMI > 35 )
- Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Nachgewiesene Allergie gegen Lokalanästhetika, wie in diesem Protokoll gefordert
- Patienten unter chronischer Analgetika- oder Neuroleptikatherapie aus irgendeinem Grund und/oder mit einem Ausgangsschmerzwert (NRS-Skala) von 3 oder mehr.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Serratus Plane Loco-regionaler Block
Plus Ropivacain (30 ml, 0,3 %) für Serratus Plane Block |
Serratus Plane Block (SPB) Injektion von Ropivacain in niedriger Konzentration (30 ml, 0,3 %) in die Ebene zwischen dem äußeren Interkostalmuskel und dem vorderen Serratus-Muskel.
|
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzwahrnehmung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsende
|
Direkte Aufforderung an den Patienten, das Schmerzgefühl anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS, 0 bis 10) zu definieren.
|
24 Stunden nach Operationsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fähigkeit, postoperative Reha-Übungen durchzuführen
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der forcierten Inspirationsmanöver während Reha-Atemübungen
|
Gemessen 24 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
|
Verbrauch systemischer Bedarfsanalgetika (Dosen)
Zeitfenster: gemessen 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Anzahl der vom Patienten direkt benötigten zusätzlichen Dosen von Schmerzmitteln (Morphin (0,1 mg/kg), Tramadol 100 mg oder Ketorolac 30 mg)
|
gemessen 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden, 36 Stunden und 48 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanco R, Parras T, McDonnell JG, Prats-Galino A. Serratus plane block: a novel ultrasound-guided thoracic wall nerve block. Anaesthesia. 2013 Nov;68(11):1107-13. doi: 10.1111/anae.12344. Epub 2013 Aug 7.
- Falcoz PE, Puyraveau M, Thomas PA, Decaluwe H, Hurtgen M, Petersen RH, Hansen H, Brunelli A; ESTS Database Committee and ESTS Minimally Invasive Interest Group. Video-assisted thoracoscopic surgery versus open lobectomy for primary non-small-cell lung cancer: a propensity-matched analysis of outcome from the European Society of Thoracic Surgeon database. Eur J Cardiothorac Surg. 2016 Feb;49(2):602-9. doi: 10.1093/ejcts/ezv154. Epub 2015 Apr 26.
- Bendixen M, Jorgensen OD, Kronborg C, Andersen C, Licht PB. Postoperative pain and quality of life after lobectomy via video-assisted thoracoscopic surgery or anterolateral thoracotomy for early stage lung cancer: a randomised controlled trial. Lancet Oncol. 2016 Jun;17(6):836-844. doi: 10.1016/S1470-2045(16)00173-X. Epub 2016 May 6.
- Steinthorsdottir KJ, Wildgaard L, Hansen HJ, Petersen RH, Wildgaard K. Regional analgesia for video-assisted thoracic surgery: a systematic review. Eur J Cardiothorac Surg. 2014 Jun;45(6):959-66. doi: 10.1093/ejcts/ezt525. Epub 2013 Nov 27.
- Broseta AM, Errando C, De Andres J, Diaz-Cambronero O, Ortega-Monzo J. Serratus plane block: the regional analgesia technique for thoracoscopy? Anaesthesia. 2015 Nov;70(11):1329-30. doi: 10.1111/anae.13263. No abstract available.
- Viti A, Bertoglio P, Zamperini M, Tubaro A, Menestrina N, Bonadiman S, Avesani R, Guerriero M, Terzi A. Serratus plane block for video-assisted thoracoscopic surgery major lung resection: a randomized controlled trial. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2020 Mar 1;30(3):366-372. doi: 10.1093/icvts/ivz289.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Schmerzen, postoperativ
- Lungentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Ropivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- CHT01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Aalborg UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeDänemark
Klinische Studien zur Ropivacain für Serratus Plane Block (SPB)
-
Ankara Etlik City HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Atatürk Chest Diseases and Chest Surgery Training...RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Block der vorderen Serratus-Ebene | Thoraxchirurgie, videoassistiert | Lokale BetäubungTruthahn
-
Ataturk UniversityAbgeschlossen
-
Bezmialem Vakif UniversityRekrutierungAkuter Schmerz | OpioidgebrauchTruthahn
-
Tanta UniversityRekrutierungMastektomie | Rhomboider Interkostalblock | Serratus-EbenenblockÄgypten
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossen
-
Cairo UniversityAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Anästhesie, LokalFrankreich
-
Rhode Island HospitalAbgeschlossenOpioidgebrauch | Rippenfrakturen | Regionalanästhesie | Schmerz akutVereinigte Staaten
-
Erasme University HospitalUnbekanntChronischer Schmerz | Postoperative Komplikationen | Brust/Operation