- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137368
Eine Studie zur Bewertung von Exemestan-Tabletten in Kombination mit Unterdrückung/Ablation der Ovarialfunktion bei der Behandlung von prämenopausalen Brustkrebspatientinnen mit CYP2D6*10-Mutationen (STEP) (STEP)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung von Exemestan-Tabletten in Kombination mit Unterdrückung/Ablation der Ovarialfunktion bei der Behandlung von Brustkrebspatientinnen vor der Menopause mit CYP2D6*10-Mutationen (STEP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Zielpopulation dieser Studie sind prämenopausale Östrogenrezeptor-positive Brustkrebspatientinnen im Frühstadium mit CYP2D6*10-Mutationen. Alle potenziellen Probanden müssen die Einverständniserklärung abgeben. Die Probanden, die das Einverständniserklärungsformular (ICF) einreichen, treten in den Screening-Zeitraum ein und werden auf ihre Eignung hin bewertet.
In diese Studie werden voraussichtlich 300 Probanden aufgenommen. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 1:1 in die Behandlungsgruppe (Exemestan-Tabletten kombiniert mit Unterdrückung/Ablation der Ovarialfunktion) oder Kontrollgruppe (Tamoxifen-Tabletten kombiniert mit Unterdrückung/Ablation der Ovarialfunktion) randomisiert.
Die Patientinnen, die der Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten Exemestan-Tabletten in Kombination mit einer Unterdrückung/Ablation der Eierstockfunktion, Exemestan-Tabletten einmal täglich oral, jeweils eine Tablette (25 mg) und sind innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt einer Behandlung zur Unterdrückung der Eierstockfunktion einzunehmen nach bilateraler Ovarektomie, und weiter für 5 Jahre oder bis zum Endpunktereignis. Wenn die Patienten wegen unerwünschter Ereignisse (AE) oder aus anderen Gründen 5 Jahre lang nicht behandelt werden, sollte der Patient bis zu 5 Jahre nachbeobachtet werden.
Die Probanden, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten Tamoxifen-Tabletten in Kombination mit der Unterdrückung/Ablation der Eierstockfunktion, Tamoxifen-Tabletten oral, zweimal täglich, jeweils eine Tablette (10 mg) und sind innerhalb von 8 Wochen nach Erhalt der Behandlung zur Unterdrückung der Eierstockfunktion einzunehmen nach bilateraler Ovarektomie, und weiter für 5 Jahre oder bis zum Endpunktereignis. Wenn die Patienten wegen unerwünschter Ereignisse (AE) oder aus anderen Gründen 5 Jahre lang nicht behandelt werden, sollte der Patient bis zu 5 Jahre nachbeobachtet werden.
Das Behandlungsschema zur Unterdrückung/Ablation der Eierstockfunktion ist wie folgt: Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon Goserelin-Injektion 3,6 mg oder Leuprorelin-Injektion 3,75 mg, eine subkutane Injektion erfolgt alle 28 ± 2 Tage oder bilaterale Ovariektomie.
Gemäß der klinischen Praxis der adjuvanten endokrinen Therapie für chinesische Patientinnen mit Brustkrebs wird die Sicherheit und Wirksamkeit aller Patientinnen einmal alle 3 Monate innerhalb von 2 Jahren nach Erhalt der Studienbehandlung, alle 6 Monate in 3 und 4 Jahren, alle 12 Monate in bewertet 5 Jahre und 30 Tage nach Absetzen der Behandlung. Nach der Randomisierung sollten alle Patientinnen regelmäßig auf Anzeichen, Symptome und Hinweise auf ein Wiederauftreten der Krankheit untersucht werden, indem ihre Krankengeschichte erhoben, eine körperliche Untersuchung und eine lokale Untersuchung der Brust (spezielle körperliche Untersuchung und/oder bildgebende Untersuchung) durchgeführt werden. Den Patienten wird empfohlen, innerhalb von fünf Jahren ab 6 Monaten nach der Randomisierung einmal jährlich einen Knochenmineraldichtetest durchzuführen und je nach Zustand Kalzium oder Phosphat zu erhalten. Während der gesamten Studie müssen die unerwünschten Ereignisse genau überwacht werden, und die Häufigkeit und Schwere der unerwünschten Ereignisse werden ebenfalls aufgezeichnet.
Die Studienergebnisse werden nach der Studie statistisch analysiert, um die Wirksamkeits- und Sicherheitsvariablen zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen, also die Überlegenheit von Exemestan-Tabletten in Kombination mit Ovarialfunktionsunterdrückung/-ablation gegenüber Tamoxifen-Tabletten in Kombination mit Ovarialfunktionsunterdrückung/-ablation bei Krankheitsfreiheit Survival (DFS) nachgewiesen werden. Stratifizierte Analysen nach Lymphknotenstatus und Alter.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100010
- CancerIHCAMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliges Bereitstellen von Einverständniserklärungen vor der Screening-Bewertung;
- Bei chinesischen prämenopausalen Frauen muss ihr Estradiolspiegel innerhalb des prämenopausalen Spiegels liegen, oder die Patientin muss in den letzten 6 Monaten die folgenden 4 Kriterien erfüllen: Keine Chemotherapie, Regelmäßige Menstruation, Keine Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, Keine Verwendung von Hormonen zur Behandlung oder für vorübergehende Amenorrhoe verursacht durch Chemotherapie, der innerhalb von 8 Monaten nach der letzten Chemotherapeutika-Dosis getestete Estradiolspiegel liegt innerhalb des prämenopausalen Spiegels;
- Patienten mit invasivem Brustkrebs, der durch histologische Untersuchung bestätigt wurde;
- Vollständige Entfernung des Tumors durch Operation ohne lokalen Rest;
- Eine neoadjuvante Chemotherapie vor der Operation ist zulässig, wenn die Operation des primären Brustkrebses innerhalb von 12 Wochen ohne weitere adjuvante Chemotherapie durchgeführt wird oder die adjuvante Chemotherapie innerhalb von 8 Monaten abgeschlossen ist;
- Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR) positiv: Wenn die Patientin mehr als eine Brusttumorläsion hat, sollte jede Tumorläsion ER- und/oder PR-positiv sein.
- Her-2 negativ;
- Genotypisierungstest, durchgeführt von dem vom Sponsor benannten Zentrallabor, wobei die Ergebnisse als CYP2D6*10T/T-Genmutation bestätigt wurden.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Serum-Schwangerschaftstestergebnis und Zustimmung zur Anwendung hocheffizienter nicht-hormoneller Verhütungsmaßnahmen während der gesamten Studie;
- Subjekt ohne größere Organfunktionsstörung und mit normaler Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen- und anderer wichtiger Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- entzündlicher Brustkrebs;
- Brustkrebspatientinnen mit supraklavikulären Lymphknotenmetastasen;
- Patienten mit vergrößerten inneren Brustlymphknoten (außer Patienten mit negativen pathologischen Befunden);
- Ovariektomie, die in der Studie nicht angegeben ist;
- Patientinnen mit Eierstockschutz während der Chemotherapie;
- Gleichzeitige Anwendung anderer Aromatasehemmer (nicht Exemestan);
- Innerhalb von vier Wochen vor der Randomisierung eine größere Operation erhalten, die nicht mit Brustkrebs in Zusammenhang stand, oder die Patientinnen sich von einer solchen Operation noch nicht vollständig erholt hatten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C oder HIV;
- Schwierigkeiten beim Schlucken oraler Präparate und gastrointestinale Dysfunktion;
- Vor kurzem schwere und unkontrollierte systemische Erkrankungen hatten (z. B.: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen, Venenthrombosen mit klinischer Bedeutung);
- - Derzeit oder früher an anderen bösartigen Tumoren leiden (mit Ausnahme von Haut-Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die vollständig behandelt wurden), es sei denn, es wurde eine radikale Behandlung mit dem Nachweis durchgeführt, dass kein Rezidiv oder fast keine Metastasen aufgetreten sind 5 Jahre;
- Allergisch gegen ein Studienmedikament oder Inhaltsstoffe des Medikaments;
- Patient mit schlechter Compliance oder anderen Bedingungen, die den Patienten nach Beurteilung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Exemestan-Tabletten kombiniert mit Unterdrückung/Ablation der Eierstockfunktion
|
Drogen Therapie
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon Goserelin-Injektion 3,6 mg oder Leuprorelin-Injektion 3,75 mg, eine subkutane Injektion sollte alle 28 ± 2 Tage erfolgen; oder bilaterale Ovarektomie.
CYP2D6*10-Gentest
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Tamoxifen-Tabletten kombiniert mit Unterdrückung/Ablation der Eierstockfunktion
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Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon Goserelin-Injektion 3,6 mg oder Leuprorelin-Injektion 3,75 mg, eine subkutane Injektion sollte alle 28 ± 2 Tage erfolgen; oder bilaterale Ovarektomie.
CYP2D6*10-Gentest
Drogen Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: das erste lokale/ferne Wiederauftreten von Brustkrebs, der neue Brustkrebs der kontralateralen Brust, der zweite primäre Krebs und der Tod aus irgendeinem Grund in 5 Jahren
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Sie ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Brustkrebs-Lokal-/Fernrezidiv, dem neuen Brustkrebs der kontralateralen Brust, dem zweiten Primärkrebs und dem Tod aus irgendeinem Grund
|
das erste lokale/ferne Wiederauftreten von Brustkrebs, der neue Brustkrebs der kontralateralen Brust, der zweite primäre Krebs und der Tod aus irgendeinem Grund in 5 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholungsrate (lokal oder entfernt)
Zeitfenster: Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
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Die Rezidivrate (lokal oder entfernt) ist definiert als lokale oder entfernte Rezidivrate bei Brustkrebs bei Patienten aus zwei Gruppen
|
Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
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Das OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus beliebigen Gründen
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Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
Die Ergebnisse von unerwünschten Ereignissen/schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), klinischen Labortests, 12-Kanal-EKG, Vitalzeichen und körperlicher Untersuchung werden während der gesamten Studie ausgewertet, um die Sicherheit der Probanden zu überwachen
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Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brustkrebsfreies Überleben
Zeitfenster: Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
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Das brustkrebsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Beobachtung eines lokalen/fernen Brustkrebsrezidivs oder Auftretens eines kontralateralen Brustkrebses
|
Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
|
Fernrückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
Das schubfreie Fernüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten Beobachtung eines Fernrezidivs bei Brustkrebs
|
Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
|
Die Häufigkeit des kontralateralen Brustkrebses
Zeitfenster: Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
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Die Auftretensrate des kontralateralen Brustkrebses ist definiert als die kontralaterale Brustkrebsauftrittsrate bei Patientinnen aus zwei Gruppen nach Randomisierung
|
Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
|
Die psychosozialen Faktoren bei Patientinnen mit Brustkrebs
Zeitfenster: Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
Es sollten die psychosozialen Veränderungen bei Patientinnen mit Brustkrebs während einer endokrinen Therapie untersucht werden
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Sie wird während der Behandlungsdauer in den ersten 2 Jahren einmal alle 3 Monate, in 3 und 4 Jahren alle 6 Monate, in 5 Jahren alle 12 Monate durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Jin Y, Desta Z, Stearns V, Ward B, Ho H, Lee KH, Skaar T, Storniolo AM, Li L, Araba A, Blanchard R, Nguyen A, Ullmer L, Hayden J, Lemler S, Weinshilboum RM, Rae JM, Hayes DF, Flockhart DA. CYP2D6 genotype, antidepressant use, and tamoxifen metabolism during adjuvant breast cancer treatment. J Natl Cancer Inst. 2005 Jan 5;97(1):30-9. doi: 10.1093/jnci/dji005.
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- Pagani O, Regan MM, Walley BA, Fleming GF, Colleoni M, Lang I, Gomez HL, Tondini C, Burstein HJ, Perez EA, Ciruelos E, Stearns V, Bonnefoi HR, Martino S, Geyer CE Jr, Pinotti G, Puglisi F, Crivellari D, Ruhstaller T, Winer EP, Rabaglio-Poretti M, Maibach R, Ruepp B, Giobbie-Hurder A, Price KN, Bernhard J, Luo W, Ribi K, Viale G, Coates AS, Gelber RD, Goldhirsch A, Francis PA; TEXT and SOFT Investigators; International Breast Cancer Study Group. Adjuvant exemestane with ovarian suppression in premenopausal breast cancer. N Engl J Med. 2014 Jul 10;371(2):107-18. doi: 10.1056/NEJMoa1404037. Epub 2014 Jun 1.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
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- Hormonantagonisten
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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