- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03137381
Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CTP-543 bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Alopecia Areata
27. Juni 2022 aktualisiert von: Concert Pharmaceuticals
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CTP-543 bei erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alopecia Areata
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von CTP-543 bei Haarausfall bei Erwachsenen mit chronischer, mittelschwerer bis schwerer Alopecia areata bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte multizentrische Studie, die aus 3 Kohorten besteht, um die Sicherheit und Wirksamkeit von CTP-543 zu bewerten.
Jede Kohorte wird nacheinander in aufsteigender Dosisreihenfolge initiiert.
Die Teilnehmer werden für einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum randomisiert entweder einer aktiven Dosis von CTP-543 oder Placebo zugeteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
149
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
-
Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
- University of California, Irvine
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Contour Dermatology & Cosmetic Surgery Center
-
Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94064
- Stanford University School of Medicine
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94118
- Kaiser Permanente Northern California
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale School of Medicine
-
-
Florida
-
Boynton Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33472
- Siperstein Dermatology Group
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Minnesota
-
Fridley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55432
- Minnesota Clinical Study Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mt. Sinai
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97210
- Northwest Dermatology
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77056
- Suzanne Bruce & Associates, PA
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Definitive Diagnose von Alopecia areata mit einer aktuellen Episode, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 6 Monate und nicht länger als 10 Jahre dauert. Eine Gesamterkrankungsdauer von mehr als 10 Jahren ist zulässig.
- Mindestens 50 % Haarausfall auf der Kopfhaut, definiert durch einen SALT-Score (Severity of Alopecia Tool) von ≥ 50 beim Screening und Baseline.
- Klinische Laborergebnisse im Normbereich
Ausschlusskriterien:
- Aktive Kopfhautentzündung, Psoriasis oder seborrhoische Dermatitis, die eine topische Behandlung der Kopfhaut erfordern, erhebliches Trauma der Kopfhaut oder unbehandelte aktinische Keratose auf der Kopfhaut.
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten oder Biologika.
- Impfung mit Herpes-Zoster-Impfstoff oder einem beliebigen Lebendvirus innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening oder während der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1: CTP-543 4 mg BID
Die Teilnehmer erhalten CTP-543 4 mg Tabletten zweimal täglich für bis zu 24 Wochen.
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Als Tabletten verabreicht.
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Experimental: Kohorte 2: CTP-543 8 mg BID
Die Teilnehmer erhalten CTP-543 8 mg Tabletten zweimal täglich für bis zu 24 Wochen.
|
Als Tabletten verabreicht.
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Experimental: Kohorte 3: CTP-543 12 mg BID
Die Teilnehmer erhalten CTP-543 12 mg Tabletten zweimal täglich für bis zu 24 Wochen.
|
Als Tabletten verabreicht.
|
|
Placebo-Komparator: Kombiniertes Placebo
Die Teilnehmer erhalten CTP-543-abgestimmte Placebo-Tabletten zweimal täglich für bis zu 24 Wochen in den Kohorten 1, 2 und 3.
|
Als Tabletten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die in Woche 24 eine relative Reduktion des SALT-Scores (Severity of Alopecia Tool) um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten
Zeitfenster: Woche 24
|
Der SALT ist eine quantitative Bewertung des Haarausfalls auf der Kopfhaut.
Der Schweregrad der SALT-Scores reicht von 0 (kein Haarausfall) bis maximal 100 (vollständiger Haarausfall).
Responder wurden als Teilnehmer definiert, die in Woche 24 eine relative Reduktion des SALT-Scores um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
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Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem behandlungsbedingten unerwünschten Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Sicherheitsnachsorge in Woche 28
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Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei einem Teilnehmer im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Dabei kann es sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder jede begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Patienten, einschließlich Laborwerte, unabhängig von der Ätiologie handeln.
Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als unerwünschtes Ereignis betrachtet werden.
TEAE ist definiert als jedes unerwünschte Ereignis, das nach Verabreichung der ersten Dosis des Studienmedikaments auftritt.
|
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Sicherheitsnachsorge in Woche 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Colleen E. Hamilton, Concert Pharmaceuticals, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cassella J, Hamilton C, von Hehn J, Braman V. JAK Inhibitor CTP-543 Achieves Primary Endpoint in Phase 2 Trial in Alopecia Areata. In: Proceedings from the 2019 American Academy of Dermatology Meeting; 01-05 March 2019; Washington, DC. Abstract 11291.
- Cassella J, Hamilton C, von Hehn J, Braman V. JAK Inhibitor CTP-543 Achieves Primary Endpoint in Phase 2 Trial in Alopecia Areata. In: Proceedings from the 11th World Congress Hair Research; 24-27 April 2019; Sitges, Barcelona.
- Cassella J, Hamilton C, von Hehn J, Braman V. CTP-543, an oral JAK inhibitor, achieves primary endpoint in Phase 2 randomized, placebo-controlled, dose ranging trial in patients with moderate to severe alopecia areata. In: Proceedings from the 28th EADV Congress; 09-13 October 2019, Madrid, Spain. D3T01.1: Late breaking news.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP543.2001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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