- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03141255
Intravaskulärer Kühlversuch mit kardiogenem Schock (CHILL-SHOCK)
Intravaskuläre Kühlungsstudie mit kardiogenem Schock (CHILL-SHOCK)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete Pilotstudie mit 20 Patienten, die entweder TH plus medizinischer Standardversorgung oder nur medizinischer Standardversorgung randomisiert wurden. Bei allen Patienten wird im Rahmen der standardmäßigen Behandlung des kardiogenen Schocks ein Pulmonalarterienkatheter (PA) gelegt. Daten vom PA-Katheter sind entscheidend für die Überwachung der Hämodynamik in Echtzeit, die Einleitung von Vasopressoren/Inotropika, die Beurteilung des Ansprechens auf die Therapien und die mögliche Notwendigkeit einer Therapieeskalation.
Bei Patienten, die zu TH randomisiert wurden, wird dann eine Kühlung auf 32–34 °C eingeleitet und 24 Stunden lang unter Verwendung des von der FDA zugelassenen intravaskulären Temperaturmanagementsystems (IVTM™) mit dem 9,3 French Quattro®-Katheter aufrechterhalten. Das IVTM™-System zusammen mit dem Quattro®-Katheter sind derzeit von der FDA für den Einsatz bei Herzchirurgiepatienten zugelassen, um während der Operation und in der Genesung eine Normothermie zu erreichen und aufrechtzuerhalten und bei neurochirurgischen Patienten während der Operation und in der Genesung eine leichte Hypothermie zu induzieren, aufrechtzuerhalten und umzukehren. Das IVTM™-System und der Quattro®-Katheter sind jedoch derzeit nicht von der FDA für die Erzielung einer therapeutischen Hypothermie bei Patienten mit kardiogenem Schock zugelassen. TH wird erreicht, indem normale Kochsalzlösung in einem geschlossenen System durch den Katheter zirkuliert wird. Die Temperatur wird gemessen und vom Wärmeregulierungssystem werden Anpassungen vorgenommen, um die Zieltemperatur automatisch aufrechtzuerhalten. Die Zieltemperatur wird innerhalb von 2-3 Stunden nach Beginn der TH erreicht. Die Wiedererwärmung erfolgt unter Verwendung desselben Ballonkathetersystems, und der Wärmeaustausch erfolgt ohne Infusion von Kochsalzlösung oder Flüssigkeiten.
Die medizinische Standardtherapie für alle Patienten basiert auf den aktuellen Empfehlungen zur Behandlung des kardiogenen Schocks. Dazu gehören eine inotrope Therapie zur Herzunterstützung, eine Vasopressortherapie zum Erreichen des Zielblutdrucks, Diuretika zum Volumenabbau und eine mechanische Kreislaufunterstützung, sofern klinisch indiziert. Labor-, echokardiographische und hämodynamische Parameter werden für Patienten vor der Randomisierung, nach 18–24 Stunden nach der Randomisierung und nach 48–96 Stunden nach der Randomisierung erhalten. Die Kerntemperatur wird bei intubierten Patienten entweder über eine Thermospitze am Ende eines transurethralen Harnkatheters oder eine endotracheale Temperatursonde gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- The University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kardiogener Schock
- Systolischer Blutdruck
- Herzindex < 2,2 l/min/m2
- Lungenkapillarkeildruck (PCWP) ≥ 15 mmHg
- Notwendigkeit eines zentralvenösen Zugangs, Vasopressoren, Inotropika und/oder mechanischer Kreislaufunterstützung (d. h. intraaortale Ballonpumpe, Impella®, ECMO) zur Aufrechterhaltung eines systolischen Blutdrucks ≥ 90 mmHg
Ätiologie des Schocks
- Akute Koronarsyndrome (STEMI, NSTEMI oder UA)
- Ischämische oder nicht-ischämische Kardiomyopathie
- Myokarditis
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Stressinduzierte Kardiomyopathie
- Peripartale Kardiomyopathie
- Kardiogener Schock bei einem Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
- Alter ≥ 18 Jahre UND ≤ 89 Jahre
- Aufnahme in die Koronarstation der Universität von Chicago
Ausschlusskriterien:
- Ausgangsherzfrequenz < 60 Schläge pro Minute
- Ausgangstemperaturen < 35 °C
- Kürzliche Kardiotomie
- Geschichte der Herztransplantation
- Aktuelle Schwangerschaft
- Kontraindikation für 9.3 französischen femoralen Venenzugang zur Platzierung eines intravaskulären Kühlkatheters
- Hospizbezeichnung (entweder derzeit im Hospiz oder zuvor innerhalb der letzten 30 Tage eingeschrieben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten nur Standardbehandlungen bei kardiogenem Schock.
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Experimental: Therapeutische Hypothermie
Die Patienten werden mit dem IVTM™-System und dem Quattro®-Katheter auf 32 °C bis 34 °C gekühlt, zusätzlich zur Standardbehandlung bei kardiogenem Schock.
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TH wird unter Verwendung des IVTM™-Systems und des Quattro®-Katheters eingeleitet und 24 Stunden lang aufrechterhalten.
Nach 24 Stunden aufrechterhaltener TH werden die Patienten mit demselben Quattro®-Katheter wieder auf normale Körpertemperatur erwärmt.
TH wird unter Verwendung des IVTM™-Systems und des Quattro®-Katheters eingeleitet und 24 Stunden lang aufrechterhalten.
Nach 24 Stunden aufrechterhaltener TH werden die Patienten mit demselben Quattro®-Katheter wieder auf normale Körpertemperatur erwärmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Episoden von Arrhythmie
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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Eingriffsbedürftig (medikamentöse Therapie oder Therapie mit temporärem Schrittmacher)
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bis zu 96 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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die Transfusionen als direkte Folge der Einführung des Kühlkatheters oder als Folge einer daraus resultierenden Koagulopathie benötigen
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bis zu 96 Stunden
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blutbahninfektion/Verdacht auf Sepsis
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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bestätigt durch 2 positive Blutkulturen oder Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score >2
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bis zu 96 Stunden
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Anzahl der Teilnehmer mit Hypokaliämie
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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Kaliumspiegel unter 3,0 mEq/L, nicht sekundär zu anderen identifizierbaren Ursachen
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bis zu 96 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Herzindex
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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Unterschied zwischen den Gruppen in Herzindex und Output
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bis zu 96 Stunden
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Änderungen des systemischen Gefäßwiderstands (SVR)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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Mittlere SVR in der Bevölkerung
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bis zu 96 Stunden
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Herzleistungsindex
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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Gemessen 48–96 Stunden nach der Randomisierung
|
bis zu 96 Stunden
|
Kumulierte Milrinon-Dosis
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
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kumulative gewichtsangepasste Dosierung von Milrinon
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bis zu 96 Stunden
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: bis zu 18-24 Stunden
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Prozent Ejektionsfraktion im Echokardiogramm 18–24 Stunden nach der Randomisierung
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bis zu 18-24 Stunden
|
Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden, 30 Tage und 90 Tage
|
Die Gesamtmortalität nach 90 Tagen war der primäre Endpunkt/Zeitpunkt der Wahl.
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bis zu 96 Stunden, 30 Tage und 90 Tage
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Kumulative Dobutamin-Dosis
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Kumulative Dosis von gewichtskorrigiertem Dobutamin Dobutamin
|
96 Stunden
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Kumulative Dopamin-Dosis
Zeitfenster: 96 Stunden
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Kumulative gewichtsbereinigte Dopamindosis
|
96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonathan D. Paul, University of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB16-1728
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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