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Dienogest versus GnRH-a-Vorbehandlung bei Frauen mit Endometriose, die sich einer IVF unterziehen

20. Mai 2022 aktualisiert von: Dina Chamsy, American University of Beirut Medical Center

Dienogest versus Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten-Vorbehandlung bei Frauen mit Endometriose, die sich einer Vitro-Fertilisation unterziehen

Endometriose ist eine chronische gynäkologische Erkrankung, die etwa 10 % der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. Es ist durch das Vorhandensein von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter gekennzeichnet, was Beckenschmerzen und Subfertilität verursacht. Es wird geschätzt, dass etwa 40 % der unfruchtbaren Frauen die Diagnose Endometriose haben. Es wird angenommen, dass die durch Endometriose bedingte Unfruchtbarkeit multifaktoriell bedingt ist. Frauen mit Endometriose benötigen häufig eine In-vitro-Fertilisation (IVF). Eine medizinische Intervention, die nachweislich die IVF-Ergebnisse bei Frauen mit Endometriose verbessert, ist die Hormonsuppression mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH-a) für einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten .

In den letzten Jahren wurde die Wirksamkeit von Dienogest, einem Gestagen der vierten Generation, zur Behandlung von Endometriose nachgewiesen. Dienogest scheint bei der Linderung von Endometriose-bedingten Beckenschmerzen genauso wirksam zu sein wie GnRH-a [4]. Es wurde jedoch noch nicht untersucht, ob Dienogest einen Nutzen bei der Behandlung von Endometriose-assoziierter Unfruchtbarkeit hat.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirksamkeit von Dienogest gegenüber GnRH-a bei der Verbesserung der laufenden Schwangerschaftsraten bei Frauen zu bewerten, die sich aufgrund von Endometriose einer IVF unterziehen. Wir werden eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie durchführen. Eine Gruppe erhält über einen Zeitraum von 3 Monaten täglich 2 mg Dienogest, gefolgt von einem Standardzyklus IVF/Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI). Die zweite Gruppe erhält alle 28 Tage eine Injektion von 3,75 mg GnRH-a für drei Dosen, gefolgt von einem Standard-IVF/ICSI-Zyklus 3 Monate später. Die dritte Gruppe erhält vor dem geplanten IVF/ICSI-Zyklus keine medizinischen Eingriffe. Wir gehen davon aus, dass Patienten, die Dienogest erhalten, im Vergleich zu Patienten, die die GnRH-a-Injektion erhalten, ähnliche anhaltende Schwangerschaftsraten aufweisen. Sekundäre Ergebnisse, einschließlich der Anzahl der verbrauchten Gonadotropine, der Anzahl der Stimulationstage, der Anzahl der entnommenen Metaphase-II-Eier, der Befruchtungsrate, der Embryoqualität, der Fehlgeburtsrate, der klinischen Schwangerschaftsraten, der Lebendgeburtenraten und potenzieller mütterlicher und geburtshilflicher Komplikationen werden ebenfalls bewertet. Wir werden auch die laufenden Schwangerschaftsraten zwischen den Gruppen vergleichen, die Dienogest und Placebo sowie GnRH-Agonisten und Placebo erhielten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

189

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dina Chamsi, MD
  • Telefonnummer: 5612 961-01350000
  • E-Mail: dc09@aub.edu.lb

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Rekrutierung
        • American University of Beirut Medical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre oder sekundäre Unfruchtbarkeit
  • Endometriose, Stadium III - IV, chirurgisch bestätigt durch Laparoskopie oder Laparotomie und/oder radiologisch durch das Vorhandensein eines Endometrioms im Becken-Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Normale Gebärmutterhöhle, beurteilt durch Hysteroskopie oder Hysterosalpingogramm
  • Normales Hormonprofil: TSH, Prolaktin, Nüchternblutzucker
  • Normale Spermienanalyse und leichter/mäßiger männlicher Faktor (Gesamtzahl der beweglichen Spermien > 5 Millionen/ml und/oder normale WHO-Morphologie > 20 %)
  • Erster IVF-Zyklus oder Geschichte fehlgeschlagener IVF-Zyklen
  • Auswaschphase von ≥ 6 Monaten nach jedem diagnostischen oder therapeutischen Eingriff bei Endometriose oder nach jeder medizinischen Behandlung mit Dienogest oder GnRH-Agonisten.

Ausschlusskriterien:

  • • Niedrige ovarielle Reserve, definiert durch einen der folgenden Werte: niedriger AMH-Wert ≤ 1,5 ng/ml und/oder niedriger FSH-Wert am 3. Tag ≥ 10 mIU/ml und/oder basaler Estradiol-Wert am 3. Tag ≥ 60 ng/ml und/oder frühere Eizellenentnahme von ≤ 3 Eizellen.

    • Absolute Kontraindikationen für Dienogest, einschließlich:

  • nicht diagnostizierte anormale vaginale Blutungen
  • Schwangerschaft und/oder Stillzeit
  • aktive venöse thromboembolische Erkrankung
  • Vorgeschichte oder aktuelle arterielle und kardiovaskuläre Erkrankung (z. B. MI, CVA)
  • Diabetes mellitus mit Gefäßbeteiligung
  • Vorgeschichte oder aktuelle schwere Lebererkrankung, bei der die Leberfunktionstests abnormal bleiben
  • Vorgeschichte oder aktuelle hepatische Neoplasie (gutartig oder bösartig)
  • bekannte oder vermutete geschlechtshormonabhängige Malignität
  • Augenläsionen aufgrund einer ophthalmischen Gefäßerkrankung, wie z. B. teilweiser oder vollständiger Sehverlust oder Defekt in den Gesichtsfeldern
  • aktuelle oder vergangene Migräne mit fokaler Aura
  • Überempfindlichkeit oder schlechte Verträglichkeit gegenüber Dienogest

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dienogest
Patienten erhalten täglich Dienogest (2 mg) für insgesamt 3 Monate (84 Tage)
Dienogest ist ein Progestin der vierten Generation des 19-Nortestosteron-Derivats, das nachweislich Endometriose-assoziierte Beckenschmerzen lindert. Es wird ohne androgene, glukokortikoide oder mineralokortikoide Aktivität gut vertragen. Dienogest schafft eine hyperprogestogene und hypoöstrogene Umgebung, die zunächst einen sekretorischen Zustand und dann eine Dezidualisierung des ektopischen Endometriums und schließlich seine Atrophie induziert. Es hemmt auch die Aromatase- und COX-2-Expression sowie die Produktion von Prostaglandin E2 in endometriotischen Stromazellen. Es normalisiert auch die Aktivität natürlicher Killerzellen und verringert die Freisetzung von Interleukin-1b durch Makrophagen. Diese entzündungshemmenden Eigenschaften helfen weiter bei der Verringerung der Größe von Endometrioseläsionen
In-vitro-Fertilisation +/- assistierte Reproduktionstechnologie
Aktiver Komparator: GnRH-Agonist
Die Patienten erhalten drei Monate lang alle 28 Tage eine einzelne GnRH-a-Injektion (3,25 mg).
In-vitro-Fertilisation +/- assistierte Reproduktionstechnologie
gonadotroper Releasing-Hormon-Agonist
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten keine medizinische Intervention und fahren mit ihren IFV/ICSI-Zyklen fort.
In-vitro-Fertilisation +/- assistierte Reproduktionstechnologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortlaufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Schwangerschaftswochen
Schwangerschaft positive fetale Herzaktivität mit mehr als 12 Schwangerschaftswochen (%)
12 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gonadotropinverbrauch (IE)
Zeitfenster: 3 Monate
Gonadotropinverbrauch (IE)
3 Monate
Stimulation (Tage)
Zeitfenster: bis zu 15 Tage
Stimulationsdauer (Tage)
bis zu 15 Tage
Metaphase-II-Oozyten entnommen
Zeitfenster: 12 Schwangerschaftswochen
Anzahl der Metaphase-II-Oozyten, die zum Zeitpunkt der Eizellentnahme gewonnen wurden (n).
12 Schwangerschaftswochen
Befruchtungsrate
Zeitfenster: Tag 2
die Anzahl der 2PN-Zygoten dividiert durch die Gesamtzahl der gewonnenen reifen Metaphase-II-Oozyten (%).
Tag 2
Qualität des Embryos.
Zeitfenster: Tag 3 oder 5
Embryoqualität gemäß Embryo-Einstufung am 3. oder 5. Tag
Tag 3 oder 5
Klinische Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Schwangerschaftswochen
das Vorhandensein einer Fruchtblase, mit oder ohne Herzaktivität, bei der Ultraschallbeurteilung (%).
12 Schwangerschaftswochen
Fortlaufende Schwangerschaftsrate -2
Zeitfenster: 12 Schwangerschaftswochen
Schwangerschaft positive fetale Herzaktivität mit mehr als 12 Schwangerschaftswochen (%)
12 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dina Chamsi, MD, American University of Beirut Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

22. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

22. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dienogest 2 mg

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