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Pharmakodynamische Interaktion von REMI und DMED (PIRAD)

16. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Pharmakodynamische Wechselwirkungen zwischen Remifentanil und Dexmedetomidin (PIRAD)

Ziel ist es, die pharmakokinetische/pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Dexmedetomidin und Remifentanil abzubilden, indem Veränderungen in der Narkosetiefe beobachtet werden. Diese Änderungen werden mithilfe der pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PKPD)-Modellierung mit den Arzneimittelkonzentrationen in Zusammenhang gebracht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Mit dieser Studie soll untersucht werden, ob die Verwendung einer Kombination aus Dexmedetomidin und Remifentanil klinisch nützlich ist, um eine Anästhesie bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen bereitzustellen und ob sie zur Anästhesieeinleitung eingesetzt werden könnte. Darüber hinaus besteht das Ziel darin, bessere Erkenntnisse über die erforderlichen Dosierungsschemata, die interindividuelle Variabilität der Reaktion auf die Kombination und die damit verbundenen Nebenwirkungen zu gewinnen. Eine bessere Charakterisierung dieser Arzneimittelwechselwirkung wird vermutlich zu präziseren Dosierungsschemata führen, was wiederum zu einer Verringerung des Auftretens von Übersedierung, Nebenwirkungen und Erholungszeiten führen wird.

Ziel ist es, die pharmakokinetische/pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Dexmedetomidin und Remifentanil abzubilden, indem Veränderungen in der Anästhesietiefe beobachtet werden, gemessen anhand hypnotischer und analgetischer Endpunkte wie der modifizierten Beobachterbewertung der Wachsamkeit und der Sedierungsskala (MOAA/S), Reaktion auf elektrische Reize, Reaktion auf Laryngoskopie und Elektroenzephalogramm (EEG) abgeleitete Indizes. Diese Effekte werden mithilfe von pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PKPD)-Modellen mit Arzneimittelkonzentrationen in Zusammenhang gebracht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713EZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1
  • Keine medizinische Vorgeschichte von Bedeutung
  • Kein chronischer Konsum von Medikamenten, Drogen, Tabak oder mehr als 20 g Alkohol täglich (ausgenommen orale Kontrazeptiva).
  • Bezüglich der kognitiven Funktion gilt: Freiwillige verfügen über eine ausreichende kognitive Reserve, wenn sie in der Lage sind, das Patienteninformationsformular zu lesen und zu verstehen, wenn sie die anamnestischen Fragen während des Screening-Prozesses angemessen beantworten können und wenn sie berechtigt sind, eine legitime schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Es erfolgt keine Auswahl hinsichtlich der ethnischen Herkunft
  • Es liegt kein Ausschlusskriterium vor

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Dexmedetomidin oder Remifentanil
  • Freiwilligenverweigerung
  • Alter < 18 Jahre oder >70 Jahre
  • Schwangerschaft oder derzeit Stillzeit
  • Frisur mit Dreadlocks (EEG-Überwachung ist nicht möglich)
  • Body-Mass-Index (BMI) <18 oder >30 kg/m2.
  • Neurologische Störung (Epilepsie, Vorliegen eines Hirntumors, Gehirnoperationen in der Vorgeschichte, Hydrozephaluserkrankungen, Depression, die eine Behandlung mit Antidepressiva erfordert, Hirntrauma in der Vorgeschichte, Subarachnoidalblutung, TIA oder Hirninfarkt, Psychose oder Demenz, Schizophrenie , Alkohol- oder Drogenmissbrauch).
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, vorangegangener akuter Myokardinfarkt, jegliche Herzklappen- und/oder Myokarderkrankung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Dexmedetomidin

Dexmedetomidin wird durch TCI am Wirkungsort gemäß dem Hannivoort-Modell verabreicht, erweitert mit einer Geschwindigkeitskonstante am Wirkungsort von 0,0428 min-1.

Es wird ein schrittweise steigendes Dosierungsschema angegeben, dessen Konzentrationen auf eine Konzentration an der Wirkungsstelle von 1 ng/ml (40 Min.), 3 ng/ml (50 Min.), 4 ng/ml (40 Min.) und 5 ng/ml (40 Min.) abzielen min) und 8 ng/ml (70 min).

Einzelmedikamentverabreichung
Andere Namen:
  • Dexdor
Experimental: Nur Remifentanil
Remifentanil wird durch TCI am Wirkungsort gemäß dem Eleveld-Modell verabreicht. Es wird ein schrittweise steigendes Dosierungsschema angegeben, dessen Konzentrationen auf eine Konzentration an der Wirkungsstelle von 1 ng/ml (12 Min.), 2 ng/ml (12 Min.), 3 ng/ml (12 Min.) und 5 ng/ml (12 Min.) abzielen min) und 7 ng/ml (12 min).
Einzelmedikamentverabreichung
Andere Namen:
  • Ultiva
Experimental: Dexmedetomidin-Remifentanil-Wechselwirkung

Es wird eine feste Hintergrunddosis Dexmedetomidin verabreicht. Diese wird berechnet, nachdem die ersten 5 Probanden die Sitzung nur mit Dexmedetomidin abgeschlossen haben. Es wird auf 50 % des beobachteten Mittelwerts EC50TOL (Toleranz der Laryngoskopie) eingestellt.

Die Remifentanil-Infusion wird durch TCI am Wirkungsort mit schrittweise steigenden Zielwerten von 0,5 – 1,0 – 1,5 – 2,0 – 2,5 – 3,0 – 4,0 ng/ml verabreicht, die jeweils 15 Minuten dauern.

Einzelmedikamentverabreichung
Andere Namen:
  • Dexdor
Einzelmedikamentverabreichung
Andere Namen:
  • Ultiva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz der Laryngoskopie (TOL)
Zeitfenster: 35 - 255 Minuten
Die Verträglichkeit einer Laryngoskopie (ja/nein) wird am Ende jedes Infusionsschritts an beiden Studientagen getestet, wenn MOAA/s 0/1 beträgt und mit der/den Arzneimittelkonzentration(en) in Zusammenhang steht.
35 - 255 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Beobachterbewertung der Wachsamkeits- und Sedierungsskala (MOAA/s)
Zeitfenster: Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
Ein hypnotischer Endpunkt zur Messung der Narkosetiefe.
Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
Elektrischer Reiz
Zeitfenster: Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
Messung der Analgesie durch Beobachtung der Reaktion auf einen standardisierten elektrischen Reiz
Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
Es wird ein Mehrkanal-Elektroenzephalogramm aufgezeichnet
Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel MR Struys, Prof.Dr., University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Anonyme Daten könnten mit anderen Forschungsgruppen geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dexmedetomidin

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