- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03143972
Pharmakodynamische Interaktion von REMI und DMED (PIRAD)
Pharmakodynamische Wechselwirkungen zwischen Remifentanil und Dexmedetomidin (PIRAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit dieser Studie soll untersucht werden, ob die Verwendung einer Kombination aus Dexmedetomidin und Remifentanil klinisch nützlich ist, um eine Anästhesie bei chirurgischen und diagnostischen Eingriffen bereitzustellen und ob sie zur Anästhesieeinleitung eingesetzt werden könnte. Darüber hinaus besteht das Ziel darin, bessere Erkenntnisse über die erforderlichen Dosierungsschemata, die interindividuelle Variabilität der Reaktion auf die Kombination und die damit verbundenen Nebenwirkungen zu gewinnen. Eine bessere Charakterisierung dieser Arzneimittelwechselwirkung wird vermutlich zu präziseren Dosierungsschemata führen, was wiederum zu einer Verringerung des Auftretens von Übersedierung, Nebenwirkungen und Erholungszeiten führen wird.
Ziel ist es, die pharmakokinetische/pharmakodynamische Wechselwirkung zwischen Dexmedetomidin und Remifentanil abzubilden, indem Veränderungen in der Anästhesietiefe beobachtet werden, gemessen anhand hypnotischer und analgetischer Endpunkte wie der modifizierten Beobachterbewertung der Wachsamkeit und der Sedierungsskala (MOAA/S), Reaktion auf elektrische Reize, Reaktion auf Laryngoskopie und Elektroenzephalogramm (EEG) abgeleitete Indizes. Diese Effekte werden mithilfe von pharmakokinetischen/pharmakodynamischen (PKPD)-Modellen mit Arzneimittelkonzentrationen in Zusammenhang gebracht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713EZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) 1
- Keine medizinische Vorgeschichte von Bedeutung
- Kein chronischer Konsum von Medikamenten, Drogen, Tabak oder mehr als 20 g Alkohol täglich (ausgenommen orale Kontrazeptiva).
- Bezüglich der kognitiven Funktion gilt: Freiwillige verfügen über eine ausreichende kognitive Reserve, wenn sie in der Lage sind, das Patienteninformationsformular zu lesen und zu verstehen, wenn sie die anamnestischen Fragen während des Screening-Prozesses angemessen beantworten können und wenn sie berechtigt sind, eine legitime schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Es erfolgt keine Auswahl hinsichtlich der ethnischen Herkunft
- Es liegt kein Ausschlusskriterium vor
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Dexmedetomidin oder Remifentanil
- Freiwilligenverweigerung
- Alter < 18 Jahre oder >70 Jahre
- Schwangerschaft oder derzeit Stillzeit
- Frisur mit Dreadlocks (EEG-Überwachung ist nicht möglich)
- Body-Mass-Index (BMI) <18 oder >30 kg/m2.
- Neurologische Störung (Epilepsie, Vorliegen eines Hirntumors, Gehirnoperationen in der Vorgeschichte, Hydrozephaluserkrankungen, Depression, die eine Behandlung mit Antidepressiva erfordert, Hirntrauma in der Vorgeschichte, Subarachnoidalblutung, TIA oder Hirninfarkt, Psychose oder Demenz, Schizophrenie , Alkohol- oder Drogenmissbrauch).
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, vorangegangener akuter Myokardinfarkt, jegliche Herzklappen- und/oder Myokarderkrankung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nur Dexmedetomidin
Dexmedetomidin wird durch TCI am Wirkungsort gemäß dem Hannivoort-Modell verabreicht, erweitert mit einer Geschwindigkeitskonstante am Wirkungsort von 0,0428 min-1. Es wird ein schrittweise steigendes Dosierungsschema angegeben, dessen Konzentrationen auf eine Konzentration an der Wirkungsstelle von 1 ng/ml (40 Min.), 3 ng/ml (50 Min.), 4 ng/ml (40 Min.) und 5 ng/ml (40 Min.) abzielen min) und 8 ng/ml (70 min). |
Einzelmedikamentverabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Nur Remifentanil
Remifentanil wird durch TCI am Wirkungsort gemäß dem Eleveld-Modell verabreicht.
Es wird ein schrittweise steigendes Dosierungsschema angegeben, dessen Konzentrationen auf eine Konzentration an der Wirkungsstelle von 1 ng/ml (12 Min.), 2 ng/ml (12 Min.), 3 ng/ml (12 Min.) und 5 ng/ml (12 Min.) abzielen min) und 7 ng/ml (12 min).
|
Einzelmedikamentverabreichung
Andere Namen:
|
Experimental: Dexmedetomidin-Remifentanil-Wechselwirkung
Es wird eine feste Hintergrunddosis Dexmedetomidin verabreicht. Diese wird berechnet, nachdem die ersten 5 Probanden die Sitzung nur mit Dexmedetomidin abgeschlossen haben. Es wird auf 50 % des beobachteten Mittelwerts EC50TOL (Toleranz der Laryngoskopie) eingestellt. Die Remifentanil-Infusion wird durch TCI am Wirkungsort mit schrittweise steigenden Zielwerten von 0,5 – 1,0 – 1,5 – 2,0 – 2,5 – 3,0 – 4,0 ng/ml verabreicht, die jeweils 15 Minuten dauern. |
Einzelmedikamentverabreichung
Andere Namen:
Einzelmedikamentverabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toleranz der Laryngoskopie (TOL)
Zeitfenster: 35 - 255 Minuten
|
Die Verträglichkeit einer Laryngoskopie (ja/nein) wird am Ende jedes Infusionsschritts an beiden Studientagen getestet, wenn MOAA/s 0/1 beträgt und mit der/den Arzneimittelkonzentration(en) in Zusammenhang steht.
|
35 - 255 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Modifizierte Beobachterbewertung der Wachsamkeits- und Sedierungsskala (MOAA/s)
Zeitfenster: Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
|
Ein hypnotischer Endpunkt zur Messung der Narkosetiefe.
|
Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
|
Elektrischer Reiz
Zeitfenster: Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
|
Messung der Analgesie durch Beobachtung der Reaktion auf einen standardisierten elektrischen Reiz
|
Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
|
Elektroenzephalogramm (EEG)
Zeitfenster: Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
|
Es wird ein Mehrkanal-Elektroenzephalogramm aufgezeichnet
|
Während der Anästhesiesitzungen Tag 1 und Tag 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michel MR Struys, Prof.Dr., University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hannivoort LN, Eleveld DJ, Proost JH, Reyntjens KM, Absalom AR, Vereecke HE, Struys MM. Development of an Optimized Pharmacokinetic Model of Dexmedetomidine Using Target-controlled Infusion in Healthy Volunteers. Anesthesiology. 2015 Aug;123(2):357-67. doi: 10.1097/ALN.0000000000000740.
- Ramaswamy SM, Kuizenga MH, Weerink MAS, Vereecke HEM, Struys MMRF, Belur Nagaraj S. Frontal electroencephalogram based drug, sex, and age independent sedation level prediction using non-linear machine learning algorithms. J Clin Monit Comput. 2022 Feb;36(1):121-130. doi: 10.1007/s10877-020-00627-3. Epub 2020 Dec 14.
- Ramaswamy SM, Weerink MAS, Struys MMRF, Nagaraj SB. Dexmedetomidine-induced deep sedation mimics non-rapid eye movement stage 3 sleep: large-scale validation using machine learning. Sleep. 2021 Feb 12;44(2):zsaa167. doi: 10.1093/sleep/zsaa167.
- Belur Nagaraj S, Ramaswamy SM, Weerink MAS, Struys MMRF. Predicting Deep Hypnotic State From Sleep Brain Rhythms Using Deep Learning: A Data-Repurposing Approach. Anesth Analg. 2020 May;130(5):1211-1221. doi: 10.1213/ANE.0000000000004651.
- Ramaswamy SM, Kuizenga MH, Weerink MAS, Vereecke HEM, Struys MMRF, Nagaraj SB. Novel drug-independent sedation level estimation based on machine learning of quantitative frontal electroencephalogram features in healthy volunteers. Br J Anaesth. 2019 Oct;123(4):479-487. doi: 10.1016/j.bja.2019.06.004. Epub 2019 Jul 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Remifentanil
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- PIRAD-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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