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Studie zu prognostischen Biomarkern für das Überleben nach 6 Monaten bei Patienten, die mit Bevacizumab-Glioblastomen beim ersten Rückfall nach Versagen der Radiochemotherapie behandelt wurden (SPECTROBEVA)

19. Juli 2017 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Es sind keine prädiktiven Faktoren für das Ansprechen auf das anti-angiogene Molekül Bevacizumab (Avastin) bekannt, das im Falle eines Rezidivs eines Glioblastoms (GBM) nach einer Radiochemotherapie verabreicht wird. Die klassische MRT mit Gadolinium-Injektion und -Perfusion reicht nicht aus, um Überleben und Ansprechen oder Dauer vorherzusagen. Wir schlagen vor, das prognostische Interesse für das 6-Monats-Überleben von spektroskopischen Biomarkern für Proliferation, Gliareaktion, Infiltration und Glutaminergen-Metabolismus oder glykolytischen Metabolismus zu bewerten, die an 7 und 28 Tagen nach Anwendung der Behandlung aufgezeichnet wurden.

Diese Biomarker basieren auf der Erhöhung eines Index, der Cholin/Kreatin (Cho/Cr), Glx/Cr (Glutamin und Glutamat/Kreatin), NAA/Cr (N-Acetylaspartat/Kreatin) und Laktat/Cr-Verhältnisse kombiniert. Das langfristige Ziel besteht darin, das Überleben dieser rezidivierten GBM-Patienten in einem frühen Stadium vorherzusagen und Responder-Patienten zu identifizieren, die von diesem teuren Molekül profitieren und die Anwendung bei Patienten, die nicht darauf ansprechen, vermeiden würden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 88 Jahren mit Glioblastom (histologisch gesichert) im ersten Rückfall nach konventioneller Behandlung durch Operation und Temozolomid und Strahlentherapie
  • Biologische Kriterien

    • Polymorphkernige Neutrophile > 1500 / mm3
    • Platten > 100.000 / mm3
    • SGOT-SGPT <5 an der oberen Normgrenze (ULN)
    • Bilirubin < 1,5 x ULN
    • Kreatinin <1,5 LSN und Kreatinin-Clearance
    • Proteinurie <1 g / 24 Stunden
    • Patient mit Krankenversicherung
    • Einverständniserklärung des Patienten, wenn er bei klarem Verstand ist, oder andernfalls von der Vertrauensperson

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die aus folgenden Gründen nicht von Bevacizumab profitieren können:

    • Symptomatische Hirn- oder Tumorblutung
    • Karnofsky-Index weniger als 50 % oder
  • Patienten, die bereits mit einem antiangiogenen Molekül oder Gliadel behandelt wurden (Diagnose und Rezidiv).
  • Gerinnungsstörungen bei injizierbarer Behandlung (insbesondere bei Avastin),
  • Dem MRT bekannte Kontraindikationen: Herzschrittmacher, intraokulare Fremdkörper, Elektroden ...
  • Unkontrollierte schwere begleitende Pathologie, einschließlich eines anderen sich entwickelnden Krebses (mit Ausnahme von operativen Hauttumoren, In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses oder der behandelten Brust).
  • Unkontrollierte Infektion
  • Unkontrollierte Hypertonie (PAS > 160 mmHg) trotz optimierter Therapie
  • Koronare Herzkrankheit oder instabile arterielle Erkrankung. Evolutionäres Aneurysma.
  • Myokardinfarkt, der weniger als 6 Monate zurückliegt.
  • Peripherer arterieller oder zerebrovaskulärer Unfall, der weniger als 6 Monate zurückliegt.
  • Herzinsuffizienz> Grad II NYHA
  • Hämorrhagische Krankheit (Hämophilie, Willebrandt ...)
  • Nephrotisches Syndrom mit Proteinurie > 2 g / 24 h
  • Geschichte der Hämoptyse, die weniger als 1 Monat zurückliegt.
  • Lungenembolie, die weniger als 1 Monat zurückliegt.
  • Chirurgischer Eingriff (anders als Kraniotomie oder stereotaktische Biopsie), der weniger als einen Monat zurückliegt, oder ein wesentlicher und vorhersehbarer chirurgischer Eingriff.
  • Geschichte der Verdauungsfistel oder Darmperforation mit einer Auflösung von weniger als 6 Monaten.
  • Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab oder einen der unter „Zusammensetzung“ genannten sonstigen Bestandteile.
  • Überempfindlichkeit gegen Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters (CHO) oder gegen andere humane oder humanisierte rekombinante Antikörper.
  • Schwere Myelosuppression
  • Schwanger oder stillend. Falls erforderlich, sollte während der Behandlung eine Empfängnisverhütung verschrieben werden.
  • Personen, die der Freiheit entzogen oder unter Rechtsschutz gestellt sind (Vormundschaft oder Pflegschaft),
  • Betreff, der an einer anderen Suche beteiligt ist, einschließlich eines Ausschlusszeitraums, der bei der Voreingliederung noch läuft
  • Patient weigert sich, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Patienten im Alter von 18 bis 88 Jahren mit Glioblastom
Analyse spektroskopischer Biomarker für Proliferation, Gliareaktion, Infiltration und Glutaminergenstoffwechsel oder glykolytischen Stoffwechsel für das sechsmonatige Überleben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Analysieren Sie das 6-Monats-Überleben, definiert als die Zeit zwischen der Aufnahme in das Protokoll und dem Tod
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

20. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

20. Januar 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

20. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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