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Nutzung mobiler Technologie und Anreize für Männer, die Sex mit Männern und Transgender-Frauen haben, zur HIV-Prävention (MOTIVES)

7. September 2019 aktualisiert von: Sebastian Linnemayr, RAND

Nutzung mobiler Technologie und Anreize für Männer, die Sex mit Männern haben, und Transgender-Frauen zur HIV-Prävention (MOTIVE)

Dieses Projekt mit dem Namen Mobile Technology and Incentives (MOTIVES) zielt darauf ab, das Engagement für HIV-Präventionsinformationen zu erhöhen und die Testhäufigkeit bei Latino-/A-Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) und Transgender-Frauen (TGW), zu verbessern. Sein Hauptziel ist es, die Durchführbarkeit und Akzeptanz einer HIV-Präventionsmaßnahme zu entwickeln und zu testen, die Textnachrichten in Kombination mit Preisen verwendet, um die Speicherung von Informationen zur HIV-Prävention und die Häufigkeit von HIV-Tests zu verbessern. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Bienestar Human Services, Inc. (Bienestar) in Los Angeles County durchgeführt. Phase 1 besteht aus formativer Forschung (Fokusgruppen n=9) mit MSM (n=52) und TGW (n=39), um die zuvor gesammelten Pilotdaten (2014-2015) zu ergänzen und die geplante Intervention abzuschließen. In Phase 2 wird die Intervention unter 5 Personen erprobt, implementiert und in einer kleinen, randomisierten kontrollierten Studie (RCT) unter 200 Latino-MSM und TGW von den HIV-Teststellen von Bienestar getestet. Interessierte Personen werden nach einem HIV-Negativtest auf ihre Eignung hin überprüft (die positiv getesteten Personen werden gemäß dem Versorgungsstandard von Bienestar mit HIV-Diensten verbunden). Geeignete Teilnehmer werden entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt, die beide wöchentlich Studieninformationen erhalten und alle drei Monate zu einem HIV-Test eingeladen werden. Teilnehmer der Interventionsgruppe können Prämienpunkte für die korrekte Beantwortung wöchentlicher Quizfragen zu HIV-Präventionsinformationen sammeln; Diese Belohnungsanreize zielen darauf ab, die Teilnahme an der Studie zu fördern und das Engagement und die Erinnerung an HIV-Präventionswissen zu verbessern. Alle drei Monate können die Mitglieder der Interventionsgruppe einen Preis gewinnen, wenn sie in diesem Zeitraum mindestens einmal HIV-negativ getestet wurden. Die Gewinnchance erhöht sich basierend auf der Anzahl der Prämienpunkte, die ein Teilnehmer durch die richtige Beantwortung der Fragen in den wöchentlichen Quizzes sammelt. Zu den primären Zielparametern gehören HIV-präventive Kenntnisse und die Häufigkeit von HIV-Tests (mindestens einmal alle 3 Monate). In Phase 3 der Studie werden die Prüfärzte 6 Fokusgruppen mit jeweils etwa 5-8 Teilnehmern unter den MSM- (n=3) und TGW-Studienteilnehmern (n=1), dem Personal des Testzentrums (n=1) und dem Verwaltungspersonal durchführen (n=1) um Implementierungsherausforderungen und verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren; und schätzen Sie missionskritische Designparameter mit Punkt- und Konfidenzintervallschätzungen, um eine nachfolgende, voll funktionsfähige R01-Anwendung zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt umfasst eine dreiphasige, auf mobiler Technologie basierende und verhaltensökonomisch unterstützte HIV-Präventionsintervention - genannt Mobile Technology and Incentives (MOTIVES) -, um das Engagement für HIV-Präventionsinformationen zu erhöhen und die Testhäufigkeit unter Latino-Männern zu verbessern, die Sex mit Männern haben (MSM) und Transgender-Frauen (TGW). Die Studie wird in Zusammenarbeit mit Bienestar Human Services, Inc. (Bienestar) durchgeführt; eine 1989 gegründete gemeinnützige gemeinnützige Dienstleistungsorganisation mit Standorten in ganz Los Angeles County, die hauptsächlich Latinos dient. Spezifisches Ziel 1 umfasste Fokusgruppen mit MSM und TGW, um die geplante Intervention basierend auf den Erkenntnissen aus einer Vorstudie abzuschließen. Spezifisches Ziel 2 wird 200 HIV-negative MSM und TGW in eine 12-monatige, zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie (RCT) aufnehmen. Die Mitglieder der Interventionsgruppe erhalten wöchentliche Textnachrichten mit Informationen zur HIV-Prävention und können Belohnungspunkte für die richtige Beantwortung wöchentlicher Quizzes gewinnen, um sie zu beschäftigen und ihre Erinnerung an die Informationen zur HIV-Prävention zu verbessern. Diejenigen, die weiterhin mindestens alle drei Monate negativ auf HIV getestet werden, können an einer Verlosung teilnehmen, um Preise zu gewinnen, mit größeren Chancen für diejenigen, die die wöchentlichen Quizzes richtig beantworten. Die Kontrollgruppe erhält die gleichen HIV-Präventionsinformationen, jedoch ohne die Anreize. Die sekundären Ergebnisse umfassen sexuelles Risikoverhalten und HIV-Infektion. Das spezifische Ziel 3 umfasst 6 Exit-Fokusgruppen (mit 5-8 Teilnehmern pro Gruppe), um Bereiche für die Verbesserung der Studie zu bewerten und Parameter für eine zukünftige Skalierung abzuschätzen. Die spezifischen Ziele bestehen darin, 1) MOTIVE zu entwickeln und den Informationsinhalt der wöchentlichen SMS und die Arten von Anreizen fertigzustellen; 2) Umsetzung und Bewertung der Wirkung von MOTIVES; und 3) Verbesserungsbereiche für MOTIVES durch Fokusgruppen bewerten und missionskritische Designparameter mit Punkt- und Konfidenzintervallschätzungen für eine nachfolgende R01-Anwendung mit voller Leistung schätzen.

ZUSAMMENFASSUNG VON PHASE 1 Phase 1 entwickelte die Interventionsparameter, um die Umsetzung von MOTIVES zu informieren. Die Fokusgruppen bauten auf den vorläufigen Studieninformationen auf und sammelten Daten zu spezifischen Hindernissen für den Erhalt von HIV-Präventionsinformationen, häufigen Tests, Art der Informationen, Anreizen und Gewinnziehungsparametern von MSM- und TGW-Kunden. Die Fokusgruppen dauerten zwischen 60 und 90 Minuten und wurden von Dr. MacCarthy und Studienkoordinatorin Joanna Barreras je nach Wunsch der Teilnehmer auf Englisch oder Spanisch durchgeführt. Die Kunden erhielten eine Kopie der Einverständniserklärung und erhielten einen Überblick über die Studie, den Zweck der Phase 1, Verfahren, potenzielle Risiken und Unannehmlichkeiten, erwartete Vorteile, Alternativen zur Teilnahme, Bezahlung der Teilnahme, Datenschutz und Vertraulichkeit. Alle Fokusgruppen wurden digital aufgezeichnet und bei Bedarf ins Englische übersetzt. Alle Inhalte der Fokusgruppen wurden synthetisiert, um zusammenfassende Memos zu bestimmten Themen zu erstellen, die jedes Thema beschreiben und Textsegmente als Beispiele präsentieren.

ZUSAMMENFASSUNG VON PHASE 2 In Phase 2 wird eine kleine RCT unter 200 Bienestar-Kunden durchgeführt, die mit fünf Teilnehmern getestet wird. Quantitative Daten zu primären (z. B. HIV-Wissen und Häufigkeit des Testverhaltens) und sekundären Ergebnissen (z. B. selbstberichtetes sexuelles Risikoverhalten – um festzustellen, wie gut die Teilnehmer ihr HIV-Präventionswissen während des Studienzeitraums in Verhalten umsetzten, und HIV-Status) werden gesammelt werden.

Kunden, die Interesse bekunden und berechtigt sind, werden dem Zustimmungsverfahren unterzogen. Bei der Anmeldung werden mehrere Schritte unternommen, um die Vertraulichkeit der Teilnehmer in Bezug auf die Textnachrichtenkommunikation zu erhöhen. Beispielsweise weisen HIV-Tester die Teilnehmer an, wie sie die Privatsphäre auf ihrem Gerät wahren und SMS-Nachrichten von ihrem Mobilgerät löschen können. Bei der Rekrutierung werden HIV-Tester den Teilnehmer bitten, die Nummer, von der die Nachrichten gesendet werden, als „MOTIVE“ zu speichern, damit der Befragte den Absender leicht erkennen kann, ohne die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Offenlegung der Studienteilnahme zu erhöhen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer daran erinnert, dass sie jede Woche am selben Tag (z. B. Mittwoch und Freitag) und zu denselben Wochenzeiten (z. B. 14:00 Uhr PST) Texte erhalten, um ihnen zu helfen, das Eintreffen von studienbezogener Kommunikation zu antizipieren . Die SMS-Datenbank wird durch Passwortschutz und anonymisierte Daten gesichert und vor Ort verwaltet. Der Teilnehmer nimmt dann an der Basisumfrage teil (Einzelheiten der Umfrage werden später beschrieben). Der Teilnehmer wird dann randomisiert entweder in die Interventions- oder Kontrollgruppe eingeteilt. Die Randomisierung von TGW wird getrennt von MSM durchgeführt, um eine gleichmäßige Verteilung von TGW in beiden Armen sicherzustellen (ungefähr 90 MSM und 10 TGW in jedem Arm). Dies ist wichtig, da unsere Pilotdaten darauf hindeuten, dass TGW im Vergleich zu MSM einem viel höheren Risiko und einer höheren Anfälligkeit für HIV ausgesetzt ist und einen geringeren Prozentsatz der gesamten Studienpopulation ausmachen wird.

Folgebefragungen 6 Monate und 12 Monate nach der Einschreibung: Unsere Pilotdaten deuten darauf hin, dass die meisten Teilnehmer Zugang zum Internet haben werden und Vorkehrungen für Teilnehmer getroffen werden, die keinen Zugang zum Internet haben. Die Follow-up-Umfrage für Monat 12 hat eine reduzierte Anzahl von Fragen, die ausgefüllt werden müssen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre letzte Umfrage 12 Monate nach der Anmeldung auszufüllen. Daher wird die letzte Umfrage durchgeführt, wenn der Interventionszeitraum beendet ist, und daher wird das Ausfüllen der Fragen an einem Teststandort von Bienestar das interessierende Ergebnis nicht verfälschen. Diejenigen, die ihren HIV-Test für diesen Zeitraum nicht absolvieren, können die Abschlussbefragung bei Bienestar absolvieren. Die verwendeten Umfragemaßnahmen wurden in unserer früheren Forschung bei MSM und TGW erfolgreich angewendet. Alle unten beschriebenen Maßnahmen werden zu Studienbeginn und nach 12 Monaten bewertet, während einige wenige im sechsten Monat bewertet werden, um den Erhebungsaufwand der Online-Umfragen bei der Zwischenmonatsbefragung niedrig zu halten.

Die Teilnehmer werden eingeladen, mindestens einmal alle drei Monate zu einem der Bienestar-Testzentren zurückzukehren, um sich erneut auf HIV testen zu lassen (für die Interventionsgruppe ist dies das Zulassungskriterium für die Teilnahme an den Verlosungen). Die Teilnehmer erhalten 2,5 Monate nach ihrem letzten HIV-Test eine SMS-Erinnerung, um ihren HIV-Test erneut zu machen und sie daran zu erinnern, sicherzustellen, dass das Studienpersonal weiß, dass sie ihren HIV-Test abgeschlossen haben und dass sie weiterhin negativ sind, um sich für ein zusätzliches Geschenk zu qualifizieren Karten. Personen, die HIV-positiv getestet werden, werden an Bienestars HIV-Linkage-to-Care-Programme verwiesen.

Textnachrichten, die auf die besonderen Bedürfnisse von Latino-MSM- und TGW-Kunden eingehen, werden wöchentlich auf Spanisch oder Englisch (je nach Präferenz des Teilnehmers) versendet. Basierend auf dem Feedback unserer Fokusgruppen werden die ersten Informationen voraussichtlich am Mittwoch verschickt und am Freitag weiterverfolgt. Das Studienteam wird Möglichkeiten für den Zugriff auf zusätzliche Informationen bereitstellen, wenn die Teilnehmer dies nach Erhalt einer Textnachricht wünschen, indem sie einen zusätzlichen Link senden, sowie eine Telefonnummer, die der Teilnehmer anrufen kann. Die Telefonnummer verbindet Kunden mit Studienmitarbeitern, die dieselben Informationen über den Link verfügbar haben, und sie sind bereit, diese Informationen telefonisch weiterzugeben. Die Struktur dieser wöchentlichen Informationsnachrichten könnte folgendes Format haben: „Hallo [Name des Teilnehmers], wussten Sie, dass [der Informationsinhalt]? Verwenden Sie diesen Link [Hyperlink] oder rufen Sie [Nummer] an, um weitere Informationen zu erhalten." Diese Nachrichten werden sowohl an Kontroll- als auch an Interventionsgruppen gesendet.

Die Analyse für Phase zwei zielt darauf ab, Schätzungen der Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention zu erhalten, indem die Einschreibungs- und Verbleibsraten in der Studie bestimmt werden. Dies wird bestimmt, indem die Anzahl der Kunden, die positiv auf Eignung für die Umfrage getestet wurden, die Anzahl der Kunden, die sich pro Monat in die Studie einschreiben, und der Prozentsatz der eingeschriebenen Kunden, die auf die wöchentlichen Quiz antworten und zur Teilnahme an den testbasierten Tests berechtigt sind, ermittelt werden Verlosungen und Teilnehmer, die in der Studie bleiben. Die Fokusgruppen in Phase 3 werden auch wertvolles Feedback über die Akzeptanz des Programms für Kunden und Klinikpersonal liefern.

Ein kurzes Fragebogenmodul für die Teilnehmer der Interventionsgruppe bewertet ihre Erfahrungen bei der letzten Bewertung. Items werden den Grad der Zufriedenheit mit der Intervention, die Wahrnehmung ihrer Fairness und Transparenz bewerten, ob sie der Meinung sind, dass die Intervention ihr Verhalten beeinflusst hat und welche HIV-Präventionsstrategie, die sie während der Intervention gelernt haben, sie am ehesten angewendet haben. Die Teilnehmer werden gebeten anzugeben, ob eine häufigere oder seltenere Preisvergabe oder ein anderer Preiswert ihre Einhaltung häufigerer HIV-Tests und anderer interessanter Verhaltensweisen beeinflusst hätte. Diese Items verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala, um den Grad der Zustimmung zu Aussagen zu bewerten. Abschließend werden den Teilnehmern offene Fragen gestellt, um Feedback zu Aspekten des Programms zu erhalten, die ihnen gefallen oder nicht gefallen haben, sowie Vorschläge, wie das Programm verbessert werden könnte.

ZUSAMMENFASSUNG VON PHASE 3 In Phase 3 der Studie werden Fokusgruppendiskussionen Implementierungsherausforderungen und verbesserungswürdige Bereiche in Vorbereitung auf eine R01-Einreichung für eine groß angelegte Intervention identifizieren. Es wird drei Arten von Fokusgruppen geben: (1) MSM- und TGW-Kunden aus der Interventionsgruppe und (2) Testpersonal und Administratoren. Fokusgruppen werden separat für MSM- (n=3) und TGW-Klienten (n=1) durchgeführt, um ihre Erfahrungen mit der Teilnahme an der Intervention umfassend zu bewerten, und für Testpersonal (n=1), um die Wahrnehmung von Studienverfahren zu untersuchen und Bereiche zu identifizieren Verbesserung. Alle Gruppen werden erörtern, wie die Studie am besten für eine zukünftige Skalierung und Implementierung angepasst werden kann. Die Klienten-Fokusgruppen werden insbesondere Hindernisse und Erleichterungen für den Erhalt von HIV-Präventionsinformationen durch die Interventionsbotschaft behandeln und fragen, wie der Erhalt von Informationen zu einer Änderung des gesunden Verhaltens geführt hat (oder nicht). Letztendlich werden diese Ergebnisse die Skalierung und Implementierung einer groß angelegten R01-RCT leiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

217

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90022
        • Bienestar Human Services, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ein Smartphone besitzen oder regelmäßig darauf zugreifen
  • sich selbst als Latino bezeichnen
  • fließend Englisch oder Spanisch
  • in der Lage, Kontaktinformationen für mindestens drei Tracking-Mechanismen bereitzustellen (z. B. Mobiltelefon, E-Mail, Adresse, Kontakt eines Freundes)
  • HIV-negativ

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe

Teilnehmer der Interventionsgruppe können Prämienpunkte für die korrekte Beantwortung wöchentlicher Quizfragen zu HIV-Präventionsinformationen sammeln; Diese Belohnungsanreize zielen darauf ab, die Teilnahme an der Studie zu fördern und das Engagement und die Erinnerung an HIV-Präventionswissen zu verbessern.

Intervention „Belohnung für HIV-Negativtest“ Alle drei Monate können die Mitglieder der Interventionsgruppe einen Preis gewinnen, wenn sie in diesem Zeitraum mindestens einmal auf HIV-Negativ getestet werden. Die Gewinnchance erhöht sich basierend auf der Anzahl der Prämienpunkte, die ein Teilnehmer durch die richtige Beantwortung der Fragen in den wöchentlichen Quizzes sammelt.

Alle Studienteilnehmer erhalten wöchentliche Nachrichten mit Informationen zur HIV-Prävention.
Die Interventionsgruppe erhält ein wöchentliches Quiz per SMS, bei dem sie bei richtiger Beantwortung Punkte sammeln und ihre Gewinnchance erhöhen
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe nehmen an einer Verlosung teil, wenn sie innerhalb von drei Monaten mindestens einmal HIV-negativ getestet werden.
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Intervention: Bereitstellung von Informationen: Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten wöchentliche Informationen per SMS, um die Teilnahme an der Studie zu fördern und das Engagement und die Erinnerung an HIV-Präventionswissen zu verbessern. Sie werden ermutigt, alle drei Monate in die Klinik zu kommen, um sich auf HIV zu testen, erhalten jedoch keine Anreize für die Beantwortung von Nachrichten oder für die HIV-Tests.
Alle Studienteilnehmer erhalten wöchentliche Nachrichten mit Informationen zur HIV-Prävention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Wissen
Zeitfenster: 12 Monate
HIV-Wissen anhand der 18 Items in Carey, M. P., & Schroder, K. E. E. (2002). Entwicklung und psychometrische Auswertung des kurzen HIV-Wissensfragebogens (HIV-KQ-18). AIDS-Aufklärung und Prävention, 14, 174-184.
12 Monate
HIV-Testhäufigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Ob ein Teilnehmer innerhalb eines bestimmten 3-Monats-Fensters HIV-negativ getestet wird
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-Serokonversion
Zeitfenster: 12 Monate
Teilnehmer wird HIV-positiv getestet
12 Monate
Sexuelles Risikoverhalten
Zeitfenster: 12 Monate
Selbstberichtetes Sexualverhalten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Informationsbereitstellung

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