- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03144440
Praktische Erfahrungen mit der Behandlung von chronischer Hepatitis C (CHC) in Israel
Praktische Erfahrungen mit der Behandlung von chronischer Hepatitis C bei israelischen Patienten mit fortgeschrittener Leberfibrose mit Festdosiskombination (FDC) Grazoprevir (100 mg)/Elbasvir (50 mg) (Zepatier) ± Ribavirin: Eine retrospektive multizentrische Kohortenstudie
Hauptziel:
1. Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit FDC von Zepatier mit oder ohne Ribavirin bei israelischen Patienten mit CHC und fortgeschrittener Fibrose im realen Umfeld.
Nebenziel:
1. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit FDC von Zepatier mit oder ohne Ribavirin im realen Leben bei israelischen Patienten mit CHC und fortgeschrittener Erkrankung.
Hypothesen:
Wirksamkeit und Verträglichkeit der Behandlung mit FDC von Zepatier mit oder ohne Ribavirin bei israelischen Patienten mit CHC und fortgeschrittener Fibrose werden ähnlich sein wie in klinischen Studien der Phase 3 gezeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Folgende Daten werden erhoben:
Demografische Informationen: Alter, Geschlecht, Rasse, Geburtsland (COB). Daten zu Leber- und virologischen Merkmalen: Hepatitis-C-Virus(HCV)-Genotyp, Fibrosestadium (F0-4), Technologie der Fibrosebeurteilung (Fibroscan, Fibrotest, Elastographie, Biopsie), Zirrhose (j/n), Vorliegen einer portalen Hypertension: Ösophagusvarizen, Aszites, hepatische Enzephalopathie, Dekompensation in der Anamnese, Lebertransplantation (j/n).
Frühere antivirale Behandlung: PR-Peg-Riba (Rückfall, partieller/Null-Responder, unbekanntes Ansprechen), direkte antivirale Mittel (DDAs): Protease-Inhibitoren (PI) (Bocepravir, Telepravir, Simepravir), Sofosbuvir (SOF), NS5A (Ledipasvir, Daclatasvir), NS5B.
Komorbiditäten: BMI, Diabetes Mellitus, HIV-Co-Infektion, HBV-Co-Infektion, Alkoholmissbrauch, CKD (chronische Nierenerkrankung)/Nierenversagen, Herz-Kreislauf-Erkrankung, erbliche Bluterkrankungen, Prä-/Post-Transplantation (Leber/Niere) Begleitend Medikamente (Arzneimittel-Wechselwirkungen): Antiazida (Protonenpumpenhemmer, H2-Blocker), Statine, Betablocker, orale Kontrazeptiva, Antihypertensiva, Antiretrovirale für HIV usw.
Baseline- und Behandlungsende-Parameter: Weiße Blutkörperchen (WBC), Hämoglobin (HB), Thrombozyten (PLT), Alanin-Transferase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Alpha-Phetoprotein (ALP), Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) , Albumin, Bilirubin, Protrombinzeit (PT)/INR, LDL-C, IL28 (falls verfügbar), Score für Modell einer Lebererkrankung im Endstadium (MELD), Child-Pugh-Score (CPT)/Klasse, Viruslast und virologische Reaktion: HCV Ribonukleinsäure (RNA) in Woche 4 und 8 (falls verfügbar) und anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) 12 und SVR24.
Daten zu virologischen Durchbrüchen und Rückfällen werden ebenfalls erhoben und wenn möglich, um resistenzassoziierte Varianten (RAVs) zu überprüfen.
Daten zur Behandlungssicherheit: jedes unerwünschte Ereignis (UE), schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), UE, das zu einem vorzeitigen Abbruch der Behandlung führte; Dekompensationsereignis (Aszites, hepatische Enzephalopathie, blutende Ösophagusvarizen), Leberversagen, Lebertransplantation und Tod.
Primärvariable Der Anteil der Patienten, die SVR12 erreichen (HCV-RNA < 15 IE/ml in Woche 12 der Nachbeobachtung; 12 Wochen nach der letzten tatsächlichen Zepatier-Dosis).
Das vollständige Analyseset umfasst alle Patienten, die ≥ 1 Dosis Zepatier erhalten haben.
Sekundäre Variablen
- Zirrhose/Fibrose-Stadium (F3, F4). Zirrhose definiert durch Leberbiopsie (Metavir F4); transiente Elastographie durch Fibroscan-Tomographie (TM) (> 12,5 kPa); oder FibroTest® oder FibroSure® (>0,75 mit APRI >2).
- Frühere antivirale HCV-Behandlung
- Begleiterkrankungen und Begleitmedikation
- Laboranomalien; Baseline- und End-of-Treatment (EoT)-Parameter
- Schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungszeitraums auftreten, sowie andere unerwünschte Ereignisse bis 14 Tage nach Beendigung der Behandlung werden erfasst und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Datenerhebung aus elektronischen Patientenakten der verschiedenen an der Studie teilnehmenden medizinischen Zentren erfolgt nach Abschluss der Behandlung und einer Nachbeobachtungszeit von bis zu 24 Wochen nach der Behandlung (SVR).
Die Daten werden alle 4 Monate (dreimal jährlich) erhoben und in einem Zentrum (Carmel Medical Center, Haifa, Israel) analysiert.
Studienzwischenbericht wird zweimal pro Jahr erstellt (Mitte und Ende jedes Jahres)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die nach SVR-Ergebnissen mit Zepatier behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
- N / A
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltendem virologischem Ansprechen in Woche 12 (SVR12) 12 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis
Zeitfenster: 12 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis
|
SVR12 ist definiert als Ribonukleinsäure (HCV-RNA)-Spiegel des Hepatitis-C-Virus, die 12 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis unter der unteren Bestimmungsgrenze liegen
|
12 Wochen nach der letzten Behandlungsdosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Sicherheit der Behandlung mit Elbasvir/Grazoprevir gegen eine HCV-Infektion unter realen Bedingungen spiegelt sich in der Anzahl der Patienten mit klinischen und biologischen unerwünschten Ereignissen wider, die während der Behandlung auftraten .
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Unerwünschtes Ereignis ab dem Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wurde, eine Behandlung mit Elbasvir/Grazoprevir zu beginnen, bis nach der letzten Dosis
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- CMC-16-0096-CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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